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Das nagelnde Kleeblatt | Alfa Romeo GT Quadrifoglio Verde Q2 |
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17 Beiträge - Grünschnabel
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Italien ist belissimo. Die Landschaft – eine Offenbarung. Das Essen – ein Genuss. Die Frauen – eine temperamentvolle Verführung. Und die Automobile, die pure Emotion. Hier entstehen Träume auf vier Rädern. Und hier hat Alfa Romeo seinen Sitz. Ein Traditionsunternehmen mit einer langen Historie voller Hoch und Tiefs und einer großen Fangemeinde, auch liebevoll „Alfisti“ genannt.
Der Kauf eines Italieners ist immer mit einem Stück Emotion verbunden. Besonders wenn es sich dabei um so wunderschöne Kreationen wie den von Bertone entworfene Alfa Romeo GT handelt. Dieser ist im Gegensatz zu den meisten Sportwagen aus Italien auch für den kleinen Mann bezahlbar. Letztes Jahr nahm man ihm leider den V6. Als kleine Wiedergutmachung präsentiert Alfa Romeo nun den Quadrifoglio Verde Q2. An der C-Säule wird es offenbart: Das Kleeblatt ist wieder zurück und nagelt neuerdings.
Quadrifoglio Verde – das Kleeblatt – es bedeutet bei Alfa Sportlichkeit und Tradition. Im Jahr 1923 wurde das Kleeblatt zum Glücksbringer ernannt. Im Alfa Romeo RL bestritt es die berühmte Targa Florio. Fortan gehörte das Vierblatt zur Renntradition von Alfa. Juan Manuel Fangio dankte dem Kleeblatt 1951, als er mit seinem Alfa 159 zum ersten Mal Grand Prix Weltmeister wurde. Auch der Alfa 33 TT 12 vertraute auf die Kraft des Grünzeugs und gewann damit 1975 die Markenweltmeisterschaft. Es folgten noch viele weitere Siege und Meisterschaften in den verschiedensten Rennserien und mit den namhaftesten Rennfahrern der jeweiligen Epoche. Quadrifoglio Verde – das bedeutet Rennsportcharakter auf dem höchsten Level.
Ein Diesel allerdings - im Alfa Romeo GT hat ungefähr genauso viel Rennsport-Charme wie ein Porsche 911 mit einem V8 Big Block. Wenn man nach gelungener Landstraßenhatz den einen oder anderen Überholten an der nächsten Ampel wieder trifft, möchte man sich am liebsten für das laute Nageln des 1,9 JTDM entschuldigen. Die Fenster bleiben somit auch lieber geschlossen, so dass die Bose-Anlage Herr über die Diesel-Akustik wird.
Die Ausstattung des Sondermodells darf sich sehen lassen. Das Exterieur glänzt mit wunderschön designten 18 Zoll-Leichtmetallfelgen im Format 225/40 mitsamt dem fabelhaften Sportfahrwerk. Weiter glänzt die Karosserie mit getönten Scheiben ab der B-Säule, Zierleisten in Aluoptik und einer lecker verchromten Auspuffblende. Selbstverständlich wurde dem Nageltriebwerk auch ein Diesel-Partikelfilter (DPF) verpasst.
Das Interieur glänzt ebenso mit Extras. Die Sportsitze im schwarzen Exklusivleder sind ein wahrer Genuss, die Bose-Anlage wummert ordentlich vor sich hin. Das Multifunktionslenkrad aus Leder fühlt sich sehr gut an. Insgesamt erwartet den Fahrer eine äußerst hochwertige Haptik.
Die 150 Pferdestärken des Common-Rail-Turbodiesels haben kein Problem mit den 1,4 Tonnen des Gran Tourismo. Die Kraft wird selbst bei Regen dank des Vorderachs-Sperrdifferentials, von Alfa Q2 genannt, immer korrekt an die Vorderräder weitergegeben. Durch diese Mechanik lassen sich für einen Fronttriebler ungewöhnlich hohe Kurvengeschwindigkeiten erreichen ohne dass es zum Eingreifen der Elektronik kommt. Es überkommen einen schon fast die Tränen, wenn man bedenkt, welche fabelhafte Arbeit dieses Differential im V6 geleistet hätte.
Natürlich kann das Differential nur in Zusammenarbeit mit dem wirklich bravourösen Fahrwerk, der exakten Lenkung und der knackigen Sechs-Gang-Schaltung sein Können beweisen. Man möchte lieber nicht wissen, welches Potential hier durch den fehlenden Heckantrieb einfach verschenkt wurde. Den Markt überlässt Alfa Romeo zurzeit leider anderen Herstellern wie BMW und Nissan. Sehr schade.
Durchzugsstark erfüllt der kleine Flitzer wohlwollend seinen Job. Hinzu kommt noch die knackige Schaltung, gepaart mit dem überragenden Fahrwerk. So macht das Kurvenräubern auch in einem Fronttriebler Spaß. Und überhaupt fühlt sich der Alfa Romeo GT auf den Landstraßen am wohlsten – denn die sechs Gänge wollen auch gefordert werden.
Richtig dicke Tränen vergießt man erst, wenn man erfährt, dass das Sperrdifferential nur für den Diesel angedacht worden ist. Der 165 PS Benziner, der auch als Quadrifoglio Verde angeboten wird, hat hier das komplette Nachsehen. Was für eine Demütigung für jeden Soundfetischisten. Was ist los bei Alfa in der Werbeabteilung? Pure Provokation? Eine weitere Geduldsprobe, wie weit die Alfisti noch gehen werden? Bedenkt man, welch charmante Historie das Vierblatt hat, kommt man wirklich ins Grübeln.
Mit einem vom Bordcomputer angezeigten Durchschnittsverbrauch von neun Litern liegt er allemal im oberen Mittelfeld. Aber mit dem „Saufen“ ist man als Alfisti sowieso abgehärtet. Der Tank reicht dennoch für eine Vollgas-Fahrt von Hamburg nach Berlin und wieder zurück. Auf der Autobahn übermittelt das Fahrwerk keine Schwächen, die Sitze bleiben auch nach Stunden angenehm. Der Diesel verliert seine Spurtkraft spürbar bei Geschwindigkeiten jenseits der 160, dennoch kämpft er sich tapfer hoch bis Tacho 220.
Auffällig laut sind die Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten. Ebenso rollten die Pirellis des Testwagens ungewöhnlich laut ab. Dennoch, dem Alfa dürfen echte Gran Tourismo Ambitionen abgesprochen werden. Auch nach langen Strecken steigt man entspannt und ohne Rückenschaden aus dem Auto. Erwähnt werden sollte auch noch der von 320 bis auf über 900 Liter erweiterbare Kofferraum. Er bietet eine sehr gute Zugänglichkeit durch die große Kofferraumklappe.
So wunderschön der Alfa Romeo GT in seiner Form, in seiner Linie und in seinem Interieur auch sein mag, irgendwann ist auch Schluss mit Experimenten. Das Sondermodel wartet mit vielen Extras und einer Preisersparnis von knapp 5.000,- Euro auf – ein echtes Schnäppchen für Ästheten. Wer allerdings auf das Sperrdifferential verzichten kann, dem sei der klangvollere 165 PS Benziner zu empfehlen.
Möchte man den Worten eines großen Print-Autoklatschmagazins Glauben schenken, geht Alfa Romeo demnächst wieder den heckgetriebenen Weg. Sollte dem so sein, dann wird der GT Nachfolger endlich wieder in der Liga der Spielkinder BMW, Nissan und Porsche mitspielen können. Und wehe, Ihr bringt das Sportcoupé wieder zum Nageln…
Datenblatt Alfa GT Quadrifoglio Verde Q2 | Frontantrieb | Hubraum: 1.910 cm³ | 110 kw (150 PS) bei 4.000 U/min | 305 Nm bei 2.000 U/min | Vmax: 209 km/H | Beschleunigung 0- 100 km/h in 9,2 s | Co2 Emission g/km: 165 g | Durchschnittsverbrauch: 6,2 l/100 km | Preis: ab 29.980, 00 EUR inkl. MwSt.
Text+Fotos: Mario-Roman Lambrecht (marioroman pictures)
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von marioroman am 10.06.2008 - 23:10.
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Beitrag vom 10.06.2008 - 18:38 |
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Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
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Super Bericht und geile Bilder
Diesel mag man oder nicht - unsere Liste (Klick ) zeigt halt, das die meisten den JTD wählen. Aber wie Du schon schreibst - wer Sound will (und der ist ) sollte zum Benziner greifen.
Sag mal - der Q2 ist Dir (oder der Fa.) ja von Fiat in Frankfurt zur Verfügung gestellt wurden; musste man da lang betteln oder haben die Agenturen gesucht ? Die Berichterstattung zum Erscheinen des Q2 war ja "massiv" im Vergleich zum bisherigen Presseverhalten.
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Beitrag vom 10.06.2008 - 18:54 |
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17 Beiträge - Grünschnabel
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Zitat Original geschrieben von 156-GT
Super Bericht und geile Bilder
Diesel mag man oder nicht - unsere Liste (Klick ) zeigt halt, das die meisten den JTD wählen. Aber wie Du schon schreibst - wer Sound will (und der ist ) sollte zum Benziner greifen.
Sag mal - der Q2 ist Dir (oder der Fa.) ja von Fiat in Frankfurt zur Verfügung gestellt wurden; musste man da lang betteln oder haben die Agenturen gesucht ? Die Berichterstattung zum Erscheinen des Q2 war ja "massiv" im Vergleich zum bisherigen Presseverhalten. |
Ich kann die User mit dem Diesel durchaus verstehen. Die Verbräuche der Alfa Benziner die ich bisher zur Verfügung hatte sind teilweise jenseits von Gut und Böse. Es wäre durchaus zu begrüßen, wenn Fiat auch bei den größeren Modellen das Spritsparen in Angriff nimmt. Bedenkt man das ich mit einem Porsche Turbo mit 480 PS zwischen 12 und 14 Liter liege oder mit einem 135er Coupe zwischen 10 und 12 Liter ist da doch Nachholbedarf angesagt. Allerdings bin ich noch nicht ganz so weit drin im Fiat Konzern ich lese mir das gerade alles ein wenig an. Sind halt alles bisher die Praxiserfahrungen die ich mit Alfa und Fiat gemacht habe. Ich lasse mich auch gerne hier von den Usern vom Gegenteil überzeugen das dem nicht ganz so ist.
Den Alfa GT habe ich auf Anfrage zur Verfügung gestellt bekommen Die meisten Journalisten waren ja auf dem Event in Hockenheim. Ich hatte an dem Tag keine Zeit und für mich ist es eh wichtiger vernüftige Fotos hinzubekommen, als mit einem Frontkratzer den Ring zu bequitschen. ;-)
Eigentlich ist Prinzip immer einfach. Die wichtigen zuerst (autobild , ams und co) danach kommt der Rest dran. ;-)
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Beitrag vom 10.06.2008 - 19:09 |
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5090 Beiträge - Alfista Legende
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Man merkt das hier ein Profi am Werke ist
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2 komma 0 Jott Tee Ess
Fußball ist wie Schach spielen
Nur ohne Würfel! |
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Beitrag vom 10.06.2008 - 21:47 |
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17 Beiträge - Grünschnabel
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hab ich glatt ein Bild und einen kompletten Absatz beim kopieren vergessen. Sorry . ;-) Nun ist der Artikel vollständig. lach.
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Beitrag vom 10.06.2008 - 23:12 |
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3526 Beiträge - Cuore Sportivo
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klasse bilder...
gibts die eventuell auch in groß as desktop-hintergrund?
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Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter
"Scheiß da nix, na feid da nix." |
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Beitrag vom 10.06.2008 - 23:24 |
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1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
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"480 PS zwischen 12 und 14 Liter"
Jepp wenn du an der Ampel stehst und im Standgas brav wartest... mal ehrlich 480 PS allrad und 12 liter Verbrauch.....
Hexen können die bei Porsche auch nicht sieht man ja daran dass sie langsam auf Hybrid kommen (müssen) sonst gibts EG Haue ach was die gibt es sowieso .. ja ich weiß geht nur um die Emissionswerte und der Cayenne braucht laut Prospekt ja auch nur 15 Liter in der Realität sind es dann doch nur 19 und beim S 23 im Schnitt
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GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
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Beitrag vom 11.06.2008 - 15:31 |
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17 Beiträge - Grünschnabel
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Ich lade dich gerne auf eine Fahrt mit dem Turbo ein. Dann reseten wir den km und Durchschnittsverbrauch stand und ich demonstriere dir das es geht. Ich bin stolz darauf 500 km mit einem Tank geschafft zu haben. Es gibt auch viele Boxster Fahrer die ihren kleinen unter 10 Liter fahren können.
Klaro gilt die Regel. Willste Spaß gibste Gas. Aber selbst dann liege ich bei Porsche immer zwischen 15 und 18 Liter. Das ist auch der normale Verbrauch in der City. Ich habe gerade einen Boxster RS 60 Spyder zur Verfügung der hatte bis zum Elbtunnel einen Stand von 11 Litern.... .danach nicht mehr ;-)
Am We hatte ich den Cayenne GTS. Durschnittsverbrauch nach 400 km. 18,7 Liter. 15 Liter hab ich, das muss ich zugeben mit einem Cayenne V8 noch nicht geschafft.
Ach ja im Stand geht die Verbrauchsanzeige hoch Wenn ich mal eine halbe Stunde fotografiere und den Motor anlasse um die Positionen zu ändern steigt der angezeigte Wert oft locker über 20 liter. Allerdings gibt es bei Porsche ja einen kleinen Riegel. Ab Punkt 26.8 Liter riegeln die neuen Porsche ab. Mehr Verbrauch wird nicht angezeigt. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht waren die bis zu 70 Liter Verbrauchs Anzeigen aus dem alten Cayenne Turbo doch zu gewaltig. ;-)
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Beitrag vom 11.06.2008 - 20:38 |
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4499 Beiträge - Cuore Sportivo
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Hä??? Bin ich hier im Porsche Forum???????
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Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
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Beitrag vom 11.06.2008 - 21:00 |
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Moderator 9763 Beiträge - Crazy Alfista
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Zitat Original geschrieben von Hampi
Hä??? Bin ich hier im Porsche Forum??????? |
Gut daß du als Erster fragst . Ich hab´s mir verkniffen .
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Gruß Roland
Alfa 2000 GTV Bertone, 131 PS . Unter anderem von mir im Rennsport bewegt . (aber damals als ich noch jung. war ) Verkauft
.
Alfa GT 2,0 JTS 16 V ,Le Castellet Blau ( Gabbiano azzuro) ,
Bj.01.05 , Sportspeiche lll ( auch im Winter ) , tiefer = ( KW1 Gewindefahrwerk , ca. 6 cm) , lauter = ( Edelstahl ESD + MSD von Ragazzon ) , schneller = ( Kennfeldoptimierung des Steuergeräts und Carbon -Airbox = + 14 PS ). Sprint-Booster , Wiechers Alu Domstrebe , Alu Motorschutz . Frontspoiler .
Alfa 159 SW 1,8 TBI 16 V Turismo " TI " 200 PS . Neuwagen , Komplettausstattung .Farbe : GrigioTitano. Ragazzon Endschalldämpfer und K+N Luftfilter .
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Beitrag vom 11.06.2008 - 21:03 |
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2673 Beiträge - Profi Alfista
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Gleicher Gedanke
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Alfa Romeo GT 3.2 V6 - Jage nicht was du nicht fressen kannst!
Wachsen ? Wieso ? Das bekomm ich doch für nur 3€ aus der Waschanlage
Wiechers Domstrebe, K&N Luftfilter, Novitec Pedale, Toora 18", ALU Unterboden, Diverses
Ragazzon Edelstahl MSD
Ragazzon Edelstahl ESD 2 x 80
VA: Novitec Distanzscheiben 15mm
HA: H&R Distanzscheiben 15mm
GT Frazione Bavaria |
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Beitrag vom 11.06.2008 - 21:42 |
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1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Zitat Original geschrieben von marioroman
Allerdings gibt es bei Porsche ja einen kleinen Riegel. Ab Punkt 26.8 Liter riegeln die neuen Porsche ab. Mehr Verbrauch wird nicht angezeigt. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht waren die bis zu 70 Liter Verbrauchs Anzeigen aus dem alten Cayenne Turbo doch zu gewaltig. ;-)
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Der GT V6 zeigt (zum Glück) auch nur bis 50 Liter an
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Alfa Romeo GT 3.2 V6 mit Q2
Vollausstattung mit KW Gewindefahrwerk und 18" SP III
Wiechers Domstebe
Ragazzon Edelstahl Endschalldämpfer 2x80 und MSD
Kenwood - DNX5220BT
K&N Sportluftfilter
Stahlflex-Bresschläuche
Sprint Booster
u.v.m. |
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Beitrag vom 11.06.2008 - 22:41 |
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17 Beiträge - Grünschnabel
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Siehste mal das wusste ich noch garnicht mit den 50 Liter.
Ansonsten, keine Angst ging nur um das Vorposting und das Nichtglauben an den Literverbrauch beim Porsche. Könnt ihr aber auch gerne als Offtopic löschen. Hab ich kein Problem mit. Ich mag Porsche trotzdem ;-)
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Beitrag vom 11.06.2008 - 23:10 |
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Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
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Zitat Original geschrieben von marioroman
Siehste mal das wusste ich noch garnicht mit den 50 Liter.
Ansonsten, keine Angst ging nur um das Vorposting und das Nichtglauben an den Literverbrauch beim Porsche. Könnt ihr aber auch gerne als Offtopic löschen. Hab ich kein Problem mit. Ich mag Porsche trotzdem ;-) |
Ein bisschen abschweifen ist immer drin - gelle Jungs 8-| Das Thema hat ja selbst zum GT zurückgefunden :(
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Beitrag vom 12.06.2008 - 07:43 |
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