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Heckscheibe und ihre hässliche Dichtung |
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754 Beiträge - Alfista - Junkie
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So, ich habe ja schon hier irgendwo gelesen dass die neueren GTs die Dichtung um die Heckscheibe rum nicht mehr haben, ich fahre ja aber einen der ersten, deshalb habe ich die Dichtung auch noch.
Trotz Gummipflege-Stift und zuletzt sogar Vaseline schrubbt die Dichtung aber übers dach, was ich absolut nicht schön finde...
Viel schlimmer ist aber dass sie sich relativ oft beim Öffnen der Heckklappe klemmt und die Scheibe leicht nach innen Durchbiegt, bis sie sich mit einem Ruck löst...
Jetzt die Frage an euch, kann ich diese Dichtung irgendwie sauber entfernen oder muss ich die Heckklappe nachstellen lassen oder was ist da zu machen?
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GT 1,9 JTD Distinctive
Leder in Schwarz, Auto in Grau, Reifen in Schwarz, Felgen in Grau... |
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Beitrag vom 17.03.2009 - 16:40 |
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1229 Beiträge - Hardcore - Alfista
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ja, den "plopf" kenn ich auch wo man denkt das einem die scheibe entgegenspringt.
hatte mal gelesen das man es einfach abschneiden kann, wär da aber vorsichtig weil dir dann dort auch mehr wasser reinläuft!
rubbelige grüsse
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Live`s to short to drive boring cars . . |
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Beitrag vom 17.03.2009 - 17:33 |
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3455 Beiträge - Cuore Sportivo
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Spätere Modelle haben das nicht mehr und funzen auch. Allerdings ist beim Abschneiden äußerste Vorsicht angesagt. Ich kenne aber keinen der das schon gemacht hat
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Beitrag vom 17.03.2009 - 18:30 |
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754 Beiträge - Alfista - Junkie
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Gut, dann darf sich morgen mal Meister Klettke dran versuchen ^^
Werd die Bella mal wieder im Autohaus vorbei bringen, mal sehen was die wissen.
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GT 1,9 JTD Distinctive
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Beitrag vom 17.03.2009 - 21:15 |
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Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
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Hab NULL Probleme mit dem Gummi - weder Lackabschabungen, noch Verklemmungen
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Beitrag vom 17.03.2009 - 21:16 |
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2869 Beiträge - Profi Alfista
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Mein Dichtung knarzt auch fürchterlich und der Lack wird auch schon dünn, hab mich aber dran gewöhnt. Quasi egal.
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Gruß Christian
Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i) |
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Beitrag vom 17.03.2009 - 21:36 |
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754 Beiträge - Alfista - Junkie
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Leider wirds bei mir wohl schlimmer, die letzten Tage wars eher sporadisch, gestern konnte ich es schon reproduzieren (etwas schneller aufmachen) und jetzt nach dem Studio hab ichs etliche male probiert und jedes mal knackts... irgendwann platz die Scheibe noch mal...
BTW, hab im Studio jetzt das 3te mal in Folge Schrank Nr. 147 bekommen... als ich das eben lächelnd anmerkte meinte die Thekenfrau nur: "Sorry, aber wir haben keinen Schrank auf dem GT steht " Um das ganze Aufzulösen, ihr gehört der 155 2,5 Liter der immer auf dem Parkplatz steht ^^
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GT 1,9 JTD Distinctive
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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von CheGeWara am 17.03.2009 - 22:00.
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Beitrag vom 17.03.2009 - 21:42 |
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2869 Beiträge - Profi Alfista
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Sprüh die Dichtung mal mit Cockpitspray oder Kunststoffpflege ein. Das hilft zuweilen, leider immer nur für ein paar Tage. Hab die Werkstatt schon mal drauf angesprochen, darauf kam ein Monteur mit einem Teppichmesser und wollte Sie abschneiden, das hab ich abdelehnt. Wie gesagt meine knarzt schon seit fünf Jahren fürchterlich, aber bis jetzt hat die Scheibe gehalten. Allerdings wenn man sie sauber mit einem scharfen Messer abscneidet, sollte das nix machen. Ich würde vorher aber mal an einem neueren Modell gucken, wie das ohne Dichtung genau aussieht, damit man das dann genau so macht. (damit es nicht Stümperhaft aussieht).
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Gruß Christian
Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i) |
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Beitrag vom 17.03.2009 - 22:08 |
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754 Beiträge - Alfista - Junkie
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Also, war eben in Burglauer in der Werke, Herr Klettke hat dann die ganze Heckklappe ein stückchen nachgestellt... er sagte das die Dichtung wenn sie kalt ist härter ist (ist ja klar) und dann besonders knarzt... man muss hier einen Kompromiss finden zwischen Dichtung ohne Anschlag übers Dach und Heckklappe bei der die Spaltmaße passen...
Ablösen kommt nicht in Frage, ist fest auf die Scheibe geklebt, abschneiden sollte man selbst probieren, die Werkstatt die das probiert ist dann auch schuld wenn was danebengeht drum werden die meisten das scheuen.
Anschauen werd ich mir das ganze auf Treffen, evtl gibts da Vergleich-Fotos.
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GT 1,9 JTD Distinctive
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Beitrag vom 18.03.2009 - 16:21 |
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1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
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ich kenn auch keinen anderen konzern, der eine dichtung mit diesem material ohne beflockung oder weichkante direkt auf dem lack aufliegen lässt...mein erster kontakt damals mit dem GT im showroom, ich dachte, die scheibe ist hin, haben sich auch ein paar leute rumgedreht. peinlich. nicht ohne grund haben sie die d. geändert. genauso wie die vordere, die ist grösser geworden wegen den windgeräuschen...
ich würd den scheiss rigoros abschneiden, bevor es den lack zerreibt (wie am türschweller). dichtungstechnik ist halt nach wie vor ne königsdisziplin im automobilbau
ciao
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156 2,0 TS grigio chiaro (BJ 1999, verkauft) // GT 1,9 JTD distinctive grigio stromboli (BJ 2005, verkauft)
159 SW 2.0 JTDm ti bianco ghiaccio, Biscione seitl., Ragazzon Duplex ESD, Alu-Domstrebe, K&N, Schaltsack Leder, LED's, SB (BJ 2010, verkauft)
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Beitrag vom 01.05.2009 - 18:20 |
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754 Beiträge - Alfista - Junkie
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Ein großes Problem beim abschneiden ist halt dass die Dichtung ja um die Scheibe rund rum geht... das heißt ich muss entweder oben nur quer schneiden, oder (was mir besser gefallen würde) die Seiten auch noch mit wegschneiden... dann muss ich aber unten mit der unteren Querdichtung mir was einfallen lassen... wie gesagt, ich schaus mir nächste Woche noch mal an und dann wird weiter überlegt.
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GT 1,9 JTD Distinctive
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Beitrag vom 02.05.2009 - 00:05 |
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1965 Beiträge - Hardcore - Alfista
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no. die alte dichtung verfügt im oberen bereich über eine dichtlippe, die das eindringen von schmutz und wasser verhindern soll. da die entwickler aber nicht geblickt haben, wie man eine dichtung konstruiert, gings schief. du musst nur den oberen rand abschneiden, müsste gut gehen (skalpell).
der rand li und re bleibt natürlich stehen, der hat zur karosserie beim schliessen wenig relativbewegung und macht keinen ärger...dennoch hab ich oben durchsichtiges isolierband angeklebt. bin bis jetzt damit zufrieden...wasser kann auch nicht eindringen, da der flansch wie bei jedem auto hochgezogen ist. also probiers.
ps die aussage, dass man da die heckklappe einstellen kann...ich würd sagen schwachsinn. du hast in X, also fzg-langsrichtung, die karosserieflucht und in Z also hochwärts auch. da kann man nix einstellen bezüglich freigang der dichtung. ich kanns dir sagen, hab das viergelenkscharnier der mistigen klappe 2 std alleine eingestellt, bis die spaltmasse halbwegs passten. das war beim 156 schon so...jeder zweite fährt mit schiefer heckklappe rum.
ciao
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Beitrag vom 02.05.2009 - 00:31 |
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754 Beiträge - Alfista - Junkie
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erm Alfaversteher, da haste gerade ein Eigentor geschossen ^^
natürlich kann man die Heckklappe einstellen, eben an diesen Scharnieren, und wie ich auch bereits geschrieben habe muss man hier einen guten Mittelweg finden, zwischen einigermaßen passablen Spaltmaßen/Windgeräuschen und einer Dichtung die sich zumindest nicht mehr klemmt.
mfg
Dominik
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GT 1,9 JTD Distinctive
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Beitrag vom 03.05.2009 - 13:07 |
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147 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
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Könnte jemand mal ein Foto von der Dichtung posten?
Mein GT ist auch aus der ersten Serie (2004),
jedoch habe ich an der Heckklappe noch nichts negatives bemerkt
Und ich kann mir kaum vorstellen, dass der Vorbesitzer daran etwas machen ließ.
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2.0 - Ragazzon - Wiechers - Bilstein - 19" |
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Beitrag vom 03.05.2009 - 15:23 |
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Administrator 12463 Beiträge - Alfista Brainiac
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Die Dichtung ist das Teil zwischen Heckklappe und Dach - bei neuen Modellen ist da ne Lücke - bei den alten GT's füllt ne Gummilippe diese Lücke = Dichtung.
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Beitrag vom 03.05.2009 - 16:17 |
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