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241 Beiträge - Alfista
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Hallo,
nach einer Woche musste der GT bereits das erste Mal beim Freundlichen übernachten - Windgeräusche im Berceih der B-Säule. Gab ein paar neue Türdichtungen und jetzt ist fast nix mehr hörbar.
Trotzdem habe ich da Gefühl es hat sich was verändert:
Nachdem ich den Schlüssel in Empfang genommen habe bin ich zum GT und startete - Anlasser dreht für ungefähr zwei Sekunden dann springt erst der Motor an. Ich dachte noch - Du Depp, ist wieder ein Diesel, glühen solltest du scho... - dann noch für zwei Stunden zur Arbeit, nach Feierabend hab dann ans Glühen gedacht und rums war der Motor an.
Am nächsten Tag (GT stand über Nacht in der Garage) wieder nicht vergessen zu Glühen aber wieder zwei Sekunden auf'm Starter bis zur ersten Verbrennung. Hab's noch ein paar mal ausprobiert und finde folgendes Phänomen:
Steht das Auto länger als ~5 Stunden kann ich vom Drehen des Schlüssel bis zur ersten Verbrennung ganz leicht "einundzwanzig, zweiundzwanzig, dreiund.." zählen. Ist der Motor kürzen als die 5h aus ist Zündschlüssel drehen und Verbrennung quasi gleichzeitig.
Kennt jemand das von seinem JTD? Ich denke vor dem Werkstattbesuch war's immer gleich lang - nämlich immer quasi gleichzeitig.
Gruß
Gantenbein
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Alfa GT 1.9 JTDM Quadrifoglio Verde
nero carbonio - Leder dunkelgrau
Novitec Alu-Domstrebe, Spurplatten v. 12mm h. 15mm
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Gantenbein am 18.02.2009 - 13:49.
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Beitrag vom 18.02.2009 - 13:45 |
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Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
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Dürfte normal sein, gerade bei diesem Temparaturen
Wenn meiner länger steht, dann "orgelt" der Anlasser schon mal etwas länger.
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Beitrag vom 18.02.2009 - 13:49 |
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241 Beiträge - Alfista
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Hallo 156-GT,
danke für die schnelle Antwort - aber an einen Temperatureinfluß mag ich nicht so recht glauben, warum?
1. ich bilde mir ein, dass es vor dem Werkstattbesuch anders war
2. In der Garage ist es mollige 15°C, draußen heute -7°C das Verhalten ist in beiden Fällen gleich
Gruß
Gantenbein
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Alfa GT 1.9 JTDM Quadrifoglio Verde
nero carbonio - Leder dunkelgrau
Novitec Alu-Domstrebe, Spurplatten v. 12mm h. 15mm
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Beitrag vom 18.02.2009 - 14:24 |
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4499 Beiträge - Cuore Sportivo
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Zitat Original geschrieben von 156-GT
Dürfte normal sein, gerade bei diesem Temparaturen
Wenn meiner länger steht, dann "orgelt" der Anlasser schon mal etwas länger. |
Jepp, bei mir auch!
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Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
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Beitrag vom 18.02.2009 - 15:03 |
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1169 Beiträge - Hardcore - Alfista
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Wenn es kalt ist geht beim GT ohne Glühen gar nix. Das war beim 147er anders.
Du kommst ja aus meiner Nähe. Wo bist du in der Werkstatt und wo hast du deinen GT gekauft?
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ergeben in richtiger Reihenfolge eine Formel wie man Scheiße in Gold verwandelt. |
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Beitrag vom 18.02.2009 - 15:23 |
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Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
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noch ein alter beitrag :
Kaltstartverhalten JTD
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Beitrag vom 18.02.2009 - 15:39 |
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754 Beiträge - Alfista - Junkie
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Also hier kann ich dich beruhigen, ich gehe davon aus dass der Diesel nach 5 Stunden einfach sämtlichen Druck verloren hat, die Lager leer gelaufen sind etc und er deshalb einfach die 2-3 sek braucht um den Druck im Common-Rail Einspritzsystem aufzubauen. (hat Alfa überhaupt ein common rail?!?)
die Temperaturen haben da relativ wenig damit zu tun.
Mein Diesel startet auch realtiv schnell wenn er gerade noch gelaufen ist, braucht aber 2-3 sek wenn er über nacht Stand.
EDIT:
Hier wäre mal schön zu hören was Blackbox JDT dazu sagt, er hat ja ne Standheizung, die aber ja auch keinen Druck im System aufbauet... Schlagt mich wenn ich was falsches Erzähle ^^
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GT 1,9 JTD Distinctive
Leder in Schwarz, Auto in Grau, Reifen in Schwarz, Felgen in Grau... |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von CheGeWara am 18.02.2009 - 16:35.
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Beitrag vom 18.02.2009 - 16:34 |
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241 Beiträge - Alfista
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Hi Leute,
ich glaube ich hab' mich missverständlich ausgedrückt:
@Hampi, Rupp und 156-GT
ist schon klar das Startverhalten grundsätzlich temperaturabhängig ist. Das Meiste macht da wohl die Anlasserdrehzahl aus - höhere Verdichtungsendtemperatur, schnellerer Raildruckaufbau, bessere unterstützende Wirkung des losbrechenden Motors.
Die Anlasserdrehzahl geht natürlich mit dem Batteriezustand (=Alter und/oder Temp.)
Ein übriges bewirkt die Ansaugluft und die Temp der Bauteile (Kolben, Zylinderwand etc)
@Rupp
ja wir wohnen schon in der gleichen Gegend - ich treibe mich die Woche aber in Frankfurt und Umgebung rum - da hab' ich ihn gekauft und auch "gewerkstattet" (ich glaube Namen von Werkstätten darf man hier nicht nennen -oder?)
@CheGeWara
das System wird beim Motorabstellen über das Druckregelventil vom Steuergerät generell drucklos gemacht. Ist 'ne Sicherheitsfunktion hauptsächlich für die Werkstatt damit einem flinkem Schrauber die Suppe nicht entgegenspritzt. Bei genügend hohen Druck könnte der, dann toxisch wirkende Diesel in die Blutbahn injiziert werden.
Mein Auto ist praktisch neu - d.h. die Batterie ist topfit , nennenswerte Unterschiede in der Anlasserdrehzahl ergeben sich praktisch keine. D.h. ich würde erwarten das Fahrzeug springt kalt und warm gleich gut/schlecht an. Nun ist es aber so, dass das Starverhalten Standzeit abhängig ist. Hier würde grundsätzlich CheGeWara's Theorie passen - aber siehe oben...
es bleibt also vorerst ein Rätsel...
Gruß
Gantenbein
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Alfa GT 1.9 JTDM Quadrifoglio Verde
nero carbonio - Leder dunkelgrau
Novitec Alu-Domstrebe, Spurplatten v. 12mm h. 15mm
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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von Gantenbein am 18.02.2009 - 20:11.
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Beitrag vom 18.02.2009 - 19:40 |
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2196 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat Original geschrieben von CheGeWara
(hat Alfa überhaupt ein common rail?!?)
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JAAAAAAA... wurde von Fiat entwickelt und von Bosch zur Serienreife gebracht !
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Destinti Saluti Vanhilly
GT 1.9JTD Sportiva mit DPF, EZ 2006, 30mm Eibachfedern plus Bilstein B4 Dämpfer, Novitec-Domstrebe, Zender Doppelrohrauspuff ( nur wegen Optik ), Spurplatten 10mm pro Rad vorne / hinten, Aluleiste MY2007, IPOD-Ansteuerung, WR GTA 17Zoll Felgen und SR SP3
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Historie: 33 SW 1,5 4x4, 33 1,7 QV, Spider Junior 1300 Bj. 75, 155 V6, 156 2.0 TS |
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Beitrag vom 18.02.2009 - 19:44 |
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9 Beiträge - Einmalposter
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servus
frage: hast du das gefühl wenn du das auto aus machst das der motor unruhig ausgeht?
also ist schwer zu beschreiben. geht der motor ohne rupfen und schaukeln aus?
ich frage nur deshalb weil mein agr defekt war, dieses nun zu ist und mein motor (mit defektem agr) immer rupfend aus ging. das tut er nun ohne agr bzw. "repariertem agr" nicht mehr. er geht geschmeidig aus.
und als nebeneffekt habe ich auch ein besseres startverhalten, was dich ja wieder interessieren könnte!
mein startverhalten war eigentlich immer: vorglühen dann 4-5 mal orgeln und diesel war an. jetzt mit "repariertem" agr startet der motor nach dem vorglühen schon nach zwei mal orgeln (also so ne halbe sekunde). anfangs ist mir das garnicht so bewusst gewesen. als ich deinen beitrag las ist mir erst wieder eingefallen das mein auto tatsächlich schneller startet. und das jeden morgen!
vielleicht pustet dein agr beim starten zuviel qualm in die brennräume und deswegen orgelt er evtl länger!
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Beitrag vom 16.04.2009 - 18:20 |
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markus74 |
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Zitat Original geschrieben von CheGeWara
(hat Alfa überhaupt ein common rail?!?)
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FIAT hats erfunden ;)
EDIT: Da war ich aber deutlich zu langsam
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von markus74 am 16.04.2009 - 19:23.
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Beitrag vom 16.04.2009 - 19:22 |
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241 Beiträge - Alfista
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@dollar,
mein Motor läuft und lief bisher beim Abstellen "geschmeidig" aus. Das Startproblem hat sich aber auch, nach ein paar Tagen, wieder in Wohlgefallen aufgelöst. Meine, eigene, persönliche, unbeweisbare Theorie ist, dass bei der Inspektion Systemadaptionswerte für Druckregelung und/oder Einspritzung gelöscht wurden und diese die ECU wieder neu lernen musste.
@Vanhilly und Markus74
- Klugscheissermodus ein
da liegt ihr beide falsch -> die Schweizer waren es, ETH Zürich hat das Konzept bereits irgendwann in den '70gern entwickelt (Patente dazu existieren sogar aus den 30ger von mehreren "namenlosen" Ingenieuren). Etwa 10 Jahre später hat das "Centro di recherche" (damals noch ELASIS, später Magneti Marelli, heute FIAT) die Idee aufgegriffen und in ein serientaugliches Konzept verwandelt. Dieses Konzept wurde dann Bosch verkauft, die es schließlich dann in Serie brachten. Da es eine italienische (Konzept-)Entwicklung war durfte damals der 156er vor der Mercedes C-Klasse mit Common Rail verkauft werden.
- Klugscheissermodus aus
Gruß
Gantenbein
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Alfa GT 1.9 JTDM Quadrifoglio Verde
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Novitec Alu-Domstrebe, Spurplatten v. 12mm h. 15mm
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Beitrag vom 16.04.2009 - 19:48 |
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markus74 |
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Zitat Original geschrieben von Gantenbein
@dollar,
mein Motor läuft und lief bisher beim Abstellen "geschmeidig" aus. Das Startproblem hat sich aber auch, nach ein paar Tagen, wieder in Wohlgefallen aufgelöst. Meine, eigene, persönliche, unbeweisbare Theorie ist, dass bei der Inspektion Systemadaptionswerte für Druckregelung und/oder Einspritzung gelöscht wurden und diese die ECU wieder neu lernen musste.
@Vanhilly und Markus74
- Klugscheissermodus ein
da liegt ihr beide falsch -> die Schweizer waren es, ETH Zürich hat das Konzept bereits irgendwann in den '70gern entwickelt (Patente dazu existieren sogar aus den 30ger von mehreren "namenlosen" Ingenieuren). Etwa 10 Jahre später hat das "Centro di recherche" (damals noch ELASIS, später Magneti Marelli, heute FIAT) die Idee aufgegriffen und in ein serientaugliches Konzept verwandelt. Dieses Konzept wurde dann Bosch verkauft, die es schließlich dann in Serie brachten. Da es eine italienische (Konzept-)Entwicklung war durfte damals der 156er vor der Mercedes C-Klasse mit Common Rail verkauft werden.
- Klugscheissermodus aus
Gruß
Gantenbein |
Ja Ja, hast ja recht und ist bekannt...auch das es in quasi fast Serienreife in der DDR (man lese und Staune) irgendwann in den 80igern schon in die W50 verpflanzt wurde.
Dann ging den Jungs mal wieder die Kohle aus.
Da will man schon mal ne Lanze für FIAT brechen, dann weiß einer wieder ganz genau .
Übrigens in den Prospekten von Benz musste damals "Powered by FIAT" stehen, war wohl ein Teil des Deals.
Da dürfte wohl der eine oder andere Kunde die Nase gerümpft haben
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Beitrag vom 16.04.2009 - 20:21 |
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241 Beiträge - Alfista
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das mit der DDR und die Story mit den Prospekten ist mir neu - man lernt halt nie aus..
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Beitrag vom 16.04.2009 - 20:44 |
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markus74 |
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Zitat Original geschrieben von Gantenbein
das mit der DDR und die Story mit den Prospekten ist mir neu - man lernt halt nie aus.. |
Schön so ein Forum..... was für ein Tag....auch wenn es Dir beim Problem nicht weiter hilft.
Ich würde das an deiner Stelle nicht überbewerten, vorausgesetzt die Situation verschlechtert sich nicht.
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Beitrag vom 16.04.2009 - 20:50 |
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