Samstag, 13. Dezember 2025
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107229 Beiträge & 6334 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 13.12.2025 - 21:16.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.11. Technik » wo Wagenheber ansetzen??

vorheriges Thema   nächstes Thema  
21 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
ilmaz ist offline ilmaz  
wo Wagenheber ansetzen??
771 Beiträge - Alfista - Junkie
ilmaz`s alternatives Ego
Hallo Leute,
wollte mal fragen, wo ihr euren wagenheber ansetzt, wenn ihr was am GT macht. Die Stelle, die Alfa empfiehlt im Bordbuch, ist ja sehr "weich" und ich habe immer bedenken.......
Hab in dem Bremsenthread dieses Bild hier gefunden:
64_74_DSC04532
Wo genau ist der angesetzt?
Wo mache ich es hinten?
Ciao



ALOAH aus der schönen Pfalz!!

sig_20287715ccc814741074706caf360472
Beitrag vom 17.06.2007 - 18:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ilmaz suchen ilmaz`s Profil ansehen ilmaz eine private Nachricht senden ilmaz zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfaversteher ist offline alfaversteher  
1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
alfaversteher`s alternatives Ego
ich habe nachträglich das notradset bekommen, und beim ansetzen des hebers war ich auch etwas beunruhigt. das alles macht keinen sehr stabilen eindruck...
es gibt vorne direkt hinter dem radkasten 2 aufnahmepunkte und hinten die entsprechenden (daran wird die karosse bis sie zum auto wird und vom band läuft aufgenommen). erkennen kann man sie: 4 böcke 3-seitig geschlossen, unterseite mit einem loch ø ca. 30mm versehen. dort kann man mit dem rangierwagenheber dran (so wie auf dem foto)

hinten keinesfalls mittig am alugussblock, der die double-wishbone-aufhängung trägt. jede wette, dass der mit nem trockenen knall abfatzt.

ciao



156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
Pfeil Meine neue dicke Weisse
Pfeil Meine Galerie 422315_5


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfaversteher am 17.06.2007 - 19:09.
Beitrag vom 17.06.2007 - 19:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfaversteher suchen alfaversteher`s Profil ansehen alfaversteher eine private Nachricht senden alfaversteher zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
faya ist offline faya  
2114 Beiträge - Profi Alfista
faya`s alternatives Ego
wenn der GT tiefer ist kommt man nur knapp an die dafür vorgesehenen stelle um es zu heben... ist schon sehr weich aber sollte nix passieren. schliesslich wird es von alfa ja vorgeschrieben. habe meinen schon x mal an der dafür vorgesehenen kante gehoben und nie ist was passiert...



Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...

Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.

Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990...
Beitrag vom 17.06.2007 - 20:04
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von faya suchen faya`s Profil ansehen faya eine private Nachricht senden faya zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Brewman ist offline Brewman  
46 Beiträge - Neuling
Brewman`s alternatives Ego
Servus!

Also ich weiß nicht wo das "weich" oder "unstabil" sein sollte!?!?!? Ueberrascht
Ist mir noch nie aufgefallen, die Ansatzkante ist hammerhart und passt optimal in den Heber. Hab da also nie daran gedacht, dass da was passieren könnte...! Könnte da mal einer ein Foto von der besagten Stelle hier reinhängen?? Rein Intressehalber....



Alfa GT 1.9 JTD is rockin...
nuvola azurro, Leder Rot, Xenon
Beitrag vom 17.06.2007 - 20:13
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Brewman suchen Brewman`s Profil ansehen Brewman eine E-Mail senden Brewman eine private Nachricht senden Brewman zu Ihren Freunden hinzufügen Brewman auf ICQ.com zum Anfang der Seite
faya ist offline faya  
2114 Beiträge - Profi Alfista
faya`s alternatives Ego
ich meine schon auch die kante aber wenn du richtig hinsiehst und ein paar mal gehoben hast merkst du schon das die kante mit der zeit bischen nachgibt und sich verformt... daher meinen wir die kante ist halt bischen weich...



Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...

Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.

Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990...
Beitrag vom 17.06.2007 - 20:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von faya suchen faya`s Profil ansehen faya eine private Nachricht senden faya zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Brewman ist offline Brewman  
46 Beiträge - Neuling
Brewman`s alternatives Ego
Naja gut, dass kann dann natürlich schon sein... Ich werde das in Zukunft mal genauer beobachten und hoffen, dass da nix passiert... *035*

Eine andere Stelle zum Heben fällt mir aber auch nicht ein...

Liebe Grüße



Alfa GT 1.9 JTD is rockin...
nuvola azurro, Leder Rot, Xenon
Beitrag vom 17.06.2007 - 20:53
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Brewman suchen Brewman`s Profil ansehen Brewman eine E-Mail senden Brewman eine private Nachricht senden Brewman zu Ihren Freunden hinzufügen Brewman auf ICQ.com zum Anfang der Seite
alfista1 ist offline alfista1  
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
alfista1`s alternatives Ego
Ich hebe Ihn immer dort vo die Pfeile sind im Innenbereich wo die Kante ist und es ist nie was passiert!



Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht
Beitrag vom 17.06.2007 - 22:18
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfista1 suchen alfista1`s Profil ansehen alfista1 eine E-Mail senden alfista1 eine private Nachricht senden alfista1 zu Ihren Freunden hinzufügen alfista1 auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Bloody ist offline Bloody  
4556 Beiträge - Alfista Legende
Bloody`s alternatives Ego
Exakt wo Alfista sagt.

Dort gibt es querverstrebungen, aber vorsicht, diese sind nicht umbedingt direkt auf höhe der Pfeile. Also kurz nachfühlen oder nachgucken.

Leider habe ich meinen GT mal auf der Hebebühne eines Unqualifizierten Mechs gehabt. Die Abstandshalter der Bühne waren nicht lang genug um an den Streben aufzusetzen. Der Wagen lag somit über die Schweller auf den Bühnenarmen.

Habs zu spät gemerkt, konnte man nix mehr machen. Seither ist die Stelle an der Kotflügel auf schweller übergeht etwas verzogen :/

Also, vorsicht walten lassen ;)



We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)

Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger

Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot
Beitrag vom 17.06.2007 - 23:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bloody suchen Bloody`s Profil ansehen Bloody eine private Nachricht senden Bloody zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfaversteher ist offline alfaversteher  
1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
alfaversteher`s alternatives Ego
der wagenheber setzt ja nicht an dem senkrechten längsfalz an, sonder liegt an den beiden waagrechten auflageflächen des wagenhebers am wagenboden auf (eine fläche vor dem falz, die andere dahinter). beim allerersten anheben vorne glaub ich rechts hats kurz geknackt. nachdem sich durch 10-min. anstarren und zigaretterauchen nix getan hat, dachte ich: da muss er jetzt durch!

wollen hoffen, dat et hält...

ciao



156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
Pfeil Meine neue dicke Weisse
Pfeil Meine Galerie 422315_5
Beitrag vom 17.06.2007 - 23:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfaversteher suchen alfaversteher`s Profil ansehen alfaversteher eine private Nachricht senden alfaversteher zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Donrolando ist offline Donrolando  
Administrator
6735 Beiträge - Weiser - Alfista
Donrolando`s alternatives Ego
gut mit dem rangierwagenheber ist die stelle etwas blöde mit der pfalz aber wenn du dann ein holzkanten mit drunter legst passiert da auch nichts. das holz knackt etwas aber das ist auch stabiel ohne ende ! das mache ich immer so.



don

Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022

Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS

Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS

123407_5

26_pwa-de
Beitrag vom 18.06.2007 - 00:59
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Donrolando suchen Donrolando`s Profil ansehen Donrolando eine private Nachricht senden Donrolando zu Ihren Freunden hinzufügen Donrolando auf ICQ.com zum Anfang der Seite
ilmaz ist offline ilmaz  
RE:
771 Beiträge - Alfista - Junkie
ilmaz`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Donrolando

gut mit dem rangierwagenheber ist die stelle etwas blöde mit der pfalz aber wenn du dann ein holzkanten mit drunter legst passiert da auch nichts. das holz knackt etwas aber das ist auch stabiel ohne ende ! das mache ich immer so.


genau das meinte ich.......
Nehme nämlich auch immer den Rangierwagenheber, der ist ja von der Aufnahmefläche etwas anders und deshalb verbiegt sich der Falz etwas......
Legst du den Holzklotz dann vor den Falz oder dahinter?
Wer kann denn mal sagen wo der oben auf dem Bild aufliegt?? Ist diese Stelle nicht zu empfehlen?



ALOAH aus der schönen Pfalz!!

sig_20287715ccc814741074706caf360472
Beitrag vom 18.06.2007 - 09:16
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ilmaz suchen ilmaz`s Profil ansehen ilmaz eine private Nachricht senden ilmaz zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Donrolando ist offline Donrolando  
Administrator
6735 Beiträge - Weiser - Alfista
Donrolando`s alternatives Ego
ich lege den holzkloz genau unter die falz. das holz ist weicher und die falz dückt sich in das holz. dann ist der holzkloz gut angelegt !!!

bei mir ist nichts verbogen oder eingedellt. alles super !

das holz knackt nur aber da muss man drüber hinweg sehen. es hält schon alles !



don

Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022

Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS

Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS

123407_5

26_pwa-de
Beitrag vom 18.06.2007 - 11:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Donrolando suchen Donrolando`s Profil ansehen Donrolando eine private Nachricht senden Donrolando zu Ihren Freunden hinzufügen Donrolando auf ICQ.com zum Anfang der Seite
faya ist offline faya  
2114 Beiträge - Profi Alfista
faya`s alternatives Ego
bei mir komm ich fast nicht mehr mit dem heber unter das auto. ich muss beim hinteren rad rein und den wagen bis nach vorne stossen ansonsten gehts gar ned drunter...
alles dem gewindefahrwerk sei dank...

daher kommt ein holz für mich gar ned in frage...



Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...

Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.

Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990...
Beitrag vom 18.06.2007 - 11:35
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von faya suchen faya`s Profil ansehen faya eine private Nachricht senden faya zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
bigl ist offline bigl  
545 Beiträge - Erfahrener Alfista
bigl`s alternatives Ego
ich fand eigendlich alles zu weich wo man sonst bei autos gut anheben kann deswegen gehe ich immer wie ja auf dem foto gut zu sehen, direkt unter die massiven teile der achse, man muss nur gut aufpassen das nix abrutschen kann .. zur sicherung stelle ich immernoch zwei holzblöcke unter, vorallem wenn ich ganz runter muss.

Mit massivern Teilen meinte ich natürlich z.B. Aufnahme der querlenker....

ich fand es bei den bremsscheiben hinten lustig wie sehr die hinten aufeinmal angefangen haben gewicht zu sparen ... sogar die stabi-pendelstütze ist aus Plastik der Träger hinten komplett aus alu..... komisch das vorne alles so massiv ist ... der untere Querlenker wiegt ja ne tonne im vergliech.
Beitrag vom 18.06.2007 - 23:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von bigl suchen bigl`s Profil ansehen bigl eine E-Mail senden bigl eine private Nachricht senden bigl zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
mirscho ist offline mirscho  
RE:
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
mirscho`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von alfista1

Ich hebe Ihn immer dort vo die Pfeile sind im Innenbereich wo die Kante ist und es ist nie was passiert!



jupp, ganz genau. und falls du immer noch bedenken hast pack ein stückchen holz drunter, dann passt das.



Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex
Beitrag vom 19.06.2007 - 18:41
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mirscho suchen mirscho`s Profil ansehen mirscho eine E-Mail senden mirscho eine private Nachricht senden mirscho zu Ihren Freunden hinzufügen mirscho auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 510 Gäste online. Neuester Benutzer: Ölprinz
Mit 6762 Besuchern waren am 27.06.2025 - 17:48 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
f1.racing (58), GT - 908 (42), iAlfa (57), Morty (38), tifosi_miho (50)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.03272 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012