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Alfa GT 2.0 Selespeed - Batterie - Piepsen |
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5 Beiträge - Einmalposter
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Hallo zusammen,
fahre einen Alfa GT. 2.0 Selespeed mit 66TKM.
Habe den vor einem Jahr mit Selespeedproblemen gekauft und 2 Sensoren getauscht und kallibiriert. Danach war erst mal für 6.000 km Ruhe. Seit 2.000 km habe ich jetzt den Zustand
einer Immobilie.
Im Stand Selespeed Fehler, die sich nicht mehr beheben lassen, da der Gang nicht mehr reingeht
und die Kallibrierung auch nicht mehr komplett durchläuft.
Lerneffekt:
Das Auto bekam jetzt eine neue Batterie. Da die alte (2.5 Jahre alte) ihre Spannung verlor und mit zu wenig Spannung die Selespeed eh sperrt.
Jetzt das Mysterium:
Es gibt das Phänomen Türe auf piepsen Schlüssel rum Selespeedfehler im Stand nichts geht.
was ist das Für ein Piepsen? - Batterie 12,5V im Stand. Kalibrierung unvollständig.
Und am nächsten Tag, kein Piepsen beim Tür öffnen, Schlüssel rum und alles ist normal.
Mögliche Fehlerquellen?
- Stiller Verbraucher?
- Stecker/Kabel Selespeed?
- Steuergerät?
(Alle Parameter wie Pumpendruck, Akkumulatoren-Spannung der Selespeed sind bei Motorlauf einwandfrei).
Merci für Feedback.
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Beitrag vom 08.10.2018 - 08:52 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Hi,
messe doch mal die Ah im Ruhezustad.
Meßgerät auf Ah stellen und zwischen Minuspol der Batterie und Hauptmassekabel schalten (MOTOR NICHT STARTEN!!, da sonst das Meßgerät kaputt geht). 0,1 - 0,3 Ah Ruhestrom sollten in Ordnung sein.
Ist der Ruhestrom zu hoch, eine Sicherung nach der anderen ziehen, bis der Verbrauch sichtbar fällt. Dann hast du den Übeltäter gefunden, bzw. kannst ihn eingrenzen.
Evtl. irgendwas mit der ZV??
Elektrik Probleme sind fies und da kann Dir keiner eine Pauschallösung geben. Da musst Du solange fummeln, bist Du den Fehler hast.
Gruß
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 08.10.2018 - 13:29 |
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1584 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Masseprobleme? Bitte überprüfe die Masseverbindungen, sind diese verrostet oder oxidiert, reinigen einfetten (mit Polfett) und wieder verbinden.
Grüße
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Im Moment ohne GT |
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Beitrag vom 08.10.2018 - 13:47 |
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5 Beiträge - Einmalposter
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Zitat Original geschrieben von alfafuzzi
Hi,
messe doch mal die Ah im Ruhezustad.
Meßgerät auf Ah stellen und zwischen Minuspol der Batterie und Hauptmassekabel schalten (MOTOR NICHT STARTEN!!, da sonst das Meßgerät kaputt geht). 0,1 - 0,3 Ah Ruhestrom sollten in Ordnung sein.
Ist der Ruhestrom zu hoch, eine Sicherung nach der anderen ziehen, bis der Verbrauch sichtbar fällt. Dann hast du den Übeltäter gefunden, bzw. kannst ihn eingrenzen.
Evtl. irgendwas mit der ZV??
Elektrik Probleme sind fies und da kann Dir keiner eine Pauschallösung geben. Da musst Du solange fummeln, bist Du den Fehler hast.
Gruß |
Hi
Ich habe den Alfa zu einem freundlichen Italiener bewegt.
Der hat den Selespeedstecker geprüft - In Ordnung
Es gibt in der Tat einen Verbraucher.
Die Batterie ist dadurch natürlich in einem eher suboptimalen Ladungszustand.
Dei Fehlerauslese hat einen Leuchtweitensteller Scheinwerfer links und die Wegfahrsperre angemeckert.
Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: Bei Zündung an gab es aus der Mittelkonsole im Radiobereich bzw. Klimabereich so eine Art Trafosummen.
Ich habe nachträglich einen Funkschlüssel programmieren lassen (nicht original) da keine vorhanden war.
Morgen wird also die Wegfahrsperre getestet.
Gruß
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Beitrag vom 08.10.2018 - 17:43 |
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5 Beiträge - Einmalposter
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Habe den Wagen wiederbekommen.
Sicherungskästen und Mittelschacht (Klimasteller/Radio) wurden überprüft, es gab einen Fehlercode beim Scheinwerferhöhenversteller und eine Prüflampe die vorher auf Masse leuchtete
leuchtet jetzt wohl nicht mehr.
Die Batterie hat jetzt im Leerlauf 12,62 Volt.
Da das Selespeed immer noch muckt würde ich gerne die Masseverbindungen prüfen. Ich habe leider keinen Plan und den Punkt hinter dem Scheinwerfer Beifahrerseite finde ich bei mir nicht.
Gibt es vielleicht hier so etwas?
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Beitrag vom 16.10.2018 - 09:44 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Im Leerlauf 12,6 Volt??
Also bei laufendem Motor?
Da sollten ca. 14 Volt anliegen!!
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GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
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Beitrag vom 16.10.2018 - 12:45 |
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Nein Leerlaufspannung. Tür auf Zündnung aus, eingebaute Batterie, gemessen am Pol.
Laufend dann 13,8V
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Beitrag vom 16.10.2018 - 18:11 |
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auf der suche nach Masse |
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hallo,
bekomme die sporadische Fehlermeldung
P0651 sensor-Versorgung 2 in Motorsteuerung und
U1601 Fehler Linie Can in der Steuerung Front Doors TRW
Massepunkte C1, C10 und C15 habe ich schon gesäubert und frisch gemacht, außerdem sämtliche Anschlüsse an Batterie und Sicherungskasten...ohne Erfolg.
Fehler kommt immer meist morgens nach längerer Standzeit, meist kurz nach dem losfahren, nicht direkt beim Start; weshalb ich vermute, dass es was mit Feuchtigkeit zu tun hat, die sich irgendwo über Nacht sammelt.
Gaspedal fällt dann kurz durch, nach 2-3 Sekunden ist es dann wieder da und er fährt scheinbar normal(mit leuchtender MKL)
Jemand schon mal sowas in der Art gehabt?
Wie komme ich an den C38 am Mitteltunnel (nehme an, der liegt im Innenraum)?
Was hat es mit der Steuerung Front Doors auf sich? Zentralverriegelung?
Vorab Danke für jeden Tipp_
M
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„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! “
Walter Röhrl |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von madmax1973 am 14.12.2020 - 16:07.
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Beitrag vom 14.12.2020 - 14:04 |
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