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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.5. Fahrzeugproblemchen » Motortemperaturanzeige im Tacho

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18 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
Dimidrol ist offline Dimidrol  
Themenicon    Motortemperaturanzeige im Tacho
8 Beiträge - Einmalposter
Dimidrol`s alternatives Ego
Hallo erstmal,

Hat schon jemand das Problem gehabt, das die Motortemperaturanzeige im Tacho nicht Konstant bei 90C° stehen bleibt sondern um einen Strich runter fällt und wieder auf 90C° aufsteigt, und das permanent Aergerlich



2.0 JTS Distinctive, Novitec Tieferlegung, 18 Zoll Novitec Chrom Felgen, Kenwood KVT-729 DVD
Beitrag vom 18.10.2007 - 17:04
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Hampi ist offline Hampi  
4499 Beiträge - Cuore Sportivo
Hampi`s alternatives Ego
Ich kenne das von meinem JTD bei Kälte! Also im Winter ist es normal, wenn du den Motor nicht zu sehr beantspruchst, dass die Kühlwasser temp. wieder unter 90° C sinkt! Guter Wirkungsgrad beim Diesel! Bei den Bengzinern weiß ichs nicht! War übrigens beim Brera 2,4 JTM genauso!



Gruß Hampi

Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm
Beitrag vom 18.10.2007 - 17:12
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Dosdn ist offline Dosdn  
1998 Beiträge - Hardcore - Alfista
Dosdn`s alternatives Ego
beim Benziner ist es auch so wie Hampi es beschreibt!! lachend Jedenfalls bei meinem 2.0 drive me crazy



I PUT MY HANDS UP OVER MY HEAD BECAUSE I DON´T WANT TO KILL--Deine Lakaien

Moto Guzzi Griso
GT 2.0
GT 3.2 V6
GTV 2.0 TS
E 91 2.0 D
Beitrag vom 18.10.2007 - 17:14
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Dimidrol ist offline Dimidrol  
8 Beiträge - Einmalposter
Dimidrol`s alternatives Ego
Es ist wirklich erst seit dem es kälter geworden ist.

Danke
grosses Lachen



2.0 JTS Distinctive, Novitec Tieferlegung, 18 Zoll Novitec Chrom Felgen, Kenwood KVT-729 DVD
Beitrag vom 18.10.2007 - 17:41
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156-GT ist offline 156-GT  
Administrator
12464 Beiträge - Alfista Brainiac
156-GT`s alternatives Ego
Hatte ich schon beim 156er so - im Winter war die Anzeige immer einen Strich tiefer, als im Sommer.

Im übrigen wird ja nicht die Motortemeratur angezeigt, sondern die Wassertemperatur. Wenn's also außen kalt ist, dann bleibt auch das Wasser kälter.



You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo ! Jeremy Clarkson
179828 GT JTD (verkauft 27.12.2017), gebaut am 26.06.2004, EZ: 07/2004; Nero Jarama
Pfeil LED-TFL, LED-SLN, LED-Mito-Innenraumleuchte und LED-Standlichter Pfeil Zahnriemenrissüberlebender
Pfeil Foto's bei Picasa Pfeil Foto's bei Flickr Pfeil Youtube GT's

894079​ Giulietta MY 2016 1.4 MA 170 TCT
Beitrag vom 18.10.2007 - 17:46
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lonelyFox ist offline lonelyFox  
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
lonelyFox`s alternatives Ego
Also ich behalte eigentlich nur die Öl-temperatur im Auge, die Kühlwassertemperatur ist mir zu unsicher...
Denn wenn die KWT schön bei knapp 90C ist, ist die ÖT meißt noch erst bei 60C



204680
Alfa Romeo GT 3.2 V6 mit Q2
Vollausstattung mit KW Gewindefahrwerk und 18" SP III
Wiechers Domstebe
Ragazzon Edelstahl Endschalldämpfer 2x80 und MSD
Kenwood - DNX5220BT
K&N Sportluftfilter
Stahlflex-Bresschläuche
Sprint Booster
u.v.m.
Beitrag vom 18.10.2007 - 18:40
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alfredo ist offline alfredo  
RE:
1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
alfredo`s alternatives Ego
sobald er auf 90 grad ist schaltet er doch in den grossen kühlkreislauf und wenn du dann bergab rollst und fast 0 verbrennung hast kühlt der kühler den motor wieder runter und er schaltet dann wieder in den kleinen kühlkreislauf und die temp steigt wiedert bis 90 grad, ist doch so oder ?! 8-|



Live`s to short to drive boring cars . .
Beitrag vom 19.10.2007 - 04:35
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Bloody ist offline Bloody  
4556 Beiträge - Alfista Legende
Bloody`s alternatives Ego
Hat der gt überhaupt 2 kreisläufe? Bei meinem alten bmw hat das zum motorschaden geführt.



We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)

Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger

Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot
Beitrag vom 19.10.2007 - 10:00
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Palmi ist offline Palmi  
72 Beiträge - Neuling
Palmi`s alternatives Ego
Also ob er 2 Kreise hat wäre schon interessant...
Heute bei -2 °C bin ich gut 15-20km gefahren und ich hatte rund 70-75 °C Motortemperatur (Ist meine Schätzung - war eines über dem "längeren Strich" zwichen 50 und 90° d.h. 3 kleine Striche unter 90 Ueberrascht)
Als ich Ihn dann mal "gedreht" habe und schneller fuhr ging er wieder rauf.
Also ich meine, da sollte er schon normalerweise knapp zu den 90° kommen (wenn er um eine Stelle abfällt glaube ich nicht dass das so schlimm ist).

Wie ist das erst wenn es richtig Wintertemperaturen hat??

Weiß nun jemand ob es da ein "Öffnungsventil" zum "großen" Kreislauf gibt?
LG
Palmi
Beitrag vom 15.11.2007 - 21:27
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alfredo ist offline alfredo  
RE:
1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
alfredo`s alternatives Ego
überm krümmer geht die kühlleitung vom kleinen kreislauf drüber,damit der motor schnell warm wird beim kaltstart, ist bei mir nach ca 4km bei 90 grad, wenn das nur ein kühlkreislauf wär will ich mir nicht die temp ausrechnen die nach 40 km entstehen würde deswegen, hatte deswegen auch schonmal beim freundlichen gefragt deswegen, ich glaub das war auch so !

@palmi , bist vieleicht viel bergab gefahren?
jetzt erstmal ab in die waagerechte viktory



Live`s to short to drive boring cars . .


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfredo am 16.11.2007 - 00:54.
Beitrag vom 16.11.2007 - 00:51
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mitch ist offline mitch  
RE: RE:
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
mitch`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von alfredo

sobald er auf 90 grad ist schaltet er doch in den grossen kühlkreislauf und wenn du dann bergab rollst und fast 0 verbrennung hast kühlt der kühler den motor wieder runter und er schaltet dann wieder in den kleinen kühlkreislauf und die temp steigt wiedert bis 90 grad, ist doch so oder ?! 8-|



Blödsinnn .. sorry jeder Wagen hat 2 Kreisläufe..

Wenn es so wäre dürftest du keine Bergtouren fahren weil im Schiebebetrieb der Motor immer überhitzen würde vergiss das mal schnell... dennoch im Gebirge den Motor immer drehen lassen ich kriege immer einen Horror wenn ich Leute im 3 Gang den Zirler Berg hochfahren sehe und vor allem dahinter hänge. Auffällig die Vollidioten mit Ihren sorry " Schwanzprothesen " alla Cayenne, Touadreck, oder X5 aber das nur am Rande.

1. und kleiner Kreislauf nachdem Kaltstart zirkuliert das Kühlwasser nur im Motor erst bei 82 Grad ca öffnet der Thermostat und das Wasser läuft über den Kühler in den großen Kreislauf.

Daher sollte man auch nicht gleich die Heizung aufreissen, dann fließt das kalte Wasser nämlich zusätzlich noch
in Schläuche der Heizung und braucht für den Motor länger sich aufzuheizen .. ideal wäre es die Heizung erst zu öffnen wenn der Motor schon warm ist reduziert den Verschleiß erheblich.

Was beim Diesel auffällt ist wie schnell der Motor oder das Wasser warm wird was nichts mit der Dieselvorheizung zu tun hat sondern so vermute ich mal durch die Abwärme des Turboladers kommt.

Was Bloody meinen könnte ist ,dass beim BMwuppdich ein Kreislauf nicht geöffnet hat sprich der Thermostat festgegammelt war und das Wasser nicht über den Kühler gelangen konnte und somit immer heißer im Motor zirkuliert ist was schließlich zum Hitzetod führt.

Darum Frostschutz gleich Rostschutz






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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
Beitrag vom 16.11.2007 - 08:59
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alfredo ist offline alfredo  
RE: RE:
1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
alfredo`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von alfredo

sobald er auf 90 grad ist schaltet er doch in den grossen kühlkreislauf und wenn du dann bergab rollst und fast 0 verbrennung hast kühlt der kühler den motor wieder runter und er schaltet dann wieder in den kleinen kühlkreislauf und die temp steigt wiedert bis 90 grad, ist doch so oder ?! 8-|




guckst du mal hier mitch ! bäh ich weiss das er zwei kreisläufe hat bäh



Live`s to short to drive boring cars . .
Beitrag vom 16.11.2007 - 13:04
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Alf ist offline Alf  
RE: RE: RE:
299 Beiträge - Alfista
Alf`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von mitch
ich kriege immer einen Horror wenn ich Leute im 3 Gang den Zirler Berg hochfahren sehe und vor allem dahinter hänge.


Wo ist das Problem?
Panoramakurve, 1., 2., 3.
Im 4. werd ich doch nur langsamer Zwincker



GT 2.0, Suzuki 0.6, Frau 1.0, Sohn 1.0
Beitrag vom 16.11.2007 - 19:56
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mitch ist offline mitch  
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
mitch`s alternatives Ego
@ alfredo ... schön dann verstehe ich die Frage nur nicht..| Zwincker

jo das hatte ich erst vor kurzem genau das war mein Plan und dann fiel dem Vollidioten ein ohne Blinker genau das schöne Panorama zu genießen HUIIIIIIII das war eng und meine Holde musste mich festhalten



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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von mitch am 16.11.2007 - 20:02.
Beitrag vom 16.11.2007 - 19:59
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ilmaz ist offline ilmaz  
771 Beiträge - Alfista - Junkie
ilmaz`s alternatives Ego
Hab genau dasselbe beobachtet, scheint also normal zu sein........dass die Temperatur net gleich auf 90 Grad geht....
Ist aber denn nicht der Motor am effizientesten, wenn er die optimale Temperatur von 90 Grad hat??
Dass jedes moderne Auto 2 Kreisläufe hat, dürfte ja wohl klar sein.....



ALOAH aus der schönen Pfalz!!

sig_20287715ccc814741074706caf360472
Beitrag vom 17.11.2007 - 13:20
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