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Forenübersicht » 3. Alfa Romeo GT » 3.10. Tuning / Styling » Kupplung - Wieviel Mehrleistung?

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29 Beiträge in diesem Thema (offen) Seiten (2): (1) 2 weiter >
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brivoGT ist offline brivoGT  
Kupplung - Wieviel Mehrleistung?
11 Beiträge - Grünschnabel
Liebe GT-Freunde

Ich bin in der Abklärungsphase für ein Chip-Tuning an meinem wunderbaren Diesel-GT (Jg. 2006).

Da das Angebot der Leistungssteigerung je nach Anbieter von 175 bis 185 PS, bzw. 355 bis 385 Nm geht, habe ich die Qual der Wahl. Vor allem frage ich mich aber, was eigentlich sinnvoll ist und wie viel Mehrleistung das Auto überhaupt verträgt. Ich sprech da vor allem die Kupplung und das Getriebe an.

Kann mir nun jemand konkret sagen, für wie viel % Mehrleistung unsere GT-Kupplungen und -Getriebe ausgelegt worden sind? Sind es 10%, 20%, 30% oder sogar mehr?

Vielen Dank
brivo

Beitrag vom 03.04.2009 - 22:56
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gt_blackbox_jtd ist offline gt_blackbox_jtd  
Kupplung - Wieviel Mehrleistung?
2947 Beiträge - Profi Alfista
gt_blackbox_jtd`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von BrivoGT

Liebe GT-Freunde

Ich bin in der Abklärungsphase für ein Chip-Tuning an meinem wunderbaren Diesel-GT (Jg. 2006).

Da das Angebot der Leistungssteigerung je nach Anbieter von 175 bis 185 PS, bzw. 355 bis 385 Nm geht, habe ich die Qual der Wahl. Vor allem frage ich mich aber, was eigentlich sinnvoll ist und wie viel Mehrleistung das Auto überhaupt verträgt. Ich sprech da vor allem die Kupplung und das Getriebe an.

Kann mir nun jemand konkret sagen, für wie viel % Mehrleistung unsere GT-Kupplungen und -Getriebe ausgelegt worden sind? Sind es 10%, 20%, 30% oder sogar mehr?

Vielen Dank
brivo



*********************

Nocheinmal und Nocheinmal:

Zitat
Original geschrieben von landmatrose

ach du schei........... WAATT

ja, da legs di nieder ....ich glaube ich lass das doch mit dem g tec chip....wird mir ja ganz anders wenn ich sowas lese, aber muss ja nicht unbedingt was damit zutun haben.


wenn da so ein teil ausbricht, kann es doch nur ein materialfehler sein, das darf doch nicht passieren, selbst bei einem chip tuning. mhhhh....seltsam...



@landmatrose
Manches muesste man hier an ein "schwarzes Brett" nageln.
Woanders heisst das dann "FAQ" zu Chiptuning :


Altes Zitat von mir - auf :

Zitat
Original geschrieben von gt_blackbox_jtd

Die Ruckdaempferfedern der Kupplung werden bei gechiptem Motor mit mehr
Drehmoment ( zumindest beim starken Beschleunigen in den untersten Gaengen )
auf NULL zusammengeknallt, sprich, sowohl das Getriebe als auch die Antriebs-
wellen bekommen "Handkantenkantenschlaege ins Genick", sofern der Fahrer in
den unteren 3 Gaengen den Gassfuss nicht im Zaum haelt, als auch die Kupplung
dies mit jeweils kleinen D u r c h r u t s c h e r n abbekommt. Man muesste also, bei
gechipten Motoren, ausser einem anderen Kupplungbelag, auch generell an der
Kupplung sowohl Ruckdaempferfedern, als auch die Kupplungsfedern in verstaerkter
Ausfuehrung einbauen.



Die da da :

89_Kupplungsruckdaempfer

Wenn diese auf NULL zusammengeknallt sind ( in ihrer Laenge), dann
haut es es dem Getriebe ( und nicht nur dem ) eins in die Zaehne.

Die Erklaerung kommt von meinem Werkstattmeister (Wilhelm). Er verkauft Chiptuning
nur mit diesen Hinweisen. Wer will, der darf dann = aber das mit diesem Wissen.

Zitat - zu.

Weitere heutige Interpretation:

Hat man nun eine verstaerkte Kupplung, die bei bei Chiptuning keine kleinen Durchrutscher
mehr erzeugt, dann landen die entstehenden Schlaege voll im Getriebe und den Antriebswellen,
denn vorher hatten die Kupplungsdurchrutscher dies (kupplungsopfernd) verhindert.
Um dies zu verhindern muessten auf jeden Fall auch verstaerkte Ruckdaempferfedern
eingebaut werden.

* * * * * * * * * *

Lt. meinem Gespräch mit einem Audi-Entwicklungsingenieur (direkt an der Front) laeuft eine Fahr-
zeugentwicklung folgendermassen im Fahrversuch ab:

1. Satte Dimensionierung der Bauteile - Probepruegeln des Wagens, wenn nichts passiert, dann
2. Dimensionierung der Bauteile stark reduzieren - Probepruegeln des Wagens, wenn ein richtiger
Schaden daraus resultiert, dann
3. Dimensionierung wieder etwas erhoehen.
4. Dimensionierung der Bauteile wieder etwas erhoeht - wenn nichts passiert, dann
5. Dimensionierung der Bauteile wieder etwas reduzieren - Probepruegeln des Wagens, wenn ein
richtiger Schaden daraus resultiert, dann . . . . . . . . . usw. usf.

Dies erfolgt aus rein wirtschaftlichen Erwägungen (wer will schon ein richtig teures Auto ?)

Wir sollten damit rechnen, dass ein Wagen bei mehr als 10% bis 15% Mehrleistung, ohne dass
spezielle Teile dann technisch veraendert werden, immer Probleme bekommen wird.
Sehr viel mehr Restreserve hat die Automobilindustrie naemlich nicht vorgesehen.
Ich erinnere mich an einen "Erlkoenig"Q7, den ich am San Bernardino mit einem Bleiplatten-
Anhaenger sah, wie gerade in einer gewaltigen Rauchwolke der Motor explodierte . . . . .




Gruesse

gt_blackbox_jtd

woanders
Karl_Catbox

Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km

Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 04.04.2009 - 09:11.
Beitrag vom 04.04.2009 - 09:08
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brivoGT ist offline brivoGT  
11 Beiträge - Grünschnabel
Vielen Dank für die ausführliche Antwort - war sehr hilfreich. Werde mal einige Chip-Anbietern damit konfrontieren und hören was diese dazu meinen - bin gespannt.

Leider hört man höchst selten von Folgeschäden aufgrund von getunten Motoren - zumindest ich habe noch nicht viel davon gehört. Es wird immer nur davon gesprochen, wie "geil" so ein gechipter Wagen losrennt. Klar, es hängt immer davon ab, wie einer mit der Zusatzleistung umgeht.

Auf jeden Fall - ein paar PS mehr und dafür ein Abo auf Ärger das will ich nicht. Deshalb: falls Chiptuning, dann in einer etwas gezämten Version - dafür kein Ärger und viel Fahrspass.

Gruss
BrivoGT
Beitrag vom 04.04.2009 - 17:11
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Schwede  ist offline Schwede  
1361 Beiträge - Hardcore - Alfista
Schwede `s alternatives Ego
Die Kupplung ist einfach zu schwach !
Ich habe jetzt 40.000 km mit Chiptuning gefahren und die zweite Kupplung fängt schon wieder an zu rutschen .
Also mein Rat : Chiptuning nur MIT verstärkter Kupplung , sonst wirst du nicht froh !!!!! lachend



49_96i

squadra bassa sassonia
Beitrag vom 04.04.2009 - 17:44
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gt_blackbox_jtd ist offline gt_blackbox_jtd  
die Reise nach Jerusalem
2947 Beiträge - Profi Alfista
gt_blackbox_jtd`s alternatives Ego
Zitat
Original geschrieben von Schwede

Die Kupplung ist einfach zu schwach !
Ich habe jetzt 40.000 km mit Chiptuning gefahren und die zweite Kupplung fängt schon wieder an zu rutschen .
Also mein Rat : Chiptuning nur MIT verstärkter Kupplung , sonst wirst du nicht froh !!!!! lachend



Dafür erwischt es dann hinterher andere Baugruppen verstärkt, denn vorher war
die Kupplung das "Opfermedium", das man "verbrannte" !
Zumindest müssten dann auch die Ruckdämpferfedern der Kupplung ein stärkere
Version sein !



Gruesse

gt_blackbox_jtd

woanders
Karl_Catbox

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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 04.04.2009 - 19:19.
Beitrag vom 04.04.2009 - 19:17
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mitch ist offline mitch  
1888 Beiträge - Hardcore - Alfista
mitch`s alternatives Ego
Dem Post von Balckbox gibt es nicht nmehr hinzuzufügen.. die Kupplung ist nur auf das dimensioniert, was Alfa vorgesehen hat.. sucht euch mal einen Händler der die Sondermodelle verkauft mit 170PS da sollte dann
der Antirebsstrang etwas modernisiert worden sein...

in häckchen



______________________________________
GT Edition Sportiva Heizölbrenner 2006
GTV 3.0 V6 24 Volt 1998
Beitrag vom 05.04.2009 - 09:40
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alfista1 ist offline alfista1  
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
alfista1`s alternatives Ego
Genau der Meinung wie oben bin ich auch.

Ich hatte 180PS und 400Nm und nach ca. 15000km war die Kupplung durch.
Nun habe ich die Box auf die niedrigste Stufe eingestellt und habe seit ca. 60000km ruhe.



Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht
Beitrag vom 05.04.2009 - 11:36
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brivoGT ist offline brivoGT  
11 Beiträge - Grünschnabel
... und wieviel Nm hast Du so ungefähr auf der niedrigsten Stufe?
Beitrag vom 05.04.2009 - 17:43
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alfista1 ist offline alfista1  
6095 Beiträge - Weiser - Alfista
alfista1`s alternatives Ego
Nach dem letzten Test ca 165PS und 370 NM



Alfa GT 8-)
Alfa Romeo...eine Marke...eine Tradition...ein Mythos...eine Sucht
Beitrag vom 05.04.2009 - 18:29
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Stradale 33.2 ist offline Stradale 33.2  
674 Beiträge - Erfahrener Alfista
Stradale 33.2`s alternatives Ego
habe 33.000 km mit Chip Ruhe gehabt (180 PS, ca. 385 NM)
nun ist die 2te Kupplung drin, aber nur weil diese verölt war. Die Schrauben zum Getriebe waren nicht abgedichtet und die Gewindelöcher zum Motor sind Durchgangslöcher......
Unser 166er hat seit 165 tkm 40 PS Mehrleistung und die Kupplung hält.



Mein Leben mit Alfa:
Alfasud 1.5 - Alfa 33 QV - Alfa 75 Limited - Alfa 155 1.8 formula - Alfa 145 JTD - Alfa 156 1.8 TS - Alfa 156 SW 2.0 JTS - Alfa Gt 1.9 JTD -> Alfa Giulietta 1.4 TB TCT
und viele andere in der Familie...
Beitrag vom 05.04.2009 - 18:37
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Rupp ist offline Rupp  
1169 Beiträge - Hardcore - Alfista
Rupp`s alternatives Ego
Ich bin der Meinung, dass man die Kupplung beim Anfahren kaputt macht. Beim normalen Fahrbetrieb wird es wohl keine so große Auswirkung haben. Wen man natürlich mit 30 PS mehr ,öfters mal flott an der Ampel etc. losfährt ( und die Versuchung ist bestimmt groß) mag das die Kupplung nicht so gerne.



Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ergeben in richtiger Reihenfolge eine Formel wie man Scheiße in Gold verwandelt.
Beitrag vom 05.04.2009 - 18:57
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brivoGT ist offline brivoGT  
11 Beiträge - Grünschnabel
Wie ist denn eure Fahrweise? Hat sich die gegenüber der ungechipten Version stark geändert, d.h. beschleunigt ihr nun bewusst etwas vorsichtiger und zurückhaltender als vorher beim ungechipten Motor?
Beitrag vom 05.04.2009 - 19:06
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gt_blackbox_jtd ist offline gt_blackbox_jtd  
Brennt wos ooo ?
2947 Beiträge - Profi Alfista
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Zitat
Original geschrieben von Rupp

Ich bin der Meinung, dass man die Kupplung beim Anfahren kaputt macht. Beim normalen Fahrbetrieb wird es wohl keine so große Auswirkung haben. Wen man natürlich mit 30 PS mehr ,öfters mal flott an der Ampel etc. losfährt ( und die Versuchung ist bestimmt groß) mag das die Kupplung nicht so gerne.



Lt. meinem Alfa-Werkstattmeister hilft es mit 30 PS mehr am GT JTD nur,
wenn man in den unteren 3 Gaengen keine hohe Leistung abfordert, siehe
auch meinen Beitrag weiter oben (sonst Zusammenklappen der Kupplungsruck-
daempfer und damit jeweiliges kurzzeitiges Kupplungsdurchdrehen = Belagverbrennen).



Gruesse

gt_blackbox_jtd

woanders
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Jaguar XF S 3.0L, 275 PS
V6-Register-Turbo-Diesel, 6-Gang Automatik,
km Stand z.Zt. ca. 80 000 km

Motorrad Ducati Monster 1200, 135 PS
V2-Desmodromik-Doppelzündungs-Benziner


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Beitrag vom 05.04.2009 - 19:12
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11 Beiträge - Grünschnabel
Aufgrund eurer Aussagen, kristallisiert sich für mich immer mehr die Tuning-Version mit 183 PS/ 366 Nm - dies natürlich mit einer bewusst etwas zurückhaltender Fahrweise in den unteren Gängen und beim Beschleunigen.

Die PS-Zahl darf dann ruhig etwas hoch sein wenn das Drehmoment eher tief ist. Denn dann ginge die Drehzahl am entsprechenden Arbeitspunkt rauf - Drehzahl und Drehmoment hängen direkt von der Leistung ab (Leistung = Drehmoment mal 2 mal Pi mal Drehzahl). Ob ich dann 366 oder 385 Nm habe ist vermutlich kein grosser Unterschied mehr. Der höhere Drehzahlbereich dagegen viel interessanter.

Ist das so, dass beim Diesel-chipen auch der Drehzahlbereich optimiert bzw. erweitert wird, so dass sich der Diesel in der Charakteristik etwas dem Benziner nähert? Wie ist eure Erfahrung?

Beitrag vom 05.04.2009 - 19:43
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Zitat
Original geschrieben von BrivoGT

Aufgrund eurer Aussagen, kristallisiert sich für mich immer mehr die Tuning-Version mit 183 PS/ 366 Nm - dies natürlich mit einer bewusst etwas zurückhaltender Fahrweise in den unteren Gängen und beim Beschleunigen.

Die PS-Zahl darf dann ruhig etwas hoch sein wenn das Drehmoment eher tief ist. Denn dann ginge die Drehzahl am entsprechenden Arbeitspunkt rauf - Drehzahl und Drehmoment hängen direkt von der Leistung ab (Leistung = Drehmoment mal 2 mal Pi mal Drehzahl). Ob ich dann 366 oder 385 Nm habe ist vermutlich kein grosser Unterschied mehr. Der höhere Drehzahlbereich dagegen viel interessanter.

Ist das so, dass beim Diesel-chipen auch der Drehzahlbereich optimiert bzw. erweitert wird, so dass sich der Diesel in der Charakteristik etwas dem Benziner nähert? Wie ist eure Erfahrung?



Als Schweizer wuerde ich, angesichts der Geschwindigkeitsbegrenzung in der
Schweiz, das Tunen ganz einfach lassen, wenn ich die volle Leistung von 183PS
in den ersten 3 Gängen sowieso nicht verwenden sollte.
Diesel-Chipen geht naemlich zusatzlich auf die Lebensdauer der Einspritzanlage.

Max. 15% an zumutbarer Mehrleistung waeren 172,5 PS, somit interessanterweise
fast genau die 170PS der GT JTD Sonderserie.



Gruesse

gt_blackbox_jtd

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Karl_Catbox

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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zuletzt von gt_blackbox_jtd am 06.04.2009 - 06:59.
Beitrag vom 06.04.2009 - 06:41
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