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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Extremes Vibrieren/Schütteln/Pochen/Klopfen bei gleichmäßiger Geschwindigkeit

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12 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
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fastperson ist offline fastperson  
Extremes Vibrieren/Schütteln/Pochen/Klopfen bei gleichmäßiger Geschwindigkeit
42 Beiträge - Neuling
fastperson`s alternatives Ego
Jetzt scheint’s mich auch mal erwischt zu haben, mein GT (1.9 JTD) macht Probleme:

Bei gleichmäßiger Geschwindigkeit (z.B. Tempomat) fängt er erst an zu vibrieren, was sich zu einem richtigen durchgeschüttelt werden ausweitet. Akustisch gesellt sich dazu ein lautes pochen/klopfen.

Das Phänomen tritt nur bei gleichmäßiger Geschwindigkeit auf, (fast) egal in welchem Gang/Geschwindigkeit/Drehzahl. Im Schiebebetrieb ist’s komplett weg, im Lastbetrieb minimal. Bei gedrückter Kupplung ist’s ebenfalls komplett weg. Der Motor selber läuft super, das Auto erreicht auch locker noch Höchstgeschwindigkeit.

Kennt jemand das Problem oder hat einen Tipp?

Vielen Dank.
grosses Lachen



GT 1.9 JTD
Beitrag vom 13.08.2013 - 09:57
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alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
hi,

mit ziemlicher sicherheit die antriebswelle.

gruss



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS
Beitrag vom 13.08.2013 - 09:59
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James T. ist offline James T.  
5649 Beiträge - Alfista Legende
James T.`s alternatives Ego
Ja, hört sich nach Antriebswellen an.



Alfa GT 1.9 JTD Quadrifoglio Verde
Nero Carbonio Met.

FIAT 124 Spider CS0 - Für Spass
Beitrag vom 13.08.2013 - 11:01
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Rolando Gt ist offline Rolando Gt  
Moderator
9763 Beiträge - Crazy Alfista
Rolando Gt`s alternatives Ego
Genauso wars bei mir auch . Zu 99 % eine Antriebswelle .



Gruß Roland

Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .

Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .




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Beitrag vom 13.08.2013 - 16:25
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fastperson ist offline fastperson  
42 Beiträge - Neuling
fastperson`s alternatives Ego
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Zum Tipp "Antriebswelle" passt auch das Phänomen, dass es in Linkskurven schlimmer wird, in Rechtskurven fast verschwindet.

Da wir gestern in Vorpommern, Höhe Usedom, waren, musste Bella zum fremden Doctor. Die erste Werkstatt - eine freie - wollte den Wagen direkt verladen, "Getriebeschaden, bloß nicht mehr fahren" - reparieren können sie ihn aber nicht, keine Erfahrung mit Alfa's. Die zweite Werkstatt hat ihn über 1h durchgecheckt, diverse lockere Schrauben, usw. angezogen, und tippt auf die rechte Antriebswelle oder was im Getriebe, hat mir für eine Reparatur aber auch abgesagt. Dafür hat er versucht rauszufinden, wo in der Nähe eine Alfa-Bude ist - leider Fehlanzeige. 10€ für die Kaffekasse und ich bin wieder los.

Heute Früh haben wir dann beschossen, die 650km nach Düsseldorf zu fahren/zuckeln. Auf der Autobahn sind wir direkt in schweren Regen gekommen und *wow* das Problem ist komplett weg gegangen. Jetzt - Höhe Hannover - , das Wetter wird besser, die Straßen trocknen, wird's wieder langsam schlimmer.

Auf mich macht's den Eindruck, als ob das Spritzwasser eine Art Schmierung gegeben hat, welche kurzfristig etwas Besserung brachte...?

Die Auflösung folgt, sobald Bella's Hausarzt in Düsseldorf ne Diagnose stellt.





GT 1.9 JTD
Beitrag vom 14.08.2013 - 12:17
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alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
Hi,

ca. anfang 2005 hatte ich fast das gleiche Phänomen.

Die Celler Werkstatt "Mausner" (sind jetzt pleite, daher kann man den Namen ruhig nennen)
war auch der Meinung es sei ein Getriebeschaden. Ich hatte denen damals das Antriebswellengelenk und den Wagen gegeben.
Nach dessen Austausch meinten die zu mir, dass komplett alles gemacht werden müsse, von Radlager über Querlenker und Getriebe, aber sie mir keine Garantie dafür gegeben, dass die Symptomatik dann weg sei.

Ich habe mich nur kaputtgelacht und den Wagen dort weggeholt. jetzt ist es 8 Jahre später und ich habe immernoch dasselbe Getriebe drinnen....
Natürlich war es die Antriebswelle und das Symptom war auch weg. Die wollten nur Geld verdienen. Hat wohl generell nicht so richtig geklappt bei denen...

Gruss



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 14.08.2013 - 13:13.
Beitrag vom 14.08.2013 - 13:12
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fastperson ist offline fastperson  
42 Beiträge - Neuling
fastperson`s alternatives Ego
Habe eben mit der Werkstatt telefoniert. Vorne rechts ist wohl der Spurstangenkopf ausgenudelt, er denkt aber nicht, dass das Problem daher kommt. Antriebswellen und Motorlager sind wohl i.o.

Ich soll nach der Reparatur erst einmal fahren und schauen ob es weg ist.

Wenn nicht, tippt er auf das Zweimassenschwungrad.

Was meint ihr, passt das zur Symptomatik?



GT 1.9 JTD
Beitrag vom 20.08.2013 - 19:40
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cmoffroad ist offline cmoffroad  
65 Beiträge - Neuling
Tendenziell eher nein! Das macht sich eher beim Anfahren und Beschleunigen bemerkbar.

Und wenn das ZMS so auf ist,kannste das feststellen in dem du im 5. oder 6. den Wagen hin und herschiebst. Musst dann ein leicht "federndes" Gefühl haben, bevor du den Motor durchdrehst. Bei metallischen Geräuschen oder fehlen dieses Gefühls wird's schon interessanter...Nach Möglichkeit aber Gegenprobe mit intaktem Fahrzeug durchführen - ZMS Tausch wird teuer.

/Edit: Ich werf mal noch was in den Raum...Lager Hauptwelle im Getriebe? Das ist aber nur hypothetisch, eventuell kann sich Stephan mal dazu äußern...



silence is better than bullshit


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von cmoffroad am 20.08.2013 - 20:26.
Beitrag vom 20.08.2013 - 20:23
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alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
hi,

um den defekt an der Antriebswelle zu sehen musst du das komplette gelenk zerlegen. Korb raus, Kugeln raus, Stern raus. Alles entfetten und dann schauen im Stern oder um Gehäusekörper, ob die Laufbahnen der kugeln beschädigt sind.

Ich glaube kaum, dass die das gemacht haben, um Dir explizit den Antriebswellendefekt auszuschliessen.
Laß Dich nicht veräppeln und Dir nicht das Geld aus der Tasche ziehen.

Gruss





GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS
Beitrag vom 20.08.2013 - 21:00
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fastperson ist offline fastperson  
42 Beiträge - Neuling
fastperson`s alternatives Ego
Sooo, ich habe ihm gestern am Telefon noch mal eingebläut richtig, richtig gründlich zu suchen und siehe da: Antriebswellengelenk trocken und damit ausgenudelt. Habe es mir eben angeschaut, hat richtig Spiel.

Mal schauen wie hoch die Rechnung morgen wird.

Jungs, vielen, vielen Dank für eure Unterstützung! grosses Lachen



GT 1.9 JTD
Beitrag vom 21.08.2013 - 18:21
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re-kvn-GT ist offline re-kvn-GT  
247 Beiträge - Alfista
re-kvn-GT`s alternatives Ego
Tach Tach ja habe gestern auch mein Antriebswelle machen lassen hat auch vibriert der Spaß
hat mich 395€ gekostet auaaa...

MfG Kevin



6bcukxtk
Beitrag vom 21.08.2013 - 19:49
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fastperson ist offline fastperson  
42 Beiträge - Neuling
fastperson`s alternatives Ego
835€

Dafür wurden (auch im Rahmen der Durchsicht) folgende Teile gewechselt / Sachen gemacht.:
- Luftfilter
- Ölfiler
- Öl
- Gelenk Antriebswelle
- Spurstangenkopf
- 4x Bremsbeläge
- Achsvermessung
- Radbolzen erneuert
- Inspektionskram
- Arbeitsstunden

Nach Bauchgefühl ein guter Deal.



GT 1.9 JTD
Beitrag vom 25.08.2013 - 17:42
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