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6095 Beiträge - Weiser - Alfista
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Zitat Uei ragazzi, ha chli nä blödi frag...was tanki? Bleifrei 95 oder 98??? heulend |
98er wird immer besser sein, die Elektronik holt heute dabei das
Optimale heraus ( muss das wissen als alter Turbo-Benziner )
Da hier danach gefragt wurde, fange ich mal diesen Thread an!!
Also ich finde das wenn jemand einen Sportwagen hat mit sehr viel Power dann sollte Bleifrei 98 getankt werden, ansonsten reicht wohl 95!!!
Habe früher immer 98 getankt und nie irgendwelchen Unterschied bemerkt.
Wer weiss vielleicht ist es einfach nur sauberer aber ich weiss nicht...
Was meint Ihr? Was sollte getankt werden?
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Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
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Beitrag vom 05.06.2006 - 16:44 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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"98er wird immer besser sein, die Elektronik holt heute dabei das
Optimale heraus ( muss das wissen als alter Turbo-Benziner )"
Oktanzahlaenderungen wirken sich bei Turbobenzinern recht
drastisch aus. Bei meinem XM Turbo muessen es zwischen Super
und Superplus mindesten 15% Leistungsunterschied gewesen
sein.
Bei meinen SAABs tankte ich im Winter oft Normal, zwecks sehr
viel weniger hartem Leistungseinsatz.
Die Elektronikhelferlein machten die Leistungsfeineinstellungen.
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 05.06.2006 - 17:14.
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Beitrag vom 05.06.2006 - 17:13 |
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Topone |
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Also so wie ich dies verstehe kann ich tanken was ich will??? :(
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Beitrag vom 05.06.2006 - 17:27 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von Topone
Also so wie ich dies verstehe kann ich tanken was ich will??? :( |
Es sollte im Handbuch stehen,
vor allem wegen der Garantieansprueche genau durchlesen . . . .
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
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Beitrag vom 05.06.2006 - 17:31 |
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6095 Beiträge - Weiser - Alfista
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Im Handbuch steht 95!!!
Ich würde manchmal 98 tanken aber nicht immer!!!
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Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
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Beitrag vom 05.06.2006 - 18:21 |
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2947 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von alfista1
Im Handbuch steht 95!!!
Ich würde manchmal 98 tanken aber nicht immer!!! |
Mehr als 95 tut nichts, im Gegenteil.
Ich habe an einer "Freien Tankstelle" mit meinem XM-Turbo schon
mal einen "Supersprit" getankt, mit welchem noch nicht einmal die
Elektronik fertig wurde ( NEIN, es war nicht aus Versehen Diesel ).
Er dieselte daraufhin beim Beschleunigen so furchterregend, dass ich
nur mit zartestem Gasfuss 100 km weit fuhr, bis ich wenigstens Superplus
hinzutanken kannte. Sowas kann heftig auf die Lager gehen, der Bereini-
gungsvorgang ging somit eine ganze vorsichtige Tankfuellung weit wie
auf rohen Eiern . . . . . .
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Gruesse
gt_blackbox_jtd
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Beitrag vom 05.06.2006 - 18:53 |
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Topone |
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Hoi zämä
Für den Anfang werd ich am 95er tanken...dann werd ich mal weiter sehen...
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Beitrag vom 05.06.2006 - 19:51 |
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2869 Beiträge - Profi Alfista
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Ich hab versehentlich Super Plus (98) getankt. Hat aber nichts gebracht, seitdem nur noch Super 95, das langt.
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Gruß Christian
Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i) |
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Beitrag vom 05.06.2006 - 19:55 |
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2114 Beiträge - Profi Alfista
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und wie sieht es aus mit shell V-Power 100 oktan???
hat jemand schon mal probiert???
oder V-Power diesel???
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Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...
Jetzt: BMW 135i weiss 3.0 6 Zylinder TwinTurbo aut. mit Schaltwippen.
BMW Performance Doppelrohranlage, Powertec Spurplatten 10mm, Carbon Heckspoiler, schwarze Nieren, M Paket, getönte Scheiben 18" BMW Performance Doppelspeichen Felgen.
Dazu noch ein Zweirad... KTM Supermoto T LC8 990... |
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Beitrag vom 17.07.2006 - 22:39 |
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631 Beiträge - Erfahrener Alfista
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Der einzige Unterschied ist, dass sich der Tankwart noch mehr über deinen Besuch freut! Resultat nicht spürbar und die evtl weitere Reichweite mit einem Tank wird über den Preis wieder ausgeglichen.. Also, einfach teurer...
Bei italienischen Auto's nützt das überhaupt nichts - in IT gibts nur 95 und die Motoren sind auf das eingestellt. Nicht mal 98 hat wirkliche Vorteile....
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Wer sp?ter bremst ist l?nger schnell.....Alfa GT 3.2 V6..........O==V==O........ Alfa 75 1.8 TB |
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Beitrag vom 18.07.2006 - 08:09 |
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2114 Beiträge - Profi Alfista
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ja genau so denke ich eben auch... mehr kilometer = merhkosten beim tanken.
leistung bringts denke ich auch keine...
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Vorher: Alfa GT 1.9 jtd, schwarz mit KW Stufe 1, Powertec Spurplatten 10mm, Mille Miglia UDT F20 in 19", lackierte Bremssattel, Domstrebe, getönte Scheiben, Biscione Aufkleber, Momo Schaltknauf gekürzt, Alu Pedale, Soundanlage...
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Beitrag vom 18.07.2006 - 15:10 |
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1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Jupp, ist absolut richtig. Fahre zwar nen Diesel, aber bei meiner Benziner vorher habe ich genau die gleiche Erfahrung gemacht.
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Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex |
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Beitrag vom 18.07.2006 - 15:29 |
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2114 Beiträge - Profi Alfista
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da in der schweiz shell mehr oder weniger der einzige ist der benzin mit 100oktan anbietet könnten die es ja zum gleichen preis verkaufen wie 98er dann hätten sie bestimmt einen haufen stammkunden mehr...
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Beitrag vom 22.07.2006 - 23:56 |
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1395 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Muss mich korrigieren...meine Freundin fährt einen Peugeot 206 mit 75PS (8 Jahre alt). Als sie mich fragte ob sie denn nicht Normalbenzin tanken könnte, sagte ich: klar ist bei den älteren Motoren bestimmt kein Problem.
Ich dachte der ist bestimmt so robust und bei der kleinen Leistung dürfte da nix passieren...weit gefehlt.
Fuhren am Wochenende zu Ihren Eltern (ca. 15km Autobahn). Auf einmal fängt der Motor an zu klopfen...dachte ich hör nicht richtig. Einen Früh- oder Spätzündung nach der anderen. Also am Samstag Abend Super Plus dazu um die Oktanzahl zu erhöhen und siehe da: der Motor lief wieder richtig schön rund
Wurde mal wieder eines besseren belehrt was die Spritfrage angeht...
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Alfa GT 1.9 JTD, Chiptuning auf 180PS / 365NM, 8,5x19" mit 225/35, 40mm Tieferlegung, handgeschweißte Edelstahl-Duplexanlage, Foliatec-Midnight-Reflex |
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Beitrag vom 01.08.2006 - 14:43 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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Muss den Thread nochmal nach oben reißen, weil ich mich am letzten Wochenende doch etwas gewundert habe...
Durch knappe 1600km und durchgängig zügiges fahren (knapp an oder über den 200) habe ich 4 Tankfüllungen verraucht. Was mir dabei aufgefallen ist:
1. Tankfüllung: 59 Liter Superbenzin bei RAN Tankstelle (1,369€/L)
Sehr gutes Ansprechverhalten des Motors, kein Geruch aus der Lüftung bei Vollgas, war sein Geld wert: Prima
2. Tankfüllung: 60 Liter Superbenzin bei Shell Tankstelle (1,409€/L)
Ansprechverhalten völlig im Eimer, V/Max = 180 Bergab, starker Geruch aus der Lüftung bei Vollgas, völliger Ranz der Stoff, als hätt ich 95er getankt
3. Tankfüllung: 57 Liter Superbenzin bei ARAL (1,329€/L)
Genauso wie bei der RAN Tankstelle, fast noch besser: Top Sprit!
4. Tankfüllung: 60 Liter Superbenzin bei Shell Tankstelle (1,429€/L WOOT!)
Genau der gleiche Ranz wie bei der anderen Shell, ich bin Stocksauer über die Autobahnpreise <.<
Kennt das sonst noch jemand? Habe jetzt Montag nochmal 30 Liter bei der RAN getankt und bin vollauf zufrieden mit dem Sprit, bei Shell geh ich nie wieder tanken, da schieb ich mein Auto lieber bis zur nächsten Tanke...
mfg
Bloody
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We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
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Beitrag vom 18.08.2006 - 15:38 |
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