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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.12. Tipps und Tricks » Federn einbauen Anleitung?

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5 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
13thMonkey ist offline 13thMonkey  
Federn einbauen Anleitung?
147 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
13thMonkey`s alternatives Ego
Hallo Forum,
über die Suche habe ich leider nichts finden können Ueberrascht

Gibt es hier im Forum eine kleine Anleitung, wie man beim Einbau von anderen Federn vorgehen sollte?
Also wo liegen die Kniffe und Fallstricke beim GT?

Ich hatte meinen vor 2 Tagen auf der Hebebühne um mir das alles mal etwas näher anzuschauen,
wurde dann aber aus dem Aufbau der Dämpfung nicht schlau wacko



Beste Grüße,
andreas.





2.0 - Ragazzon - Wiechers - Bilstein - 19"
Beitrag vom 22.01.2009 - 15:19
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pinkpanther ist offline pinkpanther  
3455 Beiträge - Cuore Sportivo
pinkpanther`s alternatives Ego
An den Bremsen und dem Fahrwerk sollte nur Fachleute arbeiten die auch das richtige Werkzeug haben und die genauen Anzugwerte und all das andere Wissen haben. Du musst hinterher sowieso in die Werke um die Spur usw. einstellen zu lassen. also dann gleich alles vom Fachmann.
Es ist im Zweifel nicht nur deine Gesundheit bzw. dein Leben was du in Gefahr bringst.
Beitrag vom 22.01.2009 - 22:31
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alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
hi,
also die erfahrungen die ich mit werkstätten gemacht habe sagen mir, ich soll es lieber selbst machen...
aber zugegeben, es ist nicht ganz ohne...

..vorne,
-rad weg
-bremssattel ab und zur seite legen (bremsleitung kann dran bleiben)
-bremsscheibe weg
-Radmutter 36" abschrauben. (evtl vor der demontage der bremse die 36"er lösen und dabei zum gegenhalten auf die bremse treten)

die gewindestifte von folgenden teilen mit wd40 o.ä. einsprühen und mit drahtbürste reinigen.

-radträger weg (ausdrücker benutzen für querlenker oben, spurstange und querlenker unten)
und zur seite stellen (abs sensorkabel kann dran bleiben)
-koppelstange vom federbein lösen (am besten beidseitig aufbocken oder hebebühne, wegen spannung)
-federbein vom unteren querlenker lösen
-antriebswelle vom getriebe lösen
-federbein mit den zwei innenliegenden schrauben oben am dom lösen und mitsamt antriebswelle herausnehmen
-federspanner ansetzen und spannen
-federteller abschrauben und feder wechseln
zusammenbau in umgekehrter reihenfolge. wenn querlenker gewechselt werden sollen, sollte das jetzt geschehen.

hinten:

- rad runter,
-bremse ab und zur seite legen
-bremsschreibe runter ( die bremse kann hier auch drauf bleiben, erschwert aber evtl. die arbeit)

die gewindestifte von folgenden teilen mit wd40 o.ä. einsprühen und mit drahtbürste reinigen.
-untere schraube der querlenker zum radträger lösen und herausziehen (reihenfolge der scheiben und des differenzstückes merken und beibehalten!)
-koppelstange vom federbein entfernen
-radträger vom federbein lösen
- im fahrzeug am dom mit gekröpften 22 und imbus den ersten federteller lösen und das gesamte federbein herausnehmen (etwas rütteln und zerren ist erforderlich)
-feder spannen und zweiten federteller abschrauben
zusammenbau in umgekehrter reihenfolge.

viel spaß dabei...




GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von alfafuzzi am 26.03.2009 - 13:09.
Beitrag vom 26.03.2009 - 13:03
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GT-937 ist offline GT-937  
RE:
1208 Beiträge - Hardcore - Alfista
GT-937`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von alfafuzzi

..vorne,
-rad weg
-bremssattel ab und zur seite legen (bremsleitung kann dran bleiben)
-bremsscheibe weg
-Radmutter 36" abschrauben. (evtl vor der demontage der bremse die 36"er lösen und dabei zum gegenhalten auf die bremse treten)

........................

-antriebswelle vom getriebe lösen


hinten:

- rad runter,
-bremse ab und zur seite legen
-bremsschreibe runter ( die bremse kann hier auch drauf bleiben, erschwert aber evtl. die arbeit)


viel spaß dabei...



Hallo,

also vorne ist nach Deiner Beschreibung definitiv zuviel weggebaut!
Die Bremsanlage kann komplett dran bleiben (vorne wie hinten).
Auch muß man beim besten Willen nicht die Antriebswelle anrühren, wozu das denn?
Ich hab den Ablauf nicht mehr ganz genau im Kopf, aber diese Dinge sind bei mir garantiert nicht angerührt worden.
Dafür hast Du aber vergessen das im Kofferraum einiges an Verkleidungen weggebaut werden muß um an die oberen Befestigungsschrauben der Dämpfer zu kommen.

Gruß

André



2011er Abarth Punto Evo, Grigio Campovolo, Kit Estetico Bianco, H&R Federn 25/20 mm, 7,5 x 17 Zoll Corniche Le Mans in Matt Black

"You could stick a BMW-Badge on a dead cat - people would still buy it!" Jeremy Clarkson

Beitrag vom 26.03.2009 - 15:23
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alfafuzzi ist offline alfafuzzi  
1625 Beiträge - Hardcore - Alfista
stimmt, die bremse könnte am radträger bleiben, aber zum raus nehmen des federbeins ist nicht genug platz. deshalb musste die antriebswelle mit raus. das ist aber in 10 minuten erledigt.
ich habe die gabel des federbeins nicht gelöst. das raus- und reinfriemeln hätte mind. genau so lange gedauert,
wenn´s überhaupt gegangen wäre.

gruß



GT 3.2, Spider 2,0TS, GTV 3,0 24V, 156 2,0 JTS, Spider 939 2,2JTS
Beitrag vom 26.03.2009 - 18:24
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