Freitag, 19. Dezember 2025
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
107229 Beiträge & 6334 Themen in 49 Foren
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 19.12.2025 - 23:44.
  Login speichern
Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.1. Allgemeines über GT » welchen motor?

vorheriges Thema   nächstes Thema  
25 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
Autor
Beitrag
edwep ist offline edwep  
welchen motor?
88 Beiträge - Neuling
edwep`s alternatives Ego
wer kann mir was genaues über den unterschied zwischen dem gt
2.0 jts und dem 1.8 ts sagen

das die verschiedene ps-zahlen haben und der eine direkt einspritzer und der andere konvenzionell ist ist mir klar
aber ich würd gern wissen ob jemand wirklich sagen kann
ob sich das in der spritzigkeit, kurbenlage etc. bemerkbar macht

wichtig für mich auch zu wissen ob der 1.8 deutlich sparsamer im erbrauch ist
das das abhängig von dem fahrverhalten ist weiß ich aber wenn wir ehrlich sind, fährt doch keiner mit nem gt
wie ein rentner oder? lachend

bin gespannt ob jemand schon beide motoren direkt verglichen hat
bzw. auf den ein oder anderen moto schwört

danke schon mal

ed.wep



A m ° A n f a n g ° w a r ° e s ° n u r ° e i n ° G e d a n k e . . .
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°326392

Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive
Grigio Stromboli / Leder natur / Bj. Dezember, ZweiTausendAcht /
MSW 18" (Sommer), Sportspeiche II, 17" (Winter)
Bremssättel in rot / Xenon / PDC








Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von edwep am 11.12.2008 - 13:05.
Beitrag vom 11.12.2008 - 12:58
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von edwep suchen edwep`s Profil ansehen edwep eine private Nachricht senden edwep zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
mitch ist offline mitch  
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
mitch`s alternatives Ego
der 1.8 er ist deutlich bissiger und eine Drehorgel, der 2L wirkt oben abgeschnürt welches Fahrzeug?

Der TS ist leicht durstiger hängt aber deutlich gieriger am Gas, ist aber die ältere Technik.

Ok genauer der 1,8 ist ein Twinspark also 2 Kerzen pro Brennraum , der 2L ist ein Jet Thrust Stoichiometrico, also ein Benzin direkteinspritzer ...sprich die Suppe wird direkt in den Brennraum gespritzt ähnlich wie beim Diesel nur im Gegensatz dazu zündet der Kraftstoff nicht selber sondern benötigt die Zündkerze...

Die Benzin Direkteinspritzung ist nichts neues auch wenn es so verkauft wird , die hat Daimler damals in den Flugmotoren ca 1930-39 zuerst eingebaut.

Und ja auch wenn es alle gerne glauben möchten die erste TDI Maschine kam nie von Audi sondern von
Fiat das war so gegen 1987 im Chroma TDi

Vorsprung durch Technikdie dann aus Italien kommt oh Gott was für ein Fauxpas die Deutschen glauben natürlich gerne weiter das Audi die ersten waren....



zwincker2



______________________________________
GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von mitch am 11.12.2008 - 13:11.
Beitrag vom 11.12.2008 - 13:02
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von mitch suchen mitch`s Profil ansehen mitch eine E-Mail senden mitch eine private Nachricht senden mitch zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
edwep ist offline edwep  
RE:
88 Beiträge - Neuling
edwep`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von mitch

der 1.8 er ist deutlich bissiger und eine Drehorgel, der 2L wirkt oben abgeschnürt welches Fahrzeug?




danke ...

gt - natürlich



A m ° A n f a n g ° w a r ° e s ° n u r ° e i n ° G e d a n k e . . .
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°326392

Alfa GT 2.0 JTS 16V Distinctive
Grigio Stromboli / Leder natur / Bj. Dezember, ZweiTausendAcht /
MSW 18" (Sommer), Sportspeiche II, 17" (Winter)
Bremssättel in rot / Xenon / PDC






Beitrag vom 11.12.2008 - 13:06
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von edwep suchen edwep`s Profil ansehen edwep eine private Nachricht senden edwep zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
156-GT ist offline 156-GT  
Moderator
12466 Beiträge - Alfista Brainiac
156-GT`s alternatives Ego
Da findest Du weitere Infos & Links :

Pfeil Klick mich



You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo ! Jeremy Clarkson
179828 GT JTD (verkauft 27.12.2017), gebaut am 26.06.2004, EZ: 07/2004; Nero Jarama
Pfeil LED-TFL, LED-SLN, LED-Mito-Innenraumleuchte und LED-Standlichter Pfeil Zahnriemenrissüberlebender
Pfeil Foto's bei Picasa Pfeil Foto's bei Flickr Pfeil Youtube GT's

894079​ Giulietta MY 2016 1.4 MA 170 TCT
Beitrag vom 11.12.2008 - 13:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von 156-GT suchen 156-GT`s Profil ansehen 156-GT eine E-Mail senden 156-GT eine private Nachricht senden 156-GT zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
loodie ist offline loodie  
RE: RE:
Moderator
6668 Beiträge - Weiser - Alfista
loodie`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von edwep

Zitat
Original geschrieben von mitch

der 1.8 er ist deutlich bissiger und eine Drehorgel, der 2L wirkt oben abgeschnürt welches Fahrzeug?




danke ...

gt - natürlich



................ ich liebe give heart es wenn mein einsachter ab 3000 Giri anfängt zu in häckchen Röhren wie ein Hirsch im Pfälzerwald zur Brunftzeit viktory

.............Gänsehautfeeling pur grosses Lachen



GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel
Beitrag vom 12.12.2008 - 09:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von loodie suchen loodie`s Profil ansehen loodie eine E-Mail senden loodie eine private Nachricht senden loodie zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
ChristianoGT ist offline ChristianoGT  
148 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
ChristianoGT`s alternatives Ego
Hallo,

mein Vater fährt einen 1.8TS. Meiner ist der 2.0JTS.

Finde, dass der 2.0 besser am Gas hängt und früher vom Fleck geht.
Der 1.8er hat aber auch seinen Reiz - braucht aber immer kräftig Drehzahl.
Wie schon jemand schrieb, finde ich den 2.0 aber obenrum auch ein wenig zugeschnürter und den Sound vom TS kerniger.

Am Besten fänd ich die Charakteristik vom "Kleinen", jedoch mit kräftigerem Durchzug.




2.0 JTS Distinctive - rotes Leder - Sportspeiche III - Eibach Federn
Beitrag vom 12.12.2008 - 19:36
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ChristianoGT suchen ChristianoGT`s Profil ansehen ChristianoGT eine private Nachricht senden ChristianoGT zu Ihren Freunden hinzufügen ChristianoGT auf ICQ.com zum Anfang der Seite
pinkpanther ist offline pinkpanther  
3455 Beiträge - Cuore Sportivo
pinkpanther`s alternatives Ego
Also ich hab vor dem Kauf den 1,8er und den 2.0er Probe gefahren und mich hat der 2.0 auf Anhieb überzeugt. Von oben zugeschnürt spüre ich bei meinem nichts, der dreht so locker und leicht an bzw. aus Versehen auch schon mal in den Begrenzer, dass es eine wahre Wonne ist. viktory viktory viktory Allerdings hab ich den nach dem 1. Ölwechsel bei 1500 km auch ziemlich schnell beigebracht wo der Hammer hängt. give heart give heart give heart


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von pinkpanther am 12.12.2008 - 22:41.
Beitrag vom 12.12.2008 - 22:40
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von pinkpanther suchen pinkpanther`s Profil ansehen pinkpanther eine private Nachricht senden pinkpanther zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Gast ricki81  
Gast
Also ich fahre noch den 2,0 JTS und muß erlich sagen, hole dir den 3,2l.
Der 2,0 ist ein Super Motor Verbrauch,Laufkultur ist echt OK.
Aber wenn du von Kombis,Vans,kleinwagen mit hochgezüchten Motor stehen gelassen wirst und das trotz Tuning,dann dreht man durch.
Die michung Optik/Leistung kommt mit dem V6 besser
Beitrag vom 12.12.2008 - 23:50
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
Gast Husky  
Gast
Also wenn dich der Verbrauch net stört (ca. 12-13 L/100 km) nimm den V6. Der macht am meisten Spaß. Egal in welcher Lage. Ich würde jederzeit wieder den V6 nehmen.
Beitrag vom 13.12.2008 - 14:09
Diesen Beitrag melden   zum Anfang der Seite
gtchris ist offline gtchris  
471 Beiträge - Grosser Alfista
gtchris`s alternatives Ego
je "schwächer" der motor, desto mehr fährte hohe drehzahlen.
also verbrauchste auch genug. ich hab mit meinem 2,0er immer so
ca. 11,4 L durchschnittsverbrauch...
also käms dann auf die 2-3 liter auch net mehr an sorry
ansonsten bin ich aber voll und ganz mit meinem zwolitter zufrieden grosses Lachen



Gruß aus Hessen

GT 2,0 J T S Distinctive Bj.06/2006
Alfa Rosso, Leder schwarz, getönte Heckscheiben, Xenon, Bose Soundsystem
Wiechers Alu - Domstrebe
SP III m. Pirelli P Zero Rosso
40mm Novitec - Federn




Beitrag vom 13.12.2008 - 15:33
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von gtchris suchen gtchris`s Profil ansehen gtchris eine E-Mail senden gtchris eine private Nachricht senden gtchris zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
lonelyFox ist offline lonelyFox  
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
lonelyFox`s alternatives Ego
Also von der Fahrfreude und Leistung kommt nur der V6 in frage. Und wenn es mal sein muß, kann man ihn auch mit 10 Liter bewegen, da gehört aber schon ne menge Disziplin dazu...
Aber eines solte einem bewusst sein, wenn mal irgend welche Reparaturen anstehen, dann wird es ziemlich teuer, ich kann da en Lied von singen heulend
Der Zahnriemen Wechsel der alle 5 Jahre durchgeführt werden sollte, kostet auch zwischen 18 - 19 hundert Euro.
Hab schon bei zwei AH nach gefragt, weil ich denn Preis nicht glauben wollte.



204680
Alfa Romeo GT 3.2 V6 mit Q2
Vollausstattung mit KW Gewindefahrwerk und 18" SP III
Wiechers Domstebe
Ragazzon Edelstahl Endschalldämpfer 2x80 und MSD
Kenwood - DNX5220BT
K&N Sportluftfilter
Stahlflex-Bresschläuche
Sprint Booster
u.v.m.
Beitrag vom 13.12.2008 - 15:42
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von lonelyFox suchen lonelyFox`s Profil ansehen lonelyFox eine E-Mail senden lonelyFox eine private Nachricht senden lonelyFox zu Ihren Freunden hinzufügen lonelyFox auf ICQ.com zum Anfang der Seite
Deshman ist offline Deshman  
527 Beiträge - Erfahrener Alfista
Deshman`s alternatives Ego
Das ist bei Auto-Besitz meist so...
Die Anschaffungskosten ist meistens der kleinste Part/Problem.
Angefangen von der erhöten Steuer bis hin zum berühmten Werkstattaufenthalt...
Alles ist halt ein "bischen" teurer als bei einem 2.0 z.B.
Ich sehs an meinem GT. Große Insp. 270 Euro inkl. Tagfahrlichteinbau! Respekt
Mein Bruder fährt 156 GTA - kleine Insp. nur durch handeln auf 300 Euro gedrückt. sorry
Es muss sich halt jeder die Frage stellen, ob einen der "mehr" Preis wert ist (Beschleunigung etc.)
Ich verurteile unsere 3,2 l- Fraktion in keinem Falle grosses Lachen , ich hätte ab und zu auch einen 3,2 l (gut ich leih mir den GTA dann für ne Woche aus, das reicht dann wieder für 2-3 Monate viktory ), aber mir isser einfach zu teuer und ich steh dazu.
Selbst für den kleinen 2.0 (damals gabs noch keinen 1.8!) hab ich über 28000 Euro bezahlt. Fürn 3,2 wären min 38000 fällig gewesen. sry, selbst der 2.0 ist "ehrlichweise" ne Nummer zu groß für mich, aber DEN wollt ich haben. lalala



Mein Haus, meine Frau und mein GT!
je weiter rechts desto schneller!!! pease

-------------ABER-------------

Mein GT, mein Haus und meine Frau!
je weiter rechts desto TEURER!!! LOL
Alfa GT 2.0 JTS EZ 05/2004 - einer der Ersten
Beitrag vom 13.12.2008 - 16:21
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Deshman suchen Deshman`s Profil ansehen Deshman eine private Nachricht senden Deshman zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Alf ist offline Alf  
299 Beiträge - Alfista
Alf`s alternatives Ego
Würde mal sagen, wie er geht, das kommt vor allem darauf an, wie Du ihn fährst.
Sieht er nur die Stadt mit Ampeln, wird er lahm wie ne Ente.
Darf er aber auch mal auf ne schnelle (freie) Landstraße, auf die Bahn oder in die Steigung, dann kann man ihn schon wiederbeleben.

Auch der Verbrauch hängt nach meiner Erfahrung direkt davon ab.
Nur herumschleichen erhöht den Verbrauch auf Dauer sogar.
Wärm ihn gut auf und brenn ihn dann ab und zu mal frei, dann braucht er wieder über 1 l / 100 km weniger bei gleichen Bedingungen.

Bin im Schnitt mit 9 - 9,5 l unterwegs, und das nicht gerade langsam.
Der 2l ist im Vergleich zu anderen Herstellern eine Drehorgel, und herunterschalten auf 4000 U/min macht ab und an schon Spaß.

Es gibt aber auch objektive Gründe für den JTS:
- neuere Technik
- bis jetzt kaum bekannte Problemen mit dem Motor
- mehr PS, Drehmoment und höhere Endgeschwindigkeit
- beim 1,8er Überhitzungsgefahr auf der Bahn
- evt. bessere Abgasnorm (Euro 5 / 6) und damit Steuerklasse?




GT 2.0, Suzuki 0.6, Frau 1.0, Sohn 1.0
Beitrag vom 13.12.2008 - 17:05
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Alf suchen Alf`s Profil ansehen Alf eine private Nachricht senden Alf zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
ChristianoGT ist offline ChristianoGT  
148 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
ChristianoGT`s alternatives Ego
Dass hochgezüchtete Kleinwagen oder die TDI-Fraktion ab und zu an einem vorbeifahren, wie vorher jemand schrieb, lässt sich doch ertragen. Da steht man im TS/JTS doch drüber bei so einem schönen Coupé und lässt sich gar nicht erst auf ein Rennen ein.

Einen großen Triumph feiern wir doch trotzdem immer:
Die Beifahrerin im Seat Leon/ Golf GTI etc. schielt trotzdem die ganze Zeit nach bzw. in den GT.
cool



2.0 JTS Distinctive - rotes Leder - Sportspeiche III - Eibach Federn


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von ChristianoGT am 13.12.2008 - 18:15.
Beitrag vom 13.12.2008 - 18:14
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von ChristianoGT suchen ChristianoGT`s Profil ansehen ChristianoGT eine private Nachricht senden ChristianoGT zu Ihren Freunden hinzufügen ChristianoGT auf ICQ.com zum Anfang der Seite
gtchris ist offline gtchris  
RE:
471 Beiträge - Grosser Alfista
gtchris`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von ChristianoGT

Dass hochgezüchtete Kleinwagen oder die TDI-Fraktion ab und zu an einem vorbeifahren, wie vorher jemand schrieb, lässt sich doch ertragen. Da steht man im TS/JTS doch drüber bei so einem schönen Coupé und lässt sich gar nicht erst auf ein Rennen ein.

Einen großen Triumph feiern wir doch trotzdem immer:
Die Beifahrerin im Seat Leon/ Golf GTI etc. schielt trotzdem die ganze Zeit nach bzw. in den GT.
cool


63_350so is es richtig!!
und wenn einer überholt sorry achtet ma drauf wie lange der in´n rückspiegel guckt Baeaeaeae2





Gruß aus Hessen

GT 2,0 J T S Distinctive Bj.06/2006
Alfa Rosso, Leder schwarz, getönte Heckscheiben, Xenon, Bose Soundsystem
Wiechers Alu - Domstrebe
SP III m. Pirelli P Zero Rosso
40mm Novitec - Federn




Beitrag vom 13.12.2008 - 18:37
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von gtchris suchen gtchris`s Profil ansehen gtchris eine E-Mail senden gtchris eine private Nachricht senden gtchris zu Ihren Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
Baumstruktur - Signaturen verstecken
Seiten (2): (1) 2 weiter > vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade 0 registrierte(r) Benutzer und 553 Gäste online. Neuester Benutzer: Ölprinz
Mit 6762 Besuchern waren am 27.06.2025 - 17:48 die meisten Besucher gleichzeitig online.
Alles gute zum Geburtstag    Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
AndreasS (50), bridaro (39), Kalionline (45), Mattes (45), Smuggel (59)
Aktive Themen der letzten 24 Stunden | Foren-Topuser
 
Copyright by Alfa-GT.de
Seite in 0.03473 Sekunden generiert


Diese Website wurde mit PHPKIT WCMS erstellt
PHPKIT ist eine eingetragene Marke der mxbyte GbR © 2002-2012