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JTS Kompression viel zu hoch - noch zu retten? |
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13 Beiträge - Grünschnabel
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Hallo zusammen,
ich hab mich quer durch das Forum gelesen und finde immer wieder Beiträge zum Thema Kompressionsverslust. Deutlich zu hoher "Blutdruck" scheint nicht so oft vorzukommen. Ich habe über 17 Bar auf allen 4 Zylinder Die Situation bei mir im Überblick...
Alfa GT JTS EZ 02.2004
Laufleistung knapp 120TKM (ab 82TKM von mir gefahren)
Seit ewiger Zeit hat der Motor einen unrunden Lauf im Standgas
Motor hat definitiv keine Zündaussetzer, keine Fehler im Speicher
Ölverbrauch abhängig von abgerufener Last, im Schnitt um die 750ML je 1000KM - bei längeren AB Fahrten deutlich über 1 Liter
Jährliche Ölwechsel seit 2006
ÖL Castrol Edge 10W60
Leistungsverlust subjektiv von mir wahrgenommen - ja
Gefühlt hat er sich als ich den Alfa gekauft habe nicht so schwer über die 200KM/h getan. Endgeschwindigkeit um die 220 (dauert aber)
Zündkerzen 1000KM alt (original Alfa Teile)
2x neue Zündspulen
Kein Öl im Kühlwasser oder umgekehrt
Die Kompression wurde bei kaltem und warmen Motor gemessen und schlägt auf allen 4 Pötten komplett aus. Ich hatte eigentlich das Gegenteil erwartet da er das Öl vermutlich über marode Kolbenringe verbrennt und ich dort einen Druckverlust vermutet habe.
Die Vermutung von meinem Mechaniker ist, dass am Kolbenboden mittlerweile so viel Ölrückstände eingebrannt sind, dass der Brennraum höher verdichtet wird. Seltsam finde ich, dass es gleichmässig auf allen Zylindern ist.
Kennt man das Problem beim JTS? Das Ganze nachzubessern würde fast einer Motorüberholung gleich kommen, so mein Verständnis von dem Ganzen.
Was könnte man noch Prüfen um das besser einschätzen zu können ohne gleich den Motor zu zerlegen? Bei aller Liebe zum GT, irgend wann muss man auch das Rechnen anfangen ob sich das noch lohnt.
Danke und beste Grüße
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Beitrag vom 06.03.2017 - 10:46 |
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220 Beiträge - Alfista
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..ev. mal die Auslassnockenwelle begutachten..meine war bei ca. deiner KM Leistung kaputt,eingelaufene Nocken,hatte auch mehr Ölverbrauch und ne zähe Motorleistung.
sG
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Alfa GT 2.0 JTS Distinctive. Alfa 156 SW 1,9 JTD 8V
YZF R1 RN19 Rennstrecke
RSV Tuono RR Strasse
wer rechts dreht,wird Sturm ernten....
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Beitrag vom 06.03.2017 - 13:04 |
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13 Beiträge - Grünschnabel
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Nockenwellen wurden geprüft, sollen in Ordnung sein. Hatte ich vergessen aufzulisten...
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Beitrag vom 06.03.2017 - 13:28 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Das Ganze nachzubessern würde fast einer Motorüberholung gleich kommen, so mein Verständnis von dem Ganzen.
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schau doch mal mit einem endoskop in die brennräume.
wenn es wirklich an den verkokungen iegt, dann kopf runter und einen nach dem anderen mit ´nem hornspachtel o.ä. reinigen.
dabei natürlich aufpassen, daß kein Schmutz in den wasser- bzw. ölkreislauf gerät.
gruß
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 06.03.2017 - 16:05 |
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13 Beiträge - Grünschnabel
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ok, ich schau mal ob ich ein gebrauchtes Endoskop in der Bucht bekomme. Kann denn von den Verkokungen der unrunde Leerlauf kommen? ich muss auch schauen wo ich ein Plätzchen im trockenen finde um das prüfen zu können.
Ich finde auch, dass sich der GT niedrigtourig grütze fahren lässt. Gerade Stop & Go im Stau wo man schon mal leicht rollend den 2ten Gang drin lässt und wieder anfährt zb. ist die feine Dame etwas bockig. Wenn ich das mit meinem 156 2.0 TS den ich vorher hatte vergleiche war das ein Traum und das Schätzchen hatte knapp 190TKM auf dem Tacho. Hat ebenfalls gut Öl verbraucht, wobei ich das bei der Laufleistung in Ordnung finde.
Gruß
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Beitrag vom 07.03.2017 - 09:11 |
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13 Beiträge - Grünschnabel
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Zitat Original geschrieben von alfafuzzi
schau doch mal mit einem endoskop in die brennräume.
gruß |
sehe gerade dass es Endoskope für 30,- gibt, da hatte ich andere Preise im Kopf. Dann probier ich mal mein Glück mit so nem Ding.
Gruß
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Beitrag vom 07.03.2017 - 09:20 |
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220 Beiträge - Alfista
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viele mögen es ja für Humbug halten aber als meiner rumzickte mit rumpeligem Kaltstart...häufigen Fehlzündungen im Leerlauf und Aussetzern beim durchtreten mit MKL an und nur unwilliges ausdrehen nach 4500 Giri..hab ich das alles nach 4 Dosen Liqui Moly Einspritzanlagen reiniger weg bekommen..läuft am Stand ohne Aussetzter...zieht ohne gringsten Zucker wieder durch bis Ende ..keine Gedenksekunde beim beschleunigen..alles weg..sonst nix gemacht.....ich kipp jetzt alle 2 Monate ne halbe Dose rein..der JTS läuft super..
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Beitrag vom 07.03.2017 - 12:31 |
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220 Beiträge - Alfista
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Zitat Original geschrieben von GTv6
Ich dachte, die Auslassnockenwelle sei defekt gewesen?
Einspritzanlagenreiniger kann Ablagerungen/Verschmutzungen im System (HD-Pumpe, Injektoren) bis zu einem bestimmten Verschmutzungsgrad beseitigen - dies kann versucht werden. Was natürlich nichts bringt beim Direkteinspritzer ist Ventilreiniger.
Gruss
Stephan |
..Ja...als erstes hab ich die Nockenwelle tauschen lassen beim Riemenwechsel den ich gleich nach Kauf gemacht hab...
nach 4 Monaten in meinem Bestiz dann der Lagerschaden...der auf den Händler ging...
die Injektorn meldeten sich erst weitaus später...ca vor 1 Jahr..
den Riemenwechsel machte ich eben weil er so schlecht zog und bei 180 kmh eig aus war..dachten wir das könnte daran liegen..dann fiel uns die eingelaufenen Nockewelle auf
steht doch alles hier ;)
http://alfa-gt.de/include.php?path=forumsthread&am...eadid=9934
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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von heroturtle am 07.03.2017 - 12:54.
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Beitrag vom 07.03.2017 - 12:43 |
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