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Beitrag im Thema: Nummernschild Beleuchtung
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11 Beiträge - Grünschnabel
Also so wie ich das verstanden habe, geht es allen gleich; es geht nicht ohne zu "würgen".
Natürlich mit dem Resultat, dass dann die ganze Fassung (und ev. auch die entsprechende Aufnahme) im Eimer ist und man eine neue kaufen muss - natürlich in Wagenfarbe. Zudem noch einige Kratzer vom Schraubenzieher. Das kann doch einfach nicht sein!!! Wie macht es der Alfa-Vertragshändler? Hat jemand ne Ahnung?

Gruss
BrivoGT
eingetragen am 02.12.2009 - 18:47
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Beitrag im Thema: Nummernschild Beleuchtung
brivoGT ist offline brivoGT  
Nummernschild Beleuchtung
11 Beiträge - Grünschnabel
Hallo GT-Freunde

Die linke Birne für die Nummernschild-Beleuchtung hinten ist durchgebrannt.
Gemäss Anleitung habe ich nun versucht die entsprechende Abdeckung zuerst nach links zu verschieben und dann aufzuklappen. Bereits das nach links schieben hat nicht geklappt - obwohl ich das mit viel Kraft und natürlich der nötigen Vorsicht versucht habe. Das Ganze sitzt ziemlich satt und ich habe angst, dabei etwas kaputt zu machen.

Hat also jemand von euch einen Trick auf Lager, wie ich diese Abdeckung doch noch aufkriege um dann die Birne auszutauschen?

Vielen Dank für einen hilfreichen Tipp.

Gruss
BrivoGT
eingetragen am 29.11.2009 - 14:26
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Beitrag im Thema: Eure Erfahrungen zu Chiptuning
brivoGT ist offline brivoGT  
11 Beiträge - Grünschnabel
@ GT-Passione

… vielen Dank für Deine offenen und ehrlichen Ausführungen.

Aus den meisten Erfahrungsberichten sehe ich, dass ein Drehmoment von 385 Nm definitiv zu viel ist für unsere "macchinas" - leider. Deshalb wäre ein etwas zahmeres Tuning von z.B. "nur" 366 Nm, wie es etwa Car-Factory (http://www.carfactory.ch/index.html) in Zürich anbietet, sicherlich weniger anfällig auf die bekannten Problemen mit Kupplung, u.s.w..

Ich weiss nun nicht, ob z.B. rcp-tuning oder auch Powertec (http://www.powertec.ch/
), welche ja ein Tuning von 185 PS / 385 Nm auch ein kundenspezifisches Tuning mit etwas weniger Drehmoment anbieten. Man müsste dort mal anfragen.

Aber zuerst will ich noch den Ablauf der Werksgarantie per Ende Juni 2009 abwarten, denn es sind vorher noch zwei, drei kleinere Problemchen an meinem GT zu beheben.

Kennt oder hat jemand Erfahrungen mit den obgenannten Tuning-Spezialisten aus der Schweiz gemacht?

Vielen Dank für irgendwelche Hinweise oder sonstigen Tipps.

Gruss
Brivo GT

eingetragen am 23.04.2009 - 12:50
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Beitrag im Thema: Eure Erfahrungen zu Chiptuning
brivoGT ist offline brivoGT  
11 Beiträge - Grünschnabel
Hallo GT-Passione

Hast Du auch andere Tuning-Anbieter angeschaut? Aufgrund von was für Kriterien hast Du RCP-Tuning ausgesucht?

Wie fährt sich nun Dein GT mit 385 Nm im Vergleich zu vorher?
Hast Du bereits Probleme mit Kupplung-Durchschleifen gehabt?

Wäre interessant ein paar erste Eindrücke von Dir zu hören.

Danke und Gruss
BrivoGT
eingetragen am 18.04.2009 - 20:37
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Beitrag im Thema: Kupplung - Wieviel Mehrleistung?
brivoGT ist offline brivoGT  
11 Beiträge - Grünschnabel
Habe eben die Werte gefunden:

Leistung: 170 PS
Drehmoment: 330 Nm
0 - 100 km/h: 8.2 "

Das mit der Kupplung weiss ich (noch) nicht - muss allenfalls meinen Alfa-Mech fragen.

Ich denke diese Kombination ist sehr reizvoll.
eingetragen am 08.04.2009 - 20:33
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Beitrag im Thema: Kupplung - Wieviel Mehrleistung?
brivoGT ist offline brivoGT  
11 Beiträge - Grünschnabel
Wieviel Drehmoment hat den der Sonderserie-GT mit 170 PS? Ist dort eine verstärkte Kupplung eingebaut oder hat er die gleiche drin wie die 150 PS-Version?

Was für Beschleunigungswerte (nach Werk) werden dort angegeben?
eingetragen am 08.04.2009 - 20:19
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Beitrag im Thema: Kupplung - Wieviel Mehrleistung?
brivoGT ist offline brivoGT  
11 Beiträge - Grünschnabel
Aufgrund eurer Aussagen, kristallisiert sich für mich immer mehr die Tuning-Version mit 183 PS/ 366 Nm - dies natürlich mit einer bewusst etwas zurückhaltender Fahrweise in den unteren Gängen und beim Beschleunigen.

Die PS-Zahl darf dann ruhig etwas hoch sein wenn das Drehmoment eher tief ist. Denn dann ginge die Drehzahl am entsprechenden Arbeitspunkt rauf - Drehzahl und Drehmoment hängen direkt von der Leistung ab (Leistung = Drehmoment mal 2 mal Pi mal Drehzahl). Ob ich dann 366 oder 385 Nm habe ist vermutlich kein grosser Unterschied mehr. Der höhere Drehzahlbereich dagegen viel interessanter.

Ist das so, dass beim Diesel-chipen auch der Drehzahlbereich optimiert bzw. erweitert wird, so dass sich der Diesel in der Charakteristik etwas dem Benziner nähert? Wie ist eure Erfahrung?

eingetragen am 05.04.2009 - 19:43
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Beitrag im Thema: Kupplung - Wieviel Mehrleistung?
brivoGT ist offline brivoGT  
11 Beiträge - Grünschnabel
Wie ist denn eure Fahrweise? Hat sich die gegenüber der ungechipten Version stark geändert, d.h. beschleunigt ihr nun bewusst etwas vorsichtiger und zurückhaltender als vorher beim ungechipten Motor?
eingetragen am 05.04.2009 - 19:06
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Beitrag im Thema: Kupplung - Wieviel Mehrleistung?
brivoGT ist offline brivoGT  
11 Beiträge - Grünschnabel
... und wieviel Nm hast Du so ungefähr auf der niedrigsten Stufe?
eingetragen am 05.04.2009 - 17:43
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Beitrag im Thema: Kupplung - Wieviel Mehrleistung?
brivoGT ist offline brivoGT  
11 Beiträge - Grünschnabel
Vielen Dank für die ausführliche Antwort - war sehr hilfreich. Werde mal einige Chip-Anbietern damit konfrontieren und hören was diese dazu meinen - bin gespannt.

Leider hört man höchst selten von Folgeschäden aufgrund von getunten Motoren - zumindest ich habe noch nicht viel davon gehört. Es wird immer nur davon gesprochen, wie "geil" so ein gechipter Wagen losrennt. Klar, es hängt immer davon ab, wie einer mit der Zusatzleistung umgeht.

Auf jeden Fall - ein paar PS mehr und dafür ein Abo auf Ärger das will ich nicht. Deshalb: falls Chiptuning, dann in einer etwas gezämten Version - dafür kein Ärger und viel Fahrspass.

Gruss
BrivoGT
eingetragen am 04.04.2009 - 17:11
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Beitrag im Thema: Kupplung - Wieviel Mehrleistung?
brivoGT ist offline brivoGT  
Kupplung - Wieviel Mehrleistung?
11 Beiträge - Grünschnabel
Liebe GT-Freunde

Ich bin in der Abklärungsphase für ein Chip-Tuning an meinem wunderbaren Diesel-GT (Jg. 2006).

Da das Angebot der Leistungssteigerung je nach Anbieter von 175 bis 185 PS, bzw. 355 bis 385 Nm geht, habe ich die Qual der Wahl. Vor allem frage ich mich aber, was eigentlich sinnvoll ist und wie viel Mehrleistung das Auto überhaupt verträgt. Ich sprech da vor allem die Kupplung und das Getriebe an.

Kann mir nun jemand konkret sagen, für wie viel % Mehrleistung unsere GT-Kupplungen und -Getriebe ausgelegt worden sind? Sind es 10%, 20%, 30% oder sogar mehr?

Vielen Dank
brivo

eingetragen am 03.04.2009 - 22:56
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