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| 33 Beiträge - Grünschnabel
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So dann werd ich mal wie angedroht mit ein paar Fragen loslegen. Natürlich schön nach Forum getrennt 
Die Winterreifen Diskussion kennt man ja. Ich habe vor im Winter die Sportspeiche III zu fahren. Also 225er. Ich weiß ich weiß, Alufelge im Winter, breiter Reifen im Winter. Probleme sind bewußt. Mir gehts mehr darum ob das hier jemand auch macht und bissl Erfahrungen weitergeben kann. Sind die Fahreigenschaften wirklich soo viel schlechter als mit "normalen" (195er)??
Zum Warum: Ich finde halt das wenn ich mir schon ein sooooo schönes Auto kaufe, dann fahr ich nicht 5 Monate mit 16 Zoll oder gar Stahlfelgen durch die Gegend, gell!!!
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| Beitrag vom 24.08.2007 - 16:27 |
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| 771 Beiträge - Alfista - Junkie
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Hi,
ich hab die Sportspeiche 2 im Winter mit 215ern.......kann da nichts schlechtes drüber sagen....brauchst dir also keine Gedanken zu machen, ausser um den Preis
Ciao
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ALOAH aus der schönen Pfalz!!
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| Beitrag vom 24.08.2007 - 17:08 |
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| 3526 Beiträge - Cuore Sportivo
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ich hab die sportiva felgen (supersport heißen die glaub ich) auch mit 215er im winter drauf...
aber in regensburg haben wir jetzt nicht so wirklich winter... also dieses jahr bin ich glaub ich 3 mal im schnee oder auf eis gefahren, und das war's dann auch schon...
M.
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Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter
"Scheiß da nix, na feid da nix." |
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| Beitrag vom 24.08.2007 - 17:14 |
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Dieser Mythos, dass Winterreifen möglichst schmal sein sollen, greift heutzutage nicht mehr so richtig. Auch bei den WR gab es deutliche Fortschritte, vor allem die sog. Lamellentechnik. Dadurch ist es mittlerweile sogar vorteilhaft mehr Reifenfläche, also breitere Reifen, zu haben. Mach dir also keine Gedanken, dass die 225er zu breit sind.
Ich selbst fahre im Winter auch mit 215er, kleiner geht bei mir auch nicht. 
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Gruß
Markus |
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| Beitrag vom 24.08.2007 - 17:51 |
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| 1142 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Fahre auch Sportspeiche II im Winter.....bisher TOP!
Nur die Bereifung ist halt teurer als bei 15 oder 16"ern, aber dafür siehts besser aus und der Winter geht ja eh 5-7 Monate
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Mit freundlichen Grüßen/Best regards/Cordiali saluti
BENITO
Ich bin ein Alfa-Tierchen im 1,9 Jtd Destinktiv mit 18"Brock, PDC, Xenon, Kenwood DNX 5240 BT, Kenwood KTC D500E TV-Tuner , Novitec ESD, DPF, Wiechersdomstrebe... saga continues |
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| Beitrag vom 24.08.2007 - 19:15 |
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| RE: Breite der Winterreifen |
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| 1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
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hi, also ich fahre im winter sportspeiche 2 mit 225/45 r 17 , normal sollte man auf dieser felge nur 215/45 fahren weil bei den 225ern mit 45 gummi der reifen etwas grösser im umfang wird aber nur minimal, schleift aber nix und ich kann es nur empfehlen, mehr kurvensicherheit und längere standzeiten der reifen !
der witz im sommer sind 215er drauf 
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| Live`s to short to drive boring cars . . |
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| Beitrag vom 24.08.2007 - 19:55 |
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| 599 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Über Optik von breiten und schönen großen Winterreifen braucht man glaube ich nicht diskutieren.
Allerdings habe ich vor 4 Jahren das erste mal an einem drei tägigen fahrsicherheitstraining teilgenommen in dem man sehr gut Vergleiche anstellen konnte zwischen breiten und schmalen Reifen und deren Verhalten im nassen (Bewässerung) sowie im glatten Bereich (Gleitfläche).
Auch was einem die Instrukturen bei diesem Event beigebracht haben hat mich dazu bewogen im Winter immer die schmalsten Reifen aufzuziehen, vorallem im Hinblick auf Nässeverdrängung und Fahrverhalten im Bereich des Aquaplaning und Rutschbereichs.
Beim Training für die Aktion "Auto Bild sucht den besten deutschen Autofahrer 2007" wurde diese Punkte wieder angesprochen.
Nur so als Beispiel. Ein PKW fährt mit 50 km/h und 195iger Reifen. Dabei verdrängt er pro Sekunde (also pro ca. 14 Meter) 10 Liter Wasser bei einem Wasserfilm von 1mm Dicke.
Bei gleicher Geschwindigkeit muss ein 225iger Reifen pro Sekunde ca. 15 Liter verdrängen.
Eine Formel nannten uns die Instrukoren nicht, so dass ich nur diese Beispielzahlen habe.
Bei den Fahrübungen standen dieses Jahr Ford Mondeos (235iger Reifen) zur Verfügung und das die bei 40 km/h im nassen schon im über dem Grenzbereich war eine dieser Erfahrungen während
die mit 205er Reifen bei 45 km/h noch fahrbar waren.
Das ist meine Erfahrung, und deswegen werde ich auch weiterhin meine Bella im Winter mit 15" Alus und 195iger Reifen benutzen.
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Seat Leon FR 1.8 TSI
Ehemals: Alfa Romeo GT, 1,9 JTD (DPF), Alfa Rot mit schwarzem Leder, 18" Sportspeiche III, Connect Nav+ |
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| Beitrag vom 24.08.2007 - 20:15 |
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| 33 Beiträge - Grünschnabel
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Danke euch für eure Ansichten. Ja es hat sicher beides Vor- und Nachteile, das ist mal klar.
Aber ich glaub ich brings nicht fertig den ganzen Winter auf die schmucke Optik zu verzichten
Bei uns hat sich der Winter in den letzten Jahren etwas zurückgehalten. Und vom BMW bin ich ja im Winter auch einiges gewohnt...Heckantrieb. Autsch!
Eigentlich kann ich doch auf die Sportspeiche III (18Zoll) auch 215er draufmachen,oder?! Welche Kombination wär das dann? 215/45 oder 215/50
Vom Preis her hält es sich etwas in Grenzen. Klar 16Zöller kosten so 70-100€. Bei 18ern werdens dann so 110-140€(Falken, Nokian,Nakang..)
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| Beitrag vom 24.08.2007 - 21:48 |
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Moderator 9766 Beiträge - Crazy Alfista
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Wie Einige hier wissen hab ich vor Kurzem bei Ebay Sportspeich III ersteigert um darauf Winterreifen der Größe 225/40/18 aufzuziehen.
Habe herausgefunden das die Reifen je nach Hersteller zwischen 98 € und 150 € pro Stück kosten .
Werde mal im Oktober einkaufen gehen ......
Dann sieht der GT auch im Winter schön aus ...... 
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Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
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Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
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| Beitrag vom 24.08.2007 - 23:01 |
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