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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Motor läuft nicht rund und es qualmt heftig nach öffnen der AGR

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bartek ist offline bartek  
Motor läuft nicht rund und es qualmt heftig nach öffnen der AGR
148 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
bartek`s alternatives Ego
Servus zusammen,

ich hab aktuell den TÜV vor mir und muss paar Kleinigkeiten machen (LWR rechts wohl den Motor tauschen, Scheibe tauschen, Krümmerbolzen abdichten zwincker2 ).

Vorgeschichte:
Da ich vor über einem Jahr die AGR geschlossen hatte, weil der Motor mir im letzten Sommer in den Notlauf gekommen ist. Damals lag es wohl an einer verdreckten AGR, gepaart mit dem undichten Krümmer. Nach einsetzen von Systemreiniger und nachziehen vom Bolzen des Krümmers, lief wieder alles. Dann habe ich aber mal beschlossen die AGR per Blindscheibe zu verschließen und zu schauen, welche Besserung eintrifft.
Die Motorkontrollleuchte (MKL) hatte ich ja ohnehin schon, wegen dem undichten Krümmer (Fehlermeldung war etwas mit "zieht Falschluft". Hatte ich in einem anderen Thema zumindest genannt. Schläuche weiterhin alle gut).
Ansprechverhalten war unten rum etwas direkter und deshalb hab ich es gelassen. Es ist zwar nur minimal (200 Umdrehungen kommt er vllt früher aus sich raus), aber ich habs dann so gelassen.

JETZT ist das Problem, wenn ich die alten offenen Dichtungen verbaue und den Motor starte, verschluckt er sich fast und es qualmt hinten (kein schwarzer Rauch). Kommt einem so vor als ob er kurz nur auf 3 Zylindern läuft und dann wieder auf 4 und dann wieder auf 3. Auch aus dem besagten Krümmerbolzen qualmt es dauerhaft, was ich mit verschlossemen AGR nicht habe. Hab ihn dann mal 2km gefahren und er lief dann wieder normal. Dann wieder Systemreiniger in den Ansaugtrakt gesprüht, damit die ungenutzten Kanäle etwas abkriegen. Ausgemacht und wieder gestartet. Ohne Probleme.
ABER beim Kaltstart am nächsten Tag, wieder unruhig und am qualmen.
Habe die AGR jetzt wieder verschlossen und er läuft ruhig sorry

Habt ihr eine Idee?
Dachte erst, die Swirlklappen/Drallklappen machen Probleme, aber die sind bei meinem Motor nicht von außen zu sehen. Sonst hätte ich das gereinigt, falls das System samt Gestänge verdreckt ist und nicht richtig öffnet.

Denkt ihr das abdichten vom Krümmer wird ausreichend helfen? Muss ich per ODB alles löschen, damit er sich an das neue Luftgemisch gewöhnt? Oder mal ordentlich KM abreißen damit er Boom .

Ich hänge mal ein Video an, zur Verdeutlichung. zwincker2
https://www.youtube.com/watch?v=VpfI6Nfw4Rc



Anmerkung: ich bin kein Mechaniker, ich spreche nur aus Erfahrungen.
GT 1.9 JTD aus Leverkusen
Telegram: bartekino
bartekp at hotmail . de
Beitrag vom 22.03.2017 - 20:39
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