Autor |
|
|
Fehler P1176, P0300 und P0301 nach Zahnriemenwechsel - Zusammenhang? |
|
|
|
Hallo zusammen,
ich war im Sommer zum ZR Wechsel bei einem renommierten Alfa Autohaus in Rastatt.
Danach stand der Wagen wieder einige Wochen bei meiner Schwiegermutter im Freien.
Bei der ersten Fahrt ging die Motorkontrolleuchte nach ca. 15-20 KM an, begleitet von einem ratternden Geräusch aus dem Motorraum.
Die (gleiche) Werkstatt ermittelte Zündspule Zylinder 2 als Fehler, tauschte und gab mir den Wagen als "repariert" zurück.
Dann stand er wieder ein paar Wochen, bis ich ihn (problemlos) ca. 250 KM nach Hause fuhr.
Nach einigen Fahrten kam es nun erneut 2 Mal zum Aufleuchten der Motorkontrolleuchte und zu folgenden Fehlern:
1 x P1176 (Gemisch zu Mager oder zu Fett)
Und dann, in einem Rutsch: P0300 und P0301 (Zündaussetzer allgemein bzw. Zylinder 1).
Er fährt sich auch nicht besonders gut, Gasannahme sehr mau, und über 120 wird es sehr zäh.
Nun die Frage:
Kann das mit dem ZR Wechsel in Zusammenhang stehen, also hat die Werkstatt potentiell etwas "verbockt"?
Oder kann es an den langen Standzeiten danach liegen (Marder o.ä.?)?
Einfach Pech kann es natürlich auch sein, allerdings lief er VOR dem ZR Wechsel deutlich besser als nun dananch mit den Fehlermeldungen.
Wollte nur gewappnet sein für die Diskussion mit der Werkstatt.
Danke vorab & LG!
Jochen
|
Beitrag vom 01.11.2022 - 22:26 |
|
|
|
83 Beiträge - Neuling
|
|
|
Was du hier ansprichst finde ich sehr interessant, Ich habe seit dem ZR Wechsel die selben Probleme. Da ich meinen GT auch nur alle paar Wochen benutzte ist mir das lange nicht aufgefallen, hatte aber den Zusammenhang auch schon mal im Kopf. Hab dann mal alle Zündspulen und Kerzen getauscht, bringt aber auch nix.
Bei mir ist es Fehler P1176 / P0300 /P0304
Viel Freude bei der Diskussion mit der Werkstatt. Ich freue mich davon zu hören. Ich werde da wohl auch mal anklopfen gehen.
|
2.0 JTS Collezione |
|
Beitrag vom 28.12.2022 - 02:25 |
|
|
|
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Hi,
Masseanschlüsse zum Motor, respektive Zylinderkopf und Stecker zu den Zündspulen wie Injektoren prüfen.
Gruß
|
GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 11.01.2023 - 01:18.
|
Beitrag vom 11.01.2023 - 01:18 |
|
|
|
83 Beiträge - Neuling
|
|
|
Ich hab zur Sicherheit mal direkt alle Zündkerzen und Zündspulen ausgetauscht. Maße Anschluss werde ich mir mal anschauen. Das sollte allerdings einen anderen Fehler geben.
|
2.0 JTS Collezione |
|
Beitrag vom 22.01.2023 - 19:19 |
|