Freitag, 29. März 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107117 Beiträge & 6308 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 29.03.2024 - 07:47.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.11. Technik » Regensensor nachrüsten - Schaltplan

vorheriges Thema   nächstes Thema  
9 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Novitec-GT ist offline Novitec-GT  
Regensensor nachrüsten - Schaltplan
70 Beiträge - Neuling
Hallo zusammen,

möchte bei meinem neuen GT 3.2 V6 Bj. 2005 einen Regensensor der Fa. Xanonex nachrüsten. Da das Fahrzeug bei denen nicht aufgelistet ist, haben die mich nach einem Schaltplan für die Frontwischer gefragt (inkl. Schalter + Motor). Kann mir hier evtl. Jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal vorab



Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio, EZ 10/2021, blu misano, ab dem 15.10.2021
Beitrag vom 11.04.2016 - 21:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Novitec-GT suchen Novitec-GT`s Profil ansehen Novitec-GT eine private Nachricht senden Novitec-GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GT_Arese ist offline GT_Arese  
RE: Regensensor nachrüsten - Schaltplan
1632 Beiträge - Hardcore - Alfista
GT_Arese`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Novitec-GT
... bei meinem neuen GT 3.2 V6 Bj. 2005 einen Regensensor der Fa. Xanonex nachrüsten.

Wenn Du Dich dafür entscheidest, dann solltest Du gleichzeitig die Größe / Länge Deiner Wischerblätter ändern ... lachend

... der Grund ist (steht auch näher im Forum beschrieben), daß die 'normalen' Wischer den Bereich des (Serien-) Regen - Sensors nicht abdecken und damit keine richtige & variable Geschwindigkeits-Steuerung des Wischers stattfinden kann. Zwincker

=> Viel Erfolg damit !! declare

Gruß, Ralph

P.S. :
Ich persönlich habe in meinem GT solchen Regensensor zwar serienmäßig verbaut, habe ihn aber letztlich 'abgeklemmt', da ich zum einen nicht extra andere Wischer kaufen wollte und zum anderen mir die 'normale' Intervall-Regelung besser gefällt, so wie sie dann & nur dann wischt, wenn ich es will.
Gleiches gilt bei mir übrigens für den Klimasensor, den habe ich auch de-aktiviert, da er schon immer 'losblasen' wollte, wenn 95 % der Front-Scheibe-Fläche vollkommen frei von Beschlag waren, und mir die selbst-bestimmte Klimatisierung besser gefällt.
Ist natürlich alles persönliche 'Geschmackssache' ... lalala



Alfa GT 3,2 V6 - 'Final Edition' (Distinctive & Sportiva) in 'Argento Alfa' als serienmäßiges Original auf klassischen Felgen
(Sportspeiche III 18" o. GTV-Supersport 17" im Sommer ; GT/A-Supersport 17" im Winter)
Beitrag vom 12.04.2016 - 20:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GT_Arese suchen GT_Arese`s Profil ansehen GT_Arese eine private Nachricht senden GT_Arese zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Novitec-GT ist offline Novitec-GT  
RE:
70 Beiträge - Neuling
Vielen, vielen Dank!



Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio, EZ 10/2021, blu misano, ab dem 15.10.2021
Beitrag vom 12.04.2016 - 20:24
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Novitec-GT suchen Novitec-GT`s Profil ansehen Novitec-GT eine private Nachricht senden Novitec-GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
frauhansen ist offline frauhansen  
213 Beiträge - Alfista
frauhansen`s alternatives Ego
Den Xanonex habe ich beim StreetKa verbaut. Ist ganz nett da es ihn dort nicht in Serie gab.
Beim GT würd ich nicht zum Xanonex greifen sondern den regulären Kasten verbauen den es als Extra gab.
Müsste man sich vorher mal schlau machen in wieweit der Can-Bus ist und somit quasi Plug & Play.

Beim Xanonex wirste Leitungen am Sicherungskasten druchtrennen und neu verbinden müssen. Auch das Wicher-Relait muss dan gewechselt werden (gegen das von Xanonex). Alles in allem eine ganz schöne Friemelei die ich mir sparen wollen würde wenn das vom Alfa taugt.

Beim nachrüsten brauchst die Wicherblätter nicht ändern. Dann kannst den Sensor ja grad dort plazieren wo diese vorbei wischen. Bei dem vom Werk aus ist dies freilich nicht nachträglich möglich, da brauchst etwas längere Wischer. (siehe Thread von mir dazu)



'05 Alfa GT 3.2, '01 Dodge RAM 5.9, '04 StreetKa, Ducati 998S, '81 Suzuki Katana, '97 Yamaha 850 TRX
724297
Beitrag vom 12.04.2016 - 21:07
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von frauhansen suchen frauhansen`s Profil ansehen frauhansen eine E-Mail senden frauhansen eine private Nachricht senden frauhansen`s Homepage besuchen frauhansen zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Daniel ist offline Daniel  
83 Beiträge - Neuling
Daniel`s alternatives Ego
Bei Plug and Play funktioniert in diesem Fall leider nur Plug.
Die Stecker und Kabel sind vorhanden, damit es funktioniert, braucht man aber noch einen passenden Lenkstockschalter.



2.0 JTS Collezione
Beitrag vom 18.04.2016 - 13:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Daniel suchen Daniel`s Profil ansehen Daniel eine E-Mail senden Daniel eine private Nachricht senden Daniel zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
GT_Arese ist offline GT_Arese  
RE:
1632 Beiträge - Hardcore - Alfista
GT_Arese`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Daniel
... braucht man aber noch einen passenden Lenkstockschalter.

Bei der Wahl des 'regulären Kasten den es für den GT als Extra gab' (s. Post von 'FrauHansen') würde mich das überraschen ...

... wie gesagt, ich hab' den Sensor serienmäßig verbaut und hab's halt nur oben an der Scheibe abgeklemmt durch Stecker ziehen) und nutze jetzt die normale Intervall - Wisch - Einstellung (~ 4 - 6 Stufen), ohne jede Probleme !!

Dein serienmäßig verbauter 'Lenkstockschalter' muß doch auch ohne Scheiben-Sensorik die o.a. Verstellbarkeit des Intervall-Wischens aufweisen, und wird damit nicht anders aussehen, als meiner.

Wer hat Dir gesagt, daß Du einen anderen Lenkstockhebel brauchst ... und wenn ja warum ?





Alfa GT 3,2 V6 - 'Final Edition' (Distinctive & Sportiva) in 'Argento Alfa' als serienmäßiges Original auf klassischen Felgen
(Sportspeiche III 18" o. GTV-Supersport 17" im Sommer ; GT/A-Supersport 17" im Winter)
Beitrag vom 19.04.2016 - 18:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von GT_Arese suchen GT_Arese`s Profil ansehen GT_Arese eine private Nachricht senden GT_Arese zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
3.2V6 ist offline 3.2V6  
126 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
3.2V6`s alternatives Ego
Ganz ehrlich...? Was willst du mit so nem Schnick-Schnack??
Der schaltet ohnehin nie so wie du es per Hand ein und aus schalten würdest!
Ich persönlich reibe die Scheiben regelmäßig mit Rain-x ein und brauche ab Tempo 60 fast gar keinen Wischer anmachen. Perfekt auf der Autobahn. Und wenn ich mal doch wischen muss dann wird kurz angetippt und gut ist!

Sinnvoll wären jedoch Spritzdüsen die einen gefächerten "Regen" auf die Scheibe spritzen und nicht nur punktuell. Ich hab da mal was geordert und werd es die Tage ausprobieren. Nur die Optik gefällt mir jetzt schon nicht - zu klobig.
Vielleicht hat ja einer von euch da eine gute Adresse .....



2004 Alfa Romeo GT 3.2 V6 (LPG)
2003 Dodge RAM Hemi 5.7 V8 (LPG)
2001 Jaguar S-Type 4.0 V8 (LPG)
1981 Lancia Beta Monte Carlo Spider
1991 Galaxy Laser 215 5.7 V8
2004 Seadoo RXP215

x.x L / 100km - kein Plan, alles Spritfresser und wenn leer dann tank ich xD
Beitrag vom 20.04.2016 - 23:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von 3.2V6 suchen 3.2V6`s Profil ansehen 3.2V6 eine E-Mail senden 3.2V6 eine private Nachricht senden 3.2V6 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
3.2V6 ist offline 3.2V6  
126 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
3.2V6`s alternatives Ego
Danke, Ich werde es mir mal zu Gemüte führen die Tage...

Jetzt geh ich aber erstmal pennen lachend

Gut's Nächtle lalala



2004 Alfa Romeo GT 3.2 V6 (LPG)
2003 Dodge RAM Hemi 5.7 V8 (LPG)
2001 Jaguar S-Type 4.0 V8 (LPG)
1981 Lancia Beta Monte Carlo Spider
1991 Galaxy Laser 215 5.7 V8
2004 Seadoo RXP215

x.x L / 100km - kein Plan, alles Spritfresser und wenn leer dann tank ich xD
Beitrag vom 21.04.2016 - 00:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von 3.2V6 suchen 3.2V6`s Profil ansehen 3.2V6 eine E-Mail senden 3.2V6 eine private Nachricht senden 3.2V6 zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
goran ist offline goran  
RE:
343 Beiträge - Grosser Alfista
Zitat
Original geschrieben von GTv6

Bei Interesse: ich müsste irgendwo noch eine Anleitung zum Umbau haben ...



bittebitte. Da hätte ich auch Interesse dran.

gruß
goran
Beitrag vom 21.04.2016 - 12:39
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von goran suchen goran`s Profil ansehen goran eine private Nachricht senden goran zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 353 Gäste online. Neuester Benutzer: LeonGT937
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
AlfaFreak (32), bluelake (53), chrisfrag (49), DSBdeluxe (39), GT 293 (64), meinereiner (54), Scatenato83 (41), vroom-586 (51)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.03886 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012