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40 Beiträge - Neuling
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weiß jemand ob ich der bella ein besseres öl als das 10w40 einfüllen kann??wenn ja welches und wieviel incl.Filter 4,4l??*035*
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Beitrag vom 02.12.2007 - 13:24 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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RTFM ;)
Menge steht im Handbuch. Spezifizierung bekommst du vom Alfa Händler oder von Alfa Romeo direkt.
5W40 ist beim JTD aber Vorschrift oder? Weiss es nicht genau.
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We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
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Beitrag vom 02.12.2007 - 13:28 |
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2196 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von Bloodwarrior
RTFM ;)
Menge steht im Handbuch. Spezifizierung bekommst du vom Alfa Händler oder von Alfa Romeo direkt.
5W40 ist beim JTD aber Vorschrift oder? Weiss es nicht genau. |
Gute Frage ! Fahre nen JTD, habe aber nie nachgeschaut. Lasse Ölwechsel alle 20tkm von meiner WERKE machen ! Und die sollten ja wissen was rein muss ! odrrrr
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Destinti Saluti Vanhilly
GT 1.9JTD Sportiva mit DPF, EZ 2006, 30mm Eibachfedern plus Bilstein B4 Dämpfer, Novitec-Domstrebe, Zender Doppelrohrauspuff ( nur wegen Optik ), Spurplatten 10mm pro Rad vorne / hinten, Aluleiste MY2007, IPOD-Ansteuerung, WR GTA 17Zoll Felgen und SR SP3
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Historie: 33 SW 1,5 4x4, 33 1,7 QV, Spider Junior 1300 Bj. 75, 155 V6, 156 2.0 TS |
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Beitrag vom 02.12.2007 - 13:32 |
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Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
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Ich musste neulich selbst nachfüllen & im Handbuch stehen 5W40 und 10W40 als Empfehlung drin.
Die Gesamtmenge für nen Wechsel musst Du aber mal selbst nachlesen.
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Beitrag vom 02.12.2007 - 13:37 |
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40 Beiträge - Neuling
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tja hmmmmmm in der betriebsanleitung steht bei mir 10w40 und füllmenge 4,4l dachte vielleicht habt ihr schon erfahrungswerte??
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Beitrag vom 02.12.2007 - 13:37 |
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1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
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10 W Öl halbsynth. ist völlig ausreichend 5 er schon arg dünn und außerdem meines Wissens nach nur von Selenia freigegeben und versuch das mal hier zu bekommen...
Also Agip Synth oder ähnliches ist völlig ok.
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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
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Beitrag vom 02.12.2007 - 13:53 |
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Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
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Hier mal meine letzte Rechnung von der 60tkm-Durchsicht:
Klick
4,8 Liter 10W40 von Castrol
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Beitrag vom 02.12.2007 - 13:59 |
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40 Beiträge - Neuling
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hab jetzt 10w40 teilsynt.reingekippt mit neuen Filter exakt 4.6l reingegangen!
das einzige wo der gt nicht verbaut ist!!!Öl wechsel!!
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Beitrag vom 03.12.2007 - 10:56 |
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Ich nehme 5w40 so wie es im Buch steht. Ausserdem denke ich auch das im Winter ein dünneres Öl besser ist als ein dickeres.Aber wie gesagt.ich denke und das hat manchmal nichts zu bedeuten,umso besser dasÖl umso besser für den Motor, oder.
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Beitrag vom 03.12.2007 - 11:07 |
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1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Viskosität
Eigenschaft einer Flüssigkeit der gegenseitigen laminaren Verschiebung zweier benachbarter Schichten einen Widerstand und damit eine Reibung entgegenzusetzen. Hohe Viskosität bedeutet zähflüssig, niedrige Viskosität ist mit leichtflüssig gleichzusetzen. Man unterscheidet zwischen der dynamischen Viskosität (in Pa s) und der kinematischen Viskosität (mm²/s = cSt), letztere entspricht folglich dem Quotienten aus dynamischer Viskosität und Dichte. Wie die Dichte ist auch die Viskosität temperatur- und druckabhängig. Aus den Viskositätsmessungen bei 40°C und 100 °C wird der Viskositätsindex einer Flüssigkeit bestimmt.
Die Viskosität ist ein Maß für die Zähflüssigkeit des Schmieröls und sagt nichts über dessen Qualität aus. Je höher die Viskosität, desto zähflüssiger ist ein Öl. Die Viskosität bezieht sich auf alle Flüssigkeiten.
Funktion
Nach den Normen der Automobil-Ingenieure (SAE = Society of Automotive Engeneers) besteht die Bezeichnung für die Viskosität von Motoröl aus je einer Zahl zwischen 0 und 60 vor und nach dem 'W'. Bei Getriebeölen kommen Zahlen über 60 vor, wobei das Getriebeöl SAE 90W-90 die gleiche Viskosität wie das Motoröl 30W-30 hat.
Die Zahl vor dem W (für 'Winter') gibt die Viskosität bei einer Temperatur von etwa -20 C an und ist für den Kaltstart und Kaltlauf sehr wichtig. Die Zahl hinter dem 'W' kennzeichnet das Temperaturverhalten bei etwa 100 C und damit bei hoher Beanspruchung.
Im oben gezeigten Diagramm sind zwei Einbereichsöle z.B. 10W-10 (grün) und 30W-30 (blau) dargestellt. Die rote Linie zeigt das Verhalten eines Mehrbereichsöls (hier 10W-30). Es ist im kalten Zustand weniger zähflüssig als das blau dargestellte Einbereichsöl und im warmen Zustand nicht so dünnflüssig wie das grün dargestellte Öl. Die Einführung von Mehrbereichsöl hat die Ölwechsel im Herbst und im Frühjahr überflüssig gemacht. Man spricht auch von einem 'Ganzjahresöl'.
Ein Mehrbereichsöl (rot) und zwei Einbereichsöle
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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
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Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von mitch am 03.12.2007 - 11:32.
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Beitrag vom 03.12.2007 - 11:28 |
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40 Beiträge - Neuling
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Beitrag vom 03.12.2007 - 18:03 |
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545 Beiträge - Erfahrener Alfista
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wenn ihr genau ins handbuch guckt, werdet ihr sehen das nicht die viskosität, das entscheidene ist ... sondern das das öl die Normen einhält die daneben gegeben sind.
jetzt zum winter ist aber 5 oder 0w40 schon zu empfehlen ....
ps fahrt einfach zu "Mr. Wash" die haben das gute öle von Schell (ich meine nicht die, die sie aus der Pistole Zapfen und zum Festpreis anbieten ! nachfragen die haben auch noch andere bis hoch zum VW Longlife 3 ! ) mit passendem Mannfilter für ca. 4,4 l x (11-16 Euro) = ca. 50-70 Euro je nach Öl pro Liter den wechsel und den filter gibts dann passend dazu.... zu den Unterschieden könnt ihr euch vorher auf der Schellhomepage informieren ... da lohnt es sich kaum nachzufüllen. Und wenn doch nen etwas fehlt. Ich hab letztens einfach von Kaufland das 0W-40 Literfläschen zu 6,5 Euro zum nachschütten verwendet das erfüllt alle von Alfa angegebenen Normen und ist mit allem Verträglich. Gerade wenn das alte Öl schon etwas dicker Geworden ist kann etwas verdünnung nicht Schaden.
Aber lasst nur 4,4 reinfüllen auch wenn 4,6 reinpassen, hinterher behauptet alfa noch man hätte den motor überfüllt. wenn auf der Rechnung steht.
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Beitrag vom 08.12.2007 - 18:50 |
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40 Beiträge - Neuling
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hatte 4,4l reingefüllt (siehe Handbuch) nach 15km fahrt und nochmaligen starten war am BC das max stricherl weg!
nochmals 0,2l nachgekippt ....jetzt passts!!!
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Beitrag vom 09.12.2007 - 13:03 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von buell
hatte 4,4l reingefüllt (siehe Handbuch) nach 15km fahrt und nochmaligen starten war am BC das max stricherl weg!
nochmals 0,2l nachgekippt ....jetzt passts!!! |
Du siehste denn Füllstahd am BC? Also beim V6 hab ich meines wissens nur die Öl-Temeratur anzeige im BC
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Alfa Romeo GT 3.2 V6 mit Q2
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u.v.m. |
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Beitrag vom 09.12.2007 - 15:07 |
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2673 Beiträge - Profi Alfista
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Ja is bei den GT von meiner Freundin auch, die fährt auch nen Diesel und die haben da einen ÖL stand im BC
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Alfa Romeo GT 3.2 V6 - Jage nicht was du nicht fressen kannst!
Wachsen ? Wieso ? Das bekomm ich doch für nur 3€ aus der Waschanlage
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Beitrag vom 09.12.2007 - 15:09 |
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