Autor |
|
|
Turbo Nachrüsten, JA/ NEin??!! |
|
|
25 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Hi Leute,
hab die ganze zeit überlegt wie ich mehr PS aus meinem GT 2.0 Jts raushole, Chip bringt da beim benziner ja nicht viel!
Nun bin ich auf einen Turboumbau gekommen, hat da jemand erfahrung mit? Ist es prinzipiel empfehlenswert oder ehr abzuraten? Kann mir da jemand Firmen empfehlen? Was könnt ich da an PS rausholen? Und wo kann ich mich vorab preislich einorden?
Danke schonmal vorab!!
|
GT 2,0 JTS, Baujahr 04 |
|
Beitrag vom 24.07.2008 - 07:54 |
|
|
|
365 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
wenn du einen schnelleren GT haben willst hätte ich eine sehr einfache Lösung...
...2,0JTS verkaufen - 3,2 V6 kaufen *fertig*
|
Beitrag vom 24.07.2008 - 08:44 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Preis zwischen 5000-6000 Euro bei Eigenleistung, circa 8.000-12.000 (je nach Stundenlohn etc.) bei Fremdvergabe.
Ich behaupte jetzt, ohne fundierten Hintergrund, das etwa 210-220 PS möglich sein werden ohne den Block schon beim ersten Anlassen zu killen. Ansonsten halte ich den Motor nicht für belastbar genug um viel mehr rauszuholen. Wenn es mehr sein soll gilt es dann die mechanischen Teile zu ersetzen...
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 24.07.2008 - 09:02 |
|
|
|
25 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Danke!!
kennst du auch noch ne firma die du mir empfehlen kannst!!
|
GT 2,0 JTS, Baujahr 04 |
|
Beitrag vom 24.07.2008 - 09:22 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Nachdem Novitec keine Umbauten mehr anbietet (und das aus gutem Grund, zu Risikoreich) müsste ich mich in meinen Favoriten umschauen.
Bin nur grad auf Arbeit.
Kann später noch so einen Verein posten der diese Umbauten anbietet, allerdings weiß ich von dort nix über die Qualität.
Wenn es sofort sein muss ist Google dein Freund!
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 24.07.2008 - 09:30 |
|
|
|
25 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Wär super!
Nur keine Eile!
Du hast gesagt Novitec bietet es nicht mehr an, wahrscheinlich mit grund oder?! Ist es den bei dem Motor nicht zu Raten nen Turbo oder nen Kompressor nachzurüsten??
|
GT 2,0 JTS, Baujahr 04 |
|
Beitrag vom 24.07.2008 - 09:41 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Novitec hat so seine Gründe gehabt ... offiziell gab es nie eine Ankündigung, aber wahrscheinlich haben unter anderem ein toter 147 GTA und des öfteren defekte Kupplungen was damit zu tun.
Wobei man sagen muss das Novitec auch einfach nur einen Kompressor und nen Ölkühler draufgeklatscht hat. Professionelle und Standfeste Umbauten sehen anders aus...
Ich denke mit passender Zeit (Arbeitszeit für Einbau aller Komponente, Anpassung des Steuergeräts UND GANZ WICHTIG HERUNTERSETZEN DER KOMPRESSION, dementsprechend zerlegen des Motors und Bearbeiten der Kolben etc...) lässt sich ne Standfeste umbaute hinkriegen. Wobei du natürlich nicht vergessen darfst das du für die Kohle von deinem alten GT und dem Preis für den Umbau schon nen V6 mit sehr wenig Kilometern kriegst
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 24.07.2008 - 10:01 |
|
|
|
25 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Das stimmt wohl!
hab auch ehrlich gesagt nicht mit so viel kohle gerechnet!!
ich kann mir ja mal ein angebot machen lassen, was ich dann am ende mache steht noch in den sternen!!
|
GT 2,0 JTS, Baujahr 04 |
|
Beitrag vom 24.07.2008 - 10:17 |
|
|
|
378 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Novitec macht wohl keine Turbos mehr, wohl wegen den Emissionswerten, die eingehalten werden müssen und die werden ja, von Jahr zu8 jahr immer mehr runtergeschraubt.
Da , gibts für den GT ein Kompressorumbau, ist eine sehr renomierte Firma für italienische Edelschlitten!
Übrigens um mehr als 200 Standhafte PS, bei einem 2.0 Litter, braucht man kein Turbo oder Kompressor, die werden wohl nur zu gunsten des Drehmoments verbaut.
Mit einer richtigen Firma, die ihr Handwerk versteht, geht sowas ganz easy mit einem modifiziertem Zylinderkopf und Anpassung der Einspritzung!
|
Beitrag vom 24.07.2008 - 11:46 |
|
|
|
4556 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Ja klar, Autodelta *ditsch* Ganz vergessen ... meine Preisrichtung war eher auf eine Sonderumbaute ausgerichtet. Autodelta kann es natürlich Plug & Play ...
Aber nach wie vor muss die Karre doch sicher zur Einzelabnahme mit Abgasgutachten und allem drum und dran...
(Deine "Einleitung" wage ich trotzdem zu bezweifeln. Im nötigsten Fall hätten die Werte, auch zu lasten der maximalen PS, runtergeschraubt werden können ;-) E-Cert (!) für die ganze Chause gabs ja auch...)
|
We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
|
Beitrag vom 24.07.2008 - 11:52 |
|
|
|
25 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Also hab grad mal nach Autodelta geschaut, bin aber nur auf ner seite von nem britischen vertreter gelandet, dort hab ich nur zeug für die 3.2 v6 maschine gefunden!!
Hab ich das jetzt soweit richtig verstanden, turbo oder kompressor wären machbar jedoch teur, oder als altenative einen modivizierten zylinderkopf!! stimmt das soweit?
Wie man merkt hab ich davon absolut keine ahnung und bin da sehr auf eure hilfe hier im forum angewiesen und dankbar!
mit meinem händler kann ich darüber nicht reden, der will von sowas nix wissen und hat auch, glaube ich, keine ahnung von sowas ;) !
Ziel ist es am ende einfach mehr ps zuhaben, die 170 sind schon ganz gut aber ......., ihr wist ja bestimmt von was ich rede!!
|
GT 2,0 JTS, Baujahr 04 |
|
Beitrag vom 24.07.2008 - 12:47 |
|
|
|
Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
|
|
|
Zitat Original geschrieben von BennyS.
......., ihr wist ja bestimmt von was ich rede!! |
Ja - von nem V6-Kauf
Jetzt mal ehrlich und objektiv :
Umrüstung des Zwolitter :
- ein paar Tausender sind fällig, wenn Du einen Anbieter findest
- wenn Du jemand hast, der was verbaut - gibt der auch Garantie ??
- Mehrbelastung des Motors, Antriebsstrang etc. - ergo Mehrverschleiß und höhere Wartungskosten; Kulanz von Alfa ist dann sowieso im Eimer
- du musst die Mehrleistung abnehmen lassen und eingetragen bekommen
- du musst die Mehrleistung bei der Versicherung melden (und die stuft dich sicher als vergleichbar mit dem V6 ein)
- das Geld, was Du an Umbauten reinsteckst, bekommst Du nie wieder
- und so weiter ....
Jetzt die einfache Variante :
- V6 gibt's zu Hauf, zum Teil noch als Neuwagen bis zu günstigen Gebrauchten - wie wär's mit nem Tausch ?
- der V6 hat die Leistung, die Du willst und dazu ist auch dafür ausgelegt und du hast dafür defintiv Garantie und mögliche Kulanzansprüche
- der V6 hat nen Sound, an dem Du auch mit nem getunten Zwolitter nicht rankommst
8-|
|
Beitrag vom 24.07.2008 - 13:17 |
|
|
|
378 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Der Kompressorumbau kostet bei Autodelta
4100 Britisches Pfund = 5193.62 Euro , TÜV abnahme ist da aber so eine Sache!
Es gibt ja auch noch dbilas die machen auch einiges, vielleicht können die dir behilflich sein, aber günstig ist alles nichts!
|
Beitrag vom 24.07.2008 - 13:22 |
|
|
|
25 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Ihr habt wohl alle recht!!
nen tausch wär ja klasse! geht sowas? wie läuft das ab? ich geh zum händler und sag tausch mir den gegen nen V6 um?? ;))
|
GT 2,0 JTS, Baujahr 04 |
|
Beitrag vom 24.07.2008 - 13:23 |
|
|
|
Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
|
|
|
Warum nicht - Versuch macht klug
Kannst ja argumentieren, dass der Händler dann nen "Schluckspecht" (nicht bös gemeint lieber V6ler) weniger aufm Hof hat und dass er den "verbrauchsgünstigen" Zwolitter schneller verkaufen kann.
|
Beitrag vom 24.07.2008 - 13:25 |
|