Autor |
|
|
|
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Ich hoffe das ich nicht ins Falsche forum poste, aber ich riskere es einfach mal, das mich die Mods nicht kicken
Ich bin schön öfters auf mein Benzin verbrauch an gessprochen worden, deshalb wollte ich mal hier und jetzt stellung nehmen und mal wieder ne diskusion über Spritsparen anzetteln.
Der Hintergrud ist folgender:
Als ich mich damal für den GT enschieden habe, habe ich wochenlang über legt ob Diesel oder V6
Auf der einen Seite wollte ich "Spaß" haben beim Fahren, zum anderen fahre ich im Jahr leider wet über 20tkm und wie man sich denklen kann, bin ich mit meinen bescheidenen 24 Jahren noch nicht gerade ein Abteilungsleiter, der das Geld scheffeln kann
Ich hatte dann mal für knapp einen Monat einen Diesel als Leihwagen, weil mich en Streifenwagen geramt und in der Graben gschoben hatte (war schon ne Witzige sache ) und ich muß sagen, ich war von seiner Beschleinigungs-Kraft mehr als angetan, und für mich Stand fest, so einer muß es sein!!! Also bin ich auf der Suche nach einem GT bei meinem Alfa-Händler gelanden. Leider hatte er keinen Diesel bei sich rum stehen, und en neuwagen wollte ich mir dann doch nicht finanzieren, so ließ ich mich halt überreden, ne Probefahrt mit dem V6 zu machen.
Und so kam ich halt zu meiner Bella
Aber leider hatte ich die ganze Zeit bedenken das mich der V6 in den Ruin bringen würde
Doch diese WE wurde ich in meiner entscheidung entgültig bestädigt.
Ich habe mal versucht ein WE sparsam zu fahren, und ich muß sagenich bin positiv überrascht:
Ich hab es geschafft mit dem V6 auf ne strecke von über 1000km auf einem durschnitt laut BC auf knapp 7,5 Liter zu halten Das heiß, ich bin 700km mit einer Tankfüllung gekommen!!!
Habt ihr ähnliche Positive oder auch Negative erfahrungen mit dem GT gemacht?
Und bitte keine so Sprüche wie "dafür haben wir mehr Spaß beim fahren..." oder "wozu hast du dir dann en Sport-coupe gekauft, wenn du dir kein Benzin leisten kannst..."
ich finde bei denn jetztigen Benzinpreisen und prognosen sollte man das Thema doch ernst nehmen
|
Alfa Romeo GT 3.2 V6 mit Q2
Vollausstattung mit KW Gewindefahrwerk und 18" SP III
Wiechers Domstebe
Ragazzon Edelstahl Endschalldämpfer 2x80 und MSD
Kenwood - DNX5220BT
K&N Sportluftfilter
Stahlflex-Bresschläuche
Sprint Booster
u.v.m. |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 156-GT am 16.12.2007 - 21:52.
|
Beitrag vom 16.12.2007 - 21:52 |
|
|
|
1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
ich hab einen 2 liter fahre zu 70 % landstrasse und mein niedrigstes waren mal 8.5 liter auf einen tank, da hat man 700 km runter aber das du mit deinem 6 zylinder nochn liter weniger schaffst ist schon komisch.
und bei den 8.5 litern fahre ich immer um die 80- es sei denn es ist wer hinter mir und fahre sehr vorausschauend.
oder deine verbrauchsanzeige haut net hin , wie gesagt bei mir 8.5 liter- 700km tanknadel dann bündig mit der 0 *g*
|
Live`s to short to drive boring cars . . |
|
Beitrag vom 16.12.2007 - 22:06 |
|
|
|
2673 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Was ich Positives zu meinen Spritverbrauch schreiben kann ist das ich dieses Jahr in Italien war und bei der Anreise mit meinen GT eine durchschnittsgeschwindigkeit von ca 140 km/h Autobahn einen Verbrauch von 8,7L geschafft habe.
Aber das war das einzige mal.
Sonst is mein Verbrauch durchschnittlich bei ca 12,5 - 13,5 Liter.
Wenn er wieder aus seinen Winterschlaf kommt hab ich mir vorgenommen mal etwas mehr auf "Sparsamer" zu machen, was ich hoffentlich auch schaffen werde.*035*
Aber LonleyFox
|
Alfa Romeo GT 3.2 V6 - Jage nicht was du nicht fressen kannst!
Wachsen ? Wieso ? Das bekomm ich doch für nur 3€ aus der Waschanlage
Wiechers Domstrebe, K&N Luftfilter, Novitec Pedale, Toora 18", ALU Unterboden, Diverses
Ragazzon Edelstahl MSD
Ragazzon Edelstahl ESD 2 x 80
VA: Novitec Distanzscheiben 15mm
HA: H&R Distanzscheiben 15mm
GT Frazione Bavaria |
|
Beitrag vom 16.12.2007 - 22:08 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Mir war von Anfang an klar das wenn ICH den V6 bewege ich selbst bei meiner normalen Fahrweise nicht unter 15 Litern fahren kann... bei mir zeigt der BC völligen Unsinn an, 14 Komma irgendwas ... Real fahr ich bei 20 Litern!
Aber wie gesagt. Ich war mir bewusst was ich tue und ich bereue es auch nicht. Man weiss zur Not wo man sparen kann.
Hab mich grad am Samstag mit Gerrit noch unterhalten und kenne es auch vom Firmen Lybra ... mit nem Diesel sind halt Durchschnittsverbräuche von unter 8 Litern möglich bis Normalität. Aber MIR PERSÖNLICH (und ich will da keinen Angreifen) würde irgendwie was fehlen. Der Motor der bis 7000 Umdrehungen dreht ... das Rasseln unter der Motorhaube, das Brummen am Auspuff ... ich finde den Benziner am Gas viel präziser, für Landstraßenfahrten und besonders lange kurven ein K.O. Kriterium.
Bis 3000 Umdrehungen lässt sich der V6 sogar noch richtig Zahm bewegen, man glaubt den Drehzahlmesser mit dem Fuß bewegen zu können. Und wenns dann zur Sache geht im dritten noch die Reifen qualmen lassen... ich freu mich schon auf den Sommer +g+
Speziell jetzt wo Cherry auf dem Wagen fahren lernt würde ich es für unangebracht halten Ihr 150 Diesel-PS mit 300NM Drehmoment ab kurz nach Standgas in die Hand zu geben. Da fährt das Auto mit dem Fahranfänger, nicht der Fahranfänger mit dem Auto... das Ausdrehen vom Motor lernen wir dann in Phase 2 8-|
Weia' ich schweif ab ... earm, genau ... meine Schmerzgrenze pro Liter Benzin liegt bei 2€ ... wenns so weit kommt kauf ich mir nen Diesel. Aber dann mit Heckantrieb...
mfg
Bloody
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 16.12.2007 - 22:08 |
|
|
|
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Also der Unterschied zwischen BC und Spritmonitor beträgt bei mir ca. einen halben Liter auf 100km, und die Angabe ist meiner Meinung doch recht genau.
Zur Info, ich bin durchschnittlich immer so 100 km/h gafahren. Man muß halt auch bedenken, das ich nur alle ca 200 km ne PAuse gamcht habe, und somit der Leerlauf-faktor auch sehr gering ist.
Klar, ich jage ihn auch mal gerne auf knapp 270, aber wenn wenn ich mal mehrer Stunden lang am Steer sitze undes auch noch gegen Mitternact ist, kann ich auch gerne mal etwas gediegener über die Autobahn kleiten, ist ja eh keiner da denn ich dann etwas beweißen will
|
Alfa Romeo GT 3.2 V6 mit Q2
Vollausstattung mit KW Gewindefahrwerk und 18" SP III
Wiechers Domstebe
Ragazzon Edelstahl Endschalldämpfer 2x80 und MSD
Kenwood - DNX5220BT
K&N Sportluftfilter
Stahlflex-Bresschläuche
Sprint Booster
u.v.m. |
|
Beitrag vom 16.12.2007 - 22:24 |
|
|
|
1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
wenn ich bei knappen 9 litern bin und fahr einmal autobahn mit 220 , bin ich gleich auf 11 litern und den dann wieder unter 9 zu bekommen mit einem tank, unmöglich .
und du warst dann noch unter 8 ?
sorry aber ich kann das irgendwie nicht glauben , ohne jetzt stress anfangen zu wollen !
mfg
|
Live`s to short to drive boring cars . . |
|
Beitrag vom 16.12.2007 - 22:32 |
|
|
|
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Falsch es falsch rüber gekommen ist, ich hab am Freitag nachmittag noch einmal voll getankt, und bin dann richtung Hannover los gefahre, ca 500 km. Auf der Strecke bin ich von Anfang an recht Sparsam, überwiegend mit Tempomat gefahren. klar, wenn ich ich ihn trette steigt der Verbrauch auch auf über 20 Liter an, und dann wieder runter zu kommen ist fast unmöglich.
|
Alfa Romeo GT 3.2 V6 mit Q2
Vollausstattung mit KW Gewindefahrwerk und 18" SP III
Wiechers Domstebe
Ragazzon Edelstahl Endschalldämpfer 2x80 und MSD
Kenwood - DNX5220BT
K&N Sportluftfilter
Stahlflex-Bresschläuche
Sprint Booster
u.v.m. |
|
Beitrag vom 16.12.2007 - 22:39 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Ich verlass mich überhaupt nicht mehr auf den Bordcomputer. Ich verlass mich nurnoch aufs Rechnen. Wenn ich einen 60 Liter tank habe und kurz vor Ende der Reserve 310km auf dem Tageskilometerzähler dann erscheinen mir die 14 Liter aus dem Bordcomputer (auch auf Trip B den ich gelegentlich nach dem Tanken zurücksetze) doch etwas zu optimistisch.
Und V/Max hatte ich erst 2 mal zu fassen denn, ohne mich zu überschätzen, ich halte mich für verantwortungsvoll genug das auf den vollen Autobahnen nicht langfristig zu versuchen. Ich hab mir den V6 gekauft wofür er gebaut ist, für die Landstraße und den Spaß den ich da mit so einer Motorisierung haben kann. Geradeaus fahren mit hoher Geschwindigkeit kann jeder, auf einer kurvigen verschlungenen Landstraße mit hoher Geschwindigkeit zu fahren ist da schon ne andere Sache...
Edit: Da passt übrigens folgendes Foto gut:
[imgf]http://www.nethersturm-online.de/outsource/v6.jpg[/img f]
Hab ich erst heute gemacht, davor ging es straight away mit circa 6,7 Litern, wo ich das Foto gemacht hab gings schon wieder leicht bergauf ... die 170km auf dem Tageskilometerzähler stammen übrigens vom Samstag. Die lange Strecke nach München auf der nur 80 freigegeben ist bin ich gefahren, die Rückfahrt hat Cherry übernommen. Daher etwas niedrigerer Spritverbrauch. Auf 50 Kilometern hab ich heute 1/4 Tank verbraucht.
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Bloodwarrior am 16.12.2007 - 22:55.
|
Beitrag vom 16.12.2007 - 22:40 |
|
|
|
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Bloodwarrior
Und V/Max hatte ich erst 2 mal zu fassen denn, ohne mich zu überschätzen, ich halte mich für verantwortungsvoll genug das auf den vollen Autobahnen nicht langfristig zu versuchen. Ich hab mir den V6 gekauft wofür er gebaut ist, für die Landstraße und den Spaß den ich da mit so einer Motorisierung haben kann. |
Meine Arbeits-Stecke besteht halt leider zu vost 90 % aus Autobahn, und wenn ich teilweiße morgens um kurz nach vier Uhr auf dem Weg bin, ist die Straße auch recht leer, so das man es ab und an mal Laufen lassen kann. Auf denn Genuß von Landstraßen komme ich leider nur am WE und da sind halt immer diese Sonntagsfahrer unterwegs
|
Alfa Romeo GT 3.2 V6 mit Q2
Vollausstattung mit KW Gewindefahrwerk und 18" SP III
Wiechers Domstebe
Ragazzon Edelstahl Endschalldämpfer 2x80 und MSD
Kenwood - DNX5220BT
K&N Sportluftfilter
Stahlflex-Bresschläuche
Sprint Booster
u.v.m. |
|
Beitrag vom 16.12.2007 - 22:44 |
|
|
|
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Nach meinen erfahrungen geht der BC zimlich genau um ca. 0,5 Litern falsch, hat sonst noch jemand erfahrungswerte zum BC verbrauch?
|
Alfa Romeo GT 3.2 V6 mit Q2
Vollausstattung mit KW Gewindefahrwerk und 18" SP III
Wiechers Domstebe
Ragazzon Edelstahl Endschalldämpfer 2x80 und MSD
Kenwood - DNX5220BT
K&N Sportluftfilter
Stahlflex-Bresschläuche
Sprint Booster
u.v.m. |
|
Beitrag vom 16.12.2007 - 22:45 |
|
|
|
1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
bei mir stimmt er tanke immer so bei 60 liter , und bei 8.5 litern und 700 km geht das genau auf!
wobei ich bei meinem a 3 auch das gefühl hatte das er mich veräppelt hat - nur son gefühl
naja - gut n8
|
Live`s to short to drive boring cars . . |
|
Beitrag vom 16.12.2007 - 22:50 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Zitat Original geschrieben von lonelyFox
Meine Arbeits-Stecke besteht halt leider zu vost 90 % aus Autobahn, und wenn ich teilweiße morgens um kurz nach vier Uhr auf dem Weg bin, ist die Straße auch recht leer, so das man es ab und an mal Laufen lassen kann. Auf denn Genuß von Landstraßen komme ich leider nur am WE und da sind halt immer diese Sonntagsfahrer unterwegs |
Ich fahr morgends auch nur Schnellstraße, vielleicht 5 der 30km gehen über ne Bundesstraße mit 120er Limit. Lt. Tacho fahr ich da 145, lt. GPS sind das 138km/h... dafür fahr ich auf dem Rückweg eben über Landstraße wenn die meisten die Bundesstraße nutzen oder geh am Wochenende auch mal um 2 Uhr morgens auf die Landstraße wenn alles frei ist...
Edit: Hab oben nochmal ein interessantes Bild angefügt. So eine Fahrweise kommt Notgedrungen eben auch mal vor.
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Bloodwarrior am 16.12.2007 - 22:58.
|
Beitrag vom 16.12.2007 - 22:57 |
|
|
|
Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
|
|
|
Hey Leute . Was soll diese Rechnerei . Wer Alfa fährt muß auch für Alfa bezahlen .Es war schon immer etwa teurer einen besonderen Geschmack zu haben .
|
Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
|
|
Beitrag vom 17.12.2007 - 02:33 |
|
|
|
Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Rolando Gt
Hey Leute . Was soll diese Rechnerei . Wer Alfa fährt muß auch für Alfa bezahlen .Es war schon immer etwa teurer einen besonderen Geschmack zu haben . |
Genau
Wie vermiss ich diesen Anblick:
Und das stammt von der allzulustigen und genialen Pässefahrt *duckundwegrenn*
|
Beitrag vom 17.12.2007 - 11:25 |
|
|
|
4499 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Rolando Gt
Hey Leute . Was soll diese Rechnerei . Wer Alfa fährt muß auch für Alfa bezahlen .Es war schon immer etwa teurer einen besonderen Geschmack zu haben . |
Genau!
|
Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
|
Beitrag vom 17.12.2007 - 15:29 |
|