Sonntag, 24. November 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107196 Beiträge & 6326 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 24.11.2024 - 02:39.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.10. Tuning / Styling » Motor / Fahrwerk Tuning 2.0 JTS

vorheriges Thema   nächstes Thema  
96 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (7): (1) 2 3 weiter >
Autor
Beitrag
Rolando Gt ist offline Rolando Gt  
Motor / Fahrwerk Tuning 2,0 JTS
Moderator
9763 Beiträge - Crazy Alfista
Rolando Gt`s alternatives Ego
Seit einigen Wochen denken mein Alfa Dealer und ich über ein Motortuning nach. Jetzt hat sich die Firma G-Tech ,deren andere Produkte ( u.a. Dieselchip ) er auch vertreibt , den 2.L JTS vorgenommen .Folgende Änderungen werde ich in kürze machen lassen.
Ausbau und einschicken des Steuergerätes.Das wird umprogrammiert .Dazu ein neuer Luftfilterkasten und Filter . Das bringt 13,5 PS mehr . Dauert ca. 3 Tage. Wenn der GT schon mal da ist wird paralel dazu das Gewindefahrwerk eingebaut . Wen dann noch genug Platz ist werden noch Spurverbreiterungen montiert . Und natürlich TÜV Eintragung. Dazu ein Ersatzwagen für die Tage . Der Satz des Juniorchef`s zum Umbau war : Dafür nehmen wir uns richtig Zeit . Schließlich machen wir so einen schönen Wagen nicht jeden Tag fertig .Das wollen wir auch genießen......





Gruß Roland

Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .

Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .




100_00003229 66_avauser_1112














Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Rolando Gt am 11.03.2007 - 14:36.
Beitrag vom 11.03.2007 - 13:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Rolando Gt suchen Rolando Gt`s Profil ansehen Rolando Gt eine private Nachricht senden Rolando Gt zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Rolando Gt ist offline Rolando Gt  
Moderator
9763 Beiträge - Crazy Alfista
Rolando Gt`s alternatives Ego
Hab auch ein Motorleistung -Diagramm als PDF Datei .Kann ich irgendwie nicht hochladen.
Schaun mer mal......
Ich mach`s mal so....

79_IMG_1030





Gruß Roland

Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .

Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .




100_00003229 66_avauser_1112














Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Rolando Gt am 11.03.2007 - 19:02.
Beitrag vom 11.03.2007 - 18:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Rolando Gt suchen Rolando Gt`s Profil ansehen Rolando Gt eine private Nachricht senden Rolando Gt zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfista1 ist offline alfista1  
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
alfista1`s alternatives Ego
Sieht vielversprechend aus!!!!

good job



Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht
Beitrag vom 11.03.2007 - 20:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfista1 suchen alfista1`s Profil ansehen alfista1 eine E-Mail senden alfista1 eine private Nachricht senden alfista1 zu Ihren Freunden hinzufügen alfista1 auf ICQ.com zum Anfang der Seite
mirscho ist offline mirscho  
RE: Motor / Fahrwerk Tuning 2,0 JTS
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
mirscho`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Rolando Gt

Das bringt 13,5 PS mehr .



Das liegt auch im Rahmen eines Chiptungings bei einem Motor ohne Turbo. Schöne Idee grosses Lachen



Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex
Beitrag vom 11.03.2007 - 21:46
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mirscho suchen mirscho`s Profil ansehen mirscho eine E-Mail senden mirscho eine private Nachricht senden mirscho zu Ihren Freunden hinzufügen mirscho auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Rolando Gt ist offline Rolando Gt  
Moderator
9763 Beiträge - Crazy Alfista
Rolando Gt`s alternatives Ego
Ich hoffe es geht bald los . Kann`s kaum noch abwarten ...lachend lachend lachend very good boom



Gruß Roland

Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .

Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .




100_00003229 66_avauser_1112












Beitrag vom 12.03.2007 - 00:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Rolando Gt suchen Rolando Gt`s Profil ansehen Rolando Gt eine private Nachricht senden Rolando Gt zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
mirscho ist offline mirscho  
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
mirscho`s alternatives Ego
Ohja, DAS Gefühl kann ich, war bei mir auch nicht anderst Zwincker



Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex
Beitrag vom 12.03.2007 - 08:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mirscho suchen mirscho`s Profil ansehen mirscho eine E-Mail senden mirscho eine private Nachricht senden mirscho zu Ihren Freunden hinzufügen mirscho auf ICQ.com zum Anfang der Seite
puddie ist offline puddie  
417 Beiträge - Grosser Alfista
puddie`s alternatives Ego
Dann freu ich mich mal für dich mit! Und hoffen wir, dass es zu deiner Zufriedenheit sein wird...



Alfa GT 1,9JTD Distinctive
Beitrag vom 12.03.2007 - 09:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von puddie suchen puddie`s Profil ansehen puddie eine E-Mail senden puddie eine private Nachricht senden puddie zu Ihren Freunden hinzufügen puddie auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Marco ist offline Marco  
35 Beiträge - Neuling
Ja, fast +9% Leistung hört sich toll an..

Das ist für ein Chiptuning ohne individuelle Anpassung bei einem Saugmotor aber schon fast nicht möglich! Ich würde Dir empfehlen, bei einem unabhängigen Leistungsprüfstand vor und nach der Leistungskur eine Messung zu machen.. Nur so wirst Du den effektiven Leistungsgewinn jemals erfahren
Zwincker

gruss
Marco
Beitrag vom 12.03.2007 - 11:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Marco suchen Marco`s Profil ansehen Marco eine E-Mail senden Marco eine private Nachricht senden Marco zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Rolando Gt ist offline Rolando Gt  
Moderator
9763 Beiträge - Crazy Alfista
Rolando Gt`s alternatives Ego
Zitat
Das ist für ein Chiptuning ohne individuelle Anpassung


Es handelt sich dabei nicht um das klassische Chiptuning .Das Steuergerät wird so umprogrammiert ,daß aus dem Motor die optimale Leistung raus gekitzelt wird .Außerdem gibt`s einen anderen ( größeren ? ) Luftfilterkasten und Luftfilter .
Genaueres werde ich in den nächsten Tagen erfahren .
Alle Arbeiten incl.Lufi und Lufti Kasten kosten ca.600 € .
Dazu noch Einbau ,Vermessung ,TÜV des Gewindefahrwerks.
Das KW 1 hat der Händler für 998 € bestellt.
Ich rechne mal alles zusammen wird ca.2000 € kosten . ..... Naja,man gönnt sich ja sonst nichts ..zwincker2 zwincker2 smile smile



Gruß Roland

Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .

Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .




100_00003229 66_avauser_1112












Beitrag vom 12.03.2007 - 12:19
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Rolando Gt suchen Rolando Gt`s Profil ansehen Rolando Gt eine private Nachricht senden Rolando Gt zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Marco ist offline Marco  
35 Beiträge - Neuling
Zitat
Es handelt sich dabei nicht um das klassische Chiptuning .Das Steuergerät wird so umprogrammiert ,daß aus dem Motor die optimale Leistung raus gekitzelt wird



Was ich unter Chiptuning ohne individuelle Anpassung gemeint habe, schliesst das Steuergerättuning auch ein. In den meisten Fällen ist mit Chip-/Steuergerättuning sowieso dasselbe gemeint, bzw. wird dasselbe gemacht..

Die optimale Leistung aus einem Motor zu holen geht nur auf eine Art, und das ist mit einem einfachen Wechsel des Chips oder Steuergeräts nicht möglich! Das Optimum kann nur durch iteratives Anpassen der Motorcharakteristik erreicht werden. Das heisst, anpassen der Kennlinie, ab auf den Prüfstand, `Leistungslöcher` erkennen, Kennlinie erneut anpassen, ab auf den Prüfstand, etc. etc..

+9% sind daher für ein `nur` Steuergerät -wechsel / -anpassung an einem Saugmotor eher optimistisch. Darum empfehle ich Dir das mit der vorher nachher Messung bei einem unabhängigen Leistungsprüfstand. Achtung, eine Leistungsmessung nur nach dem Tuning bringt nichts, da die Originalleistung der Motoren ab Werk bereits um +/- 10% variieren kann.



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Marco am 12.03.2007 - 13:12.
Beitrag vom 12.03.2007 - 12:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Marco suchen Marco`s Profil ansehen Marco eine E-Mail senden Marco eine private Nachricht senden Marco zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
benito ist offline benito  
1142 Beiträge - Hardcore - Alfista
benito`s alternatives Ego
Viel Glück und viel Spaßgrosses Lachen



Mit freundlichen Grüßen/Best regards/Cordiali saluti
BENITO

Ich bin ein Alfa-Tierchen im 1,9 Jtd Destinktiv mit 18"Brock, PDC, Xenon, Kenwood DNX 5240 BT, Kenwood KTC D500E TV-Tuner , Novitec ESD, DPF, Wiechersdomstrebe... saga continues
Beitrag vom 12.03.2007 - 12:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von benito suchen benito`s Profil ansehen benito eine private Nachricht senden benito zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
bigl ist offline bigl  
545 Beiträge - Erfahrener Alfista
bigl`s alternatives Ego
hehe ... das dein alfa händler gerne mit dir über solche sachen nachdenkt ist klar .... ist schließlich sein geld ....

ich verstehe nur icht warum der alfa händler die neue file nicht einfach via obd in dein Steuergerät einspielt.
ich weiss ja nicht was der spass kosten soll aber ich find den aufwand für 9% mehr leistung recht hoch. Wenn du nicht gerade einen erwischt hast der von Anfang an eh schlechte Leistung hatte wirst du den unterschied kaum merken ...

da würd ich lieber sparen und gucken ob mir ein tuner der in not ist mal günstig ne turbo oder kompressorkit einbaut.

wobei die frage immer ist .. ob man für die ca. 3000-5000 euro + evtl Bremsenausbau nicht besser versucht seinen gebrauchen gegen einen gebrauchten 2,2 oder 3,2 zu tauschen.

ist doch traurig so viel in den wagen zu stecken und dann nach rechts ziehen zu müsssen wenn wir mit unsern gechippten JTD von hinten ankommen


bäh


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von bigl am 12.03.2007 - 13:56.
Beitrag vom 12.03.2007 - 13:51
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von bigl suchen bigl`s Profil ansehen bigl eine E-Mail senden bigl eine private Nachricht senden bigl zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Rolando Gt ist offline Rolando Gt  
Moderator
9763 Beiträge - Crazy Alfista
Rolando Gt`s alternatives Ego
@ bigl
1. Ich hab meinen Alfa Dealer drauf angessprochen.
2. Wieso Aufwand ? Steuergerät und Luftfilterkasten aus und einbau ist ja kein großer Aufwand !
3. Der ganze Spaß kostet zusammen ca. 600 € .
4. Finde erst mal einen Tuner in Not ,der für ca. 600 € einen Turbolader bzw. Kompressor besorgt und einbaut !!
5. Wie Du auf 3000 bis 5000 € und Bremsenausbau kommst ,kann ich nicht nachvollziehen .
6. Mit dem Überholen können wir ja mal ausprobieren

@ Marco
Leistungsprüfstand ist eine gute Idee. Wieviel kostet das ??



Gruß Roland

Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .

Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .




100_00003229 66_avauser_1112














Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Rolando Gt am 12.03.2007 - 18:46.
Beitrag vom 12.03.2007 - 18:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Rolando Gt suchen Rolando Gt`s Profil ansehen Rolando Gt eine private Nachricht senden Rolando Gt zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Marco ist offline Marco  
35 Beiträge - Neuling
@bigl

Saugertuning ist nicht der hammer, aber kann schon was bringen! +10% ist definitiv spürbar aber natürlich nicht mit einem Turbo- / Kompressorumbau vergleichbar. Der Preis übrigens auch nicht, dass kostet schon ne ganze Stange mehr geld...

@Rolando Gt

In der Schweiz kostet eine Leistungsprüfung umgerechnet rund 50€ (Empfehlung Prüfstand TCS Ittigen in Bern. Topmodern und garantiert keine gefakten Ergebnisse.. ). In Deutschland gibt’s sicher vergleichbare Angebote vom ADAC oder so. Beim zweite mal kriegst Du dann vielleicht noch Mengenrabatt
Zwincker ...
Beitrag vom 12.03.2007 - 20:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Marco suchen Marco`s Profil ansehen Marco eine E-Mail senden Marco eine private Nachricht senden Marco zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfista1 ist offline alfista1  
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
alfista1`s alternatives Ego
Genau!
Ich bin auch für Chiptuning bei Benziner....habe dies viele Male gemacht und die Leistung war bis jetzt immer spürbar!

Leistungsmessung ist einfach von Vorteil für Dich, damit Du auch sicher bist dass alles sauber gemacht wurde und du eine Bestätigung hast!

Auf jedenfall lohnt es sich.....

@bigl
Ein gut gechippter 2.0 ist stärker als unser Diesel!!!
Da müssen wir zur Seite....glaube mir...ich kenne diese Motoren und spreche auch aus Erfahrung!!!



Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht
Beitrag vom 12.03.2007 - 20:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfista1 suchen alfista1`s Profil ansehen alfista1 eine E-Mail senden alfista1 eine private Nachricht senden alfista1 zu Ihren Freunden hinzufügen alfista1 auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (7): (1) 2 3 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 345 Gäste online. Neuester Benutzer: Kalki4766
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
ALFA-männchen (43), Christian Witte (76), GT2411 (29), MaeX (46), Mascalzone-GT (37)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.03954 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012