Besucher- Besucher
- Heute:
- 3.033
- Gestern:
- 4.684
- Gesamt:
- 6.733.761
-
Benutzer & Gäste
2745 Benutzer registriert, davon online: 269 Gäste
|
|
107200 Beiträge & 6325 Themen in 49 Foren |
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 02.01.2025 - 17:10.
|
|
|
|
|
Autor |
|
|
Motorensound per Lautsprecher |
|
|
3526 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Künstliches Motorengeräusch für Elektrofahrzeuge
Die wachsende Verbreitung von Fahrzeugen, die ganz oder teilweise von Elektromotoren angetrieben werden, erscheint begrüßenswert als Mittel zur Reinhaltung der Luft und der Senkung des Lärmpegels entlang Verkehrsadern. Zugleich stellen die in manchen Fahrzuständen nahezu geräuschlos dahinflitzenden Öko-Mobile eine ernstzunehmende Gefahr dar, da sie insbesondere von Personen mit eingeschränktem Seh- oder Hörvermögen nicht rechtzeitig bemerkt werden.
Die Entwicklungsabteilung der englischen Sportwagenschmiede Lotus Engineering hat als Reaktion auf die wachsende Kritik von Blinden-Organisationen ein "Safe & Sound" ("heil und gesund") getauftes System vorgestellt, das typische Geräusche von Pkw mit Verbrennungsmotor imitiert.
Am Beispiel eines umgerüsteten Toyota Prius – einem der bekanntesten und meistverkauften Hybrid-Pkw mit kombiniertem Benzin- und Eletroantrieb – demonstrieren die Briten die Technologie: Das künstliche Motorengeräusch variiert abhängig von der Geschwindigkeit und der aktuellen Beschleunigung des Fahrzeugs. Abgestrahlt wird es in Fahrtrichtung nach vorn von einem wasserdichten Lautsprechersystem unter dem Kühlergrill. Die Anpassung des Geräuschs erfolgt automatisch – die Fahrzeuginsassen oder Personen, von denen sich das Fahrzeug wegbewegt, hören Lotus zufolge fast nichts vom Sound aus der Retorte. Eindrücke von Demonstrationsfahrten liefern zwei Videos, die der Hersteller auf seiner Website bereithält.
Für Blinde gibt die räumliche Zuordnung von Fahrgeräuschen entscheidende Hinweise, wann sie eine Straße sicher überqueren können, zitieren die Entwickler Vertreter von Blinden-Organisationen. Die Lotus-Ingenieure haben Geräusche von Verbrennungsmotoren aufgezeichnet und daraus typisch erscheinende Frequenzmuster abgeleitet, die in einem Sythesizer abhängig von der Fahrsituation gemischt werden. Dabei setzten die Ingenieure auf ihre Erfahrungen aus dem Sound-Design für konventionelle Autos. Dabei geht es einerseits um die Unterdrückung von Motor- und Abrollgeräuschen im Innenraum, andererseits ist gerade bei Sportwagen ein kerniges Motorgeräusch ein wichtiges Verkaufsargument.
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/Kuenstliches-Motore...ung/113 963
|
Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive Sportiva, KW Gewindefahrwerk, TSW Pace 19", Ragazzon Edelstahl MSD+ESD
BMW 335i Cabrio E93, Automatik Doppelkupplungsgetriebe, 306 PS Biturbo
BMW X3 35d, M-Paket, Sport-Automatik, 313 PS Biturbo 6-Zylinder Diesel
VW Touareg V6, 265 PS Diesel
Jeep Grand Cherokee SRT, 6.4l HEMI V8 Sauger
Alfa Romeo GT 1300 junior, Baujahr 1971, 87 PS
Mercury Cougar XR-7 Convertible, Baujahr 1969, 351er V8, 250 HP, rot und laut
Mercury Cougar XR-7 Coupé, Baujahr 1969, 428 CobraJet Ram-Air V8, 400 HP, noch roter und noch lauter
"Scheiß da nix, na feid da nix." |
|
Beitrag vom 08.08.2008 - 10:07 |
|
|
|
Administrator 12464 Beiträge - Alfista Brainiac
|
|
|
Die Problematik hat JC ja schon erörtert und gleich ne Lösung angeboten :
[FLASH]http://www.youtube.com/v/mSkg-Xmxqj0[/FLASH]
|
Beitrag vom 08.08.2008 - 10:22 |
|
|
Der liebe Gott |
|
|
"Safe & Sound" ("heil und gesund") |
|
|
|
Moinsen,
hab heute meinen zynischen Tag, den ich gerne mit Euch teilen möchte: Darf daher mal klugscheissern und "Sicher und Sound" vorschlagen, wobei Sound im Sinne von Klang verstanden werden will.
Und am besten bügelt man einen Radfahrer, der vor dem Blindmann die Strasse überquert, das Scheppern hört man meilenweit....
So, und nun warte ich auf
Der liebe Gott
|
Beitrag vom 08.08.2008 - 14:13 |
|
|
|