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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Nach Motorwäsche Totalschaden? Hilfe!

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14 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
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Albamatrix ist offline Albamatrix  
Themenicon    Nach Motorwäsche Motorschaden? Hilfe!
43 Beiträge - Neuling
Nachdem ich die Glühkerzen erfolgreich gewechselt hatte, ging ich dem Rat eines ATU.Mechanikers nach und spendierte meinem Alfa GT 1.9 JTD eine Motorwäsche. Motorabdeckung vor noch ab, Motoren-Kaltreiniger auf den Motorblock gesprüht, gewartet, mit einem Tuch gewischt und anschließend mit dem Hochdruckreiniger-halbe Kraft- draufgehalten. Ich kann es nicht in Worten fassen wie sehr ich die ganze Aktion bereue.. An dieser Stelle möchte ich alle, die mit dem selben Gedanken spielen und das hier vorher lesen- W A R N E N ! Tut es nicht!

Nach dem Waschvorgang schob ich den Wagen aus der SB-Kiste, die Batterie war die ganze Zeit abgeklemmt, und trocknete mit einem Tuch alle sichtbaren Wasserrückstände. Mit offener Motorhaube lies ich den Wagen noch 10 Minuten "lufttrocknen".

Der erste Startversuch klappte nicht, also entschied ich mich die Steckverbindung der Glühkerzen zu überprüfen und zu trocknen. Mit Erfolg. Der Wagen sprang jetzt sofort an. Ich fuhr noch ca 30 Minuten durch das Industriegebiet mit 3000 Umdrehungen, damit das restliche Wasser verdampfen konnte. Auf dem Nachhauseweg sprang die gelbe Motorkontrolllampe auf und der Motor schaltete den Notlauf ein. Maximal 2000 Umdrehungen waren nur noch möglich.

Am nächsten Morgen habe ich das Diagnose-Tool angeschlossen und es wurde folgende Fehlermeldung angezeigt:

P0091 = Krafstoff.Druck (Regler Eingang Hochdruckpumpe)

Die Fehlermeldung überraschte mich und ich startete den Wagen für eine Testfahrt. Die ersten 300m liefen reibungslos und dann fing der "Spaß" an.. Bei über 2000 Umdrehungen machte sich das Gaspedal quasi selbstständig und es kamen laute Geräusche aus dem Motorraum, die sich anhörten wie Fehlzündungen. Den Motor habe ich sofort ausgeschaltet, weil ich angst hatte, dass mir gleich alles um die Ohren fliegt. Erstmal hektisch eine geraucht... Kiffer

Nach 5 Minuten startete ich den Wagen erneut und versuchte- ohne Gas zu geben- zurück zu meinem Parkplatz zu gelangen. Das klappte.

Jetzt stehe ich hier beschämt über diese Dummheit und erbitte euren Rat oder ein paar aufmunternde Worte.. heulend



Alfa GT 1.9 JTD Baujahr 2006 150 PS


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Albamatrix am 07.12.2015 - 20:11.
Beitrag vom 07.12.2015 - 18:50
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frauhansen ist offline frauhansen  
213 Beiträge - Alfista
frauhansen`s alternatives Ego
Warum alle immer so schnell mit dem Wort Totalschaden dabei sind.
Das was Du jetzt da beschreibst kann gut und gern Luftmassen-Sensor oder sonst ne elektrische Spielerei sein.
Oder fehlerhaft montierte Glühkerzen und und und...
Da sollt sich mal einer der Diesel Spezialisten hier drum kümmern. Aber nach Totalschaden riecht das jetzt für mich auf keinen Fall! Ohne zu wissen was defekt ist kannst auch keinen Wert ansetzen und somit ist Totalschaden reine Spekulation.



'05 Alfa GT 3.2, '01 Dodge RAM 5.9, '04 StreetKa, Ducati 998S, '81 Suzuki Katana, '97 Yamaha 850 TRX
724297
Beitrag vom 07.12.2015 - 20:01
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Albamatrix ist offline Albamatrix  
43 Beiträge - Neuling
Du hast recht es wirkt leicht dramaturgisch. Ich habe damit eigentlich den "worst case" nach einer Motorwäsche erfragen wollen. Ein paar Messwerte habe ich aufgezeichnet, vielleicht kann die jemand interpretieren. Die Messwerte beziehen sich auf eine kurze Strecke von 200-300m.

24_tab1

97_tab4

36_tab3


Morgen werde ich alle Sicherungen überprüfen. Mit der Hand kann ich die aufjedenfall nicht rausziehen, brauche ein Ausziehwerkzeug. Dann werde ich den von dir erwähnten Luftmassensensor überprüfen.









Alfa GT 1.9 JTD Baujahr 2006 150 PS
Beitrag vom 07.12.2015 - 20:26
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frauhansen ist offline frauhansen  
213 Beiträge - Alfista
frauhansen`s alternatives Ego
Wenn Deine Garage trocken ist dann würd ich ihn mal mit offener Haube und ohen Abdeckung etwas trocknen lassen.
Hatte das auch schon bei dem einen oder anderen Karren das ein zu derbes drauf halten mit der Lanze das eine oder andere Sensor-Bauteil verwirrt hat.



'05 Alfa GT 3.2, '01 Dodge RAM 5.9, '04 StreetKa, Ducati 998S, '81 Suzuki Katana, '97 Yamaha 850 TRX
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Beitrag vom 07.12.2015 - 21:52
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Albamatrix ist offline Albamatrix  
43 Beiträge - Neuling
Danke für den Tipp, leider steht der Wagen auf einem öffentlichen Parkplatz.

Ich habe die ganze Aktion gedanklich noch mal reproduziert und festgestellt, dass der Ladedrucksensor viel von dem Wasserstrahl abbekommen hat.

Ich stand am linken Kotflügel und habe den Hochdruckstrahl auf den Motorblock gehalten und dann von rechts nach links gesäubert. Ich werde den mal abbauen und reinigen.

Ich werde folgende Sensoren überprüfen und ggf ersetzen:

Ladedrucksensor (Kosten: 29€ , 53€ Bosch)
Kraftstoffdrucksensor (Kosten 50€, 115€ Bosch)
Luftmassenmesser (Kosten 27 €, 83€ Bosch)

Gibt es noch andere Sensoren die in Frage kommen könnten?



Alfa GT 1.9 JTD Baujahr 2006 150 PS


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Albamatrix am 07.12.2015 - 22:42.
Beitrag vom 07.12.2015 - 22:42
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Albamatrix ist offline Albamatrix  
Themenicon   
43 Beiträge - Neuling
So habe gerade den Stecker des LMM überprüft, der war trocken. Habe dann eine Testfahrt gewagt und stecke jetzt an einer Seitenstraße fest...

Der Wagen zieht ab 2000 Umdrehung von selbst Gas und macht ein komisches Geräusch. Bin dann kurz mit 3000 Umdrehungen paar Sekunden gefahren und der Motor ist während der Fahrt ausgegangen! Es kam kurz die Öl-Warnleuchte. Motoröl ist aber voll... Verdammte Hacke ist die Lenkung schwergängig zum Glück war ich nicht auf einer Autobahn Ausfahrt.

Was soll ich machen? Verzweifle ein wenig.



Alfa GT 1.9 JTD Baujahr 2006 150 PS
Beitrag vom 08.12.2015 - 19:53
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Albamatrix ist offline Albamatrix  
43 Beiträge - Neuling
So habe den Motor nochmal gestartet und keinen Gang eingelegt. Wenn ich Gas gebe bis 1500 Umdrehungen ist alles normal. Sobald ich diese Marke überschreite nimmt sich der Motor von selbst mehr gas und knattert. Wenn ich den Fuß vom Gaspedal nehme geht die Drehzahl zurück aber bleibt für mehrere Sekunden bei ca 1200 Umdrehungen (knatternd) dann pendelt es sich wieder bei ca 900 ein und das knattern verschwindet.



Alfa GT 1.9 JTD Baujahr 2006 150 PS
Beitrag vom 08.12.2015 - 20:09
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frauhansen ist offline frauhansen  
213 Beiträge - Alfista
frauhansen`s alternatives Ego
Trockenlegen heisst die Devise. ggf in ein Parkhaus fahren, die sind gern wirklich trocken.
Dann wie gesagt alle Stecker runter und ggf. auch einfach unten lassen für ein par Stunden.

Der empfehlung mit dem Kontaktspray kann ich nicht ganz folgen. Das ist in ungeübter Hand auch gern mal die Ursache für allerlei wandernde Ströme...

Stecker unter, Deckel auf und trocknen lassen das ganze. Sonst wird das nix.
Wenn es dann immer noch nicht will dann muss der Wagen in die Werkstatt wo ein Diagnosegerät das ganze mal auslesen kann. Der Rest ist Kaffeesatz-Leserei.



'05 Alfa GT 3.2, '01 Dodge RAM 5.9, '04 StreetKa, Ducati 998S, '81 Suzuki Katana, '97 Yamaha 850 TRX
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Beitrag vom 08.12.2015 - 20:36
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Albamatrix ist offline Albamatrix  
43 Beiträge - Neuling
Der Wagen springt jetzt garnicht mehr an. Habe Ihn jetzt mit viel Mühe und freundlicher Unterstützung einer Unbekannten auf einen Parkplatz geschoben. Bei meinem Glück fing es auch noch an zu Regnen in Dortmund... Ich gebe auf.





Alfa GT 1.9 JTD Baujahr 2006 150 PS
Beitrag vom 08.12.2015 - 21:17
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frauhansen ist offline frauhansen  
213 Beiträge - Alfista
frauhansen`s alternatives Ego
Ja dann... "fühlt" sich jetzt für mich auch nicht so an als würde sich da substantiell etwas bewegen in der aktuellen Konstellation.
ADAC rufen, und ab in einem Alfa garage oder zu nem freien Schrauber mit nem guten Ruf!



'05 Alfa GT 3.2, '01 Dodge RAM 5.9, '04 StreetKa, Ducati 998S, '81 Suzuki Katana, '97 Yamaha 850 TRX
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Beitrag vom 08.12.2015 - 21:34
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frauhansen ist offline frauhansen  
213 Beiträge - Alfista
frauhansen`s alternatives Ego
Ahhh, danke Stefan, wieder was dazu gelernt. freunde



'05 Alfa GT 3.2, '01 Dodge RAM 5.9, '04 StreetKa, Ducati 998S, '81 Suzuki Katana, '97 Yamaha 850 TRX
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Beitrag vom 09.12.2015 - 11:55
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guzzi97 ist offline guzzi97  
146 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
guzzi97`s alternatives Ego
Stephan hast gut erklärt,
Das der Motor jetzt gar nichtmehr anspringt, ist der Selbstschutz der Elektronik / Motor, denn anscheinend
melden mehrer Sensoren Werte, die unplausibel sind und daher die ECU den Start verweigert.

..desweiteren, halte und hielt ich es mit der Motorreinigung schon immer wie, Stephangrosses Lachen
Wenn mann's "richtig" macht, also den Strahl nicht direkt auf elektrische-/elektronische Bauteile
richtet, dann passiert auch nix und das mach' ich schon seit ~ 30-Jahren, dabei egal ob Mopped,
oder Auto.

Aber, das hätte mann auch im Interent finden können, dass mann super-duper Vorsichtig bei der Motorwäsche
vonstatten gehen muss.

Hoffe, die "anderen" die es noch vorhaben, stoßen hierauf und passen besser auf..

Grüße
Beitrag vom 10.12.2015 - 12:08
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Albamatrix ist offline Albamatrix  
43 Beiträge - Neuling
Habe den Wagen paar Tage stehen lassen -ohne Motorabdeckung- und habe dann deinen Rat befolgt mit Kontakt 60 Spray. Damit habe ich alle von oben zugänglichen Stecker gereinigt inklusive den Massepunkt am Kotflügel- dieser war stark verunreinigt/oxidiert.
Siehe da der Wagen springt an!! viktory Vielen DANK für die Hilfestellung!

Die Freude hielt aber nicht lange, da ich anscheinend mit dem Hochdruckstrahl das Drallklappengestänge "runtergepustet" habe. Es riecht aufjedenfall nach Abgasen im Motorraum.
Danach bin ich damit zur Werkstatt gefahren, weil ich das Vertrauen in meine KFZ-Fähigkeiten verloren habe, mir wurde dringlichst empfohlen die komplette Ansaugbrücke zu wechseln. Zu diesem Wechsel käme ein obligatorischer Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe hinzu, obwohl beides vor 10000 Kilometer erneuert wurden vom Vorbesitzer, die Rechnung ist vorhanden.
Kostenpunkt 1300€ Die Drallklappen könnten in den Motorraum geraten und einen Totalschaden verursachen und es bestehe Erstickungsgefahr.

Naja die Drallklappen lassen sich eigentlich ziemlich gut bewegen und der Stellmotor ist auch in Ordnung. Ich habe mir jetzt ein neues Gestänge bei Ebay bestellt:

http://www.ebay.de/itm/Opel-Saab-Alfa-Romeo- Fiat-4-Zyl-Ansaugkrummer-Drallklappen-Gestange-einbaufertig- /191348221190?hash=item2c8d3e2506:g:-PgAAOSw3ydVlvUy



Den Abgasgeruch im Motorraum vermute ich eher beim Flexrohr/Hosenrohr, da dieses vom Vorbesitzer lieblos "eingeschweißt" wurde. Es ist auch ziemlich verrust und ich bilde mir ein das Undichtigkeitsgeräuch aus dem Bereich wahrzunehmen. Es ist ein Zischen wie bei einem Schnellkochtopf.

In der Werkstatt habe ich auf Anfrage ein Angebot dafür bekommen von 350€ Materialkosten, der Einbau wäre gratis. Das war mir ein wenig zu teuer, deswegen habe ich mir kurzer Hand das Teil selbst bestellt für 134.80€. Diesen Einbau traue ich mir zu :=)

http://www.ebay.de/itm/400432488970?_trksid=p20578...EBIDX%3 AIT


Auch wenn der Abgasgeruch nicht vom Flexrohr kommen sollte,so habe ich trotzdem ein besser und sicheres Gefühl beim Fahren als mit dem schlecht eingeschweißtem Ding. Hier ist das Bild von jetzigen Flexrohr, damit ihr versteht was ich meine.

25_Flexrohr




Alfa GT 1.9 JTD Baujahr 2006 150 PS
Beitrag vom 17.12.2015 - 18:35
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Albamatrix ist offline Albamatrix  
43 Beiträge - Neuling
Der Zusammenhang wurde mir so erklärt: Da beim Wechsel der Ansaugbrücke der komplette Zahnriemen abmontiert werden muss, muss auch gleich ein neues KIT für den Zahnriemen her, da die Werkstatt sonst keine Garantie/Gewährleistung für den Wechsel der Ansaugbrücke geben kann.

Stimmt es, dass alles vom Zahnriemen abmontiert werden muss?

Naja, die Sache hat sich für mich eigentlich schon erledigt. Das Hosenrohr/Flexrohr habe ich gerade eben getauscht und das Drallklappengestänge auch. Jetzt läuft der Wagen wieder wie vor der Motorwäsche.

Man kann hier als Erfahrungswert bei Problemen nach der Motorwäsche festhalten:

Alle Steckverbindungen mit Kontakt 60 Spray zu reiningen

Das Drallklappengestänge überprüfen, ob es nicht vom Hochdruckstrahl runtergepustet wurde

Die Werkstatterfahrung kann ich jetzt nicht objektiv beurteilen. Die Werkstatt hätte mein Problem natürlich auch lösen können nur halt viel teurer.
1300€ für Anausgbrücke und Zahnriemen + 350€ für ein neues Hosenrohr.[B] Insgesamt 1650€

Mich hat die Reparatur 165€ Materialkosten+ 15€ Mietwerkstatt + 1 Stunde arbeit gekostet.

An dieser Stelle großes Lob an das Forum! Und ein dickes fettes DANKE an Stephan für den Tipp mit Kontakt 60 !!!! freunde





Alfa GT 1.9 JTD Baujahr 2006 150 PS
Beitrag vom 19.12.2015 - 13:13
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