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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.1. Allgemeines über GT » TÜV nach fünf Jahren.

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9 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (1): (1)
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Chris ist offline Chris  
TÜV nach fünf Jahren.
2869 Beiträge - Profi Alfista
Chris`s alternatives Ego
Da mein GT jetzt schon fünf Jahre auf dem Buckel hat, war ich gestern beim TÜV. Wagen war gewaschen und poliert, alles vom feinsten. Ich komme da an und hatte ein paar Leute vor mir, die meisten mit Mopeds. Zum Glück hatte ich einen Termin und kam sofort dran. Zuerst AU, ich fahre in die Halle, der nette Prüfer:" Schöner Wagen, soeinen hatte ich noch nicht" Dann: Wissen Sie wo der OBD-Anschluß ist?" Ich : "Ich denke mal im Sicherungskasten" War dann auch schnell gefungen. Der Prüfer schliesst seinen Stecker an gibt mal kurz Gas und geht zu seinem PC und meint: Sie können den Motor ausmachen. Da war ich baff. Die ganze Messung hat vielleicht gerade mal 30 Sekunden gedauert. Dann ab zur HU. Ein anderer Prüfer kommt und meint: "Chicker Wagen, der gefällt mir" Dann Motorhaufe auf, Fahrgestellnummer abgelichen, Einmal ums Auto rumgegengen, dann "der sieht ja aus wie neu", und dann ab in die Halle, Bremsen geprüft, Licht anlage gecheckt und auf die Hebebühne. Einmal kurz drunter geschaut und das war´s. Plakette drauf und fertig. Die ganze Abnahme hat keine 15 Minuten gedauert. Ich war angenehm Überrascht. Gekostet hat das ganze 81,30 Euro. Eine menge Geld für zwei Plaketten Zwincker



Gruß Christian

Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i)
Beitrag vom 03.04.2009 - 12:12
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loodie ist offline loodie  
Moderator
6668 Beiträge - Weiser - Alfista
loodie`s alternatives Ego
Glückwunsch zur Plakette grosses Lachen ...................wäre ja aber auch Schlimm wenns nicht so wäre sorry

Gruß
loodie Zwincker



GT 1,8 Distinctive,Nero Carbonio Metallic,Leder Farbe Cuoio (Natur),Sportspeiche II,Novitec Federn,15mm Eibach Spurverbreiterung,rote Bremssättel,Biscione und Alfa Romeo Schriftzug Abschiebebilder
Alfa Romeo Spider 916 "Editione Sportiva" 2,0 TS, Eibach Tieferlegungsfedern, 15mm Eibach Spurverbreiterung, Aluschaltknauf, Sound mit Alpine und Audiosystem , rote Bremssättel
Beitrag vom 03.04.2009 - 12:16
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GT-937 ist offline GT-937  
TÜV nach fünf Jahren.
1208 Beiträge - Hardcore - Alfista
GT-937`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Chris

Da mein GT jetzt schon fünf Jahre auf dem Buckel hat, war ich gestern beim TÜV. Wagen war gewaschen und poliert, alles vom feinsten. Ich komme da an und hatte ein paar Leute vor mir, die meisten mit Mopeds. Zum Glück hatte ich einen Termin und kam sofort dran. Zuerst AU, ich fahre in die Halle, der nette Prüfer:" Schöner Wagen, soeinen hatte ich noch nicht" Dann: Wissen Sie wo der OBD-Anschluß ist?" Ich : "Ich denke mal im Sicherungskasten" War dann auch schnell gefungen. Der Prüfer schliesst seinen Stecker an gibt mal kurz Gas und geht zu seinem PC und meint: Sie können den Motor ausmachen. Da war ich baff. Die ganze Messung hat vielleicht gerade mal 30 Sekunden gedauert. Dann ab zur HU. Ein anderer Prüfer kommt und meint: "Chicker Wagen, der gefällt mir" Dann Motorhaufe auf, Fahrgestellnummer abgelichen, Einmal ums Auto rumgegengen, dann "der sieht ja aus wie neu", und dann ab in die Halle, Bremsen geprüft, Licht anlage gecheckt und auf die Hebebühne. Einmal kurz drunter geschaut und das war´s. Plakette drauf und fertig. Die ganze Abnahme hat keine 15 Minuten gedauert. Ich war angenehm Überrascht. Gekostet hat das ganze 81,30 Euro. Eine menge Geld für zwei Plaketten Zwincker



Hallo,

so soll´s sein, Klasse. grosses Lachen
Da scheint der "GT-Bonus" voll zum tragen gekommen zu sein. give heart

Gruß

André



2011er Abarth Punto Evo, Grigio Campovolo, Kit Estetico Bianco, H&R Federn 25/20 mm, 7,5 x 17 Zoll Corniche Le Mans in Matt Black

"You could stick a BMW-Badge on a dead cat - people would still buy it!" Jeremy Clarkson

Beitrag vom 03.04.2009 - 12:17
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156-GT ist offline 156-GT  
Administrator
12464 Beiträge - Alfista Brainiac
156-GT`s alternatives Ego
Ich muss diesen Bonus im Juli einlösen lachend Dann ist mein GT auch 5 Jahre freunde
Der OBD-Test ist ja mittlerweile Vorschrift und reagiert wird wohl nur, wenn Fehlermeldungen drin stehen.

Wo hast Du den TÜV machen lassen ? Ich wohn ja demnächst in Deiner Nähe viktory



You are not a real petrolhead unless you have owned an Alfa Romeo ! Jeremy Clarkson
179828 GT JTD (verkauft 27.12.2017), gebaut am 26.06.2004, EZ: 07/2004; Nero Jarama
Pfeil LED-TFL, LED-SLN, LED-Mito-Innenraumleuchte und LED-Standlichter Pfeil Zahnriemenrissüberlebender
Pfeil Foto's bei Picasa Pfeil Foto's bei Flickr Pfeil Youtube GT's

894079​ Giulietta MY 2016 1.4 MA 170 TCT
Beitrag vom 03.04.2009 - 12:38
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Chris ist offline Chris  
2869 Beiträge - Profi Alfista
Chris`s alternatives Ego
Ich war beim Tüv in Brühl, ist nur 5 Minuten von mir entfernt. Ist halt am einfachtsten für mich.

Interessant ist noch das auf der AU Prüfbescheinigung diverse Werte stehen die über OBD ausgelesen wurden. U.a. Motortemp. --> 78 °C. Mich würde mal interessieren ob das die Kühlwassertemp oder die Öltemp. ist. Wenn es die Öltemp ist könnte man die vielleicht mittels Softwareupdate im BC anzeigen lassen, Bei den neuen GT´s geht´s ja auch.



Gruß Christian

Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Chris am 03.04.2009 - 13:38.
Beitrag vom 03.04.2009 - 13:29
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Ronky ist offline Ronky  
636 Beiträge - Erfahrener Alfista
Ronky`s alternatives Ego
Das ist ja sauber gelaufen, hoffe im Juli ist es bei mir auch so.....(wird meiner auch stolze 5 Jahre)



Gruß von der Elbe!

--------------------------------------
Alfa 156 1.6 TS Edizione Sportivo --- CLOSED
Alfa GT 2.0 JTS Sele Distinctive --- CLOSED
Kia pro cee'd 1,6 CVVT EX Sport --- CLOSED
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Mercedes CLK 200K Avantgarde


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von ronky666 am 03.04.2009 - 13:35.
Beitrag vom 03.04.2009 - 13:35
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Donrolando ist offline Donrolando  
Administrator
6733 Beiträge - Weiser - Alfista
Donrolando`s alternatives Ego
Bei den neuen GTs kannst du die Öl-temperatur anzeigen lassen ? Du meinst wohl eher den Öl stand wie beim Diesel. Das machen die neuen GTs, aber die Öl-Temperatur ist mir neu das die das Anzeigen

Aber auch Glückwunsch zu bestandenen TÜV-Prüfung. Ist ja mittlerweile eh ein neuer GT den du da hast .... in häckchen



don

Alfa GT 2,0 JTS Distinctive, Gebaut am Mi. 21. Juli 2004, Liparigrau, getönte Heck.- und Seitenscheiben, noch nicht Tiefer, K&N, 18" Felgen Tomason TN1 Sommer, 17" Felgen SP II Winter, EBC- Turbo Groove Disc mit EBC- Redstuff Bremsbeläge auf der Vorder.- und Hinterachse, MSD und ESD von Ragazzon, Verkauft am 04.10.2022

Mercedes Benz GLA 200 156PS + 45PS (Chip) = 201PS

Fiat 500x 1,4l 140PS + 41PS (Chip) = 181PS

123407_5

26_pwa-de
Beitrag vom 03.04.2009 - 14:24
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Jeraldo ist offline Jeraldo  
121 Beiträge - Gelegenheits - Alfista
mein GT zeigt die Öltemparatur. So in einer Balkengrafik mit 40,60,80,100,120 oder so Schritten.
Ist ein 3.2 aus dem Jahre 2004, also nicht der neuste.
Beitrag vom 03.04.2009 - 14:44
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Chris ist offline Chris  
RE:
2869 Beiträge - Profi Alfista
Chris`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Donrolando

Bei den neuen GTs kannst du die Öl-temperatur anzeigen lassen ? Du meinst wohl eher den Öl stand wie beim Diesel. Das machen die neuen GTs, aber die Öl-Temperatur ist mir neu das die das Anzeigen

Aber auch Glückwunsch zu bestandenen TÜV-Prüfung. Ist ja mittlerweile eh ein neuer GT den du da hast .... in häckchen




He he, das stimmt, ist schon ne Menge ausgewechselt worden. Aber im Moment tut er´s (auf Holz klopf).

Als ich letztens mir den neuen QV angeguckt habe, hab ich ein wenig im BC rumgeflitscht und bin mir ziemlich sicher, das es da auch einen Punkt "Öltemperatur" gab. War auch ein 2,0 JTS




Zitat
Original geschrieben von Jeraldo

mein GT zeigt die Öltemparatur. So in einer Balkengrafik mit 40,60,80,100,120 oder so Schritten.
Ist ein 3.2 aus dem Jahre 2004, also nicht der neuste.



Der 3,2 hatte das schon immer. lachend


Hab ich es bei Wikipedia gefunden:

Motortemperatur auf den vom Hersteller angegebenen Wert bringen [Bearbeiten]
Die Motortemperatur muss den Mindestwert, der vom Hersteller angegeben wird, betragen (gemessen wird die Motoröl-Temperatur), wobei die Temperatur mindestens 60 °Celsius beträgt, meistens jedoch erst ab 80 °C geprüft wird. Zur Messung wird der Ölmessstab durch eine Temperaturmesssonde ersetzt (Reinigung erforderlich; ebenfalls sollte der Motor gestoppt werden, um ein Einwickeln der Sonde in den Motorraum zu verhindern. Es kann dann also keine Drehzahl mehr gemessen werden.). Bei Fahrzeugen mit OBD wird der Wert über die Diagnoseschnittstelle elektronisch aus dem Fahrzeug ausgelesen. Bei OBD wird die Öltemperatur vom Motorsteuergerät über den Motortemperatursensor ausgelesen.



Ich denke mal, das es sich um die Öltemperatur handelt, fragt sich nur wie ich den BC dazu bringe das er mir Sie anzeigt???




Gruß Christian

Früher: Alfa GT 2,0 JTS Distinctive
Jetzt: BMW F30 (320i)


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von Chris am 03.04.2009 - 16:10.
Beitrag vom 03.04.2009 - 15:51
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Baumstruktur - Signaturen verstecken
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