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14 Beiträge - Grünschnabel
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Moin aus dem hohen Norden!
Ich habe meinen GT seit letztem Sommer und hole mir seitdem gern Tipps und Tricks aus diesem netten Forum.
Mit dem Auto bin ich bis auf die bekannten Kleinigkeiten (Sitzheizungsschalter) höchst zufrieden (dieser Motor ), vorher hatte ich einen 156 Sportwagon mit dem 175 PS Diesel.
Leider ist am Freitag der Supergau passiert: Beim Abbiegen an einer Ampel schaltete sich der Motor aus und es gab die altbekannte Fehlermeldung. Ich schaffte es gerade noch, den Wagen an den Straßenrand rollen zu lassen, bekam ihn allerdings nicht wieder zum Laufen. Da ich - natürlich - mein Handy nicht dabei hatte, machte ich mich zu Fuß auf den Heimweg um den Pannenservice meiner Versicherung zu benachrichtigen. Zurück beim Auto guckte der von Zahnschmerzen geplagte Abschlepper kurz in den Motor, machte drei Handgriffe und sagte "6 Richtige - ist der Zahnriemen".
Der Wagen ist von Mai 2005 und hat keine 65.000 km runter. Bei der letzten Inspektion vergangenen Monat hatte die Werkstatt gesagt, ein Wechsel des Zahnriemens stünde bei 80.000 (also nächstes Jahr) an - offiziell ist der Turnus ja viel länger.
Ich konnte den Abschlepper überzeugen, den Wagen zu meiner Stammwerkstatt ca. 35km südlich von Bremen zu bringen - von den Werkstattkünsten der örtlichen Ford/Alfa/Jaguar-Werkstatt bin ich nicht mehr so überzeugt (3 Wochen Wartezeit auf einen Ölschlauch für meinen alten Alfa). Da habe ich die €20,- für die Extrakilometer für's Abschleppen gern aus eigener Tasche bezahlt.
Meine Stammwerkstatt (bei der ich den Wagen auch gekauft habe) gab mir einen Lancia als Ersatzwagen und entließ mich in ein Wochenende, an dem ich u.a. das Forum hier nach Informationen durchsucht habe. Heute dann der Anruf der Werkstatt: Die Reparatur dauere mindestens eine Woche, die Geschichte mit dem Zahnriemen täte ihnen sehr leid. Die V6er seien eigentlich nicht anfällig. Sie wüssten noch nicht genau, wie aufwändig die Reparatur würde. Aus Kulanz bot der Chef mir an, ich müsse lediglich die Kosten für einen Zahnriemenwechsel übernehmen, den Rest mache er bzw. versuche er mit Fiat zu klären.
Nach den Geschichten hier im Forum (Hampi) halte ich das Angebot der Werkstatt für fair und hoffe, das ich übernächstes Wochenende wieder den Klang meines Arese hören kann.
Hat einer hier Erfahrungen mit V6ern, die nach einem Zahnriemenriss repariert wurden, sind da irgendwelche Einschränkungen zu erwarten?
Gruß,
Reverend
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Beitrag vom 09.03.2009 - 17:34 |
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4499 Beiträge - Cuore Sportivo
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Jepp, das Angebot ist fair,wenn es die Werke hinbekommt und die keine Garantie mehr hast!
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Gruß Hampi
Wer nix arbeitet, soll wenigstens etwas trinken!
Alfa GT 3.2 V6 24V Distinctive (vorher GT JTD)
Domstrebe und a bisserl lauter, ansonsten frei von unsinnigem Tuning!
V6 Raga Matschbirne Numero 3
Squadra Baviera
Apropos:
Drei Dinge, die ich nie wieder sein möchte:
-normal
-nüchtern
-arm |
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Beitrag vom 09.03.2009 - 17:36 |
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443 Beiträge - Grosser Alfista
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Von Alfa (Fiat) wird da garnichts kommen. Stell Dich aufs schlimmste ein... Kannst hoffen, dass die Werkstatt die Kosten von sich übernimmt. Wenn dem so ist, komme ich nach Bremen in die Werkstatt...
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"Ich würde lieber Auto fahren" |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von zwan am 09.03.2009 - 18:04.
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Beitrag vom 09.03.2009 - 18:02 |
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Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
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Upppsss - schade, dass Du den Schaden hast.
Wenn Du den Wagen seit letztem Sommer hast - der verkaufende Händler hat 1 Jahr Gewährleistungspflicht Allerdings musst Du jetzt belegen, dass der Schaden schon "drin" war, um die Leistungsverpflichtung hinzubekommen.
Ansonsten gutes Angebot (wenn man bedenkt, dass ein Motorschaden beim V6 einiges teurer ist, als beim JTD).
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Beitrag vom 09.03.2009 - 18:03 |
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4556 Beiträge - Alfista Legende
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Meiner ist Mai 04, 65.000km runter - Ich hab am WE Zahnriemen machen lassen...
Sicherheit geht vor - Aber du hast auch wirklich ein gutes Angebot gekriegt...
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We are useless italians and we havent build this properly! - J. Clarkson (2007)
Squadra Baviera
Matschbirnen Ehemaliger
Audi S5 Coupe / 4.2 V8 / Quattro / Daytona-Grau / Leder Rot |
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Beitrag vom 09.03.2009 - 18:18 |
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63 Beiträge - Neuling
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Mir hatte man gesagt, spätesten nach 4 bis 5 Jahren, je nach fahrweise und unabhängig von den km. Hab nach 4,5 Jahren gewechselt.
Mein Mitgefühl hast Du, wo's doch direkt am Anfang des Intervalls ist...
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Beitrag vom 09.03.2009 - 18:29 |
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Die Karre ist wieder heil! |
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14 Beiträge - Grünschnabel
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Seit Montag habe ich die Karre endlich wieder. Beim Preis habe ich mich mit der Werkstatt geeinigt, teuer, aber keine Katastrophe (am oberen Ende dessen, was ein Zahnriemenwechsel+Material kostet, deutlich günstiger als die komplette Reparatur).
Dafür habe ich jetzt das Gefühl, dass das Maschinchen runder läuft als vorher (Ventilspiel etc. vom Meister persönlich eingestellt), kann aber auch der Vergleich zum Leih-Lancia sein, den ich die letzten zwei Wochen hatte (2.4 10V Diesel, aber mit BOSE und allem Drum und Dran).
Sollte ich die Karre dann noch haben, kommt der nächste Wechsel bei 120.000!
Gruß,
Reverend
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Beitrag vom 26.03.2009 - 07:54 |
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302 Beiträge - Grosser Alfista
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Hmmm, scheint so als ob die "Zahnriemen-Reiss-Saison" in vollem Gange ist.....
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Alfa Romeo GT 1.9JTD Jg.2005 / G&M Sportfahrwerk / OZ Canova 8x18" / 15mm Distanzscheiben / 185PS / 385NM |
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Beitrag vom 26.03.2009 - 08:11 |
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markus74 |
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RE: Die Karre ist wieder heil! |
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Zitat Original geschrieben von reverend
Seit Montag habe ich die Karre endlich wieder. Beim Preis habe ich mich mit der Werkstatt geeinigt, teuer, aber keine Katastrophe (am oberen Ende dessen, was ein Zahnriemenwechsel+Material kostet, deutlich günstiger als die komplette Reparatur).
Dafür habe ich jetzt das Gefühl, dass das Maschinchen runder läuft als vorher (Ventilspiel etc. vom Meister persönlich eingestellt), kann aber auch der Vergleich zum Leih-Lancia sein, den ich die letzten zwei Wochen hatte (2.4 10V Diesel, aber mit BOSE und allem Drum und Dran).
Sollte ich die Karre dann noch haben, kommt der nächste Wechsel bei 120.000!
Gruß,
Reverend
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Kleine Anmerkung, Ventilspiel hat dein Meister ganz sicher nicht eingestellt. Der Wagen hat Hydrostößel, da gibt es nichts einzustellen.
Schön das er wieder läuft.
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Beitrag vom 26.03.2009 - 08:17 |
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RE: RE: Die Karre ist wieder heil! |
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Moderator 6668 Beiträge - Weiser - Alfista
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Zitat Original geschrieben von markus74
Kleine Anmerkung, Ventilspiel hat dein Meister ganz sicher nicht eingestellt. Der Wagen hat Hydrostößel, da gibt es nichts einzustellen.
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Auch Hydrostößel kann man durch sogenannte Ausgleichsplättchen voreinstellen Den Rest macht der Oeldruck
Plättchen
Ventilplättcheneinsteller
Gruß
loodie
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GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel |
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von loodie am 26.03.2009 - 12:15.
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Beitrag vom 26.03.2009 - 08:46 |
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