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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.1. Allgemeines über GT » Kupplung verändert Ansprechverhalten

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4 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
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Bikester ist offline Bikester  
Kupplung verändert Ansprechverhalten
16 Beiträge - Grünschnabel
Ich habe in letzter Zeit beobachtet, das sich meine Kupplung sich nach einer Weile Fahrt verändert. So etwa nach einer halben Stunde zügigem Pass fahren oder kurzem Autobahn Sprint. Damit meine ich das Sie deutlich leichtgängiger geht. Wenn ich ihn dann wieder eine Weile stehen lass und wieder losfahre, geht die Kupplung wieder ganz normal. Also eben schwerer. Anfangs plädierte ich auf Einbildung, mittlerweile bin ich mir sicher das es nicht daran liegt.

Hat jemand Erfahrungen damit oder weis den Grund?

Danke im Voraus,
Markus



Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen. (Walter Röhrl)

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- Alfa Romeo GT Collezione ´06
- Chevrolet Camaro ´78 (V8 5.7L)
- Fiat Barchetta ´02
- Ducati 900SS ´91
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Beste Grüße, Markus
Beitrag vom 21.02.2013 - 21:13
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Stingray ist offline Stingray  
RE:
2637 Beiträge - Profi Alfista
Stingray`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von GTv6

Es kann an folgendem liegen:
Wurde im Zuge des Wechsels der Brems-Hydraulikflüssigkeit der Kupplungskreis berücksichtigt?

Gruss huhu
Stephan


Hallo Stephan,
seit meiner Inspektion (mit Wechsel der Flüssigkeiten) habe ich ein Kupplungsspiel festgestellt. Man tritt ein ganzes Stück (ca. 3 cm?) weit ins leere, bevor der Druckpunkt zu spüren ist. Das Getriebe läßt sich aber einwandfrei schalten. Hatte auch erst Nehmer- o. Geberzylinder im Verdacht, nachdem ich hier im Forum etwas gestöbert habe. Da das Fahrzeug aber erst rund 40tkm auf der Uhr hat, macht mich deine obige Aussage hellhörig! Könnte der Tausch der Bremsflüssigkeit die Ursache sein? I dont know
Die zeitliche Nähe zur Inspektion brachte mich immer schon ins grübeln.
(Fahrzeug ist noch bis Do. in Winterstarre, habe seit November nicht mehr probiert ob sich was verändert hat)

Gruß Reinhard huhu



Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. Zwincker
smileys-automarken-551922 Lieber V6 als 16V! smilie_happy_267

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin
Beitrag vom 22.02.2013 - 09:54
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Stingray ist offline Stingray  
2637 Beiträge - Profi Alfista
Stingray`s alternatives Ego
Danke!
Werde am Freitag gleich mal bei meiner Werkstatt aufkreuzen!
Gruß Reinhard huhu



Gruß Reinhard
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Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Stingray am 22.02.2013 - 13:36.
Beitrag vom 22.02.2013 - 13:25
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Bikester ist offline Bikester  
RE:
16 Beiträge - Grünschnabel
Zitat
Original geschrieben von GTv6

Es kann an folgendem liegen:
- Schmierung der Buchse der Ausrückgabel *
- Schmierung des Ausrücklagers *
- Nehmerzylinder **
- Geberzylinder
- Pedalerie

*) nur mittels Ausbau des Getriebes festell- und behebar
**) nur beim TS + JTS mittels Ausbau des Getriebes feststell- und behebar; bei V6 + JTD sitzt der Nehmerzylinder oben auf dem Getriebegehäuse

Wurde im Zuge des Wechsels der Brems-Hydraulikflüssigkeit der Kupplungskreis berücksichtigt?

Gruss huhu
Stephan



Ob der Kupplungskreis dabei berücksichtigt wurde weis ich leider nicht. Werde aber mal nachforschen.

Aber ich habe absolut kein Spiel in der Kupplung. Das meine ich damit nicht. Sie wird lediglich leichtgängiger. Mehr nicht. Und wenn ich ihn dann abstelle, später wieder losfahr, dann ist alles wieder beim alten. Eben schwergängiger.

Gruß,
Markus



Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen. (Walter Röhrl)

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Beste Grüße, Markus
Beitrag vom 22.02.2013 - 16:23
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