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Zündkerzen altersbedingt auswechseln? |
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25 Beiträge - Grünschnabel
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Moin Leute,
zunächst ein Gutes Neues!
Bin seit kurzem Besitzer eines Alfa GT 2.0 JTS Baujahr 2004 mit 53000 km. Soweit funktioniert alles und macht spass. Als ich meinen üblichen Check durch den Checkheft gemacht habe, habe ich festgestellt, dass die Zündkerzen noch die vom Werk sind. Alfa gibt an, dass man nach 100.000 km die Zündkerzen austauschen muss. Es gibt aber keine Alterbeschränkung. Dabei sind die fast 10 Jahre alt. Frage an die erfahrene Community: Gibt es eine offizielle oder empfohlene Zeitbegrenzung? .
BellaMachina
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Beitrag vom 02.01.2014 - 15:42 |
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1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
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erstmal
Meine hab ich beim 60.000 Service gleich mit wechseln lassen , aber nur weil ich es wollte.
Soweit ich weiß gibt es nur die Km Begrenzung .
Gruß Andi
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2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Andi am 02.01.2014 - 16:31.
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Beitrag vom 02.01.2014 - 16:26 |
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2637 Beiträge - Profi Alfista
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...keine Ahnung was das Thema betrifft. Sollen die sich von der Werke kümmern..
aber trotzdem ein herzliches Hallo!
Gruß Reinhard
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Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Lieber V6 als 16V!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin |
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Beitrag vom 02.01.2014 - 18:11 |
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3455 Beiträge - Cuore Sportivo
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Ein herzliches Hallo
Ich habe meine Kerzen nach 7 Jahren bei 103 00 wechseln lassen, ich denke das Alter ist kein Problem, warum auch, entscheidend ist doch die Zahl der Zündungen / Zündfunken so von wegen Abbrand.
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Beitrag vom 02.01.2014 - 21:08 |
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25 Beiträge - Grünschnabel
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Moin ....
danke ... freue mich unter euch zu sein.
folgende Überlegung: Reifen haben so gesehen keine Altersbegrenzung, sondern nur eine Wegbegrenzung (Profil). Nicht desto trotz können Reifen prös werden und sind nicht mehr sicher (Eine Art von Alterbeschränkung). Zündkerzen unterliegen auch einer Alterung ... Ich dachte ich "lese" meine Kerzen und dokumentiere hier die Kerzen damit jeder sich ein Bild machen kann. Kann mir nicht vorstellen, dass die 10 Jahre ohne Problemen halten.
Weiterhin kommt hinzu, dass seit 2 Tagen beim starten nicht alle Pötte laufen. Ein bisschen Gas geben und die Pötte laufen dann einwandfrei. Die Motorleuchte leuchtet aber nicht auf. Ich habe nun das Equipment bestellt um die Kiste auszulesen. Mal sehen was dabei rauskommt.
Als ich aber die Zündkerzen ausbauen wollte, bin ich auf ein grosses Problem gestossen. Irgend ein Idiot hat einer der Motorabdeckungsschrauben zu fest angezogen und den Schraubenkopf runiniert. Wofür gibt es Drehmomentschlüssel! Nun muss ich sehen, wie ich die abkriege. So wie es aussieht werde ich nicht drum kommen, die Abdeckung zu zerstören, mit schraubenlöser ordentlich zuballern und mit einer Zange die Schraube herausholten. Neue Abdeckung und Schrauben.
Weiss einer eine bessere Lösung? Wo kriege ich die Schrauben?
P.S.: Mir ist klar, dass es nicht an den Zündkerzen liegen muss, sondern auch an einer Zündspule oder gar Injektor. Ich habe andere Threads schon gelesen.
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Beitrag vom 03.01.2014 - 15:53 |
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1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Bevor du die Abdeckung zerstörst versuch mal das :
das sind doch Torx-Schrauben , einen Schlitz-Bit der ein wenig größer ist "VORSICHTIG mit Gefühl reintreiben.
dann einmal ganz kurz nach rechts ( also fest ) und dann kräftig nach links.
mit dem Werkzeug:
Gruß Andi
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2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe
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Beitrag vom 03.01.2014 - 16:21 |
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3455 Beiträge - Cuore Sportivo
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Die Kerzen sind für~100 000km ausgelegt, da spielt das Alter keine Rolle. Es ist nur der "Abbrand" also die Zahl der Zündfunken maßgebend. Bei viel Stadtverkehr würde ich sie auch bei 80 - 90 000 erneuern, ansonsten bleiben die ~100 000 km drin.
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Beitrag vom 03.01.2014 - 22:42 |
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1633 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von BellaMachina
Reifen haben so gesehen keine Altersbegrenzung, sondern nur eine Wegbegrenzung (Profil). |
Das ist so nicht ganz richtig, denn Reifen sollen - unabhängig vom Restprofil - spätestens nach 6 Jahren nach Produktion ausgetauscht werden. (deshalb ist die DOT - Nummer so wichtig)
Der Grund ist technischer Natur dergestalt, daß die sogenannten 'Weichmacher' über Zeit entweichen und damit die Profil-Flexibilität reduziert und die Lauffläche mehr & mehr 'verhärtet'. Letzteres merkst Du spätestens beim Bremsen auf Nässe, wenn Du bremst und der Wagen einfach rutscht (da hilft dann auch ABS nur begrenzt).
Gruß, Ralph
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Alfa GT 3,2 V6 - 'Final Edition' (Distinctive & Sportiva) in 'Argento Alfa' als serienmäßiges Original auf klassischen Felgen
(Sportspeiche III 18" o. GTV-Supersport 17" im Sommer ; GT/A-Supersport 17" im Winter) |
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Beitrag vom 03.01.2014 - 23:03 |
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25 Beiträge - Grünschnabel
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Moin Leute,
danke für die Rückmeldung. Der Tenor ist ziemlich eindeutig und deckt sich mit dem was ich im Motorraum gefunden habe.
Hier die "schlimmste" Kerze:
Zündkerzen sehen soweit ok aus. Zwar sind die Kanten leicht abgerundet aber noch vertretbar. Ob die aber noch 50.000 duchhalten, das bezweifele ich. Da der GT in den nächsten Monaten ordentlich fahren muss, werde ich ihm ein Satz neuer Kerzen spendieren, dann ist gut.
Das mit der Schraube scheint schon länger ein Problem zu sein. Die Schraube sichert einen Plastikring, den man in die Motorabdeckung "einstülpeln" kann. Hier war eine Werkstatt sehr kreativ.
So wie es aussieht hat einer beim Öl befüllen ordentlich gekleckert. Der Ventildeckel von Zylinder 1 und 2 war voller Öl. Einiges ist an der ersten Zündspule gekommen.
Ich habe alles gereinigt und die Zündkerzen geprüft. Läuft jetzt sauber.
Fazit: Wenn man es sich leisten kann, kann man die Zündkerzen bei 60.000 wechseln. Man sollte sie spätestens bis dahin gecheckt haben. Alter spielt wohl kaum eine Rolle. Bei 10 Jahren oder bei einem Kauf prüfen, wäre meine Empfehlung. Wenn der Motor gepflegt wurde, sollte es jedoch bis ca. 80-90.000 km kein Problem sein.
Grüße,
JC
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Beitrag vom 04.01.2014 - 19:11 |
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2869 Beiträge - Profi Alfista
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Ich habe meine auch nach 60000 wechseln lassen . Gleichzeitig mit einer Zündspule die defekt war. Das Motorlauf nach Kaltstart war deutlich besser, was aber auch an der kaputten Zündspule gelegen haben kann. Fazit : Auch ich würde die Kerzen nicht länger als 60000 drinlassen.
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Gruß Christian
Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i) |
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Beitrag vom 05.01.2014 - 12:02 |
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475 Beiträge - Grosser Alfista
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Zitat Original geschrieben von BellaMachina
Fazit: Wenn man es sich leisten kann, kann man die Zündkerzen bei 60.000 wechseln. |
Wenn man überlegt, wieviel Geld man ohnehin in ein Auto im Allgemeinen und in den GT im Speziellen versenken kann, sollte es an den paar Markfuffzich für anständige Kerzen nicht scheitern.
Alleine die jährlichen Spritkosten liegen um Größenordnungen darüber und da sind noch keine neuen Reifen, keine Inspektion, kein ZR-Wechsel reingerechnet und erst recht keine außerplanmäßigen Wehwehchen der Bella. Von daher ... schei** drauf, einfach rein mit den Kerzen und Ruh' is'. Es tut dem eigenen Gewissen gut und mglw. auch dem Herz der Bella. Und wenn nicht: schaden tut es ganz sicher nicht.
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Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!
2.0 JTS Distinctive, Grigio Sterling, gebaut: 30.03.2004, verkauft: 29.04.2004, EZ: 18.05.2004, SP II im Winter, SP III im Sommer, Bastuck ab Kat, Blackline-Tacho
Ø 11,8 l/100km
Honda CB1000R, BOS GTS-Endtopf, 125 PS in den Papieren, 132,1 Prüfstand-PS am Hinterrad
Ø um die 8,5 l/100km |
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Beitrag vom 05.01.2014 - 12:18 |
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1840 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von pinkpanther
Die Kerzen sind für~100 000km ausgelegt, da spielt das Alter keine Rolle. Es ist nur der "Abbrand" also die Zahl der Zündfunken maßgebend. Bei viel Stadtverkehr würde ich sie auch bei 80 - 90 000 erneuern, ansonsten bleiben die ~100 000 km drin. |
Hi Gerd ,habe jetzt 89 000 km auf der Uhr und auch noch die ersten Kerzen drin,kein Problem
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Gruß de Moehre!
Ä Eis geht eischendlich ümma !?!
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Beitrag vom 05.01.2014 - 17:27 |
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