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20 Beiträge - Grünschnabel
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Hallo liebe Community!
Ich fahre nun seit August 2015 meinen 1,9er Alfa GT Bj.2008 in der Farbe Grigorio Lipari und schwarzer Innenraumausstattung.
Nach ca 166tkm ist das Auto nun nicht mehr ganz taufrisch und ich möchte meiner Bella etwas neuen Glanz verleihen, sowie ein wenig schlichtes Optik- und Performancetuning vollziehen.
Schlicht = KEINE "Frittentheke" KEIN Bodykit KEINE FlipFlop Lackierung, KEIN übertriebenes Chiptuning!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
bereits verbaut bzw. verändert:
- Wiechers Domstrebe vorne
- SMD LED Kennzeichenbeleuchtung Xenon weiß
- Easy Clip Kennzeichenhalterung
- Sprint Booster
- LED Türbeamer mit Schlangenlogo in Xenon weiß
- Eibach Bilstein B12 Sportsline = 25mm tiefer
- kurze Dachantenne in schwarz
- Chromleisten an der Frontstoßstange schwarz matt lackiert da Steinschlagschaden
- blaue Bremssättel (sollen noch rot werden, sieht m.M. nach besser aus als blau)
- Novitec ESD (schon da aber noch nicht verbaut)
- Novitec Seitenblinker schwarz
was bestellt ist:
- SMD LED Innenraumbeleuchtung Xenon weiß, tutti
- schwarze Alfa Romeo Embleme für Front und Heck, da die Originalen leider ihren Glanz verloren haben
- Schmidt cf-Line in 19", schwarzer Stern, poliertes Felgenbett
was noch folgen soll:
- Blackline Frontblinker
- Eibach Anti-Roll-Kit (Sportstabilisatoren)
- Novitec Sport Shifter
- Sparco Settanta Schaltknauf (schwarz weiß rot)
- Sparco Settanta Pedalerie (schwarz weiß rot)
- BMC Sportluftfilter
- AGR/EGR deaktivieren (Abgasrückführung)
- Kennfeldoptimierung
- schwarzer Dachhimmel
noch in den Sternen:
- Folierung Seidenmatt Stahlgrau bzw. Grigio Acciaio
Wie ihr bestimmt gemerkt habt schweben mir schwarz rot und chrom als Akzentfarben für außen vor sowie schwarz weiß und rot im Innenraum vor.
Falls ihr genannte Teile "rumliegen" habt und diese nicht mehr benötigt, bitte gerne melden!
Wenn jemand einen ähnlichen Plan hat könnte man den gemeinsam realisieren.
Dies ist kein "Fishing for Compliments" Thread sondern eine Frage nach eurer Meinung
Gerne nehme ich weitere Vorschläge in Sachen Optik, bzw. Performance entgegen und freue mich über eure Rückmeldungen!
Bis zum Treffen im Weserbergland im Mai bin ich hoffentlich fertig..............
Fotos der geplanten und bereits durchgeführten Maßnahmen folgen!
Gruß Lackes!
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2008er 1,9 JTD Grigio Lipari
-> Eibach Bilstein B12 Sportsline Fahrwerk, 25mm tiefer
-> Eibach Spurplatten, vorne 10mm, hinten 12mm
-> Wiechers Domstrebe, vorne
-> Schmidt CF-Line in 19", aufgezogen sind KHUMO ecsta le sport 215/35 R19
-> Novitec ESD
-> KENWOOD 2-DIN Radio
-> Sprint Booster
-> Blackline Frontblinker
-> Novitec Seitenblinker, schwarz
-> LED Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung
Ein Mann und ein Esel wissen mehr als ein Mann...
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Beitrag vom 17.01.2016 - 03:29 |
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1587 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Lackes
KEIN übertriebenes Chiptuning!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
- Kennfeldoptimierung
Gruß Lackes! |
Wie passt das zusammen?
Grüße
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Im Moment ohne GT |
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Beitrag vom 17.01.2016 - 10:02 |
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20 Beiträge - Grünschnabel
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Hi!
Mir schwebte da eine Optimierung des Einspritzverhaltens vor und keine PS Steigerung die gefährlich für Motor und Turbo wird.
Vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt, siehst ja, bin NOCH Grünschnabel deshalb gerne konstruktive Kritik wenn was nicht stimmt
Wenn dabei 5-10 PS rausspringen sollten beschwere ich mich natürlich nicht, ich will nur kein aufgeblasenes Turbomonster das mir alle 10tkm um die Ohren fliegt...
Tüv und Versicherung werden dann natürlich in Kenntnis gesetzt (die AGR deaktivierung werd ich verschweigen )
Gruß Lackes
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2008er 1,9 JTD Grigio Lipari
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Ein Mann und ein Esel wissen mehr als ein Mann...
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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Lackes am 17.01.2016 - 14:03.
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Beitrag vom 17.01.2016 - 11:16 |
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Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
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Wenn's schief geht, kann er ja den GT der Eltern nehmen
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Beitrag vom 17.01.2016 - 19:01 |
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395 Beiträge - Grosser Alfista
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Innenraum
Wie abgenutzt sehen die Türgriffe aus? Ggf Lackieren oder Ledermantel anziehen. Mir gefällt lackieren besser.
Hinweis: Es gibt TÜV Prüfer, die mögen nachträglich montierte Pedalsätze nicht.
Äußeres
Welche Reifen auf die Felgen?
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Beitrag vom 17.01.2016 - 20:29 |
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20 Beiträge - Grünschnabel
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Nabend!
Erstmal danke für eure Vorschläge und natürlich die Kritiken!
Das mit der Kennfeldoptimierung hatte ich ohnehin wieder verworfen da sehr teuer und aufwendig, stattdessen evtl ein zartes Chiptuning
Ich hatte mal aufgeschnappt dass durch ein anderes Mapping etwas Spritersparnis herausspringt, was bei den momentanen Dieselpreisen ja auch eher wurscht ist...
Die ganzen technischen Feinheiten sind für mich Böhmische Dörfer daher ja die Bitte um Rückmeldungen.
Die vorderen Chromleisten habe ich mit Plasti-Dip gesprüht, das hatte ich an meinem Corsa auf den Felgen und am Grill und das hat gute Dienste erwiesen.
Von dem Anti Roll Kit habe ich bisher nichts gehört da dachte ich mir ich mach mal auf Pionier (Reim beabsichtigt) aber wenn du bedenken hast Stephan dann glaub ich dir...
Der Sport Shifter sollte lediglich fürs Gefühl sein und nicht für wirklich für brachiale Schaltzeiten sorgen, der kommt sehr wahrscheinlich rein.
Von der deaktivierung der AGR verspreche ich mir das ich nicht irgendwann ein Kaputtes Ventil habe welches ja zu Leistungsverlust und im weiteren Verlauf zu einem Motorschaden führen kann. Also eher eine vorbeugende Maßnahme. Hab gelesen dass es da schon häufiger Probleme gab und da ich leider überwiegend Kurzstrecke fahre hörte sich das für mich Sinnvoll an.
Genau, ich meinte einen Filtereinsatz der nach deiner Info erst mit dem Chiptuning seinen weg ins Auto finden wird.
Mein Dad fährt ja den Q2 und ich muss sagen das Sperrdifferenzial ist ein geiles Teil. Die Frage ist nur wie es finanziell mit der Nachrüstung aussieht, da ich mir das nicht einfach Vorstelle...
Über die Brembo Bremsscheiben und Bremsbacken hatte ich auch schon nachgedacht, jedoch erst wenn die jetzigen Scheiben am Ende sind.
Soviel zu Stephan
Die Türgriffe sehen noch gut aus, die bleiben erstmal noch, auf die Felgen sollen bzw. sind noch Hankook V12 evo s1 in 215/35 drauf, wenn die es nicht mehr tun hatte ich über die Kuhmo Ecsta le Sport in gleicher Größe gedacht. Es sollten Neiderquerschnittsreifen sein da ich durch die Tieferlegung und Distanzen hinten fürchte das die Schlappen beim Einfedern schleifen könnten.
Papas Tutut Bume ist leider mit einem kaputten Getriebe beim Schrauber....
Gruß Lackes
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Ein Mann und ein Esel wissen mehr als ein Mann...
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Beitrag vom 17.01.2016 - 22:44 |
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20 Beiträge - Grünschnabel
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Nabend Stephan!
Du machst es einem auch nicht leicht
Ich dachte bisher immer jemand der fähig am Laptop ist schafft es mit ein wenig Arbeit etwas zu schaukeln. Von Powerrails oder diesen Zwischensteckerlösungen wollte ich ohnehin die Finger lassen, einerseits aufgrund des Km Standes, vor allem aber, weil die Dinger die Fehlerauslese erschwert oder gar unmöglich macht. Mir mangelt es da leider an Fachkenntnis und anscheinend auch an der richtigen Ausdrucksweise -.- Und wenn es mal bumst hab ich u.U. sogar noch nen dicken Haufen Stress obendrauf...
Evtl. kannst du mir ja einen Lösungsvorschlag für ein Leistungsplus ohne Gefahr für Motor, Turbo, Antriebsstrang bieten
Wie man lesen kann bin ich Laie was sowas angeht und erbitte hilfe Wenn deine Empfehlung jedoch lautet dort nichts zu verändern nehme ich dies auch gerne hin!
Über das AGR Ventil hatte ich gelesen dass es u.U. passieren kann dass es sich zusetzt und nicht mehr richtig schließt. in der Folge soll es zu Leistungsverlust, rußen und Motorschaden gekommen sein, vllt. habe ich mich aber auch total falsch informiert.... Ebenso soll die Lieferung eines solchen Ventils sehr lange dauern und da ich auf mein Auto angewiesen bin möchte ich ein solches Risiko ungerne eingehen. Die Lösung mit einer Einlassverkleinerung hatte ich auch schon gesehen und dachte dann kann ich das Ding auch, per Programmierung, sofort stilllegen. Beim surfen in den weiten des Internets bin ich auf Beiträge gestoßen die von einem besseren Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich bis 2000 U/min bei stillgelegtem, bzw. geschlossenem Ventil berichten. Des weiteren war zu lesen dass die AU unter sehr realitätsfernen Umständen (nicht unter Last) durchgeführt wird und die Veränderung nicht auffällt.
Da ich nur ein sehr schmales Gehalt habe und die Khumo ja eigentlich nicht als "Billigmarke" bekannt ist dachte ich an die. Alternativ waren die Hankook Ventus V12 in der engeren Auswahl da ich die auf meinen vorherigen 18"ern auch montiert hatte und diese guten Dienst getan haben. Mein Dad fährt die P-Zero Nero, die sind jedoch derbe teuer und er braucht alle 2 Saisons neue (was hoffentlich an seinem Fahrstil liegt und nicht an der Bereifung) wenn er das liest krieg ich einen Drüber
Dein Argument mit dem dunklen Dachhimmel kann ich gut nachvollziehen aber ich finde es passt einfach wie Arsch auf Eimer zum dunklen Interieur... Über die ganzen Fein- und Fuckelarbeiten hatte ehrlich gesagt noch nicht nachgedacht, die Rechnungen von Sattler und Lackierer fallen bestimmt deftig aus...
Gruß Lackes
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Lackes am 18.01.2016 - 03:19.
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Beitrag vom 18.01.2016 - 03:17 |
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20 Beiträge - Grünschnabel
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Danke!
Dann bleibt der Motor wie er ist!
Mit der Lackierung der Chromleisten hattest du recht, ich habe eben mal geschaut es sind schon wieder zwei kleine Stellen von Steinschlag betroffen
Naja die 17,90 für das Plasti Dip und die 2h abkleben und sprühen treffen mich nicht zu hart
Stephan, gibt es eine Website wo ich die Gittereinsätze nachbestellen kann? Stoßfänger abmontieren und wieder zusammensetzten bekomme ich selber hin...
Gruß Lackes!
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Beitrag vom 18.01.2016 - 16:11 |
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Zitat Stephan, gibt es eine Website wo ich die Gittereinsätze nachbestellen kann? Stoßfänger abmontieren und wieder zusammensetzten bekomme ich selber hin... |
Beim Alfa Händler zu 86 Euro das Stück.
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Beitrag vom 18.01.2016 - 17:11 |
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20 Beiträge - Grünschnabel
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Hi!
Das ja n Schnäppchen - nicht....
Dann mus ich wohl in den sauren Apfel beißen, danke dir!
Gruß Lackes
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Beitrag vom 18.01.2016 - 17:16 |
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Zitat Original geschrieben von Lackes
Hi!
Das ja n Schnäppchen - nicht....
Dann mus ich wohl in den sauren Apfel beißen, danke dir!
Gruß Lackes |
Ich hab meine von hinten neu geschraubt/geklebt. 86 Euro für Plastik war mir zu teuer.
Hält jetzt schon über 2 Jahre.
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Beitrag vom 18.01.2016 - 17:18 |
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20 Beiträge - Grünschnabel
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Ha! Sehr gut!
Den kenn ich, hab mir mit nem Kollegen sein Auto angeguckt...
Danke!
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Beitrag vom 19.01.2016 - 18:15 |
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20 Beiträge - Grünschnabel
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Nach nun einiger Zeit hat sich an meiner Bella einiges geändert.
Hier mal ein paar Fotos und eine Auflistung der Änderungen:
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+ weitere Kleinigkeiten
Würde mich über eure Meinung, Kritik und weitere Ideen freuen
Gruß Lackes!
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Beitrag vom 17.06.2016 - 11:28 |
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1633 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Lackes
Nach nun einiger Zeit hat sich an meiner Bella einiges geändert.
Hier mal ein paar Fotos und eine Auflistung der Änderungen:
-> Eibach Bilstein B12 Sportsline Fahrwerk, 25mm tiefer
-> Eibach Spurplatten, vorne 10mm, hinten 12mm
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+ weitere Kleinigkeiten |
Na, da hast Du uns ja einigermaßen überrascht ... in dem Du nach vielen, vielen Fragen und ebenso vielen Antworten von Leuten die Ahnung haben letztlich doch die meisten Empfehlungen NICHT berücksichtigt hast ...
Darüberhinaus erschließt sich mir - und vielleicht auch anderen - nicht, wie obige umfangreiche Änderungen zu Deiner früheren Aussage :
Zitat Original geschrieben von Lackes
Da ich nur ein sehr schmales Gehalt habe ... |
passen sollen ...
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Alfa GT 3,2 V6 - 'Final Edition' (Distinctive & Sportiva) in 'Argento Alfa' als serienmäßiges Original auf klassischen Felgen
(Sportspeiche III 18" o. GTV-Supersport 17" im Sommer ; GT/A-Supersport 17" im Winter) |
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Beitrag vom 17.06.2016 - 13:07 |
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Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
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Schicke Änderungen. Nur der Schaltknauf ist nicht mein Geschmack
Ciao
Gerrit
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Beitrag vom 17.06.2016 - 14:30 |
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