Mittwoch, 15. Januar 2025
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107200 Beiträge & 6325 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 15.01.2025 - 11:13.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.10. Tuning / Styling » Schwachpunkt Kupplung bei Chiptuning! Wie schonen?

vorheriges Thema   nächstes Thema  
10 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
gtmjet ist offline gtmjet  
Schwachpunkt Kupplung bei Chiptuning! Wie schonen?
269 Beiträge - Alfista
Hallo,

habe mal eine grundsätzliche Frage zum Chiptuning in puncto Kupplung, dass diese beim JTD der Mehrleistung mittels Chiptuning bzw. einer Tuningbox nicht lange standhält und dann durchrutscht, ist ja einigen hier und mir selbst -leider- bekannt.

Nur mal therotisch, falls man das überhaupt so sagen kann?

Was ist denn schonender für die Kupplung?

2 Beispiele:

1) Chiptuning, welches schon im unteren Drehzahlbereich ab so 1.600 U/min käftig "zupackt" und dann ab 2000 U/min nochmal zulegt oder

2) eine Optimierung, die man bis knapp 2000 U/min nicht viel stärker als Serie wahrnimmt, die jedoch von 2000 - 4500 U/min mächtig abgeht.

Was meint ihr?

Danke im Voraus.

Grüße aus Österreich.

Ciao.



Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.
Beitrag vom 21.06.2007 - 13:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von gtmjet suchen gtmjet`s Profil ansehen gtmjet eine private Nachricht senden gtmjet zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
faya ist offline faya  
2114 Beiträge - Profi Alfista
faya`s alternatives Ego
ich glaube nicht dass das etwas bringt... das einzig effektive ist die kuplungsscheiben durchstärkere ersetzen. habe das hier schon x mal gepostet nur will es mir irgendwie keiner glauben...
hatte selber probleme mit der kuplungsscheibe und habe jetzt solche drin die bis 410NM aushalten... und seit dem nie mehr porbleme gehabt...

ich denke das ist die einzige lösung wenn man ruhe haben will... kostet halt ein paar euros oder franken aber dafür hälts auch länger als die originalen beläge...

die mehrleistund so programmieren das er im unteren oder oberen drehzahlbereich kommt kann man ja sicher via programierung machen aber wenn die kuplung nur ein einziges mal rutscht ist es vorbei. den dann wird er immer rutschen...



Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...

Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.

Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990...
Beitrag vom 21.06.2007 - 13:48
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von faya suchen faya`s Profil ansehen faya eine private Nachricht senden faya zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
gtmjet ist offline gtmjet  
269 Beiträge - Alfista
@faya

Danke für Deine Antwort.

Das Serienteil wird irgendwann wieder durchrutschen, das ist mir klar. Nur was denkst Du ist "etwas" schonender?

Beispiel 1 oder 2?

Ciao.



Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von GTMJET am 21.06.2007 - 13:58.
Beitrag vom 21.06.2007 - 13:57
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von gtmjet suchen gtmjet`s Profil ansehen gtmjet eine private Nachricht senden gtmjet zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
gt_blackbox_jtd ist offline gt_blackbox_jtd  
RE:
2947 Beiträge - Profi Alfista
gt_blackbox_jtd`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von GTMJET

@faya

Danke für Deine Antwort.

Das Serienteil wird irgendwann wieder durchrutschen, das ist mir klar. Nur was denkst Du ist "etwas" schonender?

Beispiel 1 oder 2?

Ciao.



Keines von beidem.
Da hilft nur schonende Fahrweise =
richtig "aufmachen" mit dem Gasfuss
fruehestens im 3.Gang.
Sagt meine Werkstatt.



Gruesse

gt_blackbox_jtd

woanders
Karl_Catbox

Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km

Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 21.06.2007 - 14:18.
Beitrag vom 21.06.2007 - 14:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von gt_blackbox_jtd suchen gt_blackbox_jtd`s Profil ansehen gt_blackbox_jtd eine private Nachricht senden gt_blackbox_jtd zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
faya ist offline faya  
RE:
2114 Beiträge - Profi Alfista
faya`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von GTMJET

@faya

Danke für Deine Antwort.

Das Serienteil wird irgendwann wieder durchrutschen, das ist mir klar. Nur was denkst Du ist "etwas" schonender?

Beispiel 1 oder 2?

Ciao.



ist wirklich schwierig zu sagen was schonender ist... meine hat immer im 5. und 6. gang ab 2500u geschliffen... ich glaube da helfen beide varianten nicht um die kuplung zu schonen...



Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...

Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.

Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990...
Beitrag vom 21.06.2007 - 14:54
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von faya suchen faya`s Profil ansehen faya eine private Nachricht senden faya zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
gtmjet ist offline gtmjet  
Ergebnis Leistungsprüfstand
269 Beiträge - Alfista
Hallo,

war heute vormittag auf einem Leistungsprüfstand, ob zu sehen wie ich mit der gew. Einstellung der Box liege.

1. Messung: (Einstellung meiner Tuningbox auf C und Extradrehmoment auf 1):

Ergebnis: 125,5 kw bei 4100 U/min und 383 NM bei 2410 U/min

2. Messung: (Einstellug gleich, allerdings ohne Aktivierung des Extradrehmoments):

Ergebnis: 127,0 kw bei 4100 U/min und 376 NM bei 2390 U/min

Habe nun die Einstellung auf B korrigiert, denke da liege ich so bei 125 kw und ca. 360 NM Drehmoment.

Ciao.






Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von GTMJET am 27.06.2007 - 11:51.
Beitrag vom 22.06.2007 - 12:45
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von gtmjet suchen gtmjet`s Profil ansehen gtmjet eine private Nachricht senden gtmjet zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
alfista1 ist offline alfista1  
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
alfista1`s alternatives Ego
Zitat
Habe nun die Einstellung auf B korrigiert, denke da liege ich so bei 125 kw und ca. 360 NM Drehmoment



Habe ich auch so im Moment!!



Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht
Beitrag vom 22.06.2007 - 22:43
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von alfista1 suchen alfista1`s Profil ansehen alfista1 eine E-Mail senden alfista1 eine private Nachricht senden alfista1 zu Ihren Freunden hinzufügen alfista1 auf ICQ.com zum Anfang der Seite
faya ist offline faya  
2114 Beiträge - Profi Alfista
faya`s alternatives Ego
lass es so... nicht übertreiben ansonsten ist die scheibe weg.... so hält es vielleicht...



Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...

Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.

Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990...
Beitrag vom 22.06.2007 - 23:12
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von faya suchen faya`s Profil ansehen faya eine private Nachricht senden faya zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
mirscho ist offline mirscho  
1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
mirscho`s alternatives Ego
es gibt meines wissens nach keine einstellmöglichkeiten für ein chiptuning um die kupplung per programmierung zu schonen.

generell stellt jede leistungssteigerung eine gefahr für die kupplung dar, keine frage. aber wenn man in einem vernünftigen bereich bleibt (ca. 30 PS und 60Nm zuwachs) kann man das risiko ziemlich gering halten.

und vor allen eben eine schonen fahrweise. Zwincker



Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex
Beitrag vom 23.06.2007 - 19:08
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mirscho suchen mirscho`s Profil ansehen mirscho eine E-Mail senden mirscho eine private Nachricht senden mirscho zu Ihren Freunden hinzufügen mirscho auf ICQ.com zum Anfang der Seite
bigl ist offline bigl  
545 Beiträge - Erfahrener Alfista
bigl`s alternatives Ego
ist doch ganz einfach .... grundsätzlich immer erst komplett kuppeln dann gas geben und vieleicht nicht ständig ausprobieren wie schön er von 20-80 voll hochbeschleunigen ,da da das drehmoment dann am meinsten an der kupplung rupft.

Ansonsten würd es wenig sinn machen einen chip kupplungschonend zu programmieren ... schließlich geht es ja gerade um mehr drehmoment bzw. power .... und die hat der diesel nun mal hauptsächlich über das drehmoment.
Beitrag vom 24.06.2007 - 23:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von bigl suchen bigl`s Profil ansehen bigl eine E-Mail senden bigl eine private Nachricht senden bigl zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 132 Gäste online. Neuester Benutzer: Bruno
Mit 4437 Besuchern waren am 31.12.2024 - 05:34 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
italogt (34), jetd (38), kraftshiefer (37), madmax1973 (52), Tobi1987 (38)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.11335 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012