Autor |
|
|
Gangproblem und pdc macht keinen pieps? |
|
|
12 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
zuerst das wichtigere:
Problem 1: habe meinen gt seit ungefähr 6 monaten is ein 04er jtd ca. 153tkm hat immer ein bissal mit der gangannahme vom rückwärts gang gehackelt aber nicht tragisch nur bissal kupplung spielen heute früh dann bekomm ich den 1ten gar nicht mehr rein den 2ten mehr schlecht als recht und die anderen gar nimmer also is er in der garage stehen geblieben und ich bin aufs motorrad umgestiegen.
nach recherche im netz könnt das mim schaltblock oder die seile zamhängen seht ihr das auch so?
und seh ich das richtig das vom schalthebel nur vor die 2 seile nach vorne gehen auf den schaltblock und und dort dann das getriebe angesteuert wird?
Problemchen 2: pdc hat noch nie funktioniert hat mich auch nicht sonderlich gestört aber war damit bei alfa die meinten sie kommen nicht ins steuergerät also das letztens ausgebaut und mit kontaktspray wieder angesteckt schaut eig relativ neu aus und von die sensoren auch eigentlich keiner eingedrückt verkratzt oder ähnliches. jetzt hab ich mal bisschen herumgelessen und alle meinten das es noch irgendeinen ton macht bei mir aber gar nix könnte das mim lautsprecher zamhängen und wenn ja wo befindet sich der?
mfg
|
Beitrag vom 24.04.2012 - 12:39 |
|
|
|
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
gehen die gänge rein, wenn der motor aus ist?
|
GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
|
Beitrag vom 24.04.2012 - 12:56 |
|
|
|
2869 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zu Problem 2 kann ich folgendes sagen: Wenn der RW Gang eingeleget ist, taste mal die PDC Sensoren ab. (Zündung natürlich eingeschaltet) Die Sensoren müssen leicht vibrieren bzw es müsste ein leises ticken zu spüren sein. Wenn ja, ist wahrscheinlich der Piepser im Eimer. Wenn nicht wird die Anlage gar nicht erst angesteuert. Entweder der Schalter im Getriebe defekt, dann geht aber auch der RW Scheinwerfer nicht, oder Steuergerät selber im Eimer. Fehler sollte sich damit eingrenzen lassen.
|
Gruß Christian
Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i) |
|
Beitrag vom 24.04.2012 - 14:11 |
|
|
|
19 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Das Problem 1 habe ich auch.
Gestern das erste mal hat sich der Kupplung komisch verhalten. Beim Anfahren hat das Auto gerückelt...dann ist alles normal gewesen.
Während dem Fahren wie ich auf Kupplugspedal drauf stieg hat das auch komisch vibriert. Von Kupplungrutschen hab ich nichts bemerkt.
Heute wollte ich in die Arbeit fahren. Da ging nichts mehr, ich könnte keinen Gang rein legen.
Ist die Kupplung hin?
Alfa GT 1.9 JTDm
Baujahr 2006
Km. 145.000
|
Beitrag vom 24.04.2012 - 20:12 |
|
|
|
2196 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zu Pkt.2: kann auch sein das der Stecker zum Sensor am Getriebe abgefault ist. über diesen Stecker bekommt die Steuereinheit des PDF seinen Aktivierungsimpuls.
|
Destinti Saluti Vanhilly
GT 1.9JTD Sportiva mit DPF, EZ 2006, 30mm Eibachfedern plus Bilstein B4 Dämpfer, Novitec-Domstrebe, Zender Doppelrohrauspuff ( nur wegen Optik ), Spurplatten 10mm pro Rad vorne / hinten, Aluleiste MY2007, IPOD-Ansteuerung, WR GTA 17Zoll Felgen und SR SP3
------------------------------------------------------------ ------------------------------------------------------------ --------------------------------
Historie: 33 SW 1,5 4x4, 33 1,7 QV, Spider Junior 1300 Bj. 75, 155 V6, 156 2.0 TS |
|
Beitrag vom 24.04.2012 - 20:31 |
|
|
|
19 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Nochmals zu Punkt 1:
ÖAMTC war gerade bei mir.
Diagnose: KUPPLUNG hin..
Weiss jemand was ich fürn Werkzeug zum tausch der Kupplung brauche? Brauch ich irgend ein spezielles ALFA Werkzeug?
Danke
|
Beitrag vom 24.04.2012 - 22:05 |
|
|
|
12 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Ja Gänge lassen sich schalten wenn der Motor aus ist!
mein bruder mechaniker hat jetzt gmeint 2ten gang rein handbremse anziehen, motor starten und kupplung kommen lassen wenn dann der motor abstirbt kann die kupplung nix haben...
motor stirbt ab. jetzt geht nur mehr 3 und 4 rein.
werd jetzt mal den schaltblock anschauen gib dann bescheid:..
UPDATE: Schaltblock draussen: das einzige was mir aufgefallen wäre das die dicke welle die ins getriebe rein geht oben beim lager spiel hat, kanns daran liegen?
UPDATE 2 war beim borka (alfaenthusiast mit werkstatt bei uns in wien) und der meinte kupplungsnehmerzylinder is a klassiker bei dem auto und bei genauerem hinsehen hab ichs auch scho gsehen staubkappe eingerissen und leicht undicht hab den also mal bestellt bin gespannt obs das is ;)
zu pkt 2: wo befindet sich der stecker am getriebe für die pdc? schon gefunden.
mfg danke erstmal
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von Para am 25.04.2012 - 19:25.
|
Beitrag vom 25.04.2012 - 07:17 |
|
|
|
12 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
ende vom spiel kupplung doch kaputt :(
|
Beitrag vom 28.04.2012 - 14:59 |
|