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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Kapitaler Motorschaden 2.0 JTS

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DN147GTA ist offline DN147GTA  
Themenicon    Kapitaler Motorschaden 2.0 JTS
129 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
Hallo zusammen,
nach der großen Freude meiner Tochter über den Erwerb ihres roten Alfa GT vor 2 Monaten (ich schrieb darüber) nun die große Ernüchterung...
Zahnriemenabgang mit den üblichen Folgen, keine Kompression mehr, Ventile krumm, Ventilführungen im Ar..., Kolben vermutlich vermackt etc. Wer jetzt denkt, na klar, Wechselintervall ignoriert usw. nee..., Riemen mit Wasserpumpe und Spannrollen bei Km 78.000 vor 2 Monaten in Werkstatt (nicht ATU) gemacht... Soo, dachte ich, Fehler der Werkstatt und damit Übernahme der Kosten durch deren Betriebshaftpflicht...
Aber jetzt kommts: Nach Fehlersuche der Werkstatt nun die Begründung; Axialspiel der Kurbelwelle (Lagerschalen im Motor vermutlich defekt) und damit verbunden Wandern des Zahnriemens bis zum Abgang...Habe mich selbst davon überzeugt, Spiel ist wirklich vorhanden und das Nockenwellenrad am Motorgehäuse unten hat schon tiefe Spuren darin hinterlassen...D.h. Werkstatt übernimmt nix!!
Meine Vermutung: Beim Lösen der Riemenscheibe wilde Schläge auf die Kurbelwelle und damit Schaden an den Lagerschalen?
Bloß wie das beweisen?

Gruß Gerd (der eigentlich seiner Tochter den 1.8er ans Herz gelegt hatte)




Giulietta 1.4 MA TCT, GT 2.0 JTS Progression aus 2005 in rot
Beitrag vom 11.11.2018 - 10:53
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Alfa GT / Ed ist offline Alfa GT / Ed  
RE: Kapitaler Motorschaden 2.0 JTS
1584 Beiträge - Hardcore - Alfista
Alfa GT / Ed`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von DN147GTA

Axialspiel der Kurbelwelle (Lagerschalen im Motor vermutlich defekt) und damit verbunden Wandern des Zahnriemens bis zum Abgang...Habe mich selbst davon überzeugt, Spiel ist wirklich vorhanden und das Nockenwellenrad am Motorgehäuse unten hat schon tiefe Spuren darin hinterlassen...D.h. Werkstatt übernimmt nix!!




Erst Mal mein Mitleid, sowas zu erleben muss der Horror sein.
Sollte ein gute Werke diese Vorschäden nicht bei einem Zahnriemenwechsel bemerken? Mir ist schleierhaft, wie man einfach eine Arbeit erledigt und für den Rest die Augen zu macht. Ich glaube nicht, dass das Nockenwellenrad erst nachdem der Riemen getauscht wurde, diese Spur hinterlassen hat.

Eins ist sicher, die Werke ist nicht direkt für den Schaden zuständig, bzw. ist dieser nicht durch die Werke entstanden, außer man könnte Begründen, dass die Werke damit rechnen musste, dass es zum Zahnriemenriß kommt bei so einer Vorschädigung.. Kann man da nicht bei der Innung vorsprechen?

Grüße



Im Moment ohne GT
Beitrag vom 11.11.2018 - 14:40
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Machteborjer ist offline Machteborjer  
249 Beiträge - Alfista
Machteborjer`s alternatives Ego
Ist natürlich großer Mist, um es mal zu untertreiben WAATT .
Gemeint ist vermutlich das Kurbelwellenrad, welches die Spuren im Block hinterlassen hat. Die Werke braucht normalerweise zum Zahnriemenwechsel nicht an das KW Rad ran. Lediglich die 4 Ribe Schrauben der Riemenscheibe des Rippenriemens müssen ab.

Habe selbst einen 1,8 TS und überlege gerade, was da schief gegangen sein kann. An Zufälle glaube ich eher nicht, aber jetzt, im Nachgang wird man wohl die Ursache nicht mehr bestimmen können. Von einem Gutachter rate ich ab, wird für den Werkstattkunden in der Regel nix bringen.

Ansonsten schließe ich mich dem Rest hier an.


Upppps....lese gerade, es handelt sich um einen 2,0....hatte ich wohl wieder Tomaten auf den Augen.



2016 - Alfa Romeo GT 1,8 TS Bj. 12/2007
- 2016 Alfa Romeo 146 Junior 1,4 TS


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Machteborjer am 11.11.2018 - 20:41.
Beitrag vom 11.11.2018 - 20:38
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GT_Arese ist offline GT_Arese  
RE: Kapitaler Motorschaden 2.0 JTS
1633 Beiträge - Hardcore - Alfista
GT_Arese`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von DN147GTA
... Erwerb ihres roten Alfa GT vor 2 Monaten ...

Das riecht mir sehr nach Vorschaden, mit 'schönen Grüßen vom Vorbesitzer' ... WAATT

Falls Du den Wagen von einem Händler gekauft haben solltest - ich erinnere es jetzt gerade nicht - dann würde ich an Deiner Stelle dort mal 'vorsprechen'.

Falls von privat gekauft ... ist's üblicherweise 'gekauft wie gesehen' und m.W. immer ohne jede Gewährleistung. Ueberrascht

Echt ärgerlich, so ein Pech !! sorry

Mit mitfühlendem Gruß,
Ralph



Alfa GT 3,2 V6 - 'Final Edition' (Distinctive & Sportiva) in 'Argento Alfa' als serienmäßiges Original auf klassischen Felgen
(Sportspeiche III 18" o. GTV-Supersport 17" im Sommer ; GT/A-Supersport 17" im Winter)
Beitrag vom 11.11.2018 - 23:59
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alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
RE: Kapitaler Motorschaden 2.0 JTS
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
Zitat
Original geschrieben von DN147GTA

... Beim Lösen der Riemenscheibe wilde Schläge auf die Kurbelwelle und damit Schaden an den Lagerschalen?
...




was meinst Du jetzt genau?
-Axiales Spiel (Kurbelwelle lässt sich von links nach rechts verschieben)
-Radiales Spiel der KW, hörbarer Schaden und Lagerschalen werden beeinträchtigt.
-Riemenscheibe und Zahnriemenrizzel haben Unwucht, bzw. laufen nicht mehr rund, weil z.B. Kw Zapfen verbogen.

Mit Schlägen auf die KW kann nicht ohne sichtbare Spuren solch einen Schaden verursachen. Dazu sollte man bedenken, dass die Schraube des Zahnriemenrizzels auf der KW ein Linksgewinde besitzt.

Wie sehen Wasserpumpe, Umlenkrolle und der Spanner aus? Nach 2 Monaten sollte noch deutlich zu erkennen sein, dass die Teile neu sind. Lief der Motor vor dem Riss (Nach dem ZR Wechsel) ruhig?

Grüße



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS
Beitrag vom 12.11.2018 - 05:49
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DN147GTA ist offline DN147GTA  
RE: RE: Kapitaler Motorschaden 2.0 JTS
129 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
Zitat
Original geschrieben von alfafuzzi





was meinst Du jetzt genau?
-Axiales Spiel (Kurbelwelle lässt sich von links nach rechts verschieben)
-Radiales Spiel der KW, hörbarer Schaden und Lagerschalen werden beeinträchtigt.
-Riemenscheibe und Zahnriemenrizzel haben Unwucht, bzw. laufen nicht mehr rund, weil z.B. Kw Zapfen verbogen.

Mit Schlägen auf die KW kann nicht ohne sichtbare Spuren solch einen Schaden verursachen. Dazu sollte man bedenken, dass die Schraube des Zahnriemenrizzels auf der KW ein Linksgewinde besitzt.

Wie sehen Wasserpumpe, Umlenkrolle und der Spanner aus? Nach 2 Monaten sollte noch deutlich zu erkennen sein, dass die Teile neu sind. Lief der Motor vor dem Riss (Nach dem ZR Wechsel) ruhig?


Axiales Spiel...aufgrund des Klackens bestimmt mindestens 1 mm oder mehr...
Vor dem Riss m.E. alles i.O. kurz vorher kann ich nicht genau sagen, da Wagen meiner Tochter...

Was bei dem Wechsel als Problem auftrat, war dass eine Schraube der Wasserpumpenbefestigung abgeschert war...Musste also rausgebohrt und HeliCoil-Reparaturgewinde eingesetzt werden, hat aber eigentlich nix mit der KW zu tun...
Motor hatte wirklich nur knapp 80 TKM runter und immer gewartet...Bin immer noch fassungslos...Wenn das Spiel bei Wechsel des ZR schon dagewesen wäre, hätte es der Werkstatt auffallen müssen... Riecht nach Vertuschen



Giulietta 1.4 MA TCT, GT 2.0 JTS Progression aus 2005 in rot
Beitrag vom 12.11.2018 - 14:55
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DN147GTA ist offline DN147GTA  
RE:
129 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
Zitat
Original geschrieben von GTv6

Das Axialspiel darf nach Herstellervorgabe betragen: 0,059 - 0,221mm.

Muss das Antriebsrad für die Motorsteuerung überhaupt gelöst werden? Das äussere, davor befindliche für den Ausgleichswellentrieb schon - dieses sitzt mit kleineren Schrauben auf dem Antriebsritzel. Vielleicht wurde versucht zu lösen, was nicht zu lösen erforderlich gewesen wäre?

Die Beweisführung dürfte schwierig werden. Ist das Axialspiel, was angesichts der Laufleistung - wie vor bereits erläutert - zunächst ungewöhnlich ist, vorhanden gewesen, kann bestenfalls gegenüber der Werkstatt der Vorwurf erhoben werden, dass eine Kontrolle nicht erfolgte; zudem wären Einlaufspuren bereits sichtbar gewesen. Wurden jedoch Arbeiten durchgeführt die zu Schäden an den Anlaufscheiben geführt haben, wäre die Werkstatt in voller Höhe haftbar.

Gruss huhu
Stephan




Hi Stephan,
du hast natürlich Recht, das Zahnriemenantriebsrad muss nicht gelockert werden, was mir die Werke auch bestätigt hat...Aber m.E. nach muss ja an der Stelle die KW bewegt werden, um die Steuerzeiten entsprechend einzustellen...Ich kann es mir auch nicht erklären und gebe der Werkstatt insoweit Recht, dass bei der Arbeit sowas nicht passieren kann...
Selbst wenn man absichtlich längs mit einem Hammer auf die KW einschlagen würde, bräuchte man einen Tag, um dieses Ergebnis zu erzielen...
Denke, da werde ich nichts erreichen mit einem Gutachten...

P.S. kannst du mir deine Tel.-Nr. schicken? Mail über Forum funzt bei mir nicht...kann nur empfangen...
Gruß Gerd



Giulietta 1.4 MA TCT, GT 2.0 JTS Progression aus 2005 in rot
Beitrag vom 13.11.2018 - 08:03
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DN147GTA ist offline DN147GTA  
Themenicon   
129 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
Sooo,

nachdem ich nun die unterschiedlichsten Experten befragt habe bis hin zum Rechtsanwalt und ich mir soeben nochmal den ausgefransten Riemen, das demolierte Kurbelwellenrad etc. angesehen habe, komme ich auch (leider) zu dem Schluss:
Kein Verschulden der Werkstatt sondern einfach nur sch... Pech...

@Stephan
Auch hier nochmal vielen Dank für deine kompetenten Hinweise grosses Lachen

Bin jetzt also soweit, dass ich den Wagen von PS-Schulze abholen lasse und für 3.375 EUR (ATM) + ca. 1.400 EUR (Umbau) wieder herrichten lasse...(Substanz ist einfach zu gut zum Ausschlachten und zudem hängt meine Tochter an dem Auto wie an ihrem Leben).

Die Firma in Person des Senior-Chefs machte für mich am Telefon einen sehr guten Eindruck!

Grüße aus Ostvandalen
Gerd



Giulietta 1.4 MA TCT, GT 2.0 JTS Progression aus 2005 in rot
Beitrag vom 14.11.2018 - 16:12
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GT_Arese ist offline GT_Arese  
1633 Beiträge - Hardcore - Alfista
GT_Arese`s alternatives Ego
Hi, Gerhard

Zu Deinem o.a. Posting :

Zitat
Original geschrieben von DN147GTA

... Bin jetzt also soweit, dass ich den Wagen von PS-Schulze abholen lasse und für 3.375 EUR (ATM) + ca. 1.400 EUR (Umbau) wieder herrichten lasse...

da sag' ich doch mal :

WOW - WOW - WOW !! Respekt
Einen tollen Papa hat Deine Tochter, da kann sie aber stolz drauf sein !! grosses Lachen

Mit bestem Gruß,
Ralph



Alfa GT 3,2 V6 - 'Final Edition' (Distinctive & Sportiva) in 'Argento Alfa' als serienmäßiges Original auf klassischen Felgen
(Sportspeiche III 18" o. GTV-Supersport 17" im Sommer ; GT/A-Supersport 17" im Winter)
Beitrag vom 14.11.2018 - 18:21
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alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
3.375 für einen Austauschmotor??

Dir ist klar, dass das ein gebrauchter Motor ist?
Das ist viel zu teuer.
Der Kurs ist ca. 1500€. Für 1800 bekommst Du einen mit neuem Zahhnriemen!

https://www.ebay.de/itm/Original-Alfa-Romeo-GT-Spi...2662888 993

hier ist einer für 1700€ inkl. Einbau und 12 Monate Garantie!!!

https://www.ebay.de/itm/Alfa-Romeo-GT-2-0-jts-moto...0677.m4 598

Grüße



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS


Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 15.11.2018 - 16:22.
Beitrag vom 15.11.2018 - 16:16
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alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
Ölpumpe und Kolben neu?
Kolbenringe evtl. Dennoch kann man ja nicht reinschauen und man kauft die Katze im Sack. Entsprechend ist es ein gerauchter, generalüberholter Motor für über 3300€. Der in dem zweiten link ist auch generalüberholt mit entsprechend 0 km. Für 1700€! inkl Einbau.
Die Historie ist keine 3000€ wert. Da bekommst du 2 gebrauchte und hast noch Benzingeld übrig.





GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 15.11.2018 - 17:47.
Beitrag vom 15.11.2018 - 17:45
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alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
Hi,

also wenn die das so anbieten, dann müssen sie das auch liefern.
Aufgrund des Einbaus müsste man ohnehin dort vorbeifahren und dann ließe ich mir alles schriftlich geben.
Harry Schulze ist definitif viel zu teuer.
Nicht jeder Motor unbekannter Historie ist gleich ein schlechter Motor. Ich hatte schon mehrmals gute Erfahrung mit solchen "ebay" Motoren.

Grüße



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS
Beitrag vom 15.11.2018 - 19:40
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alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
RE:
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
Zitat
Original geschrieben von GTv6

Der eine bietet an: "... Motor ist gebraucht und hat ca. 84 tkm gelaufen ... mit neuem Zahnriemen"

während der andere: "... einen überholten ... Motor (gem. Leistungsbeschreibung) inklusive Montage ..." für weniger anbietet.

Sind da nicht gewisse Zweifel an der tatsächlichen Umsetzung der beschriebenen Überholarbeiten angebracht?

Apropos schriftlich: da es in der deutschen Rechtssprechung bekanntlich um jedes Wort geht, wäre bei zweitgenanntem Angebot ausgeschlossen:
> Überholung des Motorblocks (Honen/Erneuerung des Kreuzschliffs, Planschleifen);
> Erneuerung von Ventilen und deren Führungen einschl. Einschleifen, Erneuerung der Hydrostössel;
> Erneuerung des Phasenwandlers;
> Erneuerung des Ausgleichswellentriebes ...



Gruss huhu
Stephan



Also der 2,0 TS oder JTS läuft gut und gerne 300.000 km ohne Erneuerung der von Dir erwähnten Punkte
neue Kompressionsringe und neue Abstreifringe genügen. Der Schliff sollte auch nach 250.000km noch gut sichtbar sein.
Ventile brauchen in der Regel nicht erneuert werden. eine Reinigung der Verkokungen und erneutes einschleifen reicht völlig. Gleiches für die Hydros. Wenn die nicht defekt sind und nicht eingelaufen sind, dann brauchen die nicht erneuert werden. Wichtiger wäre vollsynthetisches 10w60 Öl zu benutzen.

4700€ für einen 2,0 JTS Motor inkl. Einbau ist viel zu teuer! Für das Geld bekommst du einen nagelneuen Arese Motor 3,2 Liter, der noch bei dem Einen oder Anderen auf Halde liegt.

Beste Grüße



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS
Beitrag vom 16.11.2018 - 02:43
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Andi ist offline Andi  
1865 Beiträge - Hardcore - Alfista
Andi`s alternatives Ego
Man kann sich doch mal bei der Firma mit Einbau zu einem Gespräch treffen , dann hat man schon mal einen ersten Eindruck .

Die behalten ja im Tausch deinen Motor , und wenn an dem gewisse Schäden vorhanden sind dann kommen noch mal 300,- Euro drauf.
Wenn bei der Überholung nur das Nötigste gemacht werden soll , Könnte man nach Absprache immer noch sagen : ich lege noch 1000,- drauf, dann ist man im Höchstfall bei 3000,- .

Es wird doch wohl möglich sein , die Erneuerungen die gemacht werden sollen zu belegen. Ansonsten kann man dem Anbieter oder der Drittfirma die den Umbau machen soll sagen : ich erscheine mit meiner Kaffeekanne und möchte sehen wie das durchgeführt wird.

Dann sieht man auch gleich wie sie reagieren. declare

Ich persönlich hätte mich in diesem Fall zu einem Gespräch getroffen.

Gruß Andi huhu



2,0 JTS ,gebaut am 28.10.2003 ,zugelassen in Hamburg am 24.08.2004, AZZURRO GABBIANO, Seitenblinker in blau,blaues Leder,
Bremssättel in blau, Alu-Motorschutz , Wiechers-Domstrebe

Beitrag vom 16.11.2018 - 08:28
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DN147GTA ist offline DN147GTA  
129 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
Um das Ganze mal zum Abschluss zu bringen, ich habe mir schon reichlich Gedanken gemacht und kann Stephan nur zustimmen. freunde
Klar gibt es viel billigere Angebote ab ca. 800 EUR... Ueberrascht
Aber die Katze im Sack...Nee, wer billig kauft, kauft 2 mal...Wenn ich schon lese bei Ebay: Motorenoutlet... zwincker2 Sagt meiner Meinung nach schon alles...

Grüße aus Ostvandalen



Giulietta 1.4 MA TCT, GT 2.0 JTS Progression aus 2005 in rot
Beitrag vom 16.11.2018 - 10:11
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Baumstruktur - Signaturen verstecken
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