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Ansaugtrakt bis zur Ansaugbrücke erneuern. |
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Hallo liebes Forum,
ich möchte gerne den Luftansaugtrakt auffrischen. Grund:
Der Vorbesitzer ist zu lange mit vollgestopften AGR-Ventil rumgefahren. Das Resultat dieser Untat, stark verruste Elemente. Der LDS- ist z.B. nich mehr zu reinigen. Die Ansaugbrücke werde ich erst im Sommer tauschen (mit Zahnriemen). Bis dahin möchte ich aber den Rest schonmal sauber kriegen.
Das AGR-Ventil habe ich schon ersetzt mit der modifizierten vierloch Dichtung. Luftmassenmesser (LMM), Ladedrucksensor und Luftfilter (Kein Sportluftfilter) sind bestellt.
Ich möchte in dem Zug auch alle Schläuche, die damit zusammenhängen, erneuern.
Wisst Ihr die Teilenummern der Schläuche oder eventuell bessere Lösungen (Rohr statt Schlauch)?
Lieben Gruß,
Leo
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Alfa GT 1.9 JTD Baujahr 2006 150 PS |
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Beitrag vom 25.01.2016 - 12:13 |
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In erster Linie möchte ich die Sachen wechseln um wieder ein bisschen mehr vertrauen in den Wagen zu bekommen. Nachdem ich das schlecht verschweißte Flexrohr gesehen habe, habe ich ein ungutes Gefühl was -ich nenne es mal Verschleißteile angeht. Der Boardcomputer zeigt keine Defekte an aber bei den Ladedrucksensor bin ich mir ziemlich sicher, dass der in diesem verrusten Zustand nicht richtig arbeiten kann. Der aktuelle Luftmassenmesser ist auch nicht von Bosch- ich habe wenig Vetrauen in diese Noname-Teile. Hinzukommt- vielleicht bilde ich mir das ein-, dass der Verbrauch unverhältnismäßig hoch ist bei Geschwindigkeiten unter 40km/h. Ich erkläre mir das so: Der LMM ist so verschmutz, dass er bei wenig Gegenwind andere Werte übermittelt als bei viel Gegenwind. Letzteres kann natürlich auch für den Luftfiltereinsatz gelten.
Der andere Bewegrund ist, dass die Schläuche um den LLK verölt sind. Mir wurde gesagt, das wäre nicht so tragisch, da es sich um Öldämpfe handelt, die von schlechtem Öl kommen oder einer zu hohen Einfüllmenge, aber als ich ein paar total verrostete Schlauchschellen sah, habe ich das Bedürfnis verspürt da unten alles zu erneuern. Mein schlechtes Gewissen nach der Motorwäsche krönt das alles.
Diese Aktion wird mich folgendes Kosten: 223€
Unterer Turboschlauch: 56 €
http://ricambi.***********/product_info.php?products_id=8939
Muffe: 39 €
http://www.ebay.de/itm/Original-Luftleitung-Ansaug...SwGotWk RPq
Ladedrucksensor: 51 €
http://www.ebay.de/itm/360999107108?_trksid=p20578...EBIDX%3 AIT
Luftmassenmesser: 77 €
http://www.ebay.de/itm/151457379277?_trksid=p20578...EBIDX%3 AIT
(Version Euro 4 DPF)
Naja, eigentlich wollte nach den Minusgraden und der damit verbundenen "Quitschorgie" alle Querlenker/Traggelenke ersetzen durch hochwertigere, das muss aber erstmal warten.
Hier noch paar Bilder für weitere Grünschnäbel. Habe die Teile pink makiert. Der Ladedrucksensor sitzt links neben dem AGR-Ventil direkt an der Ansaugbrücke.
Braucht man spezielles Werkzeug oder eine Hebebühne um den Kraftstofffilter zu wechseln? Btw wo genau sitzt der? Welchen soll/kann ich nehmen?
Lieben Gruß,
Leo
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Alfa GT 1.9 JTD Baujahr 2006 150 PS |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Albamatrix am 25.01.2016 - 20:31.
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Beitrag vom 25.01.2016 - 20:21 |
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Krafstofffilter bestellt:
http://www.ebay.de/itm/381283038886?_trksid=p20578...EBIDX%3 AIT
Und eine Anleitung gefunden auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=KTD8XDZJkC8
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Alfa GT 1.9 JTD Baujahr 2006 150 PS |
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Beitrag vom 27.01.2016 - 17:32 |
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So war gerade in der Mietwerkstatt: Konnte aber zeitlich nur LMM, Luftfilter und Turboschlauch wechseln da der ganze Vormittag bis 14.00Uhr ausgebucht war.
Hinweis: Der Sicherungskasten-Ausbau ist echt nervig.. Eine Mutter sitzt ziemlich versteckt und man kommt sehr schlecht dran.
Ergebnis: Der Wagen zieht deutlich besser. Der Motorsound hat sich auch verändert, irgendwie tiefer.
Ich glaube der LMM gibt jetzt sinnvollerer Werte ab und das Luft/Abgas/Kraftstoff-Gemisch ist stimmiger.
Den Ladedrucksensor und Kraftstofffilter muss ich die Tage noch wechseln... Dauerregen in Dortmund die nächsten 10 Tage....
Werde den Verbrauch bei unter (30km/h) mal beobachten ob sich da auch was getan hat. Tja, so ist das wohl wenn man den Alfa-GT nie als Neuwagen gefahren ist.. der Unterschied zwischen Vorher und Nachher wäre mir aber mit Sicherheit als Leistungsverlust aufgefallen.
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Alfa GT 1.9 JTD Baujahr 2006 150 PS |
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Beitrag vom 30.01.2016 - 16:53 |
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