Samstag, 28. Dezember 2024
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107200 Beiträge & 6325 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 28.12.2024 - 09:23.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.10. Tuning / Styling » V 6 MSD und ESD auf einen 2.0

vorheriges Thema   nächstes Thema  
14 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Deshman ist offline Deshman  
V 6 Sound auf JTS?
527 Beiträge - Erfahrener Alfista
Deshman`s alternatives Ego
Leutz ich hab eine Frage,
bei einem anderen Thread wurde diese Frage nur mal angeschnitten.
Da ging es im die Rohrdurchmesser. Diese scheinen ja zwischen dem V6 und dem V4 smile unterschiedlich zu sein.
Weis einer von Euch ob es ob es legal (TÜV) wäre so einPasstück.etwas selber herzustellen
Mein Alfa Meister meinst zwar schwirig die MSD und ESD zu montieren aber es würde gehen.
Als wichtigere Frage wäre aber, ob der Sound dann anders wäre, oder der dumpfe Sound beim orginal V6 Auspuff auch seeeehr viel mit dem großen Motor zu tun hat.




Mein Haus, meine Frau und mein GT!
je weiter rechts desto schneller!!! pease

-------------ABER-------------

Mein GT, mein Haus und meine Frau!
je weiter rechts desto TEURER!!! LOL
Alfa GT 2.0 JTS EZ 05/2004 - einer der Ersten


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Deshman am 16.04.2008 - 18:56.
Beitrag vom 16.04.2008 - 18:52
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Deshman suchen Deshman`s Profil ansehen Deshman eine private Nachricht senden Deshman zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Hampi ist offline Hampi  
4499 Beiträge - Cuore Sportivo
Hampi`s alternatives Ego
156-GT hat ein Übergangsstück organisiert! Allerdings vom JTD auf den V6 Endtopf! Vielleicht hat der 2,0 den selben Durchmesser???
Soundtechnisch, denke ich wird sich nicht viel tun! Da muss du wohl zu einem Tuningteil (z.B. Ragazzon siehe Rolando GT) greifen!



Gruß Hampi

Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Hampi am 16.04.2008 - 19:25.
Beitrag vom 16.04.2008 - 19:23
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Hampi suchen Hampi`s Profil ansehen Hampi eine E-Mail senden Hampi eine private Nachricht senden Hampi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
156-GT ist offline 156-GT  
Administrator
12464 Beiträge - Alfista Brainiac
156-GT`s alternatives Ego
Es geht hier um den Sound Hampi - net um den Anbau 8-| (sonst hätt ich hier schon zu gemacht, weil die Maße an andere Stelle bereits genannt sind bäh ) Dat mit dem Passtück sollte ein Metallbetrieb locker hinbekommen.

Aber da kein Zwoliter das Experiement mit dem V6 ESD gewagt hat, dürften die Antworten rar sein.



You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo ! Jeremy Clarkson
179828 GT JTD (verkauft 27.12.2017), gebaut am 26.06.2004, EZ: 07/2004; Nero Jarama
Pfeil LED-TFL, LED-SLN, LED-Mito-Innenraumleuchte und LED-Standlichter Pfeil Zahnriemenrissüberlebender
Pfeil Foto's bei Picasa Pfeil Foto's bei Flickr Pfeil Youtube GT's

894079​ Giulietta MY 2016 1.4 MA 170 TCT


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von 156-GT am 16.04.2008 - 19:25.
Beitrag vom 16.04.2008 - 19:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von 156-GT suchen 156-GT`s Profil ansehen 156-GT eine E-Mail senden 156-GT eine private Nachricht senden 156-GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
LabbeGT ist offline LabbeGT  
2673 Beiträge - Profi Alfista
LabbeGT`s alternatives Ego
Gerrit hat doch das Übergangsstück von MSD auf ESD oder?
Deshman glaub ich meinte das Anschlussstück zum MSD von vorne kommend, nicht zum ESD.




Alfa Romeo GT 3.2 V6 - Jage nicht was du nicht fressen kannst!

Wachsen ? Wieso ? Das bekomm ich doch für nur 3€ aus der Waschanlage

Wiechers Domstrebe, K&N Luftfilter, Novitec Pedale, Toora 18", ALU Unterboden, Diverses
Ragazzon Edelstahl MSD
Ragazzon Edelstahl ESD 2 x 80
VA: Novitec Distanzscheiben 15mm
HA: H&R Distanzscheiben 15mm

221182

GT Frazione Bavaria
Beitrag vom 16.04.2008 - 19:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von LabbeGT suchen LabbeGT`s Profil ansehen LabbeGT eine E-Mail senden LabbeGT eine private Nachricht senden LabbeGT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Hampi ist offline Hampi  
4499 Beiträge - Cuore Sportivo
Hampi`s alternatives Ego
war wieder mal zu spät!heulend



Gruß Hampi

Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm
Beitrag vom 16.04.2008 - 19:26
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Hampi suchen Hampi`s Profil ansehen Hampi eine E-Mail senden Hampi eine private Nachricht senden Hampi zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
156-GT ist offline 156-GT  
RE:
Administrator
12464 Beiträge - Alfista Brainiac
156-GT`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von LabbeGT

Gerrit hat doch das Übergangsstück von MSD auf ESD oder?




Jepp - und immer noch net montiert. Wird wohl Juni werden.



You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo ! Jeremy Clarkson
179828 GT JTD (verkauft 27.12.2017), gebaut am 26.06.2004, EZ: 07/2004; Nero Jarama
Pfeil LED-TFL, LED-SLN, LED-Mito-Innenraumleuchte und LED-Standlichter Pfeil Zahnriemenrissüberlebender
Pfeil Foto's bei Picasa Pfeil Foto's bei Flickr Pfeil Youtube GT's

894079​ Giulietta MY 2016 1.4 MA 170 TCT
Beitrag vom 16.04.2008 - 19:28
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von 156-GT suchen 156-GT`s Profil ansehen 156-GT eine E-Mail senden 156-GT eine private Nachricht senden 156-GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
LabbeGT ist offline LabbeGT  
2673 Beiträge - Profi Alfista
LabbeGT`s alternatives Ego
nein der muss Zeit haben smile



Alfa Romeo GT 3.2 V6 - Jage nicht was du nicht fressen kannst!

Wachsen ? Wieso ? Das bekomm ich doch für nur 3€ aus der Waschanlage

Wiechers Domstrebe, K&N Luftfilter, Novitec Pedale, Toora 18", ALU Unterboden, Diverses
Ragazzon Edelstahl MSD
Ragazzon Edelstahl ESD 2 x 80
VA: Novitec Distanzscheiben 15mm
HA: H&R Distanzscheiben 15mm

221182

GT Frazione Bavaria
Beitrag vom 16.04.2008 - 19:34
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von LabbeGT suchen LabbeGT`s Profil ansehen LabbeGT eine E-Mail senden LabbeGT eine private Nachricht senden LabbeGT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Bloody ist offline Bloody  
RE: V 6 Sound auf JTS?
4556 Beiträge - Alfista Legende
Bloody`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Deshman
Als wichtigere Frage wäre aber, ob der Sound dann anders wäre, oder der dumpfe Sound beim orginal V6 Auspuff auch seeeehr viel mit dem großen Motor zu tun hat.



Die Originalendtöpfe sind alle gleich! Auch die meisten Tuning-ESD's haben den gleichen Topf, nur ein anderes Rohr.

Der Sound, also das Blubbern, rasseln und scheppern, kommt rein vom Motor und wird durch den Abgastrakt als Resonanzkörper verstärkt. Ein V6, rein vom Motor gesehen, klingt auch schon ganz anders als ein R4 Motor wenn man jegliche Veränderung durch den Abgastrakt außen vor lässt.

Also V6 Sound beim R4-Motor nur mit CD und Außenlautsprecher

bäh



We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)

Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger

Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot
Beitrag vom 16.04.2008 - 19:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bloody suchen Bloody`s Profil ansehen Bloody eine private Nachricht senden Bloody zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Deshman ist offline Deshman  
527 Beiträge - Erfahrener Alfista
Deshman`s alternatives Ego
@ Bloodwarrior tsts da läßt einer seine Fau sex raushängen (net bose sein) lachend
Aber was bitte ist dann der unterschied zwischen dem "Sport"-Auspuff vom V 6 (ist ja im prinzip ein Sportauspuff ) und dem Auspuff von z.B. ronaldo. Was hast der Sportauspuff passend für einen JTS anders als der org. V 6?!




Mein Haus, meine Frau und mein GT!
je weiter rechts desto schneller!!! pease

-------------ABER-------------

Mein GT, mein Haus und meine Frau!
je weiter rechts desto TEURER!!! LOL
Alfa GT 2.0 JTS EZ 05/2004 - einer der Ersten
Beitrag vom 16.04.2008 - 20:11
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Deshman suchen Deshman`s Profil ansehen Deshman eine private Nachricht senden Deshman zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Bloody ist offline Bloody  
RE:
4556 Beiträge - Alfista Legende
Bloody`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Deshman

@ Bloodwarrior tsts da läßt einer seine Fau sex raushängen (net bose sein) lachend




Kann dir garnich böse sein weil ich keinen Plan hab was du da sagst.

Zitat


Aber was bitte ist dann der unterschied zwischen dem "Sport"-Auspuff vom V 6 (ist ja im prinzip ein Sportauspuff ) und dem Auspuff von z.B. ronaldo. Was hast der Sportauspuff passend für einen JTS anders als der org. V 6?!




Nein, es ist ein stinknormaler GT-ESD ... hinten ein Rohr (richtung MSD) mit passendem Durchmesser und vorne zwei Rohre als Ausgang statt eines mit nem Winkelrohr davor geklatscht.

Und ich versteh langsam nix mehr.

Der SERIEN-Auspuff bei allen GT ist gleich, nur anderer Rohrdurchmesser und andere Endrohrvariante.

wenn du RolandoGT meinst, der hat halt einen "Tuning"-ESD von Ragazzon drunter (wie ich auch), da ist der Resonanzkörper ganz anders aufgebaut und daher auch das völlig andere Klangbild. Außerdem ist der SERIEN-Aufpuff aus Stahl und der von RolandoGT und mir z.b. aus Edelstahl (ich glaub 60% aller Benziner-fahrer mit Tausch-ESD hier im Forum haben den Raggi drunter - Ist eben P/L am besten und der Sound ist genial).

Aber das alles hat nichts damit zu tun das der V6 ne ganz andere Klangcharakteristik hat als ein Vierzylinder. Da spielen eben noch die Bewegungen & Rotationen im Block mit, Verbrennung, Vibrationen etc.



We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)

Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger

Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Bloodwarrior am 16.04.2008 - 21:43.
Beitrag vom 16.04.2008 - 21:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bloody suchen Bloody`s Profil ansehen Bloody eine private Nachricht senden Bloody zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Duvo ist offline Duvo  
RE: RE:
1286 Beiträge - Hardcore - Alfista
Duvo`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Bloodwarrior

[quote]Original geschrieben von Deshman

@ Bloodwarrior tsts da läßt einer seine Fau sex raushängen (net bose sein) lachend



Zitat

Kann dir garnich böse sein weil ich keinen Plan hab was du da sagst.





Es scheint wohl um die Soundanlage zu gehen

lach Tot



16.05.2007 bis 31.03. 2008 GT 1.9
01.04.2008 bis 30.05.2014 GT 3.2
08.08.2014 bis 06.08.2018 Giulietta QV
seit 20.1.2015 Spider 916 3.2
11.08.2018 bis 12.08.2022 Giulia Q Blu Montecarlo
seit 12.08.2022 Giulia Q Rosso Etna



Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Duvo am 17.04.2008 - 08:26.
Beitrag vom 17.04.2008 - 08:25
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Duvo suchen Duvo`s Profil ansehen Duvo eine private Nachricht senden Duvo zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Deshman ist offline Deshman  
527 Beiträge - Erfahrener Alfista
Deshman`s alternatives Ego
@ Bloodwarrior
Du meinst also, dass ein Tausch von der Auspuffanlage von dem orginalen 2.0 JTS auf dein V 6 Auspuff, klangtechnisch gar kein Unterschied macht.
Das wäre nämlich schon ägerlich, wenn ich den Umbau mache und dann das gleiche Klangbild habe wie vorher.
Hat sowas von Euch allen wirklich noch keinen wenigsens mal probiert?? Ueberrascht



Mein Haus, meine Frau und mein GT!
je weiter rechts desto schneller!!! pease

-------------ABER-------------

Mein GT, mein Haus und meine Frau!
je weiter rechts desto TEURER!!! LOL
Alfa GT 2.0 JTS EZ 05/2004 - einer der Ersten
Beitrag vom 17.04.2008 - 14:50
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Deshman suchen Deshman`s Profil ansehen Deshman eine private Nachricht senden Deshman zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Bloody ist offline Bloody  
4556 Beiträge - Alfista Legende
Bloody`s alternatives Ego
Nein, macht keinen Unterschied. Gleiche Resonanz = Gleicher Klang!



We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)

Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger

Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot
Beitrag vom 17.04.2008 - 16:56
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Bloody suchen Bloody`s Profil ansehen Bloody eine private Nachricht senden Bloody zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Deshman ist offline Deshman  
527 Beiträge - Erfahrener Alfista
Deshman`s alternatives Ego
heulend naja, is wenigstens ehrlich.
Grübel



Mein Haus, meine Frau und mein GT!
je weiter rechts desto schneller!!! pease

-------------ABER-------------

Mein GT, mein Haus und meine Frau!
je weiter rechts desto TEURER!!! LOL
Alfa GT 2.0 JTS EZ 05/2004 - einer der Ersten
Beitrag vom 17.04.2008 - 17:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Deshman suchen Deshman`s Profil ansehen Deshman eine private Nachricht senden Deshman zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (1): (1) vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 263 Gäste online. Neuester Benutzer: Rawkid
Mit 3882 Besuchern waren am 09.02.2021 - 07:41 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
shorty_morris (37), Undying (42)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.04481 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012