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Kupplungspedal kein Druck. Probleme mit 3.2 GT |
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8 Beiträge - Einmalposter
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Hallo zusammen,
ich bin Robert, 27 und habe bereits ein paar mal hier mitgelesen.
Ich habe mir vor ca 2 Monaten einen Alfa GT Distinctive zugelegt. 3.2 L.
Ich habe einige Tage vorher eine sehr schlechte Entscheidung getroffen und eine Freundin ans Steuer meines rot geliebten Peugeot 406 Coupe 3.0 207PS gelassen. Kurz darauf sind wir mit ca. 130 Km/h in die Leitplanke gescheppert.
Es ging zum Glück gut aus für uns.
Das Fahrzeug war ein Glücksgriff und ich vermisse ihn sehr. 5 Jahre treuer Dienst ohne jemals viel Geld investiert zu haben. Spaß hat er auch gemacht.
Und der Sound
Hinzu kommt, dass ich kurz vorher mein Job geschmissen hatte um die Uni zu beenden. Ich hatte vorher etwas angespart um die Zeit zu überbrücken. Der Unfall war nicht eingeplant und wie dem so ist, hören Freundschaften bei Geld auf. Es waren Chaos Tage, indem ich eine noch sehr unglückliche Entscheidung getroffen habe. Ich stieß durch Zufall auf einen Alfa GT. Eigentlich suchte ich erneut ein 406 Coupe.
Ein roter GT kam Online, 164.000 gelaufen, schon damals ein Traum für mich. Ich habe quasi 5 min später angerufen um ihn zu kaufen.
Er war sehr günstig, nur deswegen wurde ich aufmerksam.
Ich habe meine Autos immer so gekauft. Günstig, viel gelaufen, nach Bauchgefühl und mit Verhandlungsgeschick meines Vaters.
Es waren immer absolute Schnäppchen.
Meine Liste :Golf 1 Cabrio Sportline (Garage, mittlerweile ein vielfaches Wert)
VW Käfer Bj. 81 für 500€ mit viel Gewinn verkauft
Der treue 406
Tja, der Alfa ist mittlerweile überhaupt kein Glücksgriff mehr.
Ich habe ihn für 3900€ geschossen. Zahnriemen Wechsel war einkalkuliert und etwas plus. Navi, Telefon, Bose Sound. Alles drin. An sich ein geiles Auto. Das dingen rennt und macht spaß....wenn er läuft.
Die Querlenker mussten leider neu. Ok passiert. 400€ weg. Alfa halt.
In der Werkstatt zum Zahnriemen wechsel stellte sich leider heraus das die vorherige Hinterhof Werkstatt in Oberhausen ziemlich rumgefuscht hat.
Wasserpumpe war noch die erste, der Servo Ölkühler ist abgeklemmt, Zündkerzen waren sogar teilweise die Elektroden gebrochen.
Die Alfa Werkstatt in Bochum musste kämpfen. Wasserpumpe ließ sich kaum abmontiern. Schrauben gerissen, Gewinde neu etc..
1730€ weg.
Ich habe innerhalb zwei Wochen, mehr Geld für die Werkstatt ausgegeben als meine anderen Autos kosteten.
Nachdem alle Lager erneurt sind, ZR, Wapu und ZK gewechselt wurden hatte ich gehofft das dass Drama aufhört.
Karre lief, ich war glücklich. Immer noch ein geiles Auto.
Der linke Ölkühler war halt noch abgeklemmt bzw. überbrückt. Die Ölleitungen vom rechten Ölkühler sollten auch dringend erneuert werden.
Augenscheinlich ist einiges voller Öl von unten gesehen, tropft aber nichts merklich. Ist das normal beim Alfa?
Die Tage machte sich ein Geruch bemerkbar. Zwischen angeschmorrt, verkokelt und Kupplungsbelag.Ich tippe auf verbranntes ÖL?.
Nach dem dritten mal wurde mir klar, dass es vom Auto kommen muss.
Gestern ging der Karre plötzlich der Saft aus, ABS etc.. fiel einfach aus.
Karre ausgemacht, versucht neu zu starten. Die Batterie war einfach leer. Wie kann sowas einfach passieren? Naja, kurz mal Kontaktspray auf die Pole, angeschoben fertig. karre lief wieder. Ich hatte erst vermutet Lichtmaschine ist hin. Bin darauf aber 70KM nach Hause gefahren ohne Probleme. Somit war ich beruhigt was die Lichtmaschine angeht. Evtl war die Batterie doch einfach nur hinüber? Weiß der Kuckuck.
Spätabends ist es mir nochmal das ABS kurz vor meiner Haustür ausgefalllen. Vlt ist die Karre auch einfach nicht Wasserdicht? Kein Plan.
Zuhause ausgemacht, erneut gestartet alles war OK. Saft war drauf.
Ich bin halbwegs beruhigt zu Bett.
So jetzt der Hammer, heute morgen wollte ich los. Karre springt ohne zu Zögern an. Ich trete die Kupplung. Kein Widerstand. Kein zurück kommen.
Langsam habe ich die Schnauze wirklich voll. Alle haben mich gewarnt einen Alfa zu kaufen. Ich hab nicht gehört. Etwas Unterbodenschutz hätte die Karre im Werk auch mal vertragen können.
Langsam frisst sich die Karre ganz schön in die Geldbörse, wenn jemand Interesse hat 6500€ VB xD
Also, kann mir bitte jemand mal ohne Fachausdrücke erklären was zu tun ist?
Ich habe dazu etwas gelesen mit Nehmerzylinder hier. Leider bin ich wirklich nicht vom Fach. Und drehe wirklich langsam durch.
Bitte helft mir.
Der Unfall und die Gesamtsituation war bereits sehr schwierig.
Der Alfa war ein reiner Schock Überwindungs kauf.
Ich bin langsam echt fertig.
Und bitte keine schlaue Lebensweisheiten von irgendwelchen Forentrolle.
Ich bin auf das Fahrzeug angewiesen und brauche schnelle hilfe.
Danke
Robert
Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zuletzt von Wanne V69 am 14.12.2017 - 17:13.
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Beitrag vom 14.12.2017 - 11:31 |
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2637 Beiträge - Profi Alfista
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Hallo erst mal hier im Forum
Ich tippe auch mal auf Geber- und/oder Nehmerzylinder der Kupplung.
Normal keine große Sache. Die Dinger sind auch nicht sehr teuer, gibts von Bosch (?), so um die 60,--€ pro Teil, wenn ich mich recht erinnere.
Hatte ich auch schon mehrmals in den letzten Jahren...
Schade daß du bisher so viel Ärger hattest, das Fahrzeug bedarf halt etwas Pflege. Und das wurde vom Vorgänger wohl nicht so genau genommen.
Leider ist bei Alfa nichts wirklich billig.
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Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Lieber V6 als 16V!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Stingray am 14.12.2017 - 16:27.
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Beitrag vom 14.12.2017 - 16:26 |
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8 Beiträge - Einmalposter
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Danke, wo finde ich die Dinger am Fahrzeug?:D
Das Pedal baumelt quasi lose herum. Im Motorraum passiert überhaupt nichts wenn man es betätigt.
Kommt man da gut dran? Oder muss die Kiste in die Werkstatt?
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Beitrag vom 14.12.2017 - 17:03 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Er meint "kein zurück kommen".
Also Batterie und Halter raus und den Nehmerzylinder wechseln. Der kostet 50€. Kann er selber machen und wenn er Glück hat, bleibt der Halter heile. Danach Bremsflüssigkeit auffüllen und den neuen Nehmerzylinder entlüften.
Mal sehen was er macht, wenn dann tatsächlich mal die Lichtmaschine hinüber ist...
aber 6500,- ... jaja
Wenn Du wüsstest was Dich noch erwartet...
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 15.12.2017 - 23:43.
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Beitrag vom 15.12.2017 - 23:42 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Im ersten Post schreibt er:
"So jetzt der Hammer, heute morgen wollte ich los. Karre springt ohne zu Zögern an. Ich trete die Kupplung. Kein Widerstand. Kein zurück kommen"
(er hätte sich Bitcoins kaufen sollen....und dann den GT)
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 16.12.2017 - 02:34 |
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2637 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von alfafuzzi
...(er hätte sich Bitcoins kaufen sollen....und dann den GT) |
Hinterher ist man immer schlauer...
Zitat Original geschrieben von Wanne V69
...Langsam habe ich die Schnauze wirklich voll. Alle haben mich gewarnt einen Alfa zu kaufen...
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Eins ist auch klar. Zumindest mein GT ist nicht öfter kaputt als alle anderen Autos, die ich habe und hatte!
VW Käfer und Golf 1 taugen kaum zum Vergleich.
Hier konnte/kann man mit einem guten Schraubenzieher und ein paar verschiedenen Gabelschlüsseln fast alles reparieren.
Wie heißt es so schön: Billig muß man sich leisten können!
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Gruß Reinhard
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.
Lieber V6 als 16V!
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist - Karl Valentin |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Stingray am 16.12.2017 - 06:56.
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Beitrag vom 16.12.2017 - 06:53 |
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zum Kupplungspedal kann ich nichts sagen aber der Geruch und der Ausfall der Batterie klingt wie ein Defekt der Lichtmaschine.... zumindest hat es sich so bei meinem angekündigt, erst Geruch(verschmoren der Wicklung?) und dann Ausfall von der Elektrik. Ich drück die Daumen, dass es das nicht ist, ggf. aber Ladestrom überprüfen zur Sicherheit.
Ich denke die 3.2 sind es wert am Leben gehalten und gepflegt zu werden, ist nur leider alles ziemlich teuer, bei mir war der Kat, Hosenrohre und beide hintere Lambdas fällig, insgesamt auch keine schöne / günstige Sache.
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Beitrag vom 17.12.2017 - 01:40 |
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Zitat Original geschrieben von alfafuzzi
Er meint "kein zurück kommen".
Also Batterie und Halter raus und den Nehmerzylinder wechseln. Der kostet 50€. Kann er selber machen und wenn er Glück hat, bleibt der Halter heile. Danach Bremsflüssigkeit auffüllen und den neuen Nehmerzylinder entlüften.
Mal sehen was er macht, wenn dann tatsächlich mal die Lichtmaschine hinüber ist...
aber 6500,- ... jaja
Wenn Du wüsstest was Dich noch erwartet...
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Danke erst einmal für eure Hilfe
Also, es bleibt unten.
Ich muss es wieder hochziehen
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Beitrag vom 17.12.2017 - 12:20 |
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8 Beiträge - Einmalposter
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Zitat Original geschrieben von alfafuzzi
Er meint "kein zurück kommen".
Also Batterie und Halter raus und den Nehmerzylinder wechseln. Der kostet 50€. Kann er selber machen und wenn er Glück hat, bleibt der Halter heile. Danach Bremsflüssigkeit auffüllen und den neuen Nehmerzylinder entlüften.
Mal sehen was er macht, wenn dann tatsächlich mal die Lichtmaschine hinüber ist...
aber 6500,- ... jaja
Wenn Du wüsstest was Dich noch erwartet...
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Was kostet der Spaß dann? Oh je
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Beitrag vom 17.12.2017 - 12:20 |
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[quote]Original geschrieben von alfafuzzi
Im ersten Post schreibt er:
"So jetzt der Hammer, heute morgen wollte ich los. Karre springt ohne zu Zögern an. Ich trete die Kupplung. Kein Widerstand. Kein zurück kommen"
(er hätte sich Bitcoins kaufen sollen....und dann den GT) [/quote
Erst gestern noch, auf ein paar Glühwein drüber diskutiert:D
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Beitrag vom 17.12.2017 - 12:22 |
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Zitat Original geschrieben von CrampHG
zum Kupplungspedal kann ich nichts sagen aber der Geruch und der Ausfall der Batterie klingt wie ein Defekt der Lichtmaschine.... zumindest hat es sich so bei meinem angekündigt, erst Geruch(verschmoren der Wicklung?) und dann Ausfall von der Elektrik. Ich drück die Daumen, dass es das nicht ist, ggf. aber Ladestrom überprüfen zur Sicherheit.
Ich denke die 3.2 sind es wert am Leben gehalten und gepflegt zu werden, ist nur leider alles ziemlich teuer, bei mir war der Kat, Hosenrohre und beide hintere Lambdas fällig, insgesamt auch keine schöne / günstige Sache.
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Naja, der Geruch ging nicht so richtig Richtung kabelbrand. Ich bleibe einfach mal Optimistisch.
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Beitrag vom 17.12.2017 - 12:23 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Sagen wir so, (aus eigener Erfahrung)
ist die Batterie voll, dann sind tagsüber 40 - 60 km möglich, wenn auf weitere Verbraucher verzichtet wird.
Die Ladefunktion kann gemessen werden. Liegen 13,5 - 14 Volt bei Laufenden Motor an der Batterie, dann lädt die Lichtmaschine. Am drehen des Anlassers könnte man erkennen, wenn die Batteriespannung zur Neige geht.
Ein Überspannungsschutz (10€) lohnt sich in jedem Fall.
Grüße
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 18.12.2017 - 02:13 |
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Leute, viele Dank für eure Hilfe.
Also, ebend aus der Werkstatt. Das ganze hat eine Stunde gedauert und die Karre lief wieder.
Es war Luft in der Leitung und ziemliche Gülle.
Anscheinend noch nie gewechselt.
Wie kommt da Luft rein?
Grüße
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Beitrag vom 22.12.2017 - 00:00 |
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Hallo Leute.
Kurz und Knapp:
Welche Lichtmaschine könnt ihr empfehlen ?
Bosch, Hella ca 200€ oder die etwas teurere Marelli?
Soweit ich richtig informiert bin, haben die neueren Modelle eine andere bessere Belüftung, da die Lichtmaschinen beim 3.2 viel Hitze ausgesetzt sind.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Wanne V69 am 06.01.2018 - 21:26.
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Beitrag vom 06.01.2018 - 21:25 |
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