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Ladedruckfehler und weitere Probleme |
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Hallo Zusammen,
da ich hier bisher immer sehr gut Hilfe finden konnte, wenn Probleme mit meinem 1.9 JTD auftraten, hoffe ich, dass ihr mir auch diesmal unter die Arme greifen könnt.
Alles fing vor ca. 2 Woche an, als mal wieder die altbekannte Meldung "Fehler Motorüberwachungssystem" vom BC kam. Die Werkstatt hat dann die Fehler "sporadische Stromunterversorgung für das Steuergerät" und EGR-Ventil gebracht, die Fehler gelöscht und dann war auch erstmal wieder 2 Tage Ruhe, bis wieder die Fehlermeldung kam. Da ich aber sowieso am Tag drauf den Termin für die Inspektion für die 152.000km hatte, dachte ich, es geht auch so - auch wenn das Notlaufprogramm rein sprang.
In der Inspektion wurde der Fehler EGR-Ventil ausgelesen und somit wurde es zum 4. Mal in 6 Jahren getauscht. Ansonsten sei alles soweit OK. Montags auf dem Weg zur Arbeit aber beim Beschleunigen auf der Autobahn direkt wieder ein Fehler und wieder im Notlaufprogramm, also durfte der ADAC auslesen. Diesmal war es zu niedriger Ladedruck. Also abends wieder in die Werkstatt, wo auf dem Weg dorthin wieder der Fehler auftrat. Dort wurde dann alles geprüft, der Partikelfilter regeneriert und beim Beschleunigen wurde fest gestellt, dass der Ladedruck statt bei ca. 2200mbar maximal bei 1600mbar lag. Daraufhin wurde fest gestellt, dass das Ladedruckventil(?) mal geklebt wurde. Da ich aber bislang in 2 Werkstätten war, kann ich leider nicht sagen, wer es war - bewusst gesagt wurde mir das nämlich nie. Es wurde nur mal der Turboschlauch getauscht, der sich ja direkt daneben befindet, aber beweisen kann man natürlich nichts...
Naja, der Verdacht war dann dementsprechend das Ventil, also wurde es bestellt, so dass es 4 Tage später eingebaut werden kann. Ich war also dann 3 Tage mit Fehlermeldungen und zig Notlaufprogrammen unterwegs, bevor das Ventil getauscht werden konnte (merkwürdigerweise war einmal der Fehler KOMPLETT weg beim Starten), aber gezogen hat er trotzdem nicht.
Jetzt wurde das Ventil getauscht und der ausgelesene Fehler war diesmal wieder das EGR-Ventil, also Tausch Nr. 5. Allerdings ist der Ladedruck seit dem Austausch von EGR-Ventil und Ladedruckventil noch schlechter geworden und keiner weiß, was los ist und die Werkstatt sucht den Fehler, meint aber auch, es könnte der Turbolader selbst sein, aber man bekäme unterschiedlichste(!?) Fehlermeldungen.
Ich bin auf jeden Fall am Verzweifeln, da ich jetzt in 2 nicht gerade günstige Ersatzteile investiert habe und der Fehler dadurch sogar noch schlimmer wurde und das Auto noch immer in der Werkstatt steht.
Habt ihr eine Ahnung/Vermutung, woran es liegen könnte? Hatte evtl. sogar jemand mal das Gleiche Phänomen? Hätte die Werkstatt da nicht eigentlich sowas sogar in der Inspektion fest stellen können/müssen?
Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe!
tl;dr
- EGR-Ventil getauscht (zum 5. Mal)
- Ladedruckventil getauscht
- Ladedruck beim Fahren immer noch weit unter Normal
- unterschiedlichste Fehlermeldungen nach Tausch der Ventile
- Werkstatt findet den Fehler nicht und hat keinen Anhaltspunkt
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Jek am 28.07.2013 - 12:34.
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Beitrag vom 28.07.2013 - 11:58 |
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Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort GTv6!
Sollte es wirklich der Turbolader sein, wäre hart :(
Würdest du/ihr dazu raten, da einen generalüberholten Turbolader einzubauen oder sollte da ein neuer rein und wie groß wäre da der ugf. Preisunterschied?
Ich hoffe mal, dass es nicht zu dem Tausch kommen muss...denn ansonsten befasse ich mich wirklich mit dem Gedanken, mir ein neues Auto zuzulegen.
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Beitrag vom 28.07.2013 - 12:56 |
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Danke schonmal für den Tipp, Stephan!
Solle es wirklich der Turbolader sein, werde ich da mal anfragen. Auf eBay findet man gebrauchte generalüberholte Turbolader für ca. 450€.
Wie es mit einem neuen gebrauchten dann laufen könnte, weiß ich noch nicht, aber es ist schon ein wenig nervend (gefühlt) andauernd etwas anderes zu haben - wie gesagt alleine zum 5. Mal das EGR-Ventil. Ob man dann das unreparierte Auto oder bereits in Stand gesetzt veräußert bzw, in Zahlung gibt, muss man dann eben mal schauen.
Generell würde ich den GT schon gerne weiter fahren, habe aber ein wenig Bedenken, dass er sich so langsam auflöst...
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Beitrag vom 28.07.2013 - 13:28 |
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Der Beitrag zerstreut meine Bedenken leider nicht, da ich glaube ich ein Montagsauto erwischt habe. Ich kenne niemanden, der bei einer ähnlichen Kilometerleistung (ca. 35T km im Jahr) so viele Probleme und Problemchen hat. Angefangen bei abgebrochenen Türgriffen, schlecht schließender Heckklappe über lose Schalthebel bis hin zu dem EGR-Ventil und einem verzogenen Krümmer. Wenn es da Gegenbeispiele gibt, freue ich mich natürlich für die Besitzer :)
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Beitrag vom 28.07.2013 - 13:37 |
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233 Beiträge - Alfista
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Hallo Jek,
das hört sich ähnlich an, wie bei meinem!
Bei mir stimmt laut Fehlerspeicher auch der Ladedruck nicht!
Ich merke die Probleme an einem Ruckeln beim Gasgeben, Geräusche (metallisches Knacken) vermutlich vom Flexrohr!
Und manchmal kommt wieder gar keine Fehler-Meldung!
Meiner schaltet aber noch nicht in das Notprogramm!
Der Tipp von GTv6 ist nicht schlecht - ich werde nächste Woche zu meinem Schrauber fahren - ich schätze nämlich auch, dass es was mit dem Turbolader zu tun hat!
Ich hab das pdf gleich mal ausgedruckt!
Ich meld mich nochmal wenn ich mehr weiß!
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Gruss Sanchez
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Tesla MS P85 seit 10/14 ( laut Schein: 69 KW)
1,9 JTD - 04/04 - 10/17 (150 PS)
Yamaha V-Max - (149 PS) kastriert auf 98 PS
Honda XR 600 - 46 PS & macht trotzdem Spass ;-) |
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Beitrag vom 28.07.2013 - 18:59 |
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Tut mir leid zu hören, Sanchez. Ich hoffe, bei dir gibt sich das noch!
Kurzes Update nach dem Telefonat mit der Werkstatt: Der Mechaniker hat was von "Membran in der Turbodose" erzählt, die nicht funktionieren würde. Die hätte er jetzt überbrückt und dabei schon gesehen, dass der Turbolader wieder normal ansprechen würde. Er hat das Ersatzteil bestellt und wenn er das morgen einbaut, sollte hoffentlich alles wieder OK sein.
Auf dem Schaubild konnte ich jetzt nichts finden, was der Aussage entsprechen würde.
Macht das Sinn?!
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Beitrag vom 29.07.2013 - 14:05 |
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Finales Update: OK, nach dem Telefonat mit dem Mechaniker hat er die Dose heute getauscht und der Ladedruck hat direkt wieder gepasst und alles scheint zu funktionieren. Es lag wohl wirklich daran.
Als kleines "Schmankerl" aber direkt der nächste Fehler im BC: Eine der Glühkerzen hat sich verabschiedet. Ich seh's positiv und denke mir "Lieber jetzt als am Tag drauf, wenn ich wieder denke, es ist alles in Ordnung."
Dennoch extrem nervig und wie ich bereits sagte sind die Bedenken, dass sich die Kiste auflöst durchaus berechtigt (gerade, wenn einem das tagtäglich im wahrsten Sinne des Wortes vor Augen geführt wird, da die Sonnenblendenfeststellung auf der Fahrerseite auch KO ist und mir die Blende dauernd ins Sichtfeld herunter fällt).
Edit: Die ersten 120km sind gefahren und er schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Im Nachhinein wird einem erstmal bewusst, wie sehr die Leistung gefehlt hat.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Jek am 31.07.2013 - 07:57.
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Beitrag vom 30.07.2013 - 11:57 |
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1125 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Jek
Dennoch extrem nervig und wie ich bereits sagte sind die Bedenken, dass sich die Kiste auflöst durchaus berechtigt (gerade, wenn einem das tagtäglich im wahrsten Sinne des Wortes vor Augen geführt wird, da die Sonnenblendenfeststellung auf der Fahrerseite auch KO ist und mir die Blende dauernd ins Sichtfeld herunter fällt). |
Nicht verzagen- unsere Sonnenblende hat sich schon viel früher verabschiedet
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GTV 2.0 JTS in grigio chiaro - wech
jetzt Fiat Panda trussardi
Man wird nur einmal alt |
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Beitrag vom 31.07.2013 - 12:45 |
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351 Beiträge - Grosser Alfista
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Hi Stephan!
Wie wärs, wenn du Jek mal nen Link schickst mit deinen Reparatur- und Wartungkosten
Ich fahre seit ein paar Monaten einen Audi A6 und habe bereits über € 2.500,00 REIN für die Wartungskosten investiert. Es wurden lediglich die vom Hersteller empfohlenen Wartungsintervalle eingehalten.
Bin auf jeden Fall der Meinung, dass dies absoulut nichts mit einer "schlechten Verarbeitung" des GT zu tun hat. Verschleißteile müssen gewechselt werden und das kostet eben!
Augen zu und durch
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Gruß Elvis
bis 02. März 2013 Alfa Romeo GT 1,9 JTD Distinctive
ab 02. März 2013 bis 25. Okt. 2015 Audi A6 4F
ab 02. Nov. 2015 Audi TT V6 3.2 quattro |
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Beitrag vom 31.07.2013 - 13:45 |
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1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von GTv6
Aber reicht dies als Rechtfertigung für einen Fahrzeugwechsel?
Gruss
Stephan |
Ein klares " NEIN " wechselt man vor Ablauf der Kilometerfrist vorsorglich schon mal die Zündkerzen ,kommen von einigen dummen Leuten gleich wieder die passenden Bemerkungen .
Gruss Andi
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2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe
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Beitrag vom 31.07.2013 - 13:54 |
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Jein, einen Fahrzeugwechsel rechtfertigt das alles nicht, vor allem, wenn man die (bisherigen) Reparaturkosten den Anschaffungskosten für einen recht neuen Gebrauchten gegenüber stellt.
Wenn ich allerdings meine "kleinen" Reparaturen, die doch schon sehr zahlreich waren, denen von Bekannten gegenüber stelle, die andere Marken wie bspw. VW oder Toyota fahren (bspw. der Corolla meines Vaters mit über 200.000km noch NIE außerplanmäßig in der Werkstatt), dann schneidet mein GT im Vergleich leider echt schlecht ab.
Natürlich gibt es auch Negativbeispiele wie das von Palantir genannte, aber bspw. 5x das EGR-Ventil in ca. 6 Jahren getauscht zu bekommen ist nicht normal in meinen Augen.
Bzgl. der Sonnenblende klingt das nach einer guten Idee mit den Ausschlachtfahrzeugen. Ich habe zwar gute Beziehungen zu einem Schrottplatz, wo man auch die Augen offen hält nach einem GT, aber leider bisher ohne Erfolg. Hast du einen Tipp/Link, wo man da etwas herbekommen könnte? Ca. 80€ in eine Neue zu investieren bin ich nicht wirklich motiviert...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Jek am 02.08.2013 - 08:59.
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Beitrag vom 02.08.2013 - 08:53 |
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233 Beiträge - Alfista
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Hallo Jek,
ich versteh dich schon ein bißchen - das mit dem EGR Ventil ist wirklich ärgerlich betrifft aber alle Marken mit dem 1,9 JTDM Motor!
Aber dafür ein kleiner Tipp:
Lass dir beim nächsten Wechsel das alte EGR mitgeben und reinige es selber!
Das ist wirklich nicht allzu schwierig und beim nächsten Mal ist der Ein- und Ausbau auch keine Hexerei!
Steht hier im Forum ein gute Anleitung!
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Gruss Sanchez
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Tesla MS P85 seit 10/14 ( laut Schein: 69 KW)
1,9 JTD - 04/04 - 10/17 (150 PS)
Yamaha V-Max - (149 PS) kastriert auf 98 PS
Honda XR 600 - 46 PS & macht trotzdem Spass ;-) |
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Beitrag vom 04.08.2013 - 16:39 |
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