Autor |
|
|
|
17 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Guten tag
ich möchte meine vorkats entfernen 3.2er gt und habe gehört das von der 3.0 liter maschine die krümmer passen sollten da diese ohne vorkats sind
hat das schonmal wer ausprobiert ? ein paar tipps oder alternativen wären nett
mfg christoph
|
Beitrag vom 07.07.2016 - 17:16 |
|
|
|
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
https://www.italo-welt.de/Alfa-147-und-GTA-Supersp...ahl-32- GTA
|
GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
|
Beitrag vom 12.07.2016 - 02:28 |
|
|
RE: gt 3.2 andere krümmer |
|
|
1633 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Noizer90
ich möchte meine vorkats entfernen ... |
Interessant Dein o.a. Posting, d.h. Du möchtest also nie mehr zum TÜV fahren...
... bzw. offensichtlich meinst Du keine entsprechende Freigabe zu benötigen ??
|
Alfa GT 3,2 V6 - 'Final Edition' (Distinctive & Sportiva) in 'Argento Alfa' als serienmäßiges Original auf klassischen Felgen
(Sportspeiche III 18" o. GTV-Supersport 17" im Sommer ; GT/A-Supersport 17" im Winter) |
|
Beitrag vom 13.07.2016 - 00:56 |
|
|
|
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Tüv ist kein Problem, der Motor muss nur ordentlich warmgefahren sein!
Dann geht er so durch die AU. Ich überlege auch die Edelstahl Fächerkrümmer einzubauen.
Der Preis schreckt mich nur ab.
Gruß
|
GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
|
Beitrag vom 13.07.2016 - 15:32 |
|
|
|
17 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
ja der preis ist hoch hat den schon wer den FK verbaut und hat erfahrungswerte ?
|
Beitrag vom 16.07.2016 - 14:52 |
|
|
|
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
hab in in einem GTA bei F:M: in der Werkstatt gehört. daher auch meine Überlegung....
|
GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
|
Beitrag vom 16.07.2016 - 21:17 |
|
|
|
2637 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Noizer90
ja der preis ist hoch hat den schon wer den FK verbaut und hat erfahrungswerte ? |
Ich hatte mir mal vor Jahrzehnten einen Seat Ronda (ein Fiat Ritmo-Verschnitt) von einem Werksangehörigen gekauft.
Der wurde im Werk etwas aufgepimmt. Zylinderkopf und Fächerkrümmer. Zuvor hatte ich auch schon die "Normalversion".
Das waren 2 total unterschiedliche Autos.
Der Aufgemotze zog schon im unteren Drehzahlbereich sehr kräftig, während der Normalo immer hohe Drehzahlen brauchte um in die Gänge zu kommen.
Die Normalversion hatte meine ich so um die 90 PS. Auch der Benzinverbrauch ging deutlich zurück. Während die Normalversion weit über 10 ltr./100km gebraucht hat, lag der Aufgemotze deutlich darunter.
Ja, ja lang ists her...
|
Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Lieber V6 als 16V!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin |
|
Beitrag vom 18.07.2016 - 15:52 |
|
|
|
213 Beiträge - Alfista
|
|
|
Dir ist jetzt aber schon klar das Du jetzt Dinge miteinader vergleichst die nun wirklich maximal das Thema Auto gemein haben.
Fächerkrümmer rein ohne irgendwas dazu bringt nix... aber auch rein gar nix. Zumal die des 3.2 nun keine ollen Gussklumpen sind die nach dem ZK grad 90 Grad abbiegen. Die sind schon recht optimal.
Und wenn der Kat nicht zu ist (sind imho Metal Cats) dann stören auch diese nicht wirklich.
Aber selbst wenn, dann bringen Dir die Krümmer eine evtl. besser Spühlung.... mit den bekannten Nachteilen. Unten rum wird er verlieren und oben rum zulegen.
Also Fächer ohne Steuergeräte und Ansaug zu optimieren ist raus geworfenen Kohle!
|
'05 Alfa GT 3.2, '01 Dodge RAM 5.9, '04 StreetKa, Ducati 998S, '81 Suzuki Katana, '97 Yamaha 850 TRX
|
|
Beitrag vom 27.07.2016 - 17:09 |
|
|
|
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Hi,
der Fächerkrümmer am V6 hat schon Vorteile.
Er bringt nicht nur Mehrleistung, auch ohne Optimierung des Steuergerätes, sondern auch gleichzeitig verringern sich in Verbindung mit einem Hitzeschutzband die thermischen Probleme in Richtung Stirnwand, respektive Lichtmaschine. Die Hitzeschutzbleche fallen weg.Dazu ändert sich die Klangkulisse deutlich positiv.
Auch das montieren in Richtung Anlasser wird einfacher. Man kommt dann an alle Schrauben des Anlassers ohne den gesamten Motor ausbauen oder versetzen zu müssen
Die Mehrleistung ist aber nur geringfügig und 5 -10 PS mehr merkt man in dieser Leistungsklasse ohnehin nicht so deutlich.
Man sollte den V6 "frei atmen" lassen.
Grüße
|
GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
|
Beitrag vom 28.07.2016 - 12:27 |
|
|
|
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Habe den Supersprint Fächerkrümmer mit Carbon Air intake System bei italo-welt.de bestellt.
Werde dann mal berichten.
(Zusammen sind die Teile für den 156 GTA alledings ca 200€ günstiger, als für den GT)
Grüße
|
GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
|
Beitrag vom 01.08.2016 - 12:23 |
|
|
|
17 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
ich habe gehört das die krümmer vom 3.0 liter spider an den 3.2er passen würde ? hat das wer schonmal ausprobiert ?
|
Beitrag vom 23.08.2016 - 18:44 |
|
|
|
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Ich hätte die Krümmer vom 3,2 abzugeben. Kannste Dir die Kats ausräumen...
Dass die vom 2,5 oder 3,0 den gleichen Durchmesser haben würde ich nicht unterschreiben.
|
GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
|
Beitrag vom 24.08.2016 - 00:33 |
|
|
|
17 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
hast du jetzt deinen fächer verbaut?
|
Beitrag vom 24.08.2016 - 05:24 |
|
|
|
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Ja,
Motor ist aber noch nicht eingebaut.
Habe ihn erst mal komplett mit Hitze-Schutzband umwickelt.
Frank stellt mir gerade die Lagervorspannung des Q2 ein, habe den Halter für die Messuhr nicht.
Dazu kommt noch ein BMC Luffilter.
Ich bin schon sehr gespannt.
Habe gelesen, dass die Krümmer vom 2,5 und 3,0 24v zwar passen, aber die Hosenrohre müssten dann angepasst werden.
|
GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
|
Beitrag vom 24.08.2016 - 10:43 |
|
|
|
17 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
ich bin auch mal gespannt kannst ja mal schreiben ob sich der FK lohnt
habe nächstes jahr auch vor das Q2 zu verbauen und eine verstärkte kupplung muss auch rein :) anschließend wollte ich die software machen lassen angeblich soll das 20 ps bringen
Hat hier eigentlich wer eine Abgasanlage von ragga runliegen ? 4 rohre wären schön
|
Beitrag vom 24.08.2016 - 16:16 |
|