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Motor läuft nur mehr auf 3 Zylindern - Quälerei Start!! |
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Heute war es echt kurios!! Komme Heim von der Arbeit, stelle meine bella ganz normal ab, will nach einer haben Stunde wieder wegfahren. Siehe da der Motor reisst und ruckelt unter der Motorhaube als würde es ihn gleich herausreissen. (Gestartet mit viel Mühe!) Natürlich habe ich sofort abgestellt, Haube aufgemacht und nochmal probiert….. siehe da typisches Bild für ein Laufen auf 3 Zylindern!! —> ARBÖ angerufen für mögliche Fehlerauswertung. Der hat natürlich nichts gefunden (Motorkontrolle hat auch nicht aufgeleuchtet!)
Als der Mechaniker vom Arbö das Auto starten will, sprang er nicht mehr an. Nur noch extremes herumreissen des Motors war festzustellen, bis er ihm etwas Gas gegeben hat und er dann mit viel Mühe doch wieder ansprang (wieder extremes ruckeln und seiner Meinung nach nur 3 Zylinder am laufen) dann hat er mal richtig Gas gegeben (Wölkchen aus dem Endtopf war festzustellen ) und siehe da, aus war der Spuk. (Natürlich noch ein paar mal gestartet und laufen gelassen)
Und jetzt wieder, halbe Stunde später -> springt wieder nicht an (nur extremes herumreissen). Mit viel Gas gings dann doch…. und im Fahrbetrieb fährt und läuft er ganz normal
PS: Zahnriemen ist nicht übergesprungen, Auto wurde gechipt, AGR und DPF gibts nimmer, hat 280.000km auf der Uhr
Hat da jemand eine Idee warum er nimmer normal anspringt?? Einspritzung? Glühkerzen? Zündung? Zylinderkopfdichtung?
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"Wos bringt da Qualität wenn nix schen" - irgendein weiser Italiener
Alfa Romeo GT - 1,9 JTDM 16V 150 PS - Schwarz - Rotes Leder - 17" ti Felgen Winter - 18" Sportivo 3 Felgen Sommer - Blackline Scheinwerfer selfmade - Stradale Sportpedale - more to come!
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Da_Straßl am 26.08.2016 - 21:23.
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Beitrag vom 26.08.2016 - 21:22 |
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1) richtig und nochmal richtig!
zu a.) Abdeckung abgeschraubt und geprüft. Spannung auch vollständig vorhanden!
zu b.) kann man die eigentlich wo überprüfen lassen? Durchfluss usw.??
zu e.) Dann werd ich die wohl mal prüfen müssen (die Kompression). Ah da weiß jemand bescheid Bin ich mir ziemlich sicher dass nicht so ist, da ich den Auslass beim Gewindebearbeiten pingeligst abgeklebt habe!
Danke für die schnellen Tips :)
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Da_Straßl am 26.08.2016 - 22:57.
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Beitrag vom 26.08.2016 - 22:56 |
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Sappalot das werd ich mir genauer anschauen...
Danke dir
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Beitrag vom 27.08.2016 - 07:14 |
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So ich war jetzt beim Bosch Dienst und es hat sich ergeben dass im Zylinder 2 die Einspritzdüse mehr oder weniger zu ist -> Verkokt. Die restlichen 3 sind aber auch nicht mehr die Besten..... (Billig Diesel und Laufleistung treffen sich.....)
Ich hab mir jetzt mal zwei gebrauchte besorgt und werde mal den einen tauschen lassen. Den anderen hebe ich mir vorerst mal auf wenn's wieder soweit ist.....
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Beitrag vom 06.09.2016 - 07:25 |
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Tja, da meine bella fast schon alle zwei Monate was hat (bin Vollblut Alfist und will nicht schimpfen) hab ich echt nicht die Kohle mir 4 Stk. zu besorgen….
Bringt sich das Reinigen jetzt wirklich was oder nicht? Der vom Bosch Dienst sagt, da kann man nichts mehr machen…. oder wollte er nur was neues verkaufen
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Beitrag vom 06.09.2016 - 18:06 |
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Tja, dann werd ich paralell mal das Reinigen versuchen!
Ich hab die zwei Gebrauchten jetzt schon bestellt und werd die auch einbauen lassen. Dann schicke ich die Verkokten mal ein zum Reinigen bzw zur Prüfung!
Danke dir
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Beitrag vom 07.09.2016 - 20:23 |
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Aber die für mich kurzzeitig günstigste....
-> Ich lasse jetzt mal Zylinder 1 und 2 tauschen.
-> Die zwei ausgebauten zur Reinigung schicken (sobald wieder Geld im Hause ist)
-> Die zwei gereinigten gegen die übrigen zwei verkokten austauschen. (Sofern noch zu retten)
Klar wäre alles auf einmal das günstigere, aber ich hab das Problem mit der Standzeit...
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Beitrag vom 08.09.2016 - 08:19 |
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Jetzt fällt mir aber noch was ein @GTv6
Weißt du ob ich die Gebrauchten bei meinem 1.9er 16V codieren muss? Hab gehört beim 8V muss man es nicht... (sagt zumindest mein Alfa Schrauber des Vertrauens!)
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Beitrag vom 08.09.2016 - 09:41 |
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Ok, er springt jetzt wenigstens nach dem Tausch von der völlig verkokten Einspritzdüse wieder besser an.
Hab den 2. Zylinder getauscht und am nächsten Tag beim Alfa Händler einprogrammieren lassen. (Rest wird auch noch getauscht)
Das hast du recht, sieht man schon wenn man den oberen Turboschlauch abnimmt und hineinschaut...
Da muss doch auch die Hochdruckpumpe runter, und die läuft doch am Zahnriemen, richtig? Wenn ja mach ich das alles nächsten Monat mit dem Zahnriemen mit.... (Wird sowieso fällig!)
Foto von Ansaugtrakt über den Turbo Einlass und auch vom alten Dieselfilter... da wird einem schlecht...
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Beitrag vom 12.09.2016 - 09:57 |
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Achja, Motorsteuerung wurde verändert. DPF + AGR ausprogrammiert und kleines Leistungspaket mit ca. 30PS mehr.
Was rechnet man denn an Zeit für das Abbauen von der Ansaugbrücke? Dürfte ja beim Zahnriementausch nicht tragisch sein...
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Beitrag vom 13.09.2016 - 12:14 |
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Tja, der kommt dann auch bei jedem Ölwechsel mit heraus...
Garnicht... ist ausgeräumt - hab ich leider vergessen anzumerken...
Inwiefern meinst du? Dass die Düsen und der Ansaugtrakt verdreckt sind?
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Beitrag vom 13.09.2016 - 13:16 |
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K&N ist schon seit Mai ca. drinnen. (Tuning seit Februar) Den muss ich demnächst sowieso mal auf Verschmutzung überprüfen!
Ja Rauchentwicklung ist schon da (beim Beschleunigen, sonst nicht), aber wenn ich den K&N schon drinnen habe, wie kann ich ihm für eine bessere Verbrennung noch auf die Sprünge helfen?
Zitat Original geschrieben von GTv6
Im Ansaugtrakt schlägt sich Ölnebel nieder (von der Kurbelgehäuseentlüftung), worauf Russ unter ungünstigen Umständen haften bleiben kann. Kommt nun häufiger oder überwiegender Kurzstreckenbetrieb hinzu mit entspr. niedrigeren Drehzahlen (und geringerem Luftdurchsatz) ggf. gepaart mit höherer Verdampfungsneigung des Motoröls, können sich mit der Zeit Anhaftungen weiter aufbauen.
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Tja, das ist aber normal bei den JTD Motoren, oder nicht?
Zitat Original geschrieben von GTv6
Wurden die Swirl-/Wirbelklappen hinsichtlich Gangbarkeit kontrolliert?
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Muss ich erst, bzw kann ich das selbst oder muss da wirklich der Ansaugtrakt runter?
Bzw. was passiert wenn die Wirbelklappen wirklich nicht optimal funktionieren?
Ich wäre jetzt so vorgegangen....
1 -> Restliche Einspritzdüsen tauschen sodass diese wieder optimal funktionieren.
2 -> Ansaugbrücke runter und reinigen inkl. Wirbelklappen reparieren/tauschen - inkl. Zahnriemen/Wasserpumpe wechsel (ist sowieso fällig und muss ja runter um die Ansaugbrücke abbauen zu können)
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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Da_Straßl am 14.09.2016 - 09:22.
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Beitrag vom 14.09.2016 - 09:17 |
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Zitat Original geschrieben von GTv6
Zitat Original geschrieben von Da_Straßl
Zitat Original geschrieben von GTv6
Im Ansaugtrakt schlägt sich Ölnebel nieder (von der Kurbelgehäuseentlüftung), worauf Russ unter ungünstigen Umständen haften bleiben kann. Kommt nun häufiger oder überwiegender Kurzstreckenbetrieb hinzu mit entspr. niedrigeren Drehzahlen (und geringerem Luftdurchsatz) ggf. gepaart mit höherer Verdampfungsneigung des Motoröls, können sich mit der Zeit Anhaftungen weiter aufbauen. |
Tja, das ist aber normal bei den JTD Motoren, oder nicht? |
... nein, der übliche Fall ist dies wohl nicht. Ich kenne jedenfalls nur solche Probleme in Verbindung mit hauptsächlichem Kurzstreckenbetrieb - dann sollte tatsächlich überlegt werden, die AGR stillzulegen/derart zu optimieren, dass ein Russeintrag nicht/nicht in dem Umfang erfolgt, dass sich dieser absetzen kann. |
dann werd ich jetzt erst mal schauen ob eventuell das AGR trotz Stilllegung möglicherweise offen ist!
Zitat Original geschrieben von GTv6
Zitat Original geschrieben von Da_Straßl
Zitat Original geschrieben von GTv6
Wurden die Swirl-/Wirbelklappen hinsichtlich Gangbarkeit kontrolliert?
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Muss ich erst, bzw kann ich das selbst oder muss da wirklich der Ansaugtrakt runter?
Bzw. was passiert wenn die Wirbelklappen wirklich nicht optimal funktionieren? |
[FLASH]http://www.youtube.com/v///cRzjMu9VdVE[/FLASH]
Alles weitere ist auf der verlinkten Seite ausführlich beschrieben. |
Grazie!
Zitat Original geschrieben von GTv6
Zitat Original geschrieben von Da_Straßl
Ja Rauchentwicklung ist schon da (beim Beschleunigen, sonst nicht), aber wenn ich den K&N schon drinnen habe, wie kann ich ihm für eine bessere Verbrennung noch auf die Sprünge helfen? |
Der Ladeluftkühler sollte noch auf Durchsatz hin überprüft werden, ggf. reinigen oder austauschen (ca. 150EUR direkt von Behr).
Da auf zuvor Geschriebens nicht weiter eingegangen wird, nehme ich an, dass fertige/universelle Files als "Tuning" aufgespielt wurden *. Möglicherweise ist dies die Ursache für die verkokten Injektoren sowie der nicht optimalen Verbrennung (-> Russbildung), oder trägt zumindest negativ dazu bei. Angesichts der Laufleistung hätte ich ohnehin davon abgeraten.
*) wurde die Original-Software gesichert oder einfach überschrieben und somit unwiederbringlich gelöscht? |
Das stimmt, er hat mir eine fertige File hinaufgespielt. Ich geh jetzt mal zu dem Typen und werde ihn kräftig Interviewen.... Original sollte noch vorliegen!
Zitat Original geschrieben von GTv6
Zitat Original geschrieben von Da_Straßl
Ich wäre jetzt so vorgegangen....
1 -> Restliche Einspritzdüsen tauschen sodass diese wieder optimal funktionieren.
2 -> Ansaugbrücke runter und reinigen inkl. Wirbelklappen reparieren/tauschen - inkl. Zahnriemen/Wasserpumpe wechsel (ist sowieso fällig und muss ja runter um die Ansaugbrücke abbauen zu können) |
Ergänzungen und Anmerkungen:
3 -> Kontrolle und Reinigen der Luftversorgung: Ladeluftkühler kontrollieren, ggf. reinigen oder austauschen. Flex. Ansaugschläuche auf Unversehrtheit sowie dichte Anschlüsse kontrollieren, ggf. austauschen. Anmerkung: Ölnebel darf sich nicht auf den Oberflächen befinden/niedergeschlagen haben.
4 -> Aufspielen der Original-Software um den Erfolg der Maßnahmen kontrollieren zu können. Ich nehme ohnehin an, dass nach den Arbeiten die Hütte merklich besser geht und zudem weniger Kraftstoff verbraucht.
zu 2 -> die Swirlklappenmechanik kann zuvor in Augenschein genommen werden, damit - im Fall der Fälle -, benötigtes Material zur Überholung/Instandsetzung bereit liegt.
Zudem - wenn nicht kürzlich erfolgt - sollten die Glühstifte erneuert werden.
Viel Erfolg und Gruss
Stephan |
Ok, danke dir
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Beitrag vom 14.09.2016 - 11:28 |
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Ehrlich gesagt, sagt mir das mein Hausverstand auch, das sind erst 15.000 km mit dem Tuning da ginge es gewaltig schnell....
ok, werde ich machen! Bin schon gespannt!
Sobald ich mehr weiß, lass ich es hier anklingen
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Beitrag vom 14.09.2016 - 12:02 |
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Zitat Original geschrieben von GTv6
...Dem höheren (Verbrennungs-)Luftbedarf kann mittels entspr. Filter mit höherem Luftdurchsatz bei gleichzeitig geringerem Widerstand (z.B. K+N) begegnet werden.... |
Ich grätsche mal hier dazwischen...passt der für den V6? klick
Scheint der Gleiche zu sein, nur teurer klick
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Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Lieber V6 als 16V!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin |
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Beitrag vom 05.10.2016 - 16:32 |
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