Autor |
|
|
Meine Exportschönheit Alfa GT 1.8 TS |
|
|
249 Beiträge - Alfista
|
|
|
Wie im letzten Jahr angedroht, erstelle ich nun meinen eigenen kleinen GT Spam Thread. Und die nun fällige Hauptuntersuchung ist vielleicht eine gute Gelegenheit damit zu starten .
Zuletzt war auch einfach keine Zeit. Ich war ja nur am Schrauben...vorne etwas angeschraubt, hinten direkt etwas abgefallen...ADAC Bonusmeilen auf dem ADAC Schlepper gesammelt...alles ganz schrecklich .
Alles La Fiasko Aldente ….
Ist natürlich Quatsch. Meine rubin-rote Exportschönheit hat ihr erstes Jahr problemlos überstanden, mir viel Freude gemacht und dem doch recht harten Kurzstreckenbetrieb getrotzt .
Was allerdings stimmt ist, dass ich tatsächlich nicht viel Zeit hatte, da ich letztes Jahr noch in den Vorbereitungen zur Meisterprüfung stand und mich nicht so aktiv im Forum beteiligen konnte.
Große Strecken hatte ich im letzten Jahr nicht, einzig eine Fahrt nach Hamburg im Dezember, auf der ich ihn ein wenig auf der Autobahn genießen konnte. Ansonsten nur ein paar Ausfahrten auf der Landstraße und der tägliche Arbeitsweg.
Nun also so etwas wie eine kleine Chronologie des Grinse-Genusses in meinem Alfa GT 1.8 TS.
112670 km Den GT bei einem Autohändler in Falkensee gesehen und gekauft
113000 km Großer Rundumschlag am GT. Wartung mit Zahnriemen und Wasserpumpe sowie dem Erneuern aller Querlenker und Spurstangenköpfe sowie den Koppelstangen der Vorderachse.
118000 km Neue Schuhe für el Bella... Hankook Allwetter
120200 km Hauptuntersuchung
Abgesehen von der fehlerhaften Einstellung der Nebelscheinwerfer gab es nichts zu bekritteln. Einzig ein Hinweis auf die schlechte Wirkung der vorderen Stoßdämpfer.
Nun steht also im Frühjahr wieder ein Ölservice und der Wechsel der Stoßdämpfer an.
Was gab es sonst noch?
Ach ja, um meine defekte Beleuchtung des Temperaturschalters habe ich mich noch nicht gekümmert...und eine neue Sonnenblende für die Fahrerseite muss ich besorgen, da die alte nicht mehr hält. Also nichts, was die Freude am GT nachhaltig stört.
Vielleicht noch ein kurzes Fazit:
Zum Äußeren muss wohl nichts weiter geschrieben werden, Michelangelo selbst scheint ihn hand designt zu haben.
Das Fahrverhalten, gerade auf Landstraße, vermittelt unglaublich viel Sicherheit. Der Wagen klebt förmlich auf der Straße, selbst mit den vom TÜV monierten Stoßdämpfern. Das Standardfahrwerk ist relativ hart, bietet aber gerade noch ausreichend Restkomfort. Auf der Autobahn ist pünktlich bei 200 km/h Schluss. Dies scheint mir eine Vorsichtsmaßnahme zur Motorschonung von Alfa zu sein, denn bei dieser Geschwindigkeit ist er noch lange nicht am Drehzahlende. Finde ich sehr gut, zumal ich eine maximale Reisegeschwindigkeit von 160 – 180 km/h, also etwa bis 5000 U/min bevorzuge.
Beim Motor bin ich etwas zwiegespalten. Der 1.8 TS ist im Vergleich zum 1.4 TS weit weniger drehfreudig. Allerdings habe ich im GT auch nie das Bedürfnis, übermäßig „heizen“ zu müssen. Ich fahre ihn für gewöhnlich wie einen Diesel, deutlich unter 3000 Umdrehungen.
Dafür allerdings wirkt der Motor sehr satt und potent. Das finde ich, gerade im Zeitalter der kleinen Turbomotoren, sehr erfreulich.
Ich habe auf Arbeit des Öfteren das Missvergnügen einen Skoda Oktavia 1.8 TSI bewegen zu müssen. Machen wir uns nichts vor, aber der Wagen fährt mir schlicht mühelos davon . Allerdings nicht lange, denn früher oder später wird man vom Sekundenschlaf dahingerafft .
Noch ein kurzes Wort zum Verbrauch. Der liegt, dem hohen Kurzstreckenanteil geschuldet, bei 10 - 11 Litern. Auf Strecke lässt er sich aber auch sehr sparsam bewegen. Ich bin damit völlig zufrieden .
Nun aber genug, wenn ich mich erinnere, wie das mit dem verkleinern der Bilder funktioniert, dann werde ich noch ein paar Fotos einstellen .
|
2016 - Alfa Romeo GT 1,8 TS Bj. 12/2007
- 2016 Alfa Romeo 146 Junior 1,4 TS |
|
Beitrag vom 11.02.2017 - 16:50 |
|
|
RE: Meine Exportschönheit Alfa GT 1.8 TS |
|
|
2637 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Machteborjer
...wenn ich mich erinnere, wie das mit dem verkleinern der Bilder funktioniert, dann werde ich noch ein paar Fotos einstellen... |
Ich weiß nicht, mit was du arbeitest Windows, Linux, Apple...
Bei meinem Microsoft Office Picture Manager läßt sich ganz einfach über die Funktion "Bild - Größe ändern" die Bildgröße mit Hilfe von Prozentzahlen solange reduzieren, bis es passt.
|
Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Lieber V6 als 16V!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin |
|
Beitrag vom 13.02.2017 - 17:07 |
|
|
|
Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
|
|
|
Schau mal links unter Extras --- Bilder Tools.
|
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Rolando Gt am 13.02.2017 - 17:47.
|
Beitrag vom 13.02.2017 - 17:47 |
|
|
|
249 Beiträge - Alfista
|
|
|
@Stingray und Rolando GT
Vielen Dank für die wiederholte Hilfe
In der Mittagspause mal schnell ein - zwei Bilder vom GT gemacht .
|
2016 - Alfa Romeo GT 1,8 TS Bj. 12/2007
- 2016 Alfa Romeo 146 Junior 1,4 TS |
|
Beitrag vom 14.02.2017 - 20:45 |
|
|
|
2637 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
In die Farbe könnte man reinbeissen!
|
Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Lieber V6 als 16V!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin |
|
Beitrag vom 15.02.2017 - 15:37 |
|
|
|
|
Wirklich ein sehr schönes Auto. Die Farbe steht dem GT ganz ausgezeichnet; man sieht sie leider recht selten.
Mich würden Deine Erfahrungen mit den Hankook Ganzjahresreifen interssieren. I
Deine Freude am 1,8TSpark kann ich nachvollziehen; wie es aber möglich ist, den im Vergleich drehmomentschwachen Moror wie einen Diesel zu fahren, verstehe ich nicht. Der Motor braucht recht hohe Drehzahlen und will fleißg geschaltet werden. Mein Benzinverbrauch hat sich über elf Jahre bei 8,7 L/100 eingependelt.
Weiterhin viel Freude mit dem GT.
|
Alfa GT 1.8TSpark, 03/2006
Alfa Spider 2.2JTS, 11/2008
Cadillac ATS Coupe 2.0T, 08/2016
Jaguar X-Type 2,2d, 02/2007
Citroen Berlingo 120VTI, 05/2014
Lancia Beta Coupe 1.3 / 12/1983, z.Z. stillgelegt
Honda Shadow VT 750 |
|
Beitrag vom 15.02.2017 - 16:48 |
|
|
|
249 Beiträge - Alfista
|
|
|
Erstmal vielen Dank für das tolle Feedback. In Zukunft dann auch mit hoffentlich ansprechenderen Hintergründen bebildert .
Ja, ich habe eben nochmal drauf geachtet. Wenn ich in geschlossenen Ortschaften fahre, dann bin ich bei 2500 U/min im dritten schon bei 55 km/h...bei 3000 U/min bei 70...
Was soll ich da machen? Wenn ich ihn mal fliegen lassen will, dann brauche ich ne Landstraße oder ne Ampel, die gerade auf Gelb springt.
Mein 146'er 1.4 TS ging tatsächlich erst bei hohen Drehzahlen vorwärts...damit war man aber auch ständig im Angriffsmodus unterwegs. Hat Spaß gemacht, aber zum entspannten Cruisen war es nix.
Der GT ist gelassener, ohne dabei behäbig zu wirken. Letztlich liegt ein Großteil der Power auch schon bei 3000 U/min an.
Wie gesagt, kurze zwischen Sprints in der Stadt machen richtig Laune, aber die lästige Straßenverkehrsordnung ist ein garstig Übel.
Einzig auf der Autobahn würde ich mir hier und da etwas mehr Anzug wünschen, aber das ist Klagen auf allerhöchstem Niveau.
Es ist ein wunderbarer GT im besten eigentlichen Sinne, steht es doch für 'große Fahrt' und nicht für 'ich laß die Kuh fliegen' .
Und ich bin vorher acht Jahre mit dem 1.4 TS unterwegs gewesen. Da ist der 1.8'er schon recht ordentlich motorisiert.
Mit den Hankook Allwetterreifen bin ich soweit recht zufrieden. Sehr viel Schnee hatten wir hier ja nicht. Allerdings empfinde ich die Rollgeräusche als etwas zu laut.
|
2016 - Alfa Romeo GT 1,8 TS Bj. 12/2007
- 2016 Alfa Romeo 146 Junior 1,4 TS |
|
Beitrag vom 15.02.2017 - 21:03 |
|
|
|
249 Beiträge - Alfista
|
|
|
Mal wieder ein paar Fotos vom GT . Die meisten haben ja nicht die leiseste Vorstellung wie so ein Auto aussieht.. .
|
2016 - Alfa Romeo GT 1,8 TS Bj. 12/2007
- 2016 Alfa Romeo 146 Junior 1,4 TS |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Machteborjer am 15.04.2017 - 19:19.
|
Beitrag vom 15.04.2017 - 19:17 |
|
|
|
91 Beiträge - Neuling
|
|
|
Gratuliere, super schönes Auto!
Genau in der Farbe haben wir auch einen gesucht, aber leider nichts bekommen! Die Leute kaufen ihre Autos nur noch in schwarz ,grau oder weiss!
Forza Alfa
Dirk
|
"Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
Leonardo da Vinci, 1452-1519
Alfa Romeo
|
|
Beitrag vom 15.04.2017 - 21:13 |
|
|
|
1125 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Lecker
|
GTV 2.0 JTS in grigio chiaro - wech
jetzt Fiat Panda trussardi
Man wird nur einmal alt |
|
Beitrag vom 19.04.2017 - 11:18 |
|
|
|
64 Beiträge - Neuling
|
|
|
Ist das rosso rubino bzw, rosso brunello?
Ich habe die Farbe auf meinem Spider, da ist sie wohl noch seltener...
Grüße
Michael
|
Alfa GT 3.2 ´04
Alfa Spider 916 3.2 ´04
Alfa Spider 916 3.0 ´98
Alfa GTV 916 2.0TS ´00
Alfa S.Z. ´91
Alfa Montreal ´72
Alfa Spider ´72
Alfa Giulia ´72
Alfa 156 SW ´00
Alfa 156 GTA SW ´03
Alfa 33 SW ´92
Morgan Roadster V6 |
|
Beitrag vom 20.04.2017 - 00:17 |
|
|
|
249 Beiträge - Alfista
|
|
|
Ja, es ist rosso rubino... .
Der Spider sieht aber auch fantastisch aus . Habe ich in dieser Farbe auch noch nicht gesehen. Wirkt sehr elegant .
|
2016 - Alfa Romeo GT 1,8 TS Bj. 12/2007
- 2016 Alfa Romeo 146 Junior 1,4 TS |
|
Beitrag vom 20.04.2017 - 19:46 |
|
|
|
2147 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
|
Okt. 2007 - Apr. 2019: Alfa GT 2.0 JTS
seit März 2014: Alfa GT 3.2 V6 |
|
Beitrag vom 23.05.2017 - 23:27 |
|
|
|
249 Beiträge - Alfista
|
|
|
Jetzt endlich mal wieder einen kleinen "Rundumschlag" am GT gemacht .
Bei etwa 122000 km.
Auf die schlechte Wirkung der Stoßdämpfer wurde ich ja beim TüV hingewiesen. Bei der Bremse hatte ich zuletzt ein leichtes pulsieren im Pedal und die Scheiben hatten auch schon eine ordentliche Kante. Da wurden anscheinend noch einmal neue Beläge auf alte Scheiben gewechselt .
Das erneuern der Stabi Lager wird garantiert kein Hobby von mir werden . So eine Würgerei um diesen Pfennigartikel zu wechseln. Hat mich Nerven und etliche Zigaretten gekostet. Naja, nu sind se drin .
Ganz fertig ist man natürlich nie. So spinnen manchmal die Rückfahrwarner und bei kaltem Motor habe höre ich Geräusche, die in Richtung Krümmer gehen. Aber immer eins nach dem Anderen .
|
2016 - Alfa Romeo GT 1,8 TS Bj. 12/2007
- 2016 Alfa Romeo 146 Junior 1,4 TS |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Machteborjer am 27.05.2017 - 19:24.
|
Beitrag vom 26.05.2017 - 06:03 |
|
|
|
249 Beiträge - Alfista
|
|
|
Heute mal eine ausgiebige Probefahrt auf der Landstraße gemacht .
Gerade auf Kopfsteinpflaster und bei kurzen Fahrbahnstößen nun im "Flüstermodus" unterwegs .
Die Quälerei mit den Stabilagern hat sich anscheinend gelohnt .
|
2016 - Alfa Romeo GT 1,8 TS Bj. 12/2007
- 2016 Alfa Romeo 146 Junior 1,4 TS |
|
Beitrag vom 27.05.2017 - 19:38 |
|