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5090 Beiträge - Alfista Legende
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Weitere Details vor der Weltpremiere in China
Porsche wird den neuen Panamera erstmals in China auf der Auto Shanghai (22.04.2009 - 28.04.2009) der Öffentlichkeit präsentieren, bevor der viertürige Gran Turismo im Spätsommer auf den Markt kommt. Die ersten Fotos des Panameras gab Porsche bereits im November 2008 heraus, hielt sich jedoch mit technischen Informationen zurück. Jetzt gibt es weitere Details.
Der Panamera soll so sportlich sein, wie man es von einem Porsche erwartet, und bietet doch einen sehr hohen Fahrkomfort. Trotz seiner betont flachen Coupé-Silhouette, gibt es im Innenraum üppige Platzverhältnisse für vier Passagiere und einen variablen Laderaum für umfangreiches Gepäck. Nicht zuletzt kommen Triebwerke zum Einsatz, die trotz der gebotenen Dynamik hocheffizient mit dem Kraftstoff umgehen.
Unter der Fronthaube arbeiten ausschließlich moderne V-Motoren mit sechs und acht Zylindern, die eine Bandbreite von 300 bis 500 PS abdecken und über Benzin-Direkteinspritzung verfügen. Alle Aggregate sind dadurch souverän in Leistung und Drehmoment bei gleichzeitig niedrigem Verbrauch und geringen Abgasemissionen. Zum Debüt stehen ein V8-Saugmotor sowie ein V8-Triebwerk mit Bi-Turboaufladung zur Verfügung.
Die Kraftübertragung übernimmt - je nach Modell - ein Sechsgang-Schaltgetriebe oder das neue Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) mit sieben Gängen, das als Option für alle Panamera-Modelle, die nicht serienmäßig damit ausgestattet sind, zur Verfügung steht. Porsche wird für den Gran Turismo auf Wunsch ein „Sport Chrono“-Paket anbieten, das Motor- und Schaltcharakteristik noch sportlicher trimmt und weitere dynamische Reserven des Panameras freisetzt.
Serienmäßig setzt der Panamera mit den V6- und V8-Saugmotoren seine Antriebskraft über die Hinterräder in Vortrieb um. Das Spitzenmodell mit Turbomotor verfügt hingegen grundsätzlich über PTM (Porsche Traction Management) mit einem besonders leichten, aktiven Allradantrieb. Auch für die anderen Versionen ist PTM erhältlich.
Neben einer sportlich-komfortabel abgestimmten Stahlfederung mit variablen Dämpfern steht für den Panamera auf Wunsch eine völlig neu entwickelte, adaptive Luftfederung mit zusätzlichem Luftvolumen zur Verfügung. Diese ermöglicht eine sehr breite Spreizung der Fahrwerks-Charakteristik mit nochmals gesteigertem Fahrkomfort und zugleich extrem sportlicher Fahrdynamik.
Darüber hinaus senkt die Luftfederung im „Sport Plus“-Modus die Karosserie ab, wodurch sich Aerodynamik und Schwerpunktlage des Panameras weiter verbessern, die Fahrsicherheit steigt und der Verbrauch sinkt. Als Option lässt sich der Panamera zusätzlich mit der „Porsche Dynamic Chassis Control“ (PDCC) ausstatten, welche die Seitenneigung bei Kurvenfahrt aktiv kompensiert und gleichzeitig das Ansprechverhalten auf Bodenunebenheiten bei Geradeausfahrt verbessert.
Autor: C. Brinkmann, 06.01.2009
Quelle + Bilder
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Beitrag vom 07.01.2009 - 22:15 |
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1279 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Der Beitrag war noch nicht ganz geladen....aber al das erste Bild erschien kam mir gleich ein Gedanke.... " Iiihhh, ich dacht da kommt nu was von Porsche?"
Die restlichen Bilder konnten mich dann auch nicht mehr davon überzeugen das das ein Porsche sein soll
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Alfa Romeo GT
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück, denn hier unten bin ich der Schlimmste. |
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Beitrag vom 07.01.2009 - 22:44 |
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3455 Beiträge - Cuore Sportivo
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Technisch wahrscheinlich "on the top" ist er optisch eine Zumutung und ich befürchte, dass der Porschenimbus nicht ausreicht die wirklichen Spitzenlimousinen zu gefährden.
Wer soviel Geld ausgeben kann erwartet was extravaganteres als die rund gebügelte Latzhose mit Porscheemblem.
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Beitrag vom 07.01.2009 - 23:10 |
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Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
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Zitat Original geschrieben von pinkpanther
.................was extravaganteres als die rund gebügelte Latzhose mit Porscheemblem. |
Gerd,du hast den Nagel auf dem Kopf getroffen Vollste Zustimmung
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GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
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Beitrag vom 08.01.2009 - 09:08 |
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2147 Beiträge - Profi Alfista
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Der Versuch die zeitlos elegante und verführerisch femine Silhouette eines 911ers auf einen Viertürer zu übertragen kann damit wohl als gescheitert angesehen werden.
@Gerd: ja, innen hiu, aussen
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Okt. 2007 - Apr. 2019: Alfa GT 2.0 JTS
seit März 2014: Alfa GT 3.2 V6 |
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Beitrag vom 08.01.2009 - 11:00 |
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Luxus mit hohem Wirkungsgrad |
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5090 Beiträge - Alfista Legende
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Mit höherer Endgeschwindigkeit und geringerem Verbrauch will der Porsche Panamera ab September seine Wettbewerber in der Klasse der Hochleistungslimousinen hinter sich lassen. Zudem soll das bis zu 300 km/h schnelle viertürige Coupé hohen Fahrkomfort mit der markentypischen Sportlichkeit vereinen.
Dazu war allerdings ein hoher Aufwand nötig, wie Porsche-Entwicklungschef Wolfgang Dürheimer auf dem hauseigenen Testgelände in Weissach erklärt.
PDK
Eine wesentliche Rolle beim sparsamen Umgang mit Treibstoff spielt das Siebengang-Doppelkupplungs-Getriebe (PDK), das Porsche für den Panamera entwickelt hat. Es ist nun so ausgelegt, dass es auch die hohen Drehmomentwerte des 368 kW/ 500 PS starken V8-Turbomotors überträgt. Zudem verfügt der jüngste Porsche über eine neue Allradtechnik, bei der der vordere Achsantrieb durch den Motorblock geführt wird. Erst dadurch passte das ursprünglich für das SUV Cayenne konzipierte Triebwerk überhaupt unter die flachere Motorhaube des Panamera.
Aggregat
Der 4,8-Liter-Motor in seiner Saug- und Turbovariante wurde gründlich überarbeitet und leichter gemacht. Durch die Verwendung von Magnesium-Bauteilen, Nockenwellenverstellern aus Aluminium und einem neuen Kurbeltrieb konnte das Gewicht der bewegten Massen um 16,5 Prozent gesenkt werden. Ein neues Thermomanagement sorgt dafür, dass die Maschine schneller ihre Betriebstemperatur erreicht. Zusätzlich ist jeder Panamera mit einem Start-Stopp-System ausgerüstet.
Zusammen mit einem besonders windschlüpfrigen Unterboden soll der Panamera S bei einer Leistung von 294 kW/ 400 PS mit 10,8 Litern Super je 100 Kilometer auskommen. Die Turboversion braucht laut Hersteller 12,2 Liter. In Relation zu den gebotenen Fahrleistungen und der üppigen Leistung sind das beachtliche Werte. Um den Panamera so leicht wie möglich zu gestalten, setzt Porsche bei der Karosserie auf einen bunten Materialmix. Außen kommen Kunststoffe, Aluminium und Magnesium zum Einsatz. Sie machen 25 Prozent des Rohbaus aus.
Chassie
Im zentralen Karosseriebereich setzt man auf Stähle unterschiedlicher Härte bis hin zu Edelstahl. So konnten die schwereren Materialien dort verbaut werden, wo die größte Steifigkeit gefordert ist. Gleichzeitig ist der Schwerpunkt des Fahrzeugs optimal austariert. Daher stammt seine hohe Agilität. Der Panamera wiegt 1 770 Kilogramm und unterbietet damit auch den leichten Audi A8 mit seiner Alu-Karosserie.
Innenraum
Der Innenraum des Porsche ist konsequent für vier Personen ausgelegt. Eine rückwärtige Sitzbank gibt es nicht. Stattdessen sitzen die Fond-Passagiere auf bequemen Einzelsitzen, die in ihrer Form an das Gefühl des 911er erinnern. Selbst wirklich groß gewachsene Personen finden auf den Rücksitzen bequem Platz. Dank einer Ausbuchtung im Dachhimmel ist auch die Kopffreiheit mehr als ausreichend. Einzig der etwas beengte Ausblick durch die coupéhaft verlaufende Form der hinteren Seitenscheiben schränkt das Raumgefühl ein.
Fahrkomfort
Dafür ist der Federungskomfort auf hohem Niveau, solange der Fahrer die optionale Luftfederung geordert hat und diese in der Komfortstellung belässt. Ein Druck auf die Sport-Plus-Taste jedoch macht aus der sanften Limousine einen bissigen Sportwagen. Damit der Charakter-Wechsel blitzschnell vonstatten geht, hat Porsche eine neue geschlossene Luftfederung entwickelt, die den Dämpfungsbereich des Federungszylinders durch ein elektrisch gesteuertes Ventil halbiert oder verdoppelt, ohne dass dafür externe Luft komprimiert werden muss.
Sound...
Den Spagat zwischen Luxusliner und Sportwagen schafft der Neue auch beim Klang. Der Panamera ist bei normaler Fahrt unauffällig leise und zurückhaltend. Tritt man aber das Gaspedal durch, grollt und faucht der Motor, ganz wie es sich für einen Sportler in V8-Form gehört. Insgesamt hat sich der hohe Aufwand für die vierte Baureihe gelohnt. Die für die ersten zwölf Monate avisierten 20 000 Einheiten dürften auch in Zeiten der Krise ihre Fans finden.
(gw/mid)
Quelle
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von italocars am 22.03.2009 - 13:26.
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Beitrag vom 22.03.2009 - 13:25 |
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2599 Beiträge - Profi Alfista
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So schlecht sieht er doch gar nicht aus Leute.
Jedenfalls habe ich da schon andere Designfehlgriffe gesehen.
Mehr stellt sich mir die Frage bei diesem Auto nach der Sinnhaftigkeit.
Wer brauch ein 4-Türiges Sportcoupe von Porsche???? Wenn dann 911 oder Boxster, Cayman.
Aber keine Familienkutsche. Von Verbrauch und CO² reden wir lieber erst gar nicht.
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Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
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Beitrag vom 22.03.2009 - 15:35 |
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133 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Die Frage nach der Sinnhaftigkeit besteht in meinen Augen nicht, denn dann würde man die ganze Oberklasse mit den 7ern, S-Klassen und A8 in Frage stellen.
Diese Klasse macht in meinen Augen 3-mal mehr Sinn als die sog. Sports Utility Vehicle SUV mit ihren ganzen Auswüchsen ala X6.
Ich bin mir sicher, das der Panamera ein Erfolg wird, da es Porsche geschafft hat ein Auto hinzustellen, was auf Anhieb wieder Referenz sein wird, an dem alle anderen sich messen lassen müssen. Und wenn man den ersten Fahreindrücken Glauben schenken kann, wird der Panamera alle anderen sowohl beim Komfort als auch in der Sportlichkeit hinten anstehen lassen. Und in Punkto Verbrauch dürfte alleine schon die Tatsache weiterhelfen, dass der Panamera viel leichter als seine aufgeblasene Konkurrenz ist.
Mal davon abgesehen, dass ich mir sowieso kein Auto in dieser Klasse leisten kann, ist es ein gelungenes Konzept, was von vorne bis hinten stimmig ist und seine Käufer auch von anderen Herstellern anziehen wird.
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Beitrag vom 23.03.2009 - 09:38 |
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2599 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von HardyGt
Die Frage nach der Sinnhaftigkeit besteht in meinen Augen nicht, denn dann würde man die ganze Oberklasse mit den 7ern, S-Klassen und A8 in Frage stellen.
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Doch, denn die brauch eigentlich niemand.
Aber ist alles ansichtssache. Ein Auto von Tata möchte ich jedenfalls auch nicht fahren.
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Alfa Romeo GT 1,9 JTD Heizölrenner
BJ 2005, Alfa-Rot, Helles Leder, Wiechers Domstrebe, Zender ESD, Brembo Max auf der Vorderachse, SP II, bald auch tiefer.
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Beitrag vom 23.03.2009 - 10:12 |
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835 Beiträge - Alfista - Junkie
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Allen Fragen zum Trotz, mein kumpel arbeitet in der Entwicklung und ist seit einigen Jahren am enstehen des Panamera beteiligt. Aber Porsche hat alle Termine wg. veröffentlichung usw. bis auf weiteres auf eis gelegt!!!
Kenntnissstand mitte März 2009!
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2.0 JTS, lipari grau, Distinctiv, schwarzes Leder, K&N Luftfilter, Sportspeiche
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Alfa Romeo und VfB Stuttgart - Liebe und Leben
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Beitrag vom 23.03.2009 - 10:55 |
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278 Beiträge - Alfista
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Ich sag jetzt mal nicht was ich mache, kann nur sagen das ich momentan an Teilen für das Auto arbeite.
Kurz vor Weihnachten war das Projekt auf Eis gelegt worden und vor einem Monat ungefähr ging es wieder los.
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3.2 Liter V6
Schwarz
Novitec-Abgasanlage
Novitec-Federn
Fahrer mit dauergrinsen im Gesicht |
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Beitrag vom 23.03.2009 - 11:14 |
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443 Beiträge - Grosser Alfista
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Hab gestern einen auf der Autobahn gesehen.. lecker!
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"Ich würde lieber Auto fahren" |
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Beitrag vom 25.04.2009 - 16:40 |
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