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Schwachpunkt Kupplung bei Chiptuning! Wie schonen? |
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Hallo,
habe mal eine grundsätzliche Frage zum Chiptuning in puncto Kupplung, dass diese beim JTD der Mehrleistung mittels Chiptuning bzw. einer Tuningbox nicht lange standhält und dann durchrutscht, ist ja einigen hier und mir selbst -leider- bekannt.
Nur mal therotisch, falls man das überhaupt so sagen kann?
Was ist denn schonender für die Kupplung?
2 Beispiele:
1) Chiptuning, welches schon im unteren Drehzahlbereich ab so 1.600 U/min käftig "zupackt" und dann ab 2000 U/min nochmal zulegt oder
2) eine Optimierung, die man bis knapp 2000 U/min nicht viel stärker als Serie wahrnimmt, die jedoch von 2000 - 4500 U/min mächtig abgeht.
Was meint ihr?
Danke im Voraus.
Grüße aus Österreich.
Ciao.
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Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.
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Beitrag vom 21.06.2007 - 13:40 |
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2114 Beiträge - Profi Alfista
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ich glaube nicht dass das etwas bringt... das einzig effektive ist die kuplungsscheiben durchstärkere ersetzen. habe das hier schon x mal gepostet nur will es mir irgendwie keiner glauben...
hatte selber probleme mit der kuplungsscheibe und habe jetzt solche drin die bis 410NM aushalten... und seit dem nie mehr porbleme gehabt...
ich denke das ist die einzige lösung wenn man ruhe haben will... kostet halt ein paar euros oder franken aber dafür hälts auch länger als die originalen beläge...
die mehrleistund so programmieren das er im unteren oder oberen drehzahlbereich kommt kann man ja sicher via programierung machen aber wenn die kuplung nur ein einziges mal rutscht ist es vorbei. den dann wird er immer rutschen...
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Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...
Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.
Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990... |
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Beitrag vom 21.06.2007 - 13:48 |
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@faya
Danke für Deine Antwort.
Das Serienteil wird irgendwann wieder durchrutschen, das ist mir klar. Nur was denkst Du ist "etwas" schonender?
Beispiel 1 oder 2?
Ciao.
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Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von GTMJET am 21.06.2007 - 13:58.
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Beitrag vom 21.06.2007 - 13:57 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von GTMJET
@faya
Danke für Deine Antwort.
Das Serienteil wird irgendwann wieder durchrutschen, das ist mir klar. Nur was denkst Du ist "etwas" schonender?
Beispiel 1 oder 2?
Ciao. |
Keines von beidem.
Da hilft nur schonende Fahrweise =
richtig "aufmachen" mit dem Gasfuss
fruehestens im 3.Gang.
Sagt meine Werkstatt.
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 21.06.2007 - 14:18.
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Beitrag vom 21.06.2007 - 14:17 |
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2114 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von GTMJET
@faya
Danke für Deine Antwort.
Das Serienteil wird irgendwann wieder durchrutschen, das ist mir klar. Nur was denkst Du ist "etwas" schonender?
Beispiel 1 oder 2?
Ciao. |
ist wirklich schwierig zu sagen was schonender ist... meine hat immer im 5. und 6. gang ab 2500u geschliffen... ich glaube da helfen beide varianten nicht um die kuplung zu schonen...
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Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...
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Beitrag vom 21.06.2007 - 14:54 |
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Ergebnis Leistungsprüfstand |
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Hallo,
war heute vormittag auf einem Leistungsprüfstand, ob zu sehen wie ich mit der gew. Einstellung der Box liege.
1. Messung: (Einstellung meiner Tuningbox auf C und Extradrehmoment auf 1):
Ergebnis: 125,5 kw bei 4100 U/min und 383 NM bei 2410 U/min
2. Messung: (Einstellug gleich, allerdings ohne Aktivierung des Extradrehmoments):
Ergebnis: 127,0 kw bei 4100 U/min und 376 NM bei 2390 U/min
Habe nun die Einstellung auf B korrigiert, denke da liege ich so bei 125 kw und ca. 360 NM Drehmoment.
Ciao.
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Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von GTMJET am 27.06.2007 - 11:51.
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Beitrag vom 22.06.2007 - 12:45 |
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6095 Beiträge - Weiser - Alfista
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Zitat Habe nun die Einstellung auf B korrigiert, denke da liege ich so bei 125 kw und ca. 360 NM Drehmoment |
Habe ich auch so im Moment!!
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Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
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Beitrag vom 22.06.2007 - 22:43 |
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2114 Beiträge - Profi Alfista
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lass es so... nicht übertreiben ansonsten ist die scheibe weg.... so hält es vielleicht...
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Beitrag vom 22.06.2007 - 23:12 |
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1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
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es gibt meines wissens nach keine einstellmöglichkeiten für ein chiptuning um die kupplung per programmierung zu schonen.
generell stellt jede leistungssteigerung eine gefahr für die kupplung dar, keine frage. aber wenn man in einem vernünftigen bereich bleibt (ca. 30 PS und 60Nm zuwachs) kann man das risiko ziemlich gering halten.
und vor allen eben eine schonen fahrweise.
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Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex |
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Beitrag vom 23.06.2007 - 19:08 |
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545 Beiträge - Erfahrener Alfista
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ist doch ganz einfach .... grundsätzlich immer erst komplett kuppeln dann gas geben und vieleicht nicht ständig ausprobieren wie schön er von 20-80 voll hochbeschleunigen ,da da das drehmoment dann am meinsten an der kupplung rupft.
Ansonsten würd es wenig sinn machen einen chip kupplungschonend zu programmieren ... schließlich geht es ja gerade um mehr drehmoment bzw. power .... und die hat der diesel nun mal hauptsächlich über das drehmoment.
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Beitrag vom 24.06.2007 - 23:50 |
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