Autor |
|
|
Neue Versicherungseinstufungen sind bekannt |
|
|
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Für wen die Autoversicherung billiger wird
Welche Tarifumstellungen auf die Autofahrer zukommen, hat der GDV jetzt mit der Veröffentlichungen der Einstufungen in die neuen Typ- und Regionalklassen bekannt gegeben.
Werbung
Alljährlich überprüft ein unabhängiger Treuhänder die Schadenverläufe der einzelnen Pkw-Modelle sowie der regionalen Zulassungsbezirke. Auf dieser Basis wird jedes Jahr zum 1. Oktober eine Neueinstufung in die Typ- und Regionalklassen vorgenommen.
Deutlich weniger Veränderungen bei den Typklassen
In diesem Jahr werden deutlich weniger Umstufungen bei den Typklassen vorgenommen als im vorigen Jahr, als aufgrund der Berücksichtigung neuer Risikomerkmale wie „Fahrzeugalter bei Erwerb“, „Wohneigentum“, „Nutzerkreis“ und „Nutzeralter“ besonders viele Modelle eine neue Typklasse erhalten hatten (VersicherungsJournal 31.8.2007).
Sprünge von mehr als drei Klassen gibt es kaum noch, teilt der Branchenverband mit. In Kfz-Haftpflicht- und in Teilkasko gebe es keinerlei schlechtere Einstufungen um vier oder mehr Klassen.
Was sich in Haftpflicht verändert
In der Kfz-Haftpflichtversicherung bleiben sieben von zehn Modellen in der gleichen Klasse wie im Vorjahr. Während gut jedes vierte Automodell um eine Klasse herauf- beziehungsweise herabgestuft wurde, ging es nur für jedes 50. Modell um zwei oder mehr Klassen aufwärts oder bergab.
Um vier Klassen besser wird beispielsweise der Ford WA6 (Galaxy / S-Max 2.0 TDCI, 103 kW) eingestuft, um drei Klassen besser der Hyundai TB (Getz 1.6, 77 kW). Jeweils drei Klassen schlechter schneiden Mercedes Benz 204 (C 200 Kompressor, 135 kW) und der itroen U (C4 Picasso 1.6 HDI, 80 kW) ab.
Veränderungen in Voll-/Teilkasko
In Vollkasko ist gut jedes dritte Automodell von einer Umstufung betroffen. 70 Prozent davon werden nach GDV-Angaben in eine günstigere Typklasse eingestuft. Nur 2,3 Prozent der Modelle werden um mehr als eine Typklasse umgestuft. In Teilkasko bleiben knapp zwei Drittel der Automodelle unverändert. 35,2 Prozent sind von einer Umstufung um eine Klasse betroffen, und nur 1,4 Prozent um zwei Klassen.
In Vollkasko wird der VW 9N (Polo IV 1.8T, 110 kW) um vier Klassen besser eingestuft und der Alfa 939 (Alfa Romeo 159 1.9 JTDM, 110 kW) um drei Klassen. Am schlechtesten weg kommen der Toyota E15J(A) (Auris 1.6, 91 kW), für den es um sechs Klassen abwärts geht. Dahinter folgen der Opel S-D (Corsa-D 1.0, 44 kW) beziehungsweise der Peugeot W (207 CC Cabrio 1.6, 88 kW), die um fünf beziehungsweise vier Klassen schlechter eingestuft werden.
Im Bereich der Teilkasko schneidet der Seat 7MS (Alhambra, 110 kW) vier Klassen besser ab, der VW 1HXO (Golf Variant Diesel-D, 81 kW) zwei Klassen. Schlechter eingestuft um drei Stufen wird der Suzuki MZ (Swift 1.3, 68 kW), um zwei Klassen schlechter der Audi 8P (A3 2.0, 110 kW).
Was sich bei den Regionalklassen ändert
Ein Bild der Beständigkeit zeigt sich bei den Regionalklassen. Knapp 64 (Vorjahr: 60) Prozent der bundesweit 434 Zulassungsbezirke bleiben nach GDV-Informationen in der gleichen Haftpflicht-Regionalklasse. Wie im Vorjahr wurden rund 22 Prozent besser eingestuft, während sich die Zahl der schlechter eingestuften Bezirke um gut zwei Prozentpunkte auf unter 15 Prozent reduzierte.
Vier Klassen besser als im letzten Jahr steht der Landkreis Zwickau da, zu dem nach der jüngsten Kreisgebietsreform in Sachsen seit dem 1. August 2008 auch die bisherigen Kreise Chemnitzer Land und Zwickauer Land, die nach GDV-Angaben zwei Klassen herauf- beziehungsweise eine Klasse herabgestuft werden. Drei Klassen besser wurden die ehemaligen Bezirke Plauen und Meißen-Radebeul eingestuft.
Am günstigsten fährt man im Kreis Elbe-Elster, gefolgt von Mecklenburg-Strelitz und Oberspreewald-Lausitz. Zu den drei teuersten Bezirken gehören Kaufbeuren, Offenbach sowie die Hauptstadt Berlin.
Wo man mit (Teil-)Kasko am günstigsten fährt
Bei der Vollkasko (Teilkasko) werden 45 (32) Kreise eine Klasse besser eingestuft, 33 (53) Kreise eine Klasse schlechter, so der GDV. In 354 (348) Kreisen gibt es keine Veränderung. In Vollkasko rangieren zwei Bezirke zwei Klassen schlechter als im Vorjahr, in Teilkasko schneidet ein Bezirk zwei Klassen besser ab.
Vollkaskoschutz ist in den Bezirken Berlin und Ostallgäu am teuersten, gefolgt von Rottal am Inn. Am günstigsten fährt man wie im Vorjahr in den Bezirken Friesland, Oldenburg in Oldenburg und Wittmund.
Im Bereich Teilkasko liegt nach wie vor Würzburg (Stadt) an der Spitze. Dahinter folgen die Bezirke Bamberg und Herford. Auch der teuerste Bezirk bleibt mit weiterhin großem Abstand Uecker-Randow. Dahinter liegen die Bezirke Güstrow und Rottal am Inn.
Auf den GDV-Internetseiten können die einzelnen Regional- und Typklassen abgefragt werden.
Soll ja Leute geben die es interessiert
8-|
http://www.typklasse.de/
|
______________________________________
GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
|
|
Beitrag vom 03.09.2008 - 08:33 |
|
|
|
1279 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Für uns im Klartext:
JTD:
Haftpflicht von 15 auf 16 erhöht
Voll und Teilkasko bleiben auf 31 bzw 37
|
Alfa Romeo GT
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück, denn hier unten bin ich der Schlimmste. |
|
Beitrag vom 03.09.2008 - 09:53 |
|
|
|
Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Für den JTS sieht das dann so aus !
|
Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS
Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS
|
|
Beitrag vom 03.09.2008 - 10:34 |
|
|
|
1208 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Donrolando
Für den JTS sieht das dann so aus !
|
Hallo,
ich hoff ich interpretiere das jetzt richtig:
HP bleibt, VK 2 Klassen niedriger, TK 9 Klassen niedriger?
Wenn´s so ist: Feine Sache.
Gruß
André
|
2011er Abarth Punto Evo, Grigio Campovolo, Kit Estetico Bianco, H&R Federn 25/20 mm, 7,5 x 17 Zoll Corniche Le Mans in Matt Black
"You could stick a BMW-Badge on a dead cat - people would still buy it!" Jeremy Clarkson
|
|
Beitrag vom 03.09.2008 - 11:12 |
|
|
|
133 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
Für den GT 3.2 V6 :
Hersteller-Schlüsselnummer: 4136
Typ-Schlüsselnummer: 600
Hersteller: FIAT (I)
Typ: 937 (ALFA ROMEO GT COUPE 3.2 V6)
KFZ-Haftpflicht: 16
Vollkasko: 31 N27
Teilkasko: 37 N26
HSN=4136; TSN=600; PS=241; KW=177; CCM=3179
Hoffe das wird dann etwas billiger, muss mal nachschauen !!!
Gruß Cop-Snert
|
3.2 V6 - NOVITEC Edelstahl Cup-Anlage 2-Rohr 90x75, u.v.m. |
|
Beitrag vom 03.09.2008 - 11:49 |
|
|
|
Administrator 6733 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Ja, dann wird das alles billiger bis auf die KFZ-Haftpflicht beim Diesel, die zahlen wieder drauf.
|
Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022
Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS
Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS
|
|
Beitrag vom 03.09.2008 - 12:36 |
|
|
|
13 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Hallo,
es wird nicht billiger für den JTS, links in der Tabelle ist die Einstufung nach dem alten System, rechts das neue System, wurde glaub ich vor 2 oder 3 Jahren umgestellt, da? heißt es gibt seit der Umstellung weniger Klassen.
Wer ein Fahrzeug jetzt auf sich anmeldet bekommt automatisch die rechte.
Laut diesem Link bleibt es für den JTS gleich.
http://www.gdv-dl.de/typen.html
Man kann dort den Vergleich zum Vorjahr nachvollziehen.
Gruß kiki_fan
|
Beitrag vom 03.09.2008 - 18:17 |
|
|
|
Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
|
|
|
|
Beitrag vom 03.09.2008 - 18:28 |
|
|
|
2147 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Donrolando
Für den JTS sieht das dann so aus !
|
Gerade mal in meinen Unterlagen geschaut: bei mir ist Hfpl. 14, aber VK Klasse 23. Wirds jetzt teurer? :o
|
Okt. 2007 - Apr. 2019: Alfa GT 2.0 JTS
seit März 2014: Alfa GT 3.2 V6 |
|
Beitrag vom 03.09.2008 - 19:45 |
|
|
|
133 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
So, ich habe jetzt einmal aus reiner Neugier für meine 3.2 nachgeschaut und bei meinem Versicherer (HUK24) festgestellt, dass der Beitrag für Haftpflicht und Vollkasko nicht biller wird, sondern 3 Euro mehr kostet. Da frage ich, ob das so alles stimmt ???
|
3.2 V6 - NOVITEC Edelstahl Cup-Anlage 2-Rohr 90x75, u.v.m. |
|
Beitrag vom 05.09.2008 - 18:22 |
|
|
|
133 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
|
|
|
das waren die alten Klassen für den 3.2 :
Einstufungen gültig ab 01.10.2007 bis zum 30.09.2008
Hersteller-Schlüsselnummer: 4136
Typ-Schlüsselnummer: 600
Hersteller: FIAT (I)
Typ: 937 (ALFA ROMEO GT COUPE 3.2 V6)
KFZ-Haftpflicht: 15
Vollkasko: 31 N27
Teilkasko: 37 N24
HSN=4136; TSN=600; PS=241; KW=177; CCM=3179
und das sind die neuen :
Einstufungen gültig ab 01.10.2008 bis zum 30.09.2009
Hersteller-Schlüsselnummer: 4136
Typ-Schlüsselnummer: 600
Hersteller: FIAT (I)
Typ: 937 (ALFA ROMEO GT COUPE 3.2 V6)
KFZ-Haftpflicht: 16
Vollkasko: 31 N27
Teilkasko: 37 N26
HSN=4136; TSN=600; PS=241; KW=177; CCM=3179
Das bedeutet, wenn ich es richtig begreife, dass beim V6 sich die Einstufung in der Haftpflicht von 15 auf 16 erhöht, bei der VK alles beim alten bleibt, und bei der TK sich die Eingruppierung von N 24 auf N 26 erhöht.
Wie schon gesagt, es ind tatsächlich 3 Euro !!! Dies gilt aber speziell für meinen Versicherungsvetrag, ist also nicht für andere Versicherungsnehmer anwendbar(die 3 Euro meine ich),
werde halt wie jedes Jahr andere Versicherungsunternehmen in ein Vergleichsangebot einbeziehen und rechtzeitig entscheiden,
Gruß Cop-Snert
|
3.2 V6 - NOVITEC Edelstahl Cup-Anlage 2-Rohr 90x75, u.v.m. |
|
Beitrag vom 05.09.2008 - 18:36 |
|
|
|
Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
|
|
|
Zitat Original geschrieben von cop-snert
werde halt wie jedes Jahr andere Versicherungsunternehmen in ein Vergleichsangebot einbeziehen und rechtzeitig entscheiden,
Gruß Cop-Snert
|
So - wie es alle machen sollten
|
Beitrag vom 05.09.2008 - 18:49 |
|
|
|
216 Beiträge - Alfista
|
|
|
Irgendwie verstehe ich nur Bahnhof....
@cop-snert: Teile doch mal mit, zu welchem Ergebnis Du bei Deinem Vergleich gelangst.... :(
Gruß
Flow
|
-------------------Alfa Romeo GT 3.2 V6 - schwarz und schnell------------------- |
|
Beitrag vom 11.09.2008 - 11:55 |
|
|
Versicherung Alfa GT 1.9 Diesel |
|
|
294 Beiträge - Alfista
|
|
|
Hallo,
der ALFA GT 1.9 kostet von 170 - 250 € Beitrag bei 1/4 jährlicher Zahlungsweise . Vollkasko mit 300€ SB bei 45% Versicherungsstufe . Der Beitrag kommt auf die Versicherung an und dem Leistungsumfang der einzelnen Gesellschaften. Vergleichen lohnt immer . Bei mir sind es genau 182 € vierteljährlich...
Gruß
Marco
|
ALFA 159 SW 2.2 JTS Distinctive
|
|
Beitrag vom 08.07.2009 - 17:34 |
|
|
|
267 Beiträge - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von Shadow
Für uns im Klartext:
JTD:
Haftpflicht von 15 auf 16 erhöht
Voll und Teilkasko bleiben auf 31 bzw 37
|
Also für mich ändert sich gar nix alt = neu, für 820€ im Jahr darf ich den GT bewegen
KH / VK / TK
16 / 27 / 26 (Typklassen)
02 / 03 / 12 (Regionalklassen)
Grüße
hec_gt
|
Alfa Romeo GT 1.9 JTD
Distinctiv, außen schwarz metallic, innen schwarz Leder, Domstrebe, SSP IV, diverse Kleinigkeiten
|
|
Beitrag vom 08.07.2009 - 20:44 |
|