Autor |
|
|
Langzeitbericht/Erfahrungen Alfa GT 2.0 JTS Distinctive |
|
|
1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
So nachdem ich sowas wie nen Langzeitfred schon bei meinem 1.9er machen wollte, aber die Lust und Laune gefehlt hat, hier mein Erfahrungsbericht zum 2.0er
Der Thread wird vom mir jeweils zum Monatsersten (+-3 Tage) aktualisiert.
Feedback ist durchaus erwünscht
Erstmal die Fakten:
Alfa Romeo GT
2.0 JTS Distinctive
Kilometerstand beim Kauf: 49.756
Momentaner Kilometerstand 52.632
Zeitraum: 31.01.09 - 01.03.09
So der erste Monat mit dem 2.0er ist vorbei.
Das Kennenlernen des 2.0ers fiel bis auf das fremde Aggregat unter Motorhaube relativ unspektakulär aus. Fast alle Formen und Farben waren ja im Diesel die gleichen.
Es war doch eine relativ große Umstellung vom Diesel zum Benziner.Der Unterschied in der Leistungsentfaltung ist wie erwartet wie Tag und Nacht. Da ist auf der einen Seite der Diesel mit Turbo der seine Kraft doch recht brachial ab ca 1850U/min auf die Vorderachse schickt und auf der anderen Seiter der Benzindirekteinspriter, also ein Saugmotor, der seine Antriebskraft fast durchgängig linear auf die Straße bringt. Dazu ist vielleicht noch zu sagen, dass mir die Leistungsentfaltung vom Benziner viel eher zusagt, als die vom Diesel. Es ist schlicht und ergreifen einfach nur noch geil, wenn man schon fast automatisiert vor jedem Ortsausgang in den 3. Gang runterhakt, das Pedal komplett durchtritt und die Nadel des Drehzahlmessers unbarmherzig auf die Reise in, für einen Diesel unmögliche, Spähren schickt.Natürlich werden dann noch beide Fenster ein gutes Stück weit geöffnet, um diesen unbeschreiblich geil klingend Sound des Motors und des Auspuffs genießen zu können. Ich kann mir (noch) gar nicht richtig vorstellen,dass der Sound sich mit veränderter Abgasanlage (MSD und ESD) noch geiler anhört.
Probleme gab es bis auf die nach wie vor spinnende PDC bisher glücklicherweise keine. War deshalb am 19.02.09 bei Auto Bulle in Dachau, dann war auch für ne kurze Zeit ruhe, aber seit dem nervt Rückwärtsfahren nur noch .
|
Habe die Ehre, Tobias
__________________________________
Chapter 1+2+3 closed
------------------------------------------------------------
Chapter 4
Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.5 V6 24 V @ LPG
Fahrwerk, Wiechers Domstrebe, Ragazzon MSD + ESD,
Stahlflex Bremsschläuche & EBC Greenstuff (vorne+hinten),
Borbet LS 17" Alufelgen
------------------------------------------------------------
to be continued... |
|
Beitrag vom 02.03.2009 - 02:50 |
|
|
|
70 Beiträge - Neuling
|
|
|
Na dann erst mal Glückwunsch und weiterhin viel Spass mit deiner neuen Bella. Ein paar Mucken muss man als GT Fahrer wohl ertragen, wenn nicht, wärs verdammt ruhig in dem Forum hier glaub ich
Was die PDC anbelangt, da hab ich auch noch kein Patentrezept gefunden (jemand anders?). Glaub auch nicht dass da die Werkstatt was richten kann, die Dinger sind einfach nicht ganz so ideal konstruiert. Bei der kleinsten Andeutung von Luftfeuchtigkeit sammelt sich Wasser an der Kante und ich vermute mal ganz stark dass das die Sensoren ziemlich aus der Bahn wirft. Persönlich bin ich jedenfalls kurz davor, die Sicherung zu ziehen dann ist Ruhe im Karton!
|
Grüsse vom Rüdiger
GT 2.0 JTS Distinictive, Bj.2005, grigio stromboli |
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von GT20 am 02.03.2009 - 15:37.
|
Beitrag vom 02.03.2009 - 15:37 |
|
|
|
1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von GT20
Was die PDC anbelangt, da hab ich auch noch kein Patentrezept gefunden (jemand anders?). |
Das ist ja das was mich so verwundert:
Bei meinem 1.9er hat ich nie Probleme mit der PDC. Hat immer tadellos funktioniert.
Aber jetzt bei meinem 2.0er hat das Ding noch nie richtig funktioniert.
|
Habe die Ehre, Tobias
__________________________________
Chapter 1+2+3 closed
------------------------------------------------------------
Chapter 4
Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.5 V6 24 V @ LPG
Fahrwerk, Wiechers Domstrebe, Ragazzon MSD + ESD,
Stahlflex Bremsschläuche & EBC Greenstuff (vorne+hinten),
Borbet LS 17" Alufelgen
------------------------------------------------------------
to be continued... |
|
Beitrag vom 02.03.2009 - 17:12 |
|
|
|
25 Beiträge - Grünschnabel
|
|
|
Hi,
habe auch einen 2,0. Es gab nur bei Temp. kleiner -5°C kurzzeitig Probleme mit eingefrorenen Sensoren am PDC. Ansonsten alles paletti, mittlerweile 11.000 km in 13 Monaten, gesamt 55.000km
Beobachte mal den Ölverbrauch (bei mir ca. 160 ml auf 1000 km 10W60). Der Benzinverbrauch bei deinen Beschleunigungsorgien dürfte auch ordentlich sein. Hatte den GT jetzt mal auf 11,6l/100km nach einer strammen Autobahnfahrt.
Freue mich jeden Tag auf die Fahrt zur Arbeit
|
Gruß
Ecke |
|
Beitrag vom 03.03.2009 - 00:08 |
|
|
|
1079 Beiträge - Hardcore - Alfista
|
|
|
Zitat Original geschrieben von 12ginH
Hi,
habe auch einen 2,0. Es gab nur bei Temp. kleiner -5°C kurzzeitig Probleme mit eingefrorenen Sensoren am PDC. Ansonsten alles paletti, mittlerweile 11.000 km in 13 Monaten, gesamt 55.000km
Beobachte mal den Ölverbrauch (bei mir ca. 160 ml auf 1000 km 10W60). Der Benzinverbrauch bei deinen Beschleunigungsorgien dürfte auch ordentlich sein. Hatte den GT jetzt mal auf 11,6l/100km nach einer strammen Autobahnfahrt.
Freue mich jeden Tag auf die Fahrt zur Arbeit
|
Hi,
also bei mir scheinen die Probleme mit der PDC doch anderer Natur zu sein. Selbst am Wochenende als wirklich gutes Wetter war, hat sie nicht funktioniert.
Über den Ölverbrauch kann ich leider noch nix sagen, da ich nicht kontrolliert habe mit wieviel Öl ich den Gt bekommen habe.
Habe jetzt allerdings vogestern 1,5 l 10W40 nachschütten müssen, da bei meiner wöchentlichen Kontrolle mir der unzureichende Ölstand aufgefallen ist. Wollte eigentlich auf 10W60 umsteigen jedoch musste ich notgedrungen das nehmen, was die Tanke da hatte.
Was den Bezinverbrauch angeht, der ist eigentlich erträglich; hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Ich bewege den GT so im Schnitt (also eine Tankfüllung) mit ca 10-11l auf 100km. Wenn ich mal auf der Bahn bin und wirklich bis Anschlag fahre, dann ist der Durchschnittsverbauch auch gern mal in Richtung 12,5 - 13l/100km
|
Habe die Ehre, Tobias
__________________________________
Chapter 1+2+3 closed
------------------------------------------------------------
Chapter 4
Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.5 V6 24 V @ LPG
Fahrwerk, Wiechers Domstrebe, Ragazzon MSD + ESD,
Stahlflex Bremsschläuche & EBC Greenstuff (vorne+hinten),
Borbet LS 17" Alufelgen
------------------------------------------------------------
to be continued... |
|
Beitrag vom 03.03.2009 - 00:56 |
|