Sonntag, 19. Mai 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107147 Beiträge & 6316 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 19.05.2024 - 14:47.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.12. Tipps und Tricks » Super Plus statt Normal? Bringt das was? geschlossen

vorheriges Thema   nächstes Thema  
5 Beiträge in diesem Thema (geschlossen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Donrolando ist offline Donrolando  
Super Plus statt Normal? Bringt’s was?
Administrator
6732 Beiträge - Weiser - Alfista
Donrolando`s alternatives Ego
Das habe ich grade mal im Internet gefunden ! Ich finde das gut beschrieben !

Zitat

Mehr Leistung, geringeren Verbrauch und evtl. eine längere Lebensdauer des Motors verspricht sich der Super Plus -Käufer. Daß diese Denkweise – wie so oft im Leben – nur die halbe Wahrheit ist, möchte ich in diesem Beitrag darstellen.

Das Prinzip: Normalbenzin hat eine Oktanzahl von 91, Super 95 und Super Plus 98 (manche Sorten erreichen sogar 99 Oktan – siehe Shell Optimax). Grundsätzlich gilt, dass eine HOHE Oktanzahl eine GERINGE (!) Zündwilligkeit des Kraftstoffes kennzeichnet. Das mag für die meisten Leser jetzt paradox klingen, ist aber eine Tatsache. Das bedeutet im Umkehrschluß, dass Normalbenzin mit 91 Oktan die höchste Zündwilligkeit besitzt. Und deshalb darf es – speziell in hochverdichteten Motoren – nicht benutzt werden. Die hohe Zündwilligkeit von Normal kann in solchen hochverdichteten oder turbogeladenen Motoren zur unerwünschten und motormordenden Selbstentzündung des Benzin-Luft-Gemisches im Motor führen. Man nennt das auch „Klopfen“ – sehr schlecht für das arme Maschinchen. Trotzdem: wenn ein Motor werksseitig auf das 91 oktanige Normalbenzin ausgelegt ist, darf solches Klopfen nicht auftreten (außer bei einem Defekt).

Nun gibt es neuere Motoren, die über einen Klopfsensor verfügen und je nach Zündwilligkeit des Benzins, also in Abhängigkeit der Oktanzahl den Zündzeitpunkt verschieben. Dadurch wird Klopfen verhindert. Durch die „optimale Ausnutzung“ des Kraftstoffes können solche Motoren – mit einer selektiven Klopfregeleung – von einer höheren Oktanzahl profitieren. Die Zeitschrift MOT hat das auch getestet und eine Steigerung der Leistung und des Drehmoments von Normal zu Super Plus von etwa 1 bis 3 Prozent nachgewiesen. Der Verbrauch wird aber nur dann positiv beeinflusst, wenn man diese Mehrleistung nicht abverlangt.

Ältere Motoren ohne „selektive Klopfregelung“ regeln den Zündzeitpunkt sowieso nicht nach, wenn man Benzin mit höherer Oktanzahl als nötig tankt. Deshalb profitieren sie auch nicht von dieser geringeren Zündwilligkeit. Ein Bekannter (Maschinenbau Ing.) meinte, dass die geringere Zündwilligkeit des 98 Oktan in alten Motoren sogar zu minimalen Leistungsverlusten führen könnte.

FAZIT: Die Frage nach Super Plus oder Normal kann am besten ein Blick in die Bedienungsanleitung des Autos beantworten. An diese Herstellerangaben muß man sich halten, man darf die angegebene Oktanzahl also nie unterschreiten.

Neuere Motoren mit selektiver Klopfregelung können eventuell schon von einer höheren Oktanzahl (also Super Plus) profitieren. Bei älteren Motoren ohne Klopfregelung sollte man sich einfach nur an die Herstelleranforderungen halten. Man wird von höherer Oktanzahl keine Mehrleistung erhalten. Wenn man bedenkt, dass der Unterschied zwischen Normal und Super Plus z.B. bei dem 80 Liter Tank meines BMW 520i zur Zeit fast 10 € ausmacht, überlegt man sich schon, ob man das Geld nicht in sinnvollere Dinge (siehe Beiträge Sportluftfilter) stecken sollte.







don

Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022

Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS

Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS

123407_5

26_pwa-de
Beitrag vom 28.09.2006 - 12:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Donrolando suchen Donrolando`s Profil ansehen Donrolando eine private Nachricht senden Donrolando zu Ihren Freunden hinzufügen Donrolando auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Gast Topone  
Gast
ob man da etwas spürt weiss ichs nicht...aber Geldbeutel ist nach dem tanken kleiner...Ueberrascht
Beitrag vom 28.09.2006 - 13:10
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
mirscho ist offline mirscho  
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
mirscho`s alternatives Ego
Hmm...Jungs ich bin mir ziemlich sicher dieses Thema hatten wir schon mal. Weiß nur nicht mehr genau wo...



Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex
Beitrag vom 28.09.2006 - 14:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mirscho suchen mirscho`s Profil ansehen mirscho eine E-Mail senden mirscho eine private Nachricht senden mirscho zu Ihren Freunden hinzufügen mirscho auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Donrolando ist offline Donrolando  
Administrator
6732 Beiträge - Weiser - Alfista
Donrolando`s alternatives Ego
hmmmm jetzt wo du es sagst, glaube ich du hast recht !



don

Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022

Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS

Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS

123407_5

26_pwa-de
Beitrag vom 28.09.2006 - 14:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Donrolando suchen Donrolando`s Profil ansehen Donrolando eine private Nachricht senden Donrolando zu Ihren Freunden hinzufügen Donrolando auf ICQ.com zum Anfang der Seite
alfista1 ist offline alfista1  
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
alfista1`s alternatives Ego
Hier

Geschlossen



Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht
Beitrag vom 28.09.2006 - 14:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfista1 suchen alfista1`s Profil ansehen alfista1 eine E-Mail senden alfista1 eine private Nachricht senden alfista1 zu Ihren Freunden hinzufügen alfista1 auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

geschlossen Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 245 Gäste online. Neuester Benutzer: Emotivo
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
alfa-nord (68), alfaredo (65), Alfine1905 (34), Corizer (39), CrusaderM (37), DonM@nu (41), OllyC (44), walleschock (65)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.03980 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012