Autor |
|
|
|
5 Beiträge - Einmalposter
|
|
|
hallo leute,
ich spiele mit dem gedanken mir einen alfa gt zuzulegen. ich habe bisher keinerlei erfahrung mit alfa romeo machen können. ein bekannter von mir hat mal bei alfa romeo gearbeit und mir von diesem auto abgeraten. er meinte mit dem auto bin ich mehr in der werkstatt als alles andere...
schön wäre mal ein paar meinungen dazu zu hören... und ein paar empfehlungen zu baujahr, motor, ausführung etc. von euch zu bekommen.
ich danke euch
|
Beitrag vom 22.02.2009 - 17:24 |
|
|
|
1208 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von chillah
hallo leute,
ich spiele mit dem gedanken mir einen alfa gt zuzulegen. ich habe bisher keinerlei erfahrung mit alfa romeo machen können. ein bekannter von mir hat mal bei alfa romeo gearbeit und mir von diesem auto abgeraten. er meinte mit dem auto bin ich mehr in der werkstatt als alles andere...
schön wäre mal ein paar meinungen dazu zu hören... und ein paar empfehlungen zu baujahr, motor, ausführung etc. von euch zu bekommen.
ich danke euch |
Hallo,
das Gerede Deines Bekannten ist sicher nicht als allgemein gültig zu betrachten.
Mit nem Alfa hat man, ein wenig Pflege vorausgesetzt, nicht mehr Probleme als mit anderen Autos (so sind zumindest meine Erfahrungen nachdem ich mittlerweile den 3. Alfa besitze).
Auf Grund Deiner Angaben ist es allerdings etwas schwer ne Empfehlung auszusprechen.
Möchtest Du nen Diesel oder Benziner? Wie groß ist Dein Budget?
Hast Du bestimmte Ausstattungswünsche? Möchtest Du ein Schalt- oder ein automatisiertes Schaltgetriebe?
Gruß
André
|
2011er Abarth Punto Evo, Grigio Campovolo, Kit Estetico Bianco, H&R Federn 25/20 mm, 7,5 x 17 Zoll Corniche Le Mans in Matt Black
"You could stick a BMW-Badge on a dead cat - people would still buy it!" Jeremy Clarkson
|
|
Beitrag vom 22.02.2009 - 17:34 |
|
|
|
5 Beiträge - Einmalposter
|
|
|
also das budget liegt bei 10T euro. baujahr ab 2004, ob benziner oder dieser ist mir eigentlich egal... auf keinen fall aber automatik. das habe ich gerade und keine lust mehr drauf...
|
Beitrag vom 22.02.2009 - 17:51 |
|
|
|
1208 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von chillah
also das budget liegt bei 10T euro. baujahr ab 2004, ob benziner oder dieser ist mir eigentlich egal... auf keinen fall aber automatik. das habe ich gerade und keine lust mehr drauf... |
Diese Treffer bekommt man bei mobile.de wenn man Deine Vorgaben eingibt.
Wichtig beim GT ist (4 Zylinder):
- Benziner: alle 60.000 km oder nach 5 Jahren Zahnriemenwechsel (sollte bei nem 2004er also idealerweise schon gemacht sein)
- Diesel: alle 90.000 - 100.000 km den ZR wechseln (können die Dieselexperten gern verbessern/ergänzen)
- Probefahrt machen! Auf Geräusche aus dem Fahrwerksbereich achten (poltern), wenn´s poltert: Querlenker ausgeschlagen
- alle elektrischen Helfer auf Funktion prüfen (Fensterheber, Spiegelverstellung, Kofferraum- und Tankklappenentriegelung, Sitzheizung usw.)
- achte auf die Servicehistorie (wurden alle 20.000 km die Kundendienste regelmäßig gemacht?)
- richtiges Öl beim Benziner eingefüllt (10 W 60)?
- generelles Erscheinungsbild des Wagens (Lack, Leder-/Stoffsitze nicht übermäßig angegriffen/abgenutzt)?
- Unfallfrei? Wenn nicht: Rechnung der Reparatur zeigen lassen
Es gibt motorenseitig keine auffälligen Gebrechen bei den 4 Zylindern wenn sie ordnungsgemäß behandelt werden (warmfahren, regelmäßige Ölkontrolle).
Richtig große, spezifische "GT-Gebrechen" gibt es eigentlich nicht.
Achte hauptsächlich auf den Pflegezustand des Wagens!
Gruß
André
|
2011er Abarth Punto Evo, Grigio Campovolo, Kit Estetico Bianco, H&R Federn 25/20 mm, 7,5 x 17 Zoll Corniche Le Mans in Matt Black
"You could stick a BMW-Badge on a dead cat - people would still buy it!" Jeremy Clarkson
|
|
Beitrag vom 22.02.2009 - 18:30 |
|
|
|
795 Beiträge - Alfista - Junkie
|
|
|
Hi du,
ich hab mich vor ca. 2 Jahren für meinen GT entschieden. Das mit der Werkstatt kann dir auch mit jedem anderen Auto passieren.
Mein GT ist BJ 11/2004 und ich hatte meinen GT 4 mal in 2 Jahren in der Werkstatt.
Das erste mal war er in der Werkstatt wegen der Wasserpumpe, da sind die plastikflügel abgebrochen und hab dann eine Wasserpumpe rein bekommen mit einem Metallrad. Das zweite mal hätte nicht sein müssen, da ist mir ein befestigungsbolzen von dem Krümmer abgerissen.
Ich hatte mal eine zeit lang einen Chip in meinem GT und nach einer weile hat der Turbo angefangen zu spinnen, hab dann den Chip wieder ausgebaut und es war dann wieder alles OK.
Vor ca. 4 Wochen hatte ich das übliche problem eines Diesels mit dem EGR-Ventil war aber halb so schlimm 1 Tag Werkstatt und dann hatte ich meinen GT wieder...
Also so kleinigkeiten kann dir mit jedem anderen Auto auch passieren
Das problem wird sein für 10.000 € einen guten GT zu finden... find ich persönlich ein bißchen wenig Geld, kommt auf deine Vorstellung drauf an wieviele km und so weiter...
Ich zahl lieber mehr Geld hab dann einen GT mit wenig km und am besten noch bei einem Alfa Autohaus mit Garantie...
Gruß Stefan
|
Aerodynamik ist nur etwas für Leute die keine Motoren bauen können. "Enzo Ferrari"
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
GT 1,9 JTD 150PS, Novitec Federn mit Bilstein B8 Sportstoßdämfer, Novitec Sommerfelgen N7 8x18", Winter leider nur 15", Bose Soundsystem angetrieben von einem Hochwertigem ////Alpine 9853R mit I-Pod und Parrot Freisprecheinrichung,
Laparigrau Metalic, Leder Natur, Remus (Zender) ESD, Wichers Domstrebe rot, schöne Sportiva Fußmatten, Sportiva Frontblinker "schwarz" und das ist bis jetzt noch nicht alles
Familienkutsche: Volvo V70 D5, 158kW / 215PS, Automatikgetriebe, Ausstattungslinie Momentum, Leder schwarz, High Performance Multimedia, und noch viele extras mehr... |
|
Beitrag vom 22.02.2009 - 18:35 |
|
|
|
5 Beiträge - Einmalposter
|
|
|
danke für die hilfe...
wo liegt denn der untschied zwischen distinctive und progression? und welcher motor ist eher zu empfehlen der 1.9 jtd oder 2.9 jts? lieber diesel oder benziner?
|
Beitrag vom 22.02.2009 - 18:38 |
|
|
|
1208 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von chillah
danke für die hilfe...
wo liegt denn der untschied zwischen distinctive und progression? und welcher motor ist eher zu empfehlen der 1.9 jtd oder 2.9 jts? lieber diesel oder benziner? |
Distinctive = luxuriöser ausgestattet (u.a. Ledersitze, Bose Soundsystem mit CD Radio, 17 Zoll Alufelgen)
Progression = die o.g. Dinge fehlen
Fahr die Motoren Probe und entscheide was Dir eher zusagt.
Diesel: Kraft ab Leerlaufdrehzahl, sparsamer, fühlt sich insgesamt kraftvoller an
Benziner: drehfreudiger, besserer Klang
Gruß
André
|
2011er Abarth Punto Evo, Grigio Campovolo, Kit Estetico Bianco, H&R Federn 25/20 mm, 7,5 x 17 Zoll Corniche Le Mans in Matt Black
"You could stick a BMW-Badge on a dead cat - people would still buy it!" Jeremy Clarkson
|
|
Beitrag vom 22.02.2009 - 18:45 |
|
|
|
5 Beiträge - Einmalposter
|
|
|
ich denke für 10T bekommt man schon einen aus 1. hand so um die 80T km...
|
Beitrag vom 22.02.2009 - 19:01 |
|
|
|
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Wenn Du viele km machst nimm den Diesel.
Wenn Du angemessene km machst dann würde ich Dir raten einen Benziner zu nehmen.
Ich würde Dir heute einen 3.2L empfehlen.
Ich habe einen 1.9 JTD und bin sehr zufrieden damit.
Mache nicht mehr so viele km und darum merke ich dass ich heute mit einem Benziner besser dran wäre.
Es machen aber alle Motorisierungen Spass. Alle einfach auf eine andere Art.
Es liegt nur an Dir.
Du kannst einfach nicht viel falsch machen.
Wenn es soweit ist wirst Du verstehen.
Der GT ist ein besonderes Auto...
|
Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht |
|
Beitrag vom 22.02.2009 - 19:19 |
|
|
|
1208 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von alfista1
Ich würde Dir heute einen 3.2L empfehlen.
|
Sicherlich ist das der faszinierendste Motor für den GT.
Allerdings wird er da innerhalb seines Budgets (10.000 €) keinen 3.2er finden.
Gruß
André
|
2011er Abarth Punto Evo, Grigio Campovolo, Kit Estetico Bianco, H&R Federn 25/20 mm, 7,5 x 17 Zoll Corniche Le Mans in Matt Black
"You could stick a BMW-Badge on a dead cat - people would still buy it!" Jeremy Clarkson
|
|
Beitrag vom 22.02.2009 - 19:56 |
|
|
|
4499 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
Zitat Original geschrieben von chillah
ich denke für 10T bekommt man schon einen aus 1. hand so um die 80T km... |
Einen guten aber bestimmt nicht!!!
|
Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
|
Beitrag vom 22.02.2009 - 20:06 |
|
|
|
1208 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von alfa-gt87
Das problem wird sein für 10.000 € einen guten GT zu finden... find ich persönlich ein bißchen wenig Geld, kommt auf deine Vorstellung drauf an wieviele km und so weiter...
Ich zahl lieber mehr Geld hab dann einen GT mit wenig km und am besten noch bei einem Alfa Autohaus mit Garantie...
Gruß Stefan |
Hallo,
Hampi und alfa-gt87 haben beide Recht.
Schau Dir die Autos gut und kritisch an damit du kein heruntergerittenes Exemplar bekommst.
Achte in erster Linie auf den Zustand des Fahrzeugs, nicht auf den Preis (so weit Dir das finanziell möglich ist, klar!).
Der etwas teuerere ist bei besserem Zustand klar der bessere Kauf.
Gruß
André
|
2011er Abarth Punto Evo, Grigio Campovolo, Kit Estetico Bianco, H&R Federn 25/20 mm, 7,5 x 17 Zoll Corniche Le Mans in Matt Black
"You could stick a BMW-Badge on a dead cat - people would still buy it!" Jeremy Clarkson
|
|
Beitrag vom 22.02.2009 - 23:57 |
|
|
|
4499 Beiträge - Cuore Sportivo
|
|
|
zur Not einfach noch ein wenig sparen!!! Es zahlt sich hinterher aus!
|
Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
|
Beitrag vom 23.02.2009 - 08:07 |
|
|
|
|
Tips vom Bekannten |
|
|
Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
|
|
|
Ich denke das man Grundsätzlich nicht über eine Automarke urteilen kann.Sicherlich gibt es beim einen mehr beim anderen weniger Reklamationen.Gekocht wird immer noch mit Wasser,und das ist bei allen so!
Ich kenne 3er BMW Fahrer (Arbeitskollegen)die mit Ihrem Krachneuen hochgelobten Bayern bis jetzt öfter wegen gravierenden Problemen in der Werke waren als ich,............nähmlich gar nicht!
Vor meinem GT habe ich die Wolfsburger Fraktion gefahren,und da kann ich Dir ne Mängelliste erstellen,die wahrschnlich deine Vorstellungskraft übersteigt .....................soviel zu Tip's von nem Bekannten.
Ich habe mir einen einsachter neu gekauft,ist übrigens auch mein erster alfa ...............und ich würd es wieder tun
Gruß
loodie
|
GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
|
Beitrag vom 23.02.2009 - 08:54 |
|
|
|
1208 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Hallo,
den GT bekommst Du z.B. hier aktuell als 1.8 TS Benziner mit 140 PS neu ohne km ab 18.450 €.
Das liegt zwar weit über dem selbst gesteckten Budget, aber vielleicht gibts ja doch ne Möglichkeit?
Momentan ist der GT als Neuwagen sehr erschwinglich, da solltest Du ggf. mal drüber nachdenken.
Gruß
André
|
2011er Abarth Punto Evo, Grigio Campovolo, Kit Estetico Bianco, H&R Federn 25/20 mm, 7,5 x 17 Zoll Corniche Le Mans in Matt Black
"You could stick a BMW-Badge on a dead cat - people would still buy it!" Jeremy Clarkson
|
|
Beitrag vom 23.02.2009 - 11:17 |
|