Autor |
|
|
|
|
War grad beim Alfahändler wegen ner nervigen roten Airbag-Leuchte. Ich hab in einem kurzen Gespräch mal das Thema Motorhalbarkeit angesprochen .... "bei den Motoren kommt es schon häufiger mal vor, dass einer den Geist aufgibt"... :-( ein Problem soll die Zuleitung oder Verbindung des Kühlflüssigkeitsbehälters zum Kühler sein. Ein Kunststoffrohr verläuft quer über den Krümmer und neigt dazu an den Nähten zu platzen...da kann man doch bestimmt was machen. Hat da jemand schon Erfahrung sammeln können ?
Ausserdem soll irgendein Ventil oder irgend ne Nebenhöhle oder sowas ... ab und an Öl fressen...bis es zu Aussetzern einzelner Pötte kommt. Vielleicht kann da jemand was mit anfangen...habsch ned kapiert.
Kennt ihr evtl andere wichtige Dinge oder Stellen im Motorraum die man ständig überprüfen sollte ?? (Ölstand mal ausgenommen )
Zitat: ""ja der 2.0 Liter Motor brauch schon etwas mehr Pflege als ein anderer...Wichtig!! Regelmässig das Fahrzeug "warten" lassen""
|
Alfa Romeo GT 2.0 JTS 16V Distinctive
Sportspeiche II, Ragazzon 2x80 ESD, H&R 35mm
|
|
Beitrag vom 10.09.2007 - 15:10 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Mhhhh, ehrlich gesagt in der Form noch nix gehört. Die Zwolidder-Maschinen als Doppelzünder waren sehr anfällig für Pleulabriss & Konsorten, aber der Direkteinspritzer? Nicht das ich wüsste.
Einfach den Motor warten wie üblich, bei jedem Tankstopp Motoröl kontrollieren und immer schön auf den Wagen "hören". Dann sollte dir eigentlich nichts passieren...
Alles andere ist geldschneiderei ;) Für den Händler
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 10.09.2007 - 16:27 |
|
|
|
299 Beiträge - Alfista
|
|
|
Ehrlich gesagt, kann ich mich seit über 2 Jahren noch nicht einmal an einen einzigen Motorschaden an einem 2 l JTS im A******.net erinnern.
Und mehr Pflege? Was soll das sein? Motorwäsche? Gaspedal streicheln?
Einmal im Jahr neues 10W60 und fertig. Und nicht mal davon nascht er.
Nein, das halt ich für ein Gerücht.
|
GT 2.0, Suzuki 0.6, Frau 1.0, Sohn 1.0 |
|
Beitrag vom 10.09.2007 - 18:53 |
|
|
|
674 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Alf
Ehrlich gesagt, kann ich mich seit über 2 Jahren noch nicht einmal an einen einzigen Motorschaden an einem 2 l JTS im A******.net erinnern.
|
...doch leider, ich habe einen im 156 SW geschafft
eine Zündspule hat den Geist aufgegeben und ich hab noch 10 km bis nach Hause gebraucht.
Da er anfänglich mit 3 Zylindern noch sehr ruhig lief dachte ich, ich würde es schaffen...
Hat mich einen beginnenden Kolbenfresser gekostet.
Dafür fahre ich jetzt GT JTDm ... hat also auch was Gutes gehabt
|
Mein Leben mit Alfa:
Alfasud 1.5 - Alfa 33 QV - Alfa 75 Limited - Alfa 155 1.8 formula - Alfa 145 JTD - Alfa 156 1.8 TS - Alfa 156 SW 2.0 JTS - Alfa Gt 1.9 JTD -> Alfa Giulietta 1.4 TB TCT
und viele andere in der Familie... |
|
Beitrag vom 10.09.2007 - 19:01 |
|
|
|
|
Hoffe ihr hab recht war ja bisher auch nicht viel drüber zu lesen ich mag den GT
|
Alfa Romeo GT 2.0 JTS 16V Distinctive
Sportspeiche II, Ragazzon 2x80 ESD, H&R 35mm
|
|
Beitrag vom 10.09.2007 - 20:25 |
|
|
RE: JTS 2.0 Motorhaltbarkeit |
|
|
1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
bin mit dem motor eig ganz zufrieden.war in den 22000tkm noch nix. alle 10000km brauch er ein bisl 10w60 (0,5l) das ist noch im rahmen .
ansonsten nix, öl und kühlwasser ist das A und O bei alfa
bei dem behälter überm krümmer war mal die schraube lose, hab das aber nur durch zufall bemerkt .
nicht alles was fest ausschaut ist auch immer fest
|
Live`s to short to drive boring cars . . |
|
Beitrag vom 11.09.2007 - 15:16 |
|
|
RE: RE: JTS 2.0 Motorhaltbarkeit |
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Zitat Original geschrieben von alfredo
[..] in den 22000tkm noch nix. [..] |
22.000.000 Kilometer, das nenn ich doch mal haltbar ^^
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 11.09.2007 - 15:30 |
|
|
RE: RE: RE: JTS 2.0 Motorhaltbarkeit |
|
|
1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Bloodwarrior
Zitat Original geschrieben von alfredo
[..] in den 22000tkm noch nix. [..] |
22.000.000 Kilometer, das nenn ich doch mal haltbar ^^ |
hups, da hat sich doch der fehlerteufel eingeschlichen
aber hat einer mal mit nem alten audi 100 2 millionen km geschafft mit ein und demselben auto (mit aber 6 motoren) mitm gt 2 millionen km - 6 motoren, da kann man mal durchprobieren
|
Live`s to short to drive boring cars . . |
|
Beitrag vom 11.09.2007 - 15:38 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Ist jetzt zwar ein bischen OT, aber ein Arbeitskollege hat gerade seinen Audi 80 verkauft, der hatte auch schon 400.000 auf der Uhr und ob man es glaubt oder nicht: Bis auf Stoßdämpfer und Bremsen wurde da nie wirklich was dran gemacht, die Kiste hatte nicht EINEN Rostfleck, immernoch den ersten Auspuff komplett... leider hat Dieselgemäß die Motorleistung aber sehr gelitten, hat sich angefühlt wie 60PS statt 90 die er haben sollte
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 11.09.2007 - 18:28 |
|