Autor |
|
|
Drehzahlmesser beim 2.0 JTS |
|
|
299 Beiträge - Alfista
|
|
|
Hallo GT-Freunde,
neulich bewundere ich mal wieder meinen Drehzahlmesser und freue mich, dass der rote Bereich bei 7.000 anfängt , da fällt mir auf, dass der Bereich zwischen 7.000 und 8.000 sehr klein ist.
Dann schau ich mir die ganze Skala an und stelle fest, dass die gar nicht linear ist, sondern offenbar logarithmisch, d.h. von 0 weg werden die Bereiche immer kleiner.
Ist Euch das schon mal aufgefallen?
Haben das auch die JTD und die V6 bzw. andere Autos?
Was könnte der Grund sein, Drehzahlgebersignal ist offenbar nicht linear?
|
GT 2.0, Suzuki 0.6, Frau 1.0, Sohn 1.0 |
|
Beitrag vom 16.02.2008 - 18:53 |
|
|
|
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Das ist normal, bei vielen Autos ist es mit dem Tacho genau so, bis 100km/h sind die Berieche groß und werden dann schlagartig kleiner
|
Alfa Romeo GT 3.2 V6 mit Q2
Vollausstattung mit KW Gewindefahrwerk und 18" SP III
Wiechers Domstebe
Ragazzon Edelstahl Endschalldämpfer 2x80 und MSD
Kenwood - DNX5220BT
K&N Sportluftfilter
Stahlflex-Bresschläuche
Sprint Booster
u.v.m. |
|
Beitrag vom 16.02.2008 - 18:58 |
|
|
|
3526 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
mit nem signal hat das nichts zu tun, das soll einfach die lesbarkeit verbessern... beim tacho braucht man bei geschwindigkeiten bis 100 km/h eben ne höhere genauigkeit, da man diese geschwindigkeiten im alltag eben des öfteren einhalten muss... wenn man schneller ist als 100 km/h dann ist es eigentlich egal, um wie viel man schneller ist ;-)
|
Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter
"Scheiß da nix, na feid da nix." |
|
Beitrag vom 16.02.2008 - 19:01 |
|
|
|
2869 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Also bei mir ist die Skala linear (würde ich zumindest sagen) Werde morgen Früh noch mal nachschauen, aber ich bin mir 99%ig sicher.
|
Gruß Christian
Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i) |
|
Beitrag vom 16.02.2008 - 23:31 |
|
|
|
Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
|
|
|
Beim JTD geht rot bei 4500 los und die Skala endet bei 6000. Alle Bereiche sind gleich gross
|
Beitrag vom 16.02.2008 - 23:46 |
|
|
|
299 Beiträge - Alfista
|
|
|
Nee, der Tacho ist linear.
Der Drehzahlmesser nicht.
|
GT 2.0, Suzuki 0.6, Frau 1.0, Sohn 1.0 |
|
Beitrag vom 17.02.2008 - 21:56 |
|
|
|
3526 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
guckst du foto hier:
[imgf]http://www.alfa-gt.de/images/galerie/pics/104_tacho.jp g[/imgf]
drehzahlmesser ist nicht linear... zumindest ab 5000 touren sind die abstände kleiner...
und beim traktor:
[imgf]http://www.alfa-gt.de/images/galerie/pics/594_254.JPG[ /imgf]
|
Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter
"Scheiß da nix, na feid da nix." |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von wasserloeslich am 17.02.2008 - 22:12.
|
Beitrag vom 17.02.2008 - 22:04 |
|
|
|
155 Beiträge - Alfista
|
|
|
und ab 8000 sind sie gaaaanz klein !
Blödsinnverzapfendduckundweg
|
Beitrag vom 17.02.2008 - 22:09 |
|
|
|
2869 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Ist mir noch nie so aufgefallen, aber es stimmt, die Abstände sind wirklich nicht lienear (auch bei mir nicht, so kann man sich täuschen)
|
Gruß Christian
Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i) |
|
Beitrag vom 18.02.2008 - 20:27 |
|
|
|
2147 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
bei meinem Sportiva sind sie es zum Ende auch nicht
|
Okt. 2007 - Apr. 2019: Alfa GT 2.0 JTS
seit März 2014: Alfa GT 3.2 V6 |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Teilzeit-Jedi am 18.02.2008 - 21:06.
|
Beitrag vom 18.02.2008 - 21:05 |
|
|
|
299 Beiträge - Alfista
|
|
|
Witzig, oder?
Man sieht es nicht, obwohl man ständig drauf schaut.
Und man würde sogar wetten, es wäre nicht so.
|
GT 2.0, Suzuki 0.6, Frau 1.0, Sohn 1.0 |
|
Beitrag vom 18.02.2008 - 21:35 |
|