Autor |
|
|
|
527 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
Leutz ich hab eine Frage,
bei einem anderen Thread wurde diese Frage nur mal angeschnitten.
Da ging es im die Rohrdurchmesser. Diese scheinen ja zwischen dem V6 und dem V4 unterschiedlich zu sein.
Weis einer von Euch ob es ob es legal (TÜV) wäre so einPasstück.etwas selber herzustellen
Mein Alfa Meister meinst zwar schwirig die MSD und ESD zu montieren aber es würde gehen.
Als wichtigere Frage wäre aber, ob der Sound dann anders wäre, oder der dumpfe Sound beim orginal V6 Auspuff auch seeeehr viel mit dem großen Motor zu tun hat.
|
Mein Haus, meine Frau und mein GT!
je weiter rechts desto schneller!!!
-------------ABER-------------
Mein GT, mein Haus und meine Frau!
je weiter rechts desto TEURER!!! LOL
Alfa GT 2.0 JTS EZ 05/2004 - einer der Ersten |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Deshman am 16.04.2008 - 18:56.
|
Beitrag vom 16.04.2008 - 18:52 |
|
|
|
4499 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
156-GT hat ein Übergangsstück organisiert! Allerdings vom JTD auf den V6 Endtopf! Vielleicht hat der 2,0 den selben Durchmesser???
Soundtechnisch, denke ich wird sich nicht viel tun! Da muss du wohl zu einem Tuningteil (z.B. Ragazzon siehe Rolando GT) greifen!
|
Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Hampi am 16.04.2008 - 19:25.
|
Beitrag vom 16.04.2008 - 19:23 |
|
|
|
Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
|
|
|
Es geht hier um den Sound Hampi - net um den Anbau 8-| (sonst hätt ich hier schon zu gemacht, weil die Maße an andere Stelle bereits genannt sind ) Dat mit dem Passtück sollte ein Metallbetrieb locker hinbekommen.
Aber da kein Zwoliter das Experiement mit dem V6 ESD gewagt hat, dürften die Antworten rar sein.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 156-GT am 16.04.2008 - 19:25.
|
Beitrag vom 16.04.2008 - 19:25 |
|
|
|
2673 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Gerrit hat doch das Übergangsstück von MSD auf ESD oder?
Deshman glaub ich meinte das Anschlussstück zum MSD von vorne kommend, nicht zum ESD.
|
Alfa Romeo GT 3.2 V6 - Jage nicht was du nicht fressen kannst!
Wachsen ? Wieso ? Das bekomm ich doch für nur 3€ aus der Waschanlage
Wiechers Domstrebe, K&N Luftfilter, Novitec Pedale, Toora 18", ALU Unterboden, Diverses
Ragazzon Edelstahl MSD
Ragazzon Edelstahl ESD 2 x 80
VA: Novitec Distanzscheiben 15mm
HA: H&R Distanzscheiben 15mm
GT Frazione Bavaria |
|
Beitrag vom 16.04.2008 - 19:26 |
|
|
|
4499 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
war wieder mal zu spät!
|
Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
|
Beitrag vom 16.04.2008 - 19:26 |
|
|
|
Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
|
|
|
Zitat Original geschrieben von LabbeGT
Gerrit hat doch das Übergangsstück von MSD auf ESD oder?
|
Jepp - und immer noch net montiert. Wird wohl Juni werden.
|
Beitrag vom 16.04.2008 - 19:28 |
|
|
|
2673 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
der muss Zeit haben
|
Alfa Romeo GT 3.2 V6 - Jage nicht was du nicht fressen kannst!
Wachsen ? Wieso ? Das bekomm ich doch für nur 3€ aus der Waschanlage
Wiechers Domstrebe, K&N Luftfilter, Novitec Pedale, Toora 18", ALU Unterboden, Diverses
Ragazzon Edelstahl MSD
Ragazzon Edelstahl ESD 2 x 80
VA: Novitec Distanzscheiben 15mm
HA: H&R Distanzscheiben 15mm
GT Frazione Bavaria |
|
Beitrag vom 16.04.2008 - 19:34 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Deshman
Als wichtigere Frage wäre aber, ob der Sound dann anders wäre, oder der dumpfe Sound beim orginal V6 Auspuff auch seeeehr viel mit dem großen Motor zu tun hat.
|
Die Originalendtöpfe sind alle gleich! Auch die meisten Tuning-ESD's haben den gleichen Topf, nur ein anderes Rohr.
Der Sound, also das Blubbern, rasseln und scheppern, kommt rein vom Motor und wird durch den Abgastrakt als Resonanzkörper verstärkt. Ein V6, rein vom Motor gesehen, klingt auch schon ganz anders als ein R4 Motor wenn man jegliche Veränderung durch den Abgastrakt außen vor lässt.
Also V6 Sound beim R4-Motor nur mit CD und Außenlautsprecher
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 16.04.2008 - 19:50 |
|
|
|
527 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
@ Bloodwarrior tsts da läßt einer seine Fau sex raushängen (net bose sein)
Aber was bitte ist dann der unterschied zwischen dem "Sport"-Auspuff vom V 6 (ist ja im prinzip ein Sportauspuff ) und dem Auspuff von z.B. ronaldo. Was hast der Sportauspuff passend für einen JTS anders als der org. V 6?!
|
Mein Haus, meine Frau und mein GT!
je weiter rechts desto schneller!!!
-------------ABER-------------
Mein GT, mein Haus und meine Frau!
je weiter rechts desto TEURER!!! LOL
Alfa GT 2.0 JTS EZ 05/2004 - einer der Ersten |
|
Beitrag vom 16.04.2008 - 20:11 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Deshman
@ Bloodwarrior tsts da läßt einer seine Fau sex raushängen (net bose sein)
|
Kann dir garnich böse sein weil ich keinen Plan hab was du da sagst.
Zitat
Aber was bitte ist dann der unterschied zwischen dem "Sport"-Auspuff vom V 6 (ist ja im prinzip ein Sportauspuff ) und dem Auspuff von z.B. ronaldo. Was hast der Sportauspuff passend für einen JTS anders als der org. V 6?!
|
Nein, es ist ein stinknormaler GT-ESD ... hinten ein Rohr (richtung MSD) mit passendem Durchmesser und vorne zwei Rohre als Ausgang statt eines mit nem Winkelrohr davor geklatscht.
Und ich versteh langsam nix mehr.
Der SERIEN-Auspuff bei allen GT ist gleich, nur anderer Rohrdurchmesser und andere Endrohrvariante.
wenn du RolandoGT meinst, der hat halt einen "Tuning"-ESD von Ragazzon drunter (wie ich auch), da ist der Resonanzkörper ganz anders aufgebaut und daher auch das völlig andere Klangbild. Außerdem ist der SERIEN-Aufpuff aus Stahl und der von RolandoGT und mir z.b. aus Edelstahl (ich glaub 60% aller Benziner-fahrer mit Tausch-ESD hier im Forum haben den Raggi drunter - Ist eben P/L am besten und der Sound ist genial).
Aber das alles hat nichts damit zu tun das der V6 ne ganz andere Klangcharakteristik hat als ein Vierzylinder. Da spielen eben noch die Bewegungen & Rotationen im Block mit, Verbrennung, Vibrationen etc.
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Bloodwarrior am 16.04.2008 - 21:43.
|
Beitrag vom 16.04.2008 - 21:37 |
|
|
|
1286 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Bloodwarrior
[quote]Original geschrieben von Deshman
@ Bloodwarrior tsts da läßt einer seine Fau sex raushängen (net bose sein)
|
Zitat
Kann dir garnich böse sein weil ich keinen Plan hab was du da sagst.
|
Es scheint wohl um die Soundanlage zu gehen
|
16.05.2007 bis 31.03. 2008 GT 1.9
01.04.2008 bis 30.05.2014 GT 3.2
08.08.2014 bis 06.08.2018 Giulietta QV
seit 20.1.2015 Spider 916 3.2
11.08.2018 bis 12.08.2022 Giulia Q Blu Montecarlo
seit 12.08.2022 Giulia Q Rosso Etna
|
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Duvo am 17.04.2008 - 08:26.
|
Beitrag vom 17.04.2008 - 08:25 |
|
|
|
527 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
@ Bloodwarrior
Du meinst also, dass ein Tausch von der Auspuffanlage von dem orginalen 2.0 JTS auf dein V 6 Auspuff, klangtechnisch gar kein Unterschied macht.
Das wäre nämlich schon ägerlich, wenn ich den Umbau mache und dann das gleiche Klangbild habe wie vorher.
Hat sowas von Euch allen wirklich noch keinen wenigsens mal probiert??
|
Mein Haus, meine Frau und mein GT!
je weiter rechts desto schneller!!!
-------------ABER-------------
Mein GT, mein Haus und meine Frau!
je weiter rechts desto TEURER!!! LOL
Alfa GT 2.0 JTS EZ 05/2004 - einer der Ersten |
|
Beitrag vom 17.04.2008 - 14:50 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Nein, macht keinen Unterschied. Gleiche Resonanz = Gleicher Klang!
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 17.04.2008 - 16:56 |
|
|
|
527 Beiträge - Erfahrener Alfista
|
|
|
naja, is wenigstens ehrlich.
Grübel
|
Mein Haus, meine Frau und mein GT!
je weiter rechts desto schneller!!!
-------------ABER-------------
Mein GT, mein Haus und meine Frau!
je weiter rechts desto TEURER!!! LOL
Alfa GT 2.0 JTS EZ 05/2004 - einer der Ersten |
|
Beitrag vom 17.04.2008 - 17:55 |
|