Besucher- Besucher
- Heute:
- 4.050
- Gestern:
- 4.828
- Gesamt:
- 6.540.997
-
Benutzer & Gäste
2740 Benutzer registriert, davon online: 272 Gäste
|
|
107196 Beiträge & 6326 Themen in 49 Foren |
Keine neuen Beiträge, seit Ihrem letzten Besuch am 22.11.2024 - 17:06.
|
|
|
|
|
Autor |
|
|
|
|
Hallo,
wie in einem anderen Thread gepostet, habe ich meinen GT verkauft und gebe ihn am 16.01. an den neuen Besitzer ab. Habe immer mit großem Interesse die Langzeittests anderer User gelesen, v.a. gt-blackbox-jtd.
Nun da die Tage meines GTs gezählt sind, werde ich hier mein persönliches Fazit abgeben und einige Zahlen nennen:
Den GT habe ich August 2006 mit ein Kilometerstand von 34.000 bei einem Alfahändler erworben.
Sonerausstattung: met. (silber), Parksensoren, Bluetooth, Sportspeiche II 17". Der Wagen hat innen Alfatex schwarz.
Eigentlich war der Kauf damals nicht geplant, habe mich aber spontan in den GT verschaut und diesen dann doch gekauft. Das erste Mal beim Autokauf gab es auch positive Zustimmung von der Lebensgefährtin.
Der GT wurde ab Übernahme beim Händler mit Novitec Powerrail 2 gefahren, auch wurde die 40.000 km Wartung vorgezogen und bereits bei 34.000 km gemacht.
Anbei die Übersichten der folgenden Werkstattaufenthalte incl. Reparaturen bzw. Wartungen:
38.000 km: Rückruf wg. VDC-Steuergerät, neue Bremsscheiben und -beläge vorne, Bremsflüssigkeit getauscht.
42.000 km: Fensterheber rechts streikt, Fenster bleibt zu 1/3 offen und lässt sich nicht mehr schließen, beim nächsten Alfahändler schließen lassen und dann bei meiner Werkstatt rep., das Steuergerät war defekt. Dabei wurden auch gleich ein oberer und ein unterer Querlenker getauscht.
46.000 km: neues Thermostat und irgendein Stabi. der Hinterachse neu.
54.000 km: planmäßige Wartung, Extras: wieder Bremsscheiben und -beläge vorne, Bremsbeläge hinten.
Aufgrund eines Defekts der Novitec Tuningbox erhalte ich das neue Powerrail 3: Leistung super, nur leider zu viel für die Kupplung --> rutscht.
Also bei KM-Stand 55.000 ab zum Händler und eine neue Kupplung eingebaut, leider ist auch das ZMS im Eimer.
Auf Arbeitszeit und ZMS gab es 60% Kulanz - ok.
Bei 60.000 wurde das ZMS (auf Garantie) noch mal getauscht.
Bei 63.000 km habe ich das Powerrail 3 rausgeschmissen und durch eine selbsteinstellbare Tuningbox ersetzt.
Nächster Werkstattaufenthalt bei knapp 64.000: Antriebswellen erneuert.
Bei 66.000 km habe ich Brembo Max + EBC Greenstuff vorne einbauen lassen.
74.000 km: nächste Wartung, Extras: neues Kofferraumschloss - ließ sich nicht mehr öffnen.
78.000 km: die Servolenkung verliert Öl -> Servoleitung erneuert, neue Batterie eingebaut.
80.500 km: plötzlich zischt es beim Gasgeben ab Leerlauf: Ladeluftschlauch erneuert.
Bei 85.000 km wurde ein neuer LMM eingebaut.
92.000 km: Wartung + ZR u. Keilriemen und Wasserpumpe, 1 Querlenker oben erneuert, Spur vermessen, Stabi.stange neu, Bremsen vorne (Scheiben und Beläge) neu, da die Brembo Max am Ende waren.
95.000 km: Keilriemen +Spanner + Rollen wurden auf Ersatzteilgarantie erneuert.
96.000 km: Schraube am Auspuffkrümmer abgerissen.
112.000 km: Wartung, Bremsbeläge hinten neu, 1 Querlenker unten neu.
114.000 km: wieder Zischen beim Gasgeben, jedoch erst ab ca. 2000 U/min: unterer Ladeluftschlauch ernuert.
117.000 km: neue Kupplung (ZMS noch ok).
Mein Fazit:
Der GT hat die Werkstatt desöfteren von innen gesehen, meistens nur wegen Kleinigkeiten bzw. bekannten Schwachstellen (Querlenker, Ladeluftschläuche, etc.).
Auch die gerissene Schraube am Auspuffkrümmer ist kein Einzelfall, wurde aber von der Gebrauchtwagengarantie abgelehnt und nicht übernommen.
Chiptuning oder Tuningbox würde ich -als Vielfahrer- beim 1,9 JTD 16V nicht mehr machen. Hatte vorher 2 x 2,4 JTD 10V, da gab es damit keine Probleme.
Die Kupplung, das ZMS und die Antriebswelle schreibe ich ganz klar auf das Konto des Tunings, war halt ein teurer Preis für den Fahrspaß. Bin nun seit Einbau der neuen Kupplung ohne Tuning unterwegs, der Wagen ist zwar nicht untermotorisiert, aber wenn man es gewohnt war, ist es eine große Umstellung, v.a. bei höheren Geschwindigkeiten.
Einen Verbrauchsvorteil durch Tuning -wie oft angepriesen- konnte ich nicht feststellen.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei bis jetzt 82.000 gefahrenen km bei 8,48 l / 100 km (mit sehr hohem Anteil Stadtverkehr)
Hier der Link: Spritmonitor
Ölverbrauch: ca. 0,5 l - max. 0,75 l auf 20.000 km zwischen den WartungsIntervallen.
Hatte 17" und keine Tieferlegung und einen sehr moderaten Reifenverschleiß. Die Sommerreifen
hielten rund 46.000 km (hinten) bzw. 36.000 km (vorne).
Die Winterreifen sind nun in Summe 27.000 km montiert und haben noch rund 4mm.
Der GT ist ein schönes, flottes Auto mit für 2 Personen mehr als ausreichendem Platz auch für Urlaubsfahrten.
Er vermittelt viel Fahrspaß und lässt sich auch im Winter durch sein gutmütiges Fahrverhalten sicher und leicht steuern.
Werde zwar nicht in Tränen ausbrechen, aber der Zeitpunkt der Abgabe wird mich sicherlich etwas traurig stimmen.;( Trotzdem möchte ich nun nach 29 Monaten was anderes bzw. neues fahren.
Ciao.
|
Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.
|
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von GTMJET am 04.01.2009 - 09:24.
|
Beitrag vom 04.01.2009 - 09:20 |
|
|
|
333 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
Ja was wird denn das andere neue werden???
|
Alfa GT - it's addictive! |
|
Beitrag vom 04.01.2009 - 09:36 |
|
|
|
1208 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Hallo,
Danke für Deinen Beitrag GTMJET, sehr gut, aussagekräftig und vor allem fair geschreiben (bezüglich der Reparaturen die Du dem Tuning zuschreibst).
Wünsch Dir viel Glück mit Deinem Neuen, lass doch mal hören wie es Dir mit dem ergeht?
Gruß
André
|
2011er Abarth Punto Evo, Grigio Campovolo, Kit Estetico Bianco, H&R Federn 25/20 mm, 7,5 x 17 Zoll Corniche Le Mans in Matt Black
"You could stick a BMW-Badge on a dead cat - people would still buy it!" Jeremy Clarkson
|
|
Beitrag vom 04.01.2009 - 10:15 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Hallo GTMJET !
s.auch:
http://www.alfa-gt.de/include.php?path=forum/showt...ntries= 270
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
|
Beitrag vom 04.01.2009 - 12:53 |
|
|
RE: Es bewegt uns Aehnliches |
|
|
|
Hallo,
danke, hab ich vorhin schon gelesen. Die Gedankengänge in etwas anderer Form mit Passat CC, VW Scirocco und Audi A5 hatte ich ebenfalls.
Erstaunlich wie gut Dein GT läuft, meiner mit Tuningbox brachte auch nicht mehr Vmax. Auf der Ebenen Tacho 225 waren lt. TomTom 216 km/h.
Ohne Tuningbox ist bei mir bei Tacho 215 Schluß, wird wohl so ca. den angegebenen 209 km/h entsprechen.
Ciao.
|
Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.
|
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von GTMJET am 04.01.2009 - 13:30.
|
Beitrag vom 04.01.2009 - 13:25 |
|
|
|
2947 Beiträge - Profi Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von GTMJET
Hallo,
danke, hab ich vorhin schon gelesen. Die Gedankengänge in etwas anderer Form mit Passat CC, VW Scirocco und Audi A5 hatte ich ebenfalls.
Erstaunlich wie gut Dein GT läuft, meiner mit Tuningbox brachte auch nicht mehr Vmax. Auf der Ebenen Tacho 225 waren lt. TomTom 216 km/h.
Ohne Tuningbox ist bei mir bei Tacho 215 Schluß, wird wohl so ca. den angegebenen 209 km/h entsprechen.
Ciao. |
Nun -
wahrscheinlich ist das ganz einfach:
Sommerreifen bei mir 17`` 215er, Sportspeiche II heisst = Tacho max. 220km/h bis 225km/h, 3.1 bar vorn, 3,0 bar hinten
j e t z t
Winterreifen bei mir 15`` 195er, Stahlfelgen-"Scheibenraeder" = Tacho 225km/h bis 228km/h, 2,7 bar vorn, 2,6 bar hinten.
(Von mir wird Wert auf schmale "Kreissaegen-Winterreifen" gelegt, wegen der meist vorherschenden
Matsch-und-Schneesituation hier in der Region . Grosse Reifenaufstandsflaeche ist dabei, auch lt.
ADAC, von Nachteil.)
Die schmalen Winterreifenfelgen bedeuten auch alleine schon 0,5L Diesel Minderverbrauch auf 100km.
Felgen sind nicht zu unterschaetzende Luftverwirbelungsgeraete.
|
Gruesse
gt_blackbox_jtd
woanders
Karl_Catbox
Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km
Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner |
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 04.01.2009 - 15:19.
|
Beitrag vom 04.01.2009 - 14:59 |
|
|
|
434 Beiträge - Grosser Alfista
|
|
|
@GTMJET scirocco,passat cc und audi a 5 als alternative??? mag sein das es gute autos sind, aber ich würd alle 3 autos niemals in betracht ziehen. nimms mir net übel, find die alle 3 hässlich! allen voran der passat,scirocco und der audi macht mich auch net an. aber hauptsache dir gefällts
PS: COLLER BERICHT!
|
ALFA ROMEO GT, CHE BELLEZZA !!! |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Gino am 04.01.2009 - 15:04.
|
Beitrag vom 04.01.2009 - 15:01 |
|
|
|
Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
@GTMJET Sachlich und Objektiver Bericht !!!
P.S.:Das Chiptunning hat dich viel Geld gekostet
Gruß
loodie
|
GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
|
Beitrag vom 04.01.2009 - 15:55 |
|
|
|
|
Hallo,
schön langsam glaub ich, dass mein Alfa "lebt".
Der Wagen hat eine Seele, anders gibts das nicht.
Seit ich den Wagen verkauft habe, läuft er wie eine Eins.
Einfach nur perfekt!
Leider bin ich momentan krank, denn ich muss/soll den Wagen am 16.01. abgeben, hoffe das geht sich aus.
Je näher der Tag rückt, umso mehr tut es mir leid.
Anfangs war ich froh, dass ich ihn los habe, mittlerweile bin ich der Meinung, dass er mich trotz allem
sicher und schnell ans Ziel gebracht habe und ein zeitlos schöner Wagen ist.
Habe heute in NÖ einen GT in dunkelblau met. gesehn ---> sehr schön!
Ciao.
|
Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.
|
|
Beitrag vom 12.01.2009 - 19:57 |
|
|
|
5090 Beiträge - Alfista Legende
|
|
|
Ich habs gewußt:
Der User treibt sich auch in Österreich rum.
Sag uns Bescheid wann wir zum neuen GT gratulieren können
|
2 komma 0 Jott Tee Ess
Fußball ist wie Schach spielen
Nur ohne Würfel! |
|
Beitrag vom 12.01.2009 - 20:06 |
|
|
|
3455 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Sehr schöner Bericht
Das ist halt das Problem von Alfa, trotz aller Macken liebt man diese Bellas
Lass von dir hören wie es weiter geht.
|
Beitrag vom 12.01.2009 - 21:56 |
|
|
|
754 Beiträge - Alfista - Junkie
|
|
|
Sehr schöner Bericht... wie ich sehe hast du aber ja leider trotz einstellbarer Tuningbox ( war das dann das Powerrail V?) noch mal eine Kupplung zerlegt?
|
GT 1,9 JTD Distinctive
Leder in Schwarz, Auto in Grau, Reifen in Schwarz, Felgen in Grau... |
|
Beitrag vom 13.01.2009 - 16:31 |
|
|
|
|
Zitat Original geschrieben von CheGeWara
Sehr schöner Bericht... wie ich sehe hast du aber ja leider trotz einstellbarer Tuningbox ( war das dann das Powerrail V?) noch mal eine Kupplung zerlegt? |
Ja so ist es, war aber kein Powerrail V.
Ciao.
|
Alfa GT 1,9 JTD 16V MJET, BJ 2/2004
Endstand: 118.590km - VERKAUFT.
|
|
Beitrag vom 13.01.2009 - 17:26 |
|
|
|