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JTD Problem, Leistungsverlust, springt schlecht an |
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17 Beiträge - Grünschnabel
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Hallo Zusammen
wie angekündigt, jedoch mit etwas Verzug, mein nächster Schadensbericht.
Zwischenzeitlich hatte ich einen Kontaktfehler am Injektorstecker des dritten Zylinders. Ausfindig gemacht habe ich den Fehler zwei Tage bevor ich in den Urlaub nach Italien fahren wollte.
Kurzfristig konnte ich bei einem örtlichen Opel-Händler ein Steckerreparatur-Set erwerben, nachdem keiner der großen Ersatzteilhändler in der Nähe, und auch der ortsansäßige Bosch-Service das Teil nicht auf Lager hatten.
Ich weiß nicht ob das Thema im Forum bekannt ist aber das Problem war, dass die beiden Pins im Stecker korrodieren und es wohl durch die Oxidation bzw. Feuchtigkeit zu einem Kurzschluss kommt. Symptome waren eine ruckelige Fahrt und eine wild blinkende und tanzende Tankanzeige.
Dem Fehler auf die Spur gekommen bin ich dann mithilfe des Diagnosegerätes und eifriger Recherche in Vectra, Signum und Zafira Foren. Die haben eine gleiche oder ähnliche Ansaugbrücke auf dem ja ebenfalls ( bitte korrigiert mich ) gleichen oder ähnlichen Fiat CDTi in ihrem Hause verbaut.
Interressant festzustellen war, dass der Fehler scheinbar ausschließlich am dritten Zylinder auftritt.
Abhilfe schaffte dann oben genanntes Reperatur-Set von Opel/GM für etwa 25€. Alter Stecker wurde getrennt und neuer mit Quetschverbindern angeschlossen.
Dem Urlaub stand dann Gott dei Dank nichtsmehr im Wege.
Es war ein toller Trip über den Fernpass nach Italien, einen Abstecher zum Silfser Joch, zwei Tage Camping am Reschensee, über Bundesstraße bis nach Jesolo, und nach zwei Tagen am Strand zurück nach Deutschland über Plöckenpass, Großglocknerstraße ( 2500Meter ü.NN, 20cm Schnee, sehr zu empfehlen ) und am Hochkönig vorbei!
Keinerlei Probleme auf der Fahrt und ein wirklich toller Urlaub!
Eine Ganze Woche hat der kleine Diesel dann noch Mitgespielt, dann ging die Pechsträhne weiter.
1. Symptom: Sehr unruhiger Start. Scheinbar laufender Motor geht beim zurück kommen lassen des Zündschlüssels wieder aus. Anlasser muss ca. 2sek betätigt werden damit der Motor dann immernoch etwas unruhig an bleibt. Dazu kommen bläuliche Dämpfe/Rausch aus dem Auspuff ( nur beim Start )
2. Symptom: Etwas verringerte Leistung bei der normalen Fahrt. Kühlmitteltemperatur steigt sehr langsam an aber fällt im Rollbetrieb dagegen sehr zügig wieder ab. Wenn bei warmem Motor nun über ca. 10sek beschleunigt wird mit, sagen wir >80% Gaspedalstellung, bricht die Leistung apruppt ab. Gleiches passiert wenn z.B. im sechsten Gang mithilfe Tempomat wieder von z.B. 100 km/h auf 160 km/h Reisegeschwindigkeit beschleunigt wird. In beiden Fällen fühlt es sich danach an als wäre der Turbolader "aus". Der Motor beschleunigt dann nurnoch sehr langsam ,und dreht in allen Gängen nur noch bis ca. 3000 Umdrehungen. Außerdem fällt das Tempomat aus. Bei Aus- und wieder Einschalten der Zündung ist das normale Fahrverhalten wieder hergestellt, Tempomat bleibt jedoch ohne Funktion, selbst die Grüne Lampe im Tachoinstrument bleibt aus.
Gab es so etwas schon einmal?
Ich freue mich auf eure Tipps und Spekulationen.
Vielen Dank im Vorraus
Gruß Lukas
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Beitrag vom 12.10.2015 - 11:24 |
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17 Beiträge - Grünschnabel
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Zitat Original geschrieben von GTv6
Du solltest erwähnen, dass die Motorkontrollleuchte dauernd leuchtet -> siehe anderer Beitrag, das Notlaufprogramm u.a. die Leistung reduziert (meines Wissens auch den Tempomaten deaktiviert) und ohne Auslesen des Fehlerspeichers hier nur spekuliert werden kann. |
Verschließen des AGR-Ventils sorgt doch nicht für Notlaufprogramm oder irre ich mich da?
Ich habe ja erfragen wollen ob jemand anhand der Symptome eine Vermutung aufstellen kann, und bewusst um Spekulationen gebeten.
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Beitrag vom 12.10.2015 - 12:53 |
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17 Beiträge - Grünschnabel
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um kurz zu dem anderen Thread Bezug zu nehmen:
also meine Herangehensweise war wohl so ziemlich die schlechtmöglichste. Die Einsicht hab ich so langsam gemacht.
Naja also zurück zum Problem. AGR wurde erneuert und die Dichtung mit dem reduzierten Durchlass, also den 4 kleinen Bohrungen verbaut. Dadurch sollte das als Auslöser für die aufgetretenen Probleme ausgeschlossen werden können. (danke Stephan)
Heute war der Plan die Diagnose neu vorzunehmen.
Der Plan wurde aber gestern zu Nichte gemacht da ich auf dem nach Hause weg 5 km vor der Heimat ein neues Problem ausmachen durfte.
Der Motor hat angefangen enorm zu stottern und zu nageln wie man es in etwa von einem VW TDI im Winter kennt.
sehr Starker Leistungsverlust, das bekannte Problem, dem ja eigentlich auf den Grund gegangen werden sollte, war ein Witz dagegen. Es ist auch bläulicher Qualm aus dem Auspuff gekommen, nicht gerade wenig. Im unteren Drehzahlbereich ließ sich der Wagen noch ohne großes Stottern und qualmen nach Hause bringen. Jetzt springt er aber nicht mehr an.
Diagnosegerät spuckte heute die gespeicherten Fehler aus:
Ladedrucksensor Funktionsfehler
Ladedrucksensor Signal zu hoch
Abgasrückführung
Luftmassenmesser
Fehler wurden gelöscht, das änderte aber wie zu erwarten nichts daran das er nichtmehr anspringt.
Bei den Startversuchen wurde keine neue Fehlermeldung generiert.
momentan Fehlerspeicher leer, Auto springt nicht an
Nachtrag:
Stimmt es dass die Fehlerkombination die ausgelesen wurde allein durch AGR hervorgerufen werden kann?
Also das die Fehler Ladedrucksensor und LMM "Begleiterscheinungen" vom AGR fehler sind?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von DeesGT am 17.10.2015 - 15:32.
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Beitrag vom 17.10.2015 - 15:15 |
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17 Beiträge - Grünschnabel
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Ich dachte nicht das es etwas bringt die Fehler zu löschen, ich habe ja auch geschrieben "wie zu erwarten". Aber wie es scheint musst du mich gelegentlich für dumm verkaufen bevor es fachlich wird
Kennt jemand einen Betrieb Raum Schweinfurt der bei Alfa Romeo Hand anlegt und dem Problem auf die schliche kommen kann, ohne das man komplett die Hosen ausgezogen bekommt?
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Beitrag vom 17.10.2015 - 16:11 |
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