Freitag, 29. März 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107117 Beiträge & 6308 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 10:08.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Deaktivierung DPF / DPF Off

vorheriges Thema   nächstes Thema  
14 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
W33dinator ist offline W33dinator  
Deaktivierung DPF / DPF Off
211 Beiträge - Alfista
W33dinator`s alternatives Ego
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob es hier jemanden gibt, der mir im Oktober (nach dem nächsten TÜV) den Dieselpartikelfilter in der Software deaktivieren könnte.
Ich weiß leider nicht wie es software-technisch umsetzbar ist, schätze aber, dass es nicht mit ein paar Klicks getan ist...

Würde mich freuen, wenn es jemanden im Umkreis Mainz (+ 100 Km) gibt - falls nicht würde ich mir auch ein passendes Interface und Multiecuscan zulegen, um die Software auszulesen. Dann könnte man es ggfs. auch "online" abwickeln.

Viele Grüße



Vorgänger:
Alfa Romeo GT 1.9 JTD Progression, grigio sterling, EZ: 12/2006, KM: ca. 135.000
Vollleder schwarz (Unikat/Ausstellungstück), Pioneer AVIC 940BT Navi + Rückfahrkamera, HiFi-Soundsystem, Wiechers Alu-Domstrebe, 17'' Alfa Romeo Sportspeiche II, 18'' MAM MT2

Aktuell:
Alfa Romeo GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde Q2 Blackline, nero carbonio, EZ: 01/2008, KM: ca. 155.000
Vollleder schwarz, Bose Soundsystem, 17'' Alfa Romeo Sportspeiche II, 18'' Quadrifoglio Verde
Beitrag vom 22.02.2020 - 00:22
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von W33dinator suchen W33dinator`s Profil ansehen W33dinator eine private Nachricht senden W33dinator zu Ihren Freunden hinzufügen W33dinator auf ICQ.com zum Anfang der Seite
156-GT ist offline 156-GT  
Administrator
12458 Beiträge - Alfista Brainiac
156-GT`s alternatives Ego
Warum sollte man das tun? Was manch einer macht, ist das AGR-Ventil stilllegen und ausprogrammieren.

Würde mal hier anfragen, ob sowas überhaupt geht: https://italoecu.business.site/


Ciao
Gerrit



You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo ! Jeremy Clarkson
179828 GT JTD (verkauft 27.12.2017), gebaut am 26.06.2004, EZ: 07/2004; Nero Jarama
Pfeil LED-TFL, LED-SLN, LED-Mito-Innenraumleuchte und LED-Standlichter Pfeil Zahnriemenrissüberlebender
Pfeil Foto's bei Picasa Pfeil Foto's bei Flickr Pfeil Youtube GT's

894079​ Giulietta MY 2016 1.4 MA 170 TCT
Beitrag vom 22.02.2020 - 11:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von 156-GT suchen 156-GT`s Profil ansehen 156-GT eine E-Mail senden 156-GT eine private Nachricht senden 156-GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
W33dinator ist offline W33dinator  
211 Beiträge - Alfista
W33dinator`s alternatives Ego
Weil ich zu viel Kurzstrecke fahre...
Der DPF brennt ständig frei - oft wird dabei der Freibrennprozess jedoch aufgrund der Kurzstrecke abgebrochen und das nervt ziemlich, da er dann bei fast jeder Fahrt versucht freizubrennen.
Hinzu kommt, dass es wohl für Turbolader und Co besser wäre, wenn man nicht ständig die hohen Freibrenn-Temperaturen im Abgastrakt hat.

AGR ist schon länger dicht und deaktiviert.

Mit Andre stehe ich schon in Kontakt. Er sitzt allerdings in Berlin und ist zudem gewerblicher Anbieter.
Würde mich einfach freuen, wenn es privat gehen würde... Falls sich hier keiner findet, werde ich es auch über ihn machen lassen.



Vorgänger:
Alfa Romeo GT 1.9 JTD Progression, grigio sterling, EZ: 12/2006, KM: ca. 135.000
Vollleder schwarz (Unikat/Ausstellungstück), Pioneer AVIC 940BT Navi + Rückfahrkamera, HiFi-Soundsystem, Wiechers Alu-Domstrebe, 17'' Alfa Romeo Sportspeiche II, 18'' MAM MT2

Aktuell:
Alfa Romeo GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde Q2 Blackline, nero carbonio, EZ: 01/2008, KM: ca. 155.000
Vollleder schwarz, Bose Soundsystem, 17'' Alfa Romeo Sportspeiche II, 18'' Quadrifoglio Verde
Beitrag vom 22.02.2020 - 13:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von W33dinator suchen W33dinator`s Profil ansehen W33dinator eine private Nachricht senden W33dinator zu Ihren Freunden hinzufügen W33dinator auf ICQ.com zum Anfang der Seite
W33dinator ist offline W33dinator  
211 Beiträge - Alfista
W33dinator`s alternatives Ego
Doch - ich fahre nur "kurz". Sonst wäre es ja kein Problem.

Ich habe das Auto gekauft, als geplant war zu pendeln. Nun ist mein Arbeitsplatz 5 Km entfernt und ich fahre mit der Straßenbahn. Das Auto steht die meiste Zeit und wird hauptsächlich für den Wocheneinkauf genutzt.
Zum Freibrennen mach ich daher bereits regelmäßig diese ziemlich unnötigen Fahrten über die Autobahn... Aus ökologischen Gesichtspunkten ist das sinnlose Umherfahren wahrscheinlich mind. so schädlich wie mein geplantes Vorhaben.

Das Freibrennen, was die Werkstatt durchführt, ist zum einen recht kostspielig und zum anderen könnte ich das auch notfalls selbst herbeiführen.


Mir ist bewusst, dass es mit der Software-Modifizierung nicht getan ist.
Der Ausbau des Partikelfilters ist das kleinste Problem und es wäre schon längst erledigt, wenn ich ihn selbst deaktiveren könnte... Da gibt es diverse Möglichkeiten, z. B. mit einem Leerrohr ersetzen den DPF durchstoßen und ausräumen, den DPF-Filter durchstoßen und Leerrohr einschweißen.

Es gibt auch einige Leute, die den DPF nur mechanisch lahm legen, Problem ist allerdings, dass dann die "normale" Regenierung weiter läuft und aufgrund des fehlenden Filters der komplette Abgasstrang noch mehr Wärme/Hitze abbekommt, als so schon...

Grüße



Vorgänger:
Alfa Romeo GT 1.9 JTD Progression, grigio sterling, EZ: 12/2006, KM: ca. 135.000
Vollleder schwarz (Unikat/Ausstellungstück), Pioneer AVIC 940BT Navi + Rückfahrkamera, HiFi-Soundsystem, Wiechers Alu-Domstrebe, 17'' Alfa Romeo Sportspeiche II, 18'' MAM MT2

Aktuell:
Alfa Romeo GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde Q2 Blackline, nero carbonio, EZ: 01/2008, KM: ca. 155.000
Vollleder schwarz, Bose Soundsystem, 17'' Alfa Romeo Sportspeiche II, 18'' Quadrifoglio Verde
Beitrag vom 24.02.2020 - 20:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von W33dinator suchen W33dinator`s Profil ansehen W33dinator eine private Nachricht senden W33dinator zu Ihren Freunden hinzufügen W33dinator auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Alfa GT / Ed ist offline Alfa GT / Ed  
1571 Beiträge - Hardcore - Alfista
Alfa GT / Ed`s alternatives Ego
Wenn ich alles lese was du schon gemacht hast und machen willst, kann ich nur sagen, du hast das falsche Auto!
Nur um einne GT Diesel zu fahren dies alles zu machen, wàre es einfacher gewesen du hättets dir einnen GT Diesel ohne DPF gesucht!

Aber dieser hat keine grüne Plakette! Man kann halt nicht alles haben. Du bist dir schon bewusst, dass wenn du den DPF entfernst, der GT raucht beim Beschleunigen? Die von der Polizei sind auch nicht doof, sollte es auffliegen wird es teuer. Steuerhinterziehung ist dann vieleicht noch das kleinste Übel.
Wenn man einen "modernen" Diesel fahren will, muss man halt auch mit den Regenerationen leben. Es wäre sicher gut, wenn du trotzdem eine komplette Freibrennung machst, damit der Filter wieder korrekt arbeitet. Es gibt Firmen, die das professionel erledigen und wenn du den Topf zurückbekommst wird er so sein wie bei Erstauslieferung.
Abbauen und zu einer dieser Firmen bringen oder senden.

Grüße



Im Moment ohne GT


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Alfa GT / Ed am 26.02.2020 - 10:45.
Beitrag vom 26.02.2020 - 10:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Alfa GT / Ed suchen Alfa GT / Ed`s Profil ansehen Alfa GT / Ed eine E-Mail senden Alfa GT / Ed eine private Nachricht senden Alfa GT / Ed zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
156-GT ist offline 156-GT  
Administrator
12458 Beiträge - Alfista Brainiac
156-GT`s alternatives Ego
Es gibt übrigens eine kleine Zahl an GT JTD Euro 4 ohne DPF! Glücklich, wer ihn noch hat.
Unser User Blackbox hatte so einen.

Ciao
Gerrit



You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo ! Jeremy Clarkson
179828 GT JTD (verkauft 27.12.2017), gebaut am 26.06.2004, EZ: 07/2004; Nero Jarama
Pfeil LED-TFL, LED-SLN, LED-Mito-Innenraumleuchte und LED-Standlichter Pfeil Zahnriemenrissüberlebender
Pfeil Foto's bei Picasa Pfeil Foto's bei Flickr Pfeil Youtube GT's

894079​ Giulietta MY 2016 1.4 MA 170 TCT
Beitrag vom 26.02.2020 - 11:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von 156-GT suchen 156-GT`s Profil ansehen 156-GT eine E-Mail senden 156-GT eine private Nachricht senden 156-GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GT_Arese ist offline GT_Arese  
RE:
1632 Beiträge - Hardcore - Alfista
GT_Arese`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Alfa GT / Ed ... du hast das falsche Auto! ...

Nun, er sucht ja auch - siehe anderen Thread - einen gut erhaltenen GT V6 als coolen Ersatz für den Selbstzünder ... lalala
Da wünschen wir doch viel Glück !! in häckchen

Gruß, Ralph



Alfa GT 3,2 V6 - 'Final Edition' (Distinctive & Sportiva) in 'Argento Alfa' als serienmäßiges Original auf klassischen Felgen
(Sportspeiche III 18" o. GTV-Supersport 17" im Sommer ; GT/A-Supersport 17" im Winter)
Beitrag vom 26.02.2020 - 22:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GT_Arese suchen GT_Arese`s Profil ansehen GT_Arese eine private Nachricht senden GT_Arese zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
W33dinator ist offline W33dinator  
211 Beiträge - Alfista
W33dinator`s alternatives Ego
@ Alfa GT / Ed:
Ja, ich habe zur Zeit das falsche Auto bzw. trifft es falsche Motorisierung eher...
Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich es gekauft, als ich noch ein ganz anderes Fahrprofil hatte. Bei Kauf waren es 120 Km Arbeitsweg am Tag. Nun sind es 10 Km, die mit der Bahn zurückgelegt werden. Das war so nicht geplant und direkt wieder verkaufen, wollte ich ihn nicht, da schon wieder einiges investiert wurde. Hinzu kommt, dass man im Winter generell weniger für sein Auto bekommt, daher wollte ich ihn noch ein bisschen behalten und mittelfristig auf einen Benziner umsteigen.

Um die Plakette geht es mir nicht! Ich hätte auch gerne einen GT ohne DPF genommen, aber diese sind leider sehr rar gesät - insbesondere wenn man nicht allzu "runtergerockte" Modelle mit weniger als 200.000 Km sucht. Zudem hatte mich der Blackline mit Q2 einfach angelacht.

Über den Rauch ohne DPF mach ich mir keine Gedanken, selbst meine Diesel mit DPF haben bis jetzt alle unter Volllast gerußt. Einer Polizeikontrolle musste ich mich deswegen noch nicht unterziehen...

Das Freibrennen oder auch das chemische Reinigen (gibt diverse Verfahren) durch externe Firmen bewirkt tatsächlich, dass der DPF nahezu seinen Neuzustand (Füllgrad) erreicht. - es ist aber relativ teuer (ca. 400 €) und für das Geld würde ich mir dann doch eher einen neuen DPF aus dem Ersatzteilhandel besorgen.
Das ändert allerdings nichts daran, dass ich weiterhin Kurzstrecke fahre und der DPF zu sehr belastet wird.

@ 156-GT:
Ja, über so einen wäre ich auch sehr glücklich :) Die paar Euro mehr Steuern sind es auf jeden Fall wert.

@ GT_Arese:
So ist es :)
ich schaue fast täglich - die Suchaufträge in den Autobörsen sind aktiv, aber bislang wurde ich leider noch nicht fündig. Ich hatte zwar schon ein paar Konversationen mit Verkäufern, aber "der Richtige" war noch nicht dabei. Bei diesem Vorhaben möchte ich auch nichts überstürzen - in der Zeit wird einfach der finanzielle Puffer etwas aufgebaut oder aber Geld gespart für einen in sehr gut erhaltenen Zustand ;)

Das soll hier nicht in endlose Disussionen ausarten, die behandeln, ob es richtig oder falsch ist, einen DPF zu entfernen. Daher würde ich mich freuen, wenn mir dann jemand, der helfen kann, einfach eine PN schreibt.
Ansonsten geht's wie Gerrit schon vorgeschlagen hat, mit meinem Anliegen zu Andre von ItaloEcu, der das übrigens sehr regelmäßig für andere "DPF-gequälte Fahrer" erledigt. lalala

LG



Vorgänger:
Alfa Romeo GT 1.9 JTD Progression, grigio sterling, EZ: 12/2006, KM: ca. 135.000
Vollleder schwarz (Unikat/Ausstellungstück), Pioneer AVIC 940BT Navi + Rückfahrkamera, HiFi-Soundsystem, Wiechers Alu-Domstrebe, 17'' Alfa Romeo Sportspeiche II, 18'' MAM MT2

Aktuell:
Alfa Romeo GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde Q2 Blackline, nero carbonio, EZ: 01/2008, KM: ca. 155.000
Vollleder schwarz, Bose Soundsystem, 17'' Alfa Romeo Sportspeiche II, 18'' Quadrifoglio Verde
Beitrag vom 27.02.2020 - 21:19
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von W33dinator suchen W33dinator`s Profil ansehen W33dinator eine private Nachricht senden W33dinator zu Ihren Freunden hinzufügen W33dinator auf ICQ.com zum Anfang der Seite
GT_Arese ist offline GT_Arese  
RE:
1632 Beiträge - Hardcore - Alfista
GT_Arese`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von GTv6

Möglicherweise steht in nächster Zeit ein V6 zum Verkauf: nahezu Neuwagenzustand, sämtliche Schwachstellen beseitigt, optimiert (technisch + optisch), frischer Service ...

Ooooohh ... Ueberrascht
Und ich dachte immer, Du kämest mit Deinem 'Diamanten' nochmal zum Treffen, damit wir anderen uns 'sattsehen' könnten ... give heart



Alfa GT 3,2 V6 - 'Final Edition' (Distinctive & Sportiva) in 'Argento Alfa' als serienmäßiges Original auf klassischen Felgen
(Sportspeiche III 18" o. GTV-Supersport 17" im Sommer ; GT/A-Supersport 17" im Winter)
Beitrag vom 28.02.2020 - 00:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GT_Arese suchen GT_Arese`s Profil ansehen GT_Arese eine private Nachricht senden GT_Arese zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
156-GT ist offline 156-GT  
Administrator
12458 Beiträge - Alfista Brainiac
156-GT`s alternatives Ego
Neeee - sowas kann man nicht weggeben Stephan freunde



You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo ! Jeremy Clarkson
179828 GT JTD (verkauft 27.12.2017), gebaut am 26.06.2004, EZ: 07/2004; Nero Jarama
Pfeil LED-TFL, LED-SLN, LED-Mito-Innenraumleuchte und LED-Standlichter Pfeil Zahnriemenrissüberlebender
Pfeil Foto's bei Picasa Pfeil Foto's bei Flickr Pfeil Youtube GT's

894079​ Giulietta MY 2016 1.4 MA 170 TCT
Beitrag vom 28.02.2020 - 07:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von 156-GT suchen 156-GT`s Profil ansehen 156-GT eine E-Mail senden 156-GT eine private Nachricht senden 156-GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Alfa GT / Ed ist offline Alfa GT / Ed  
RE: RE:
1571 Beiträge - Hardcore - Alfista
Alfa GT / Ed`s alternatives Ego
Ne, darf man eigentlich nicht. Sowas wird's auch nicht mehr geben (bei dem Trend zu kleiner werdenden Hubräumen), man(n) muss es aber auch fahren können ... 29_eclipsee_steering

Noch immer Probleme mit deinem Fußgelenk? Dann bauen wir ihn auf automatische Kupplung um grosses Lachen grosses Lachen

Grüße



Im Moment ohne GT


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Alfa GT / Ed am 28.02.2020 - 14:38.
Beitrag vom 28.02.2020 - 14:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Alfa GT / Ed suchen Alfa GT / Ed`s Profil ansehen Alfa GT / Ed eine E-Mail senden Alfa GT / Ed eine private Nachricht senden Alfa GT / Ed zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
W33dinator ist offline W33dinator  
211 Beiträge - Alfista
W33dinator`s alternatives Ego
Gute Genesung wünsche ich!

Macht so einen Umbau evtl. PS Schulze? Wenn's um Alfa Romeo geht, fällt der Name ja immer wieder...

Eine Korrektur meines Beitrags nehme ich mal nicht vor, da derjenige als Gewerbetreibender selbst damit wirbt. Sowohl auf sozialen Netzwerken, als auch in anderen öffentlichen Foren - Impressum immer klar ersichtlich. Denke also nicht, dass ich ihn mit meinem Beitrag "anschwärze", sondern eher für ihn werbe...
Die Arbeit an sich wird also nicht illegal sein - vielmehr machen sich die Fahrer strafbar, die Ihre KFZ dann weiterhin nutzen.



Vorgänger:
Alfa Romeo GT 1.9 JTD Progression, grigio sterling, EZ: 12/2006, KM: ca. 135.000
Vollleder schwarz (Unikat/Ausstellungstück), Pioneer AVIC 940BT Navi + Rückfahrkamera, HiFi-Soundsystem, Wiechers Alu-Domstrebe, 17'' Alfa Romeo Sportspeiche II, 18'' MAM MT2

Aktuell:
Alfa Romeo GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde Q2 Blackline, nero carbonio, EZ: 01/2008, KM: ca. 155.000
Vollleder schwarz, Bose Soundsystem, 17'' Alfa Romeo Sportspeiche II, 18'' Quadrifoglio Verde
Beitrag vom 28.02.2020 - 17:07
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von W33dinator suchen W33dinator`s Profil ansehen W33dinator eine private Nachricht senden W33dinator zu Ihren Freunden hinzufügen W33dinator auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Alfa GT / Ed ist offline Alfa GT / Ed  
RE: RE: RE: RE:
1571 Beiträge - Hardcore - Alfista
Alfa GT / Ed`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von GTv6

Ich hatte ernsthaft Überlegungen angestellt, den auf Selespeed umzubauen. Nur: wer soll's durchführen (ich kann's momentan nicht)?



Es wird sicher sehr schwierig ihn als "Selespeed" um zu bauen. Man müsste halt alles lassen wie es ist und nur die Betätigung der Kupplung mittels eines Hydraulik oder Pressluftzylinders erledigen anstatt sie mit dem Fusspedal zu drücken.
Die größte Schierigkeit wird dabei aber das Anfahren sein, denn hier muss man ja die Kupplung schleifen lassen. Während der Fahrt sehe ich überhaupt kein Problem soetwas zu bewerkstelligen.
Wie würde dies zur Betriebserlaubnis des GT's passen? Kupplungspedal denke ich, könnte auch verbaut bleiben.

Grüße



Im Moment ohne GT


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Alfa GT / Ed am 28.02.2020 - 20:10.
Beitrag vom 28.02.2020 - 20:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Alfa GT / Ed suchen Alfa GT / Ed`s Profil ansehen Alfa GT / Ed eine E-Mail senden Alfa GT / Ed eine private Nachricht senden Alfa GT / Ed zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Stingray ist offline Stingray  
RE:
2634 Beiträge - Profi Alfista
Stingray`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von GTv6
...Möglicherweise steht in nächster Zeit ein V6 zum Verkauf: nahezu Neuwagenzustand, sämtliche Schwachstellen beseitigt, optimiert (technisch + optisch), frischer Service ...


Nee, oder? zwincker2
Für so ein Auto gibts doch keinen realitischen Preis! Bei der vielen Arbeit, die du da investiert hast. Entweder du verscherbelst den oder verlangst einen Mondpreis!?
Lieber wegstellen und hoffen, wird schon wieder! grosses Lachen
Mensch Maier, Fußballspieler rennen nach ein paar Tagen/Wochen schon wieder rum, wie wenn nie was gewesen wäre. Warum klappt das bei uns nicht!?




Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten. Zwincker
smileys-automarken-551922 Lieber V6 als 16V! happy

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin
Beitrag vom 29.02.2020 - 16:07
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Stingray suchen Stingray`s Profil ansehen Stingray eine private Nachricht senden Stingray zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 345 Gäste online. Neuester Benutzer: LeonGT937
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
AlfaFreak (32), bluelake (53), chrisfrag (49), DSBdeluxe (39), GT 293 (64), meinereiner (54), Scatenato83 (41), vroom-586 (51)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.04149 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012