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Nachgerüsteter Russpartikelfilter |
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2599 Beiträge - Profi Alfista
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So,
Nachdem ich auch hier im Forum nichts wesentliches zur Funktion u.ä. zum nachgerüsteten Russpartikelfilter gefunden habe, habe ich mich kurzer Hand selber mal dahinter geklemmt und mich bei dem Hersteller meinens nachgerüsteten Filters informiert.
Über den Sinn eines solchen Systems brauchen wir ja hier nicht diskutieren, wir wissen eh alle, dass es Mist ist.
Ich wollte eigentlich erstmal heraus finden, wie mein nachgerüsteter Partikelfilter funktioniert und vor allem wie sich das Ding selber wartet. Da ich keine Ahnung habe, wie der Wagen ohne Filter funktioniert hat bzw. was er da so verbraucht hat, wollte ich der Sache durchaus gerne auf den Grund gehen.
Ich habe heute erstmals nach 1 Woche, seitdem ich die Bella habe, das Gaspedal gründlich durchgetreten (nach ca 25 km warmfahren). Meine Fresse dachte ich das haut dich ja ganz schön in den Sitz! Und im Rückspiegel sah ich erstmal eine Russwolke. Hm, dachte ich Russwolke + Filter = unlogisch.
Nach 10 min Autobahn bei 180 im 5. Gang, sank der Verbrauch um gut 1 Liter. Aha, dachte ich, vielleicht ist es doch nicht so gut immer bei 2000 rpm zu schalten (wenn er warm ist) sondern man sollte durchaus den Motor etwas höher drehen um so eine Verstopfung bspw. des Filters zu vermeiden.
Mich würden mal eure Erfahrungen so interessieren, wie in etwa der Verbrauch ist und ob ihr auch Russausstoss beobachten konntet.
So, nun die Herstellerinfos: ( Hersteller meines PM2 Filters ist die Firma Oberland-Mangold)
Der Oberland Partikel Katalysator
Der Oberland Partikel-Katalysator verzichtet auf die bei Rußpartikelfiltern übliche geschlossene Struktur, bei der ein Durchgang des Abgases durch die Filterwand erfolgt. Vielmehr handelt es sich um eine offene, nicht verblockbare Metallträgerstruktur, auf der die Rußpartikel temporär abgeschieden werden.
Schematische Darstellung der Radial- und
Tangentialströmung in der Trägerstruktur
Ebenso wie die bereits seit Jahren im Katalysatorbereich eingesetzten Standard-Metallträger mit linearen Kanalstrukturen zeichnet sich auch der Oberland Partikel-Katalysator durch seine hohe thermische Leitfähigkeit sowie durch seine hohe mechanische Belastbarkeit aus. Zur Herstellung der Zellmatrix werden hauchdünn ausgewalzte, hoch legierte Spezialstähle verwendet. Eine geprägte und eine glatte Folie werden spiralförmig zur Zellmatrix aufgebaut.
Oberland Partikel-Katalysator
Durch eine spezielle Prägung der Trägerstruktur werden in der Zellmatrix Radial- und Tangentialströmungen erzeugt, die den Turbulenzgrad der Strömung erhöhen. Ein hoher Turbulenzgrad, bezogen auf den Kanalquerschnitt, ermöglicht eine homogene Partikelverteilung, die einer hohen Partikelkonzentration in der Kernströmung entgegenwirkt.
Erzeugung von Radialströmungen in der Trägerstruktur durch spezielle Prägung
Eine optimale Lösung zur Reinigung der Abgase aus modernen Dieselmotoren ist der Oberland Partikel-Katalysator. Dieser ist ähnlich wie ein Oxidationskatalysator mit den Edelmetallen Platin oder Palladium beschichtet.
Er übernimmt zum einen die Aufgabe des Oxidationskatalysators und oxidiert die im Dieselabgas enthaltenen schädlichen Stoffe HC und CO zu H2O und CO2. Zum anderen werden die im Abgas enthaltenen Rußpartikel auf den Mikrokugeln im Oberland Partikel-Katalysator temporär abgeschieden und ab einer Abgas-Temperatur von ca. 250°C kontinuierlich verbrannt. Bei Betriebszuständen unter diesem Temperaturminimum wird der Ruß auf der Oberfläche des Oberland Partikel-Katalysators größtenteils gespeichert.
Wird die Abgastemperatur von > 250°C wieder erreicht, regeneriert sich der Oberland Partikel-Katalysator durch den Abbrand des Rußes. Dieser Prozess wiederholt sich kontinuierlich.
Schematische Darstellung der Schadstoffreduktion
auf der Partikel-katalysatorstruktur
Der Oberland Partikel-Katalysator arbeitet besonders effektiv
Messungen an verschiedenen Fahrzeugen haben gezeigt, dass durch den Oberland Partikel-Katalysator je nach Anwendungsfall Reduktionen in den Partikelmassen (PM) zwischen 30 und 45 % möglich sind. Besonders effektiv arbeitet der Partikel-Katalysator, wenn die Abgastemperaturen in ausreichenden Zeitintervallen 250°C überschreiten.
Die Abgastemperaturen bestimmen in erster Linie die Einbauposition des Oberland Partikel-Katalysators. Diese sollte möglichst motornah sein, da dort die Abgastemperaturen am höchsten sind.
Hinsichtlich der Partikelanzahl werden Reduktionsraten von über 75 % erzielt. Speziell die als besonders gesundheitsschädlich eingestuften, sehr kleinen Partikel (< 100nm) werden über diffusive Abscheidemechanismen mit sehr hohem Wirkungsgrad reduziert.
Abb.: Partikelmasse-Reduktion, nachgewiesen im MVEG Testzyklus
Partikelanzahl/Abscheidung über dem el.
Mobilitätsdurchmesser Konstantfahrt 90 km/h
Motor: 1,9L Tdi PD
Abb.: Partikelgrößen- und Partikelanzahl-verteilung; SMPS-Messung; flüchtige Bestand-teile zuvor über Thermnodenuder bei 300°C verdampft
Optimales System für die Nachrüstung
Da der Oberland Partikel-Katalysator äußerlich in Form und Größe ähnlich aufgebaut ist wie ein Oxidationskatalysator, ist die Nachrüstung in ein Fahrzeug einfach, unproblematisch und vor allem schnell realisierbar.
In der Regel wird der Oberland Partikel-Katalysator gegen den im Fahrzeug original verbauten Oxidationskatalysator ausgetauscht. Zusätzliche Maßnahmen sind nicht erforderlich.
Abb.: Oben: Oxidationskatalysator
Unten: Oberland Partikelkatalysator
Die wesentlichen Vorteile des Oberland Partikel-Katalysators:
• Betriebssicher – keine Gefahr der Verblockung.
• Keine zusätzlichen Module oder Elektronik notwendig.
• Einfacher, unkomplizierter und schneller Einbau.
• Absolut wartungsfreier Betrieb.
• Minderung des Fahrzeugwertverlustes.
Diese Vorteile machen den Oberland Partikel-Katalysator zu einem besonders einfachen, effektiven und kostengünstigen Nachrüstsystem.
Die Nachrüstung von gebrauchten Dieselfahrzeugen ist wichtig
Den wesentlichen Schadstoffausstoß in Deutschland verursachen immer noch die rund 8,2 Millionen gebrauchten Diesel-Pkw. Davon sind rund 7 Mio. Fahrzeuge nach den Schadstoffklassen EURO2, EURO3 oder EURO4 eingestuft. Ein Großteil dieser Fahrzeuge ist auch für die Nachrüstung mit dem Oberland Partikel-Katalysator geeignet.
Partikelfilter werden in Neufahrzeugen ab 2005 in größerer Anzahl eingesetzt.
Da Dieselfahrzeuge eine durchschnittliche Laufzeit von über 12 bis 15 Jahren haben, ist mit einer spürbaren Senkung der Partikelemissionen unter 50 % nicht vor 2011 zu rechnen.
Bestand an Dieselfahrzeugen in Deutschland
(Stand Jan. 2004)
Durch gezielte Nachrüstung gebrauchter Diesel-Pkw mit einem Oberland Partikel-Katalysator könnte eine nachhaltige Senkung der Partikelemissionen bereits zu einem wesentlichen früheren Zeitpunkt erreicht werden!
In einem Szenarium wird mit einer Nachrüstquote von 5 – 10 % des Fahrzeugbestandes gerechnet, wobei hier überwiegend jüngere Gebrauchtfahrzeuge nachgerüstet werden.
Die Nachrüstquote hängt aber in erster Linie von der steuerlichen Förderung oder den finanziellen Zuschüssen für Partikelrückhaltesysteme ab. Umweltschutzorganisationen fordern den Einsatz von Partikelrückhaltesystemen sowohl für Neufahrzeuge als auch für die Nachrüstung gebrauchter Dieselfahrzeuge. Seitens der Politik werden derzeit verschiedene finanzielle Förderkonzepte diskutiert. Als Einführungstermin ist 2005 geplant.
Anteil der Dieselfahrzeuge mit Partikelrückhalte-
system am gesamten Fahrzeugbestand
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen! Fazit für mich ist jedenfalls: Öfters mal "Pedal to the Metal"
Mfg der Prof
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Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
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Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zuletzt von Professor_Fate am 27.11.2008 - 21:21.
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Beitrag vom 27.11.2008 - 21:12 |
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1361 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Ich habe auch einen Russpartikelfilter nachrüsten lassen .
Also wenn ich den nicht wegen der grünen Plakette bräuchte , ich würde ihn sofort wieder rausnehmen .
Da ich viel im Stadtgebiet fahre und der Motor gerade im Winter nicht so richtig auf Temperatur kommt ,
passiert es , wenn ich dann mal Autobahn fahre , dass beim Beschleunigen eine Rußwolke herauskommt ,
die jedem James-Bond-Auto Ehre machen würde .
Ist aber klasse , wenn jemand auf der linken Spur drängelt : Bei 160 km/h Vollgas geben und der hinter mir ist in einer
dichten Wolke verschwunden . Danach halten die immer Abstand
Wenn der Russ erstmal raus ist , dann läuft er wieder richtig gut .
Zum Sprit-Verbrauch kann ich wenig sagen , weil Autobahn und Stadtgebiet ist nicht zu vergleichen !
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squadra bassa sassonia |
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Beitrag vom 27.11.2008 - 22:17 |
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1279 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Habe ja den orginalen von Alfa drin...also Ruß hab ich noch nie im Rückspiegel gesehen auch das Endstück glänzt noch fast wie am 1. Tag...
Was das Teil an Leistungsverlust verursacht kann ich (wegen Original) leider auch nicht sagen.
Zum Durchtreten des Gaspedals...hatte ich das hier mal irgendwo gelesen das man minimum auf 2500 Touren gehen soll damit zuverlässig "ausgebrannt" wird?
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Alfa Romeo GT
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück, denn hier unten bin ich der Schlimmste. |
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Beitrag vom 28.11.2008 - 14:40 |
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also ich habe im november 2009 bei mehreren Autohäusern im Raum Berlin nachgefragt, ob und welches System die in meinem GT nachrüsten und mit welchen Kosten ich rechnen muss.
Leider gab es verschiedene Aussagen zu den verbauten Filtern und meistens wurde das twintec system angeboten. Aufgrund des Fahrzeugalters und der Laufleistung über 80.000 km ist beim twintec jedoch zusätzlich der oxikat zu wechseln. lt. diverser alfa werkstätten liegen die kosten bei etwa 700 euro für den partikelfilter zzgl. 200 euro für den einbau ( das sind preisangaben die ich am telefon erhalten habe) und dann nochmals die gleiche summe für den oxikat zzgl einbau . Eintragung in die Fahrzeugpapiere kommt dann noch dazu.
also etwa 1.800 euro für fragwürdigen umweltschutz.
einzig eine alfa werkstatt in berlin hat mir das oben beschriebene system von mangold/oberland angeboten mit dem vorteil, dass der oxikat nicht separat gewechselt werden muss, da der Filter genau dort wo der oxikat ist, eingebaut wird und diesen damit auch ersetzt. kostenvoranschlag lag bei 780 euro inkl.!!! Einbau und was soll ich sagen. hat alles geklappt und der endpreis war wie angegeben. ich konnts aber erst glauben als ich den eintrag in den fahrzeugpapieren hatte und die grüne plakette in der hand hielt.
die werkstatt gehörte zur Niederlassung Berlin wie ich erst später bemerkte aber mir wars egal schliesslich hab ich ordentlich geld gespart.
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Alfa 159 , 2.4 jtdm ti Qtronic , weiss, sportwagon, leder schwarz und schwarz gepulverte 19 zoll felgen
vorher:Alfa GT JTD, stromboli grau,alfatex schwarz, 18" SPIII schwarz gepulvert, doppeldin kenwood dvd mit neuem frontsystem und abgedichteten Türen,rot lackierte bremssättel, nachgerüsteter Dpf anstelle des Oxikat |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von a.slight am 09.03.2010 - 15:04.
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Beitrag vom 09.03.2010 - 15:03 |
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182 Beiträge - Alfista
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bin sooo glücklich das ich kein partikelfilter habe mit dem hat man nur probleme!!!!!!
da sich der partikel filter nur regeneriert wen du konstant eine stecke fährst z.b im 4ten gang 120 fährst so
30-40 km. dan regeneriert es sich von alleine das müssen wir in unserer werkstatt in der woche mindestens bei 2 stück machen wel die alle verrust sind oder sonst demontieren mit wasser reinigen abtropfen lassen und dan regenerieren im 4ten gang 120fahren so nach 30-40km. passiert es (ohne das man es merkt) wir merken das da wir immer mit dem examiner fahren gehen!!!!
und der nachgerüstete partikelfilter bringt genau NICHTTTTTSSSS!!!!!!!!!!
VOR 2 WOCHEN HABEN SIE EINE STUDIE GEMACHT VON NACHGERÜSTETEN PARTIKELFILTER UND DER TEST HAT ERGEBEN DAS GENAU NICHTS BRINGT!!!!(ALSO UMWELDFREUNDLICHER IST ES NICHT) KOMMT VILLEICHT NICHT SO RUUS RAUS ABER ER VERSTOPFT SICH DAN!!! UND DER WAGEN LÄUFT DAN NICHT MEHR RICHTIG....DARUM FINGER WEG VOM NACHRÜTSEN
UND SPRECHE AUS ERFAHRUNG...
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Beitrag vom 09.03.2010 - 18:37 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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Immer dieses Capsgelocke
Also, unser Originalpartikelfilter macht sich ganz gut. Ab und an mal viel Drehzahl auf die KW und in 20.000km noch keine Probleme gehabt.
Klar kostet der ein bischen Leistung. Ne seichte Anfahrschwäche hat der Wagen so schon, spurtet aber völlig Wiederstandslos auf 205-210km/h (sorry, der kann nicht fliegen...) und von Ruß und Schmutz nix zu sehen.
Ob jetzt Sinn oder nicht Sinn ist nicht diskutabel. In DE ist es nun mal gesetzliche Vorschrift eine "Umweltplakette" in der Windschutzscheibe zu haben und an die "Sperrmeilen" muss man sich auch halten, basta. Wem das nicht gefällt der kann ja mal revoluzen :->
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We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
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Beitrag vom 09.03.2010 - 18:47 |
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267 Beiträge - Alfista
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Zitat Original geschrieben von Bloody
... Also, unser Originalpartikelfilter macht sich ganz gut. Ab und an mal viel Drehzahl auf die KW und in 20.000km noch keine Probleme gehabt. ...
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Kann ich so fast bestätigen. Am Anfang gab es ein zwei mal die Meldung das das Ding verstopft sei, aber das lag wohl am Fahrverhalten des Vorbesitzers. Bei mir gibts es wohl eindeutig mehr Drehzahl und Langstrecke zum freibrennen. Die Letzten 15tkm hab ich von dem Teil genau gar nichts mitbekommen, außer das es mir auch weiterhin ermöglicht mich in die Zentren diverser deutscher Großstädte zu bewegen.
Ob jetzt so eine Nachrüstung umweltschutztechnisch Sinn macht, wäre mir ehrlich gesagt wurscht. Wenn dann nur um weiterhin ÜBERALL mit meinem Pkw fahren zu dürfen.
Grüße
hec_gt
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Alfa Romeo GT 1.9 JTD
Distinctiv, außen schwarz metallic, innen schwarz Leder, Domstrebe, SSP IV, diverse Kleinigkeiten
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Beitrag vom 09.03.2010 - 19:30 |
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182 Beiträge - Alfista
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wen man grössere autobahn strecken fährt dan ja sollte er keine grosse probleme machen nur benutzen unsere kunden den diesel in der stadt dan verstopft er sich immer und immer wider... das ist ebe das problem...
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Beitrag vom 09.03.2010 - 22:59 |
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2599 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von Bloody
Also, unser Originalpartikelfilter macht sich ganz gut. Ab und an mal viel Drehzahl auf die KW und in 20.000km noch keine Probleme gehabt.
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Kann ich nur bestätigen. Meiner läuft mit dem nachgerüsteten Partikelfilter einwandfrei!
Versuche aber auch immer, Kurzstrecken zu vermeiden.
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Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
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Beitrag vom 10.03.2010 - 10:42 |
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Hab mal eine Frage an die Herren mit dem nachgerüsteten Dpf von Mangold/Oberland. Meine Alfa/Fiat Werkstatt hat mich darauf hingewiesen dass es von Mangold/Oberland keinen Nachrüstfilter für den GT (1.9 JTD 110KW) mit der TSN 598 gibt! Was habt Ihr denn da verbauen lassen, was gibts zu beachten, gibts da keine Probleme beim Eintragen und der grünen Plakette? Gruß Alex.
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Beitrag vom 03.05.2010 - 14:58 |
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2599 Beiträge - Profi Alfista
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Das ist ein nachgerüsteter Partikelfilter für den 147er.
Kann aber laut Papieren auch am GT verbaut werden.
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Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
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Beitrag vom 03.05.2010 - 18:16 |
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31 Beiträge - Grünschnabel
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Ich habe mit dem Hersteller Oberland-Mangold heute telefoniert . Die freundliche Dame der Hotline sagte , dass dieser Partikelfilter mal im Auftrag von Fiat gefertigt wurde und nicht mehr produziert wird. An eine Neuauflage ist nicht gedacht. Kennt jemand andere Hersteller ?
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GT 1,9 JTD , Blau Metallic , Leder grau , Bose , absolut original und so soll es auch bleiben. |
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Beitrag vom 30.05.2011 - 16:33 |
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Moderator 3628 Beiträge - Cuore Sportivo
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Twintec & Eberspächer Nachrüstfilter
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Alfa 156 Sportwagon, 2,4 JTD (2001-2005)
Alfa GT, 1,9JTD, (2005-2010)
Alfa GT, 3,2l, (2010-2014)
Alfa Giulietta, 1,6 JTDM (2012-2017)
Audi A4 Avant, Bj 1997, 1.6l , 100PS (Baustellentrecker)(2014-2021)
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Volvo XC60 D4 (2019-2022)
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Alfa Tonale Speciale (2022-2024)
Fiat Ducato Wohnmobil (2024-)
VW ID3 (2024-2026)
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Beitrag vom 30.05.2011 - 21:22 |
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157 Beiträge - Alfista
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Bei dem nachfolgendem Link bekommt man ´ne Übersicht über "UmweltZonen" in Lande:
http://www.umwelt-plakette.de/
Na ja, das Resümee aus vielen Studien zeigt ja auf, dass diese PseudoMaßnahme net wirklich Abhilfe schafft. Die NachRüstung kann bis zu ´nem Tausender (Material + Montage) gehen - ursprünglich war´s bei mir ach ma angedacht, doch angesichts des eben erwähnten Aspekts und die Tatsache, dass es sich bei der Kfz-Steuer so gut, wie gar net niederschlägt, hab´s bleiben lassen.
Wenn jemand gezwungen ist, weil er eben stets in ´nen entsprechend markierten Bereich fährt und die grüne Plakette braucht, ist´s was andres. Doch "nur" der Natur wegen?! Also, da könnt man mit vielen andren Aktionen wesentlich mehr Effekt erzielen.
Cheers,
amazinGType
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| 1.9 JTD Progressive | Stromboli Grey Metallic | 2005 | > 126.000 km |
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Beitrag vom 30.05.2011 - 21:38 |
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2599 Beiträge - Profi Alfista
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Vollkommen richtig, aber ich brauchte damals das Teil, allein schon wegen der Nähe zu Berlin, wo man ja dann doch öfters mal unterwegs ist.
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Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
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Beitrag vom 31.05.2011 - 10:58 |
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